Hocheffektiv, dieser Kapitalismus! Bloß nicht da, wo es drauf ankommt.
Knapp die Hälfte aller Lebensmittel wird weggeworfen. Es ist so vieles gelogen, was die Propagandisten der jetzigen Wirtschaftsordnung beinahe flächendeckend medienmässig da so erzählen. http://www.cafebabel.de/article/34546/fr...supermarkt.html
Ich hab mich ja schon öfters über die Entwicklung der Grünen (tief) enttäuscht gezeigt. Nur für mich schreib ich hier nochmal logische Gründe für die Entwicklung auf, also ohne das gammelige Holzauge als unsichtbare Hand und Teilerklärung. Es ist ja gut, sich Dinge noch mal klar zu machen, was man dazu wissen kann, was einem dazu einfällt.
- Gegründet Anfang der 80er, kam man 1983 in den Bundestag, erst knapp, 1987 dann locker. 1990, bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl flog die Partei aus dem Bundestag, ganz kanpp. Das war sicher ein Shock, eine Zäsur, Existenz- und Zukunftsängste spielten sicher eine Rolle.
- Es kamen doch einige latent CDU-nahe Ostdeutsche aus dem Umfeld der ev. Kirche Ost dazu. Ein Teil der Bürgerrechtsbewegung wurde ja gleich von der CDU geschluckt, andere ostdeutsche Grüne wechselten etwas später zur CDU. (Ich hab mal so ne Doku gesehen, wo beschrieben wurde, wie der Blüm und andere da ankamen und mit ihrer Abgewichstheit und mit dieser Blender-Rhetorik gleich den Laden im Osten übernommen hatten und die Ossis haben es erst Jahre später gerafft, wie sie da inhaltlich und strukturell über den Tisch gezogen wurden. Sie haben damit auch alle Inhalte und Reflexionen geschluckt. Heute ist der Blüm ja ein tapferer Typ mit geänderten Ansichten. Das Soziotop um die ev. Kirche Ost, mit Opposition in der DDR, kenne ich übrigens recht gut durch meine Eltern. Da ist Preußen drin, Bob Dylan, Calvinismus, Geschichtsfetischismus, ein wüstes Gemisch, das die meistens selbst nicht begreifen. Wenn man Glück hat, sind welche dabei, die halb helle sind. Bei wesentlichen Themen, die man drauf haben sollte, um Politik und Gesellschaft verstehen zu können, sind da große Lücken oder haltloses Geplapper.)
- Die Frauen, die die Partei stark prägten, sind in ein Alter gekommen, in dem sie von ihrere Bürgerlichkeit, die sie nie reflektiert haben, eingeholt werden, wie von einer Krake. (Idealbild etwas spöttisch: der Öko-Stände-Markt vormittags, der Vorgarten mit Ökoblumenzwiebeln bepflanzt, daneben steht ein SUV mit Hybridantrieb, Ehemann so CDU nah und Business-affin, NEO-BIEDERMEIER)
- Man wollte mitregieren.
- Der Politikbetrieb färbt ab. Einer der prägendsten Figuren der Partei, die meisten mittlerweile schlümme Renegaten, sagte, er hoffe, daß er das politische Amt mehr prägen werde, als das Amt ihn deformieren werde. Diese Hoffnung ist leider voll gegen die Wand gefahren.
- Die jüngere Partei-Generation besteht teilweise aus nassforschen Yuppies mit Hang zu Öko-Chic und mit Karrieredrang (Holzaugen?). CDU, FDP-Überzeugungen mit bisschen Umweltgedöns.
Das aktuelle Chesterfield-Plakat des Reklame-Waffen-SS-Totenkopfverbands ist interessant. Hab´s leider nicht gefunden im Netz.
Viele sagen ja, Werbung wäre harmlos und eine moderne Kunstform. So auch einer von diesen nassforschen Yuppies aus der Branche in einer "langen Nacht" zum Thema auf Deutschlandfunk. Weitgehend unwidersprochen, weil die so dummdreist durchsetzungsstark sind. Werbung, die über faire Produktinformation hinaus geht, ist Hirnwäsche. Sie wird dauernd und überall wiederholt. Dasselbe macht man, wenn man Tiere oder Soldaten abrichten möchte. Diese Leute sind einfach nur böse und eiskalt, auch wenn sie sich clever, hip und intelligent geben.
Hier ein Artikel dazu im Spiegel, der das erläutert. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-48046168.html Ich trau dem Spiegel keinen Milimeter über den Weg. Ich glaube nur, die Strategie ist, ab und zu Erkenntnis und Wahrheit zu bringen als Alibi. Im Verhältnis 1 zu 10, 1 zu 20 oder so. Und dann selbst das Kritisierte mitzumachen.
Ey, das soll kein Blog werden. Schreib doch mal wenigstens jemand, Du schreibst Müll oder sowas!
In der FAZ wird von immer dem selben Roboter roboterhaft gegen Lohnforderungender Gewerkschaften gewettert: Hier
Mein Maschinenwinter-Kommentar dazu (bin heute geltungsbedürftig):
Roboterhaft. Reicht, um FAZ-Spitzenkraft zu sein. Man muss sich ins Zeug legen für die, die alle Mittel und die meiste Medienmacht haben. Ich finde das innerlich schäbig. Andererseits, Gewerkschaften und eine Linke, denen es hauptsächlich um Lohnprozentpunkte (national; von Internationalismus, der der Ausweg aus dieser Lohndrücker-Erpresserspirale sein kann, hört man nix) und um Binnennachfrage, also um mehr Konsum, geht, kann man absprechen, die Herausforderungen der Zeit erkannt zu haben.
Hallo Rick, Ich lese Deine Beiträge, aber Ich kann nur dann etwas dazu schreiben wenn es eine Resonanz in mir findet. Das ist im Moment nicht der Fall, deshalb kann Ich Dir nur danken dass Du so gut recherchierst und hier so viel postest. Das gefällt mir sehr.
Zitat von Youri (national; von Internationalismus, der der Ausweg aus dieser Lohndrücker-Erpresserspirale sein kann, hört man nix)
leider nein. Die Gewerkschaften wissen nichts Besseres, als ihr Vorgärtchen zu verteidigen. Das tun sie aber mit Klauen und Zähnen. Der grösste Feind des chinesischen oder afrikanischen Arbeiters ist nicht der böse Kapitalist, sondern der deutsche bzw europäische Arbeiter...
hiess es nicht mal "think global act local"? -
Zitat und um Binnennachfrage, also um mehr Konsum, geht, kann man absprechen, die Herausforderungen der Zeit erkannt zu haben.
Binnennachfrage ist wichtig, wird wohl aber kaum von den Tarifierten abhängen, denen es auch heute noch recht gut geht und die zum Konsum beitragen, sondern davon, dass der Niedriglohnunsinn in Deutschland abgeschafft wird, und die inoffizielle Subventionierung von Unternehmen durch Zuschüsse an Kleinstlohnempfänger.
Diesen thread hassen alle oder können damit nix anfangen, weil er so linksradikal und oldschool-klassenkämpferisch ist. Passt auch eigentlich nicht in so ein Forum. Weil die meisten hier nicht links sind oder kaum politisch sind. Dabei ist Politik einer der Hauptparameter, neben Religion, Sex und noch ein paar Sachen, die Matrix betreffend. Aber danke, daß Du meine Bitte erhört hast! Ich langweile mich heute etwas, da schreib ich drauf los. Es ist auch letztens jemand gestorben, und irgendwie spüre ich seine manische Aura stark, seinen Drang und Hang zur missionarischen Tat. Als säße mir das gerade ein bisschen im Nacken. Ist aber ein Netter gewesen. Ach, das Fräulein hat mich auch erhört.
Eigentlich kann man mit diesen Gewerkschaften und mit der Linken einpacken. Da bleibt nur ein Avatar zu werden, ein linker Rachegeist z:B. Is nur Spaß. Einer der mit allen Heeren fertig wird. Laut Dschuang Dsu geht das. Wenn man absichtslos ist.
Zitat von YouriAch, das Fräulein hat mich auch erhört.
Zitat von YouriDa bleibt nur ein Avatar zu werden, ein linker Rachegeist z:B. Is nur Spaß. Einer der mit allen Heeren fertig wird. Laut Dschuang Dsu geht das. Wenn man absichtslos ist.
In den 1970ern war Ich eine die von Anfang an die Grünen gewählt hatte. In den 1980ern hörte Ich BAP und rettete die Welt (jedenfalls soviel Ich konnte). 1986 erwachte Ich dann und vorbei war's mit den "Kämpfen".
Will damit nur sagen: Die Linke ist mir sehr vertraut.
Das ist schön und nachvollziehbar, Bixie. Vor Ort würde ich es weitgehend wohl auch nicht mehr aushalten. Aber jetzt gibt es das Internet, dem Miltär sei Dank übrigens (geht auf eine miltärische Sache zurück), da kann man eben geistig und theoretisch trotzdem noch irgendwie mitreden, auch ohne diese Gruppendynamiken vor Ort.
Jeder ist ja eigentlich ein Avatar, eine Verkörperung. Man muss nur bewußt begreifen, was das bedeutet, Casael.
also ich sitzte seit einiger Zeit gefühlt "zwischen den Stühlen"...
Der eine Stuhl besteht aus:
zu sehen/lesen/hören, was hier in 3D in D-land und global so vor sich geht, wie das "System" immer unmenschlicher, menschenverachtender und brutaler wird. Der Einzelne Mensch zählt kaum noch was. Es sei denn er ist arbeitstechnisch = kapitalorientiert verwertbar und "bringt" was ein... Wenn nicht -´tja, dann "ab dafür"....-> wenn es sich nicht ablehnen läßt, Hartz IV, als offener Strafvollzug und der immer mehr zunehmende Verstoß gegen Menschenrechte bzw. bei HartzIV gegen unser Grundgesetz (was aber so gut wie keine S** interessiert) denn HassIV ist DASS Instument zur Ausbeutung, Unterdrückung, Gefügigmachung und Entrechtung der Menschen und dient(e) sowohl zur immensen Ausweitung eines Niedriglohnsektors in D-land der seinesgleichen sucht, also auch dazu, die Menschen die noch Arbeit haben in Angst und Schrecken zu versetzen, und sie so dazu zu bringen, sich immer mehr gefallen zu lassen, sich immer weniger auf ihre Rechte als AN (sofern es denn noch solche gibt... ) zu besinnen und sich zu wehren gegen Ausbeuterfirmen und -löhne, Mobbing durch AG und, und, und...
Naