ZitatIch bin die Leinwand im Kino oder der Zuschauer. Das Leben ist der Film. Ist ein Film real? Was dann passiert, wenn man vollständig mit der Identifikation auf Leinwand/Zuschauer wechselt, das muss jeder selbst feststellen.
Dazu fiel mir gerade dieser Text ein:
Ein Leben im Handumdrehen. Eine Aufführung ohne Probe. Ein Körper von der Stange. Ein Schädel ohne Bedacht.
Ich kenne die Rolle, die ich spiele, nicht. Ich weiß nur, sie ist unauswechselbar mein. Wovon das Stück handelt, werde ich erst auf der Bühne erraten.
Dürftig gerüstet dem Leben zum Ruhm, ertrage ich das mir aufgezwungene Tempo der Handlung mit Mühe. Ich improvisiere, obwohl mich das Improvisieren ekelt. Ich stolpere auf Schritt und Tritt über meine Unkenntnis der Dinge. Meine Instinkte sind Dillettantismus. Das Lampenfieber, das für mich spricht, demütigt um so mehr. Die mildernden Umstände scheinen mir grausam.
Nicht rücknehmbar sind die Worte und Gesten, die Sterne nicht zählbar, und der Charakter, gleich einem Mantel, im Laufen zu Ende geknöpft - das sind die kläglichen Folgen dieser Eile. Probte man wenigtens den Donnerstag doch! Aber schon naht der Freitag mit der mir fremden Rolle. Ist das in Ordnung - frag ich (mit heiserer Stimme, denn nicht einmal hüsteln durfte ich hinter Kulissen).
Es täuscht der Gedanke, die Prüfung sei Nebensache, in einen provisorischen Raum verwiesen. Nein. Ich steh im Bühnenbild und seh, wie solide es ist. Die Präzision verschiedener Requisiten fällt auf. Der Drehmechanismus funktioniert seit geraumer Zeit. Sogar die entferntesten Nebel sind angezündet. Kein Zweifel, es ist die Premiere. Und was ich auch tue, verwandelt sich ein für alle Male in das, was ich tat.
Ach, übrigens Viola-Annai, ich kuck gern Filme (also, die Besonderen) und natürlich können irdische Dinge Träger von wichtigen Informationen sein. So ist es nicht.
Was ich gerade überhaupt nicht mehr verstehe ist, dass ich mal zwischen geistiger und materieller Welt unterschieden und getrennt habe... Auch egal ~ alles *Konfuzius*
... meine Güte, so viele Postings in so kurzer Zeit...
Das Göttliche wird hier auch nie gänzlich präsent sein, denn es handelt sich hier um die Illusion und nicht um das wirkliche Leben.
Im wirklichen Leben ist alles perfekt und es gibt nichts was sich entfalten könnte, was sich entwickeln muss oder ähnliches.
Wir leben in Illusion, einem Traum, einer Idee, wie auch immer und erfahren alles mögliche. Sowohl in positver als auch in negativer Richtung. Und das ist nur durch die Dualität möglich.
Innerhalb der Illusion gibt es keinen freien Willen, denn die Seele, der göttliche Aspekt, schaut wie von hinten zu und hat keinen Einfluss auf das Treiben was im Leben abläuft und erlebt wird.
Den freien Willen gibt es nur im wirklichen Leben -> und da gibt es keine Illusion. Illusion und Wirklichkeit sind beides Teile des All-Einen. Aber voneinander getrennt.
Wobei sich das Göttliche innerhalb der Illusion die Frage stellt "Wie will ich sein?" und innerhalb des wirklichen Lebens die Antwort lebt - ICH BIN.
Gehört zwar nicht gerade in diesen Thread, wollte aber kurz was zu Viola-Annai sagen.
Immer wieder . . .ich ziehe mich hier lieber wieder zurück. Hat nichts mit Kneifen zu tun. Ich merke nur . . müsste eigentlich schon vor Jahren klug geworden sein . . . lach - ist jedoch trotzdem o. k. - es wird kuddelmuddelig - jeder weiß, was er eben jetzt in Erfahrung gebracht hat und jeder wird weiterhin seine Erfahrungen (er)leben . .
Was diese Geschichten von Illsuion, Realität, Wirklichkeit, relative und absolute Wahrheit betrifft . . jedem das Seine und mir das meine. Dennoch bin ich nicht fixiert, ich möchte mich ja gerade erweitern . . doch mein tiefstes Fühlwissen dessen, was ich für wahr nehme, muss ich ja deswegen nicht ausradieren . . : und das ist nun mal für mich - nicht erst seit ich bewusst von Mirra weiß - dass die Verzauberung und Lüge dieser Schöpfung in etwas Neues überführt wird - heraus aus dem Netz und Gespinst der Sklaverei und Verzerrung. Im übrigen deckt sich der Kern auch mit den wingmakers, wenn da auch nicht gerade davon die Rede ist, die Biologie zu wandlen . . . Das letzte Interview mit James fand ich hervorragend.
Liebe Monika (simplicity), danke für die Erwähnung von Kindlichkeit und Reinheit .
Wenn sich doch mein streckenweises Befinden dem schon angepasst hätte . . seufz . . Es deckt sich nicht unbedingt mit dem, wie ich mich etappenweise fühle: prallbäuchig, wandelnd wie ein freundliches, genervtes Nilpferd, gelangweilt und leer, alles - scheints - ausgereizt bis zum letzten Tröpfchen . . und doch so tun, als sei da vielleicht doch noch einer (und sieh da . . !), gepaart mit dem tiefen Verlangen, endlich alles abstreifen zu können, was mir vorkommt wie eine fünffache Ausrüstung von Kleidung im warmen Klima, dennoch frierend und eingehüllt in eine Rosenhecke . .
Und ich weiß, da gibt es hier so einige, die es ähnlich und doch anders empfinden . . hallo M e l a und so weiter!
Das ist nichts für Anfänger, weil es die Knöpfe drücken kann und zu viel für die sein kann. Mit sowas sollte man sich erst beschäftigen, wenn man bisschen Erfahrung hat. Also das vorweg.
Zu den Download-Bedingungen:
Die Mutter, Karin und Du halten Erscheinungen, Emotionen für real, nur das Gefühl des Getrenntseins für irreal (Karin). Tatsächlich ist es aber so, daß alles grundsätzlich ein Film ist, den Du siehst (erfährst). 3D, also mit Räumlichkeit und anfassen und noch etwas mehr. So, m.E. sind das die falschen Download-Bedingungen, die die Alfassa angewendet hat. Sie hat lediglich versucht, aus einem der höheren spirituell-esoterischen Äther etwas runter zu laden. Die richtigen Bedingungen sind erst gegeben, wenn man keine Erscheinung mehr für real hält. Sie sind es auch nicht (die löffelbiegenden Kinder im Matrix-Film). Wenn grundsätzlich alles, physisch, feinstofflich, diesseitig, jenseitig, dasselbe ist wie Kino kucken. Dann geht das langsam automatisch.
In meinen Augen ist es sehr wichtig, die Erscheinungen nicht für real zu halten, weil sie das auch nicht sind. Erst lässt man sich das von Lehrern erzählen, denkt drüber nach, bewegt das in sich und irgendwann erkennt man es für Minuten oder Stunden und zunehmend selbst.
Danke für deine Antwort, Youri. Ist es angebracht, zu antworten, wo ich mich doch rausziehen wollte? Nur so viel( hihi): real ist das alles. Es ist nicht das, was ich für w a h r halte, es be-inhaltet nicht das ent- faltete befreite Göttliche. Außer als Potential - das sich ja auch jetzt entfalten darf und dabei ist, sich zu entfalten. Ich unterscheide zwischen Realem, aber Lügenhaftem, was in sich selbst unausgewogen ist und dem, was ewig wahr ist und auch i n d i e Schöpfung gebracht werden kann, bisher aber noch nie in dieser Weise - nach diesem Ablauf der vermeintlichen Trennung - auch so hierher gebracht worden ist in die Welt der Physis und dichten Materie. Warum sollte sich Geist nicht so vermählen können mit sden Erscheinungen, die er ist. Geist und Materie - Eins.
Das hat Maharshi gar nicht erlebt und das war auch gar nicht sein Ansinnen, Wollen. Für mich entdeckt sich das Göttliche . . und entdekckt und entfaltet sich - und das sind W I R - hier und überall.
Was ein spirituell-ätherischer Bereich ist, weiß ich nun nicht. Aber es ist sicherlich nicht das, wovon Aurobindo und auch die Mutter immer gesprochen haben. Das kommt klar bei mir an. Lassen wir uns von uns selbst überraschen!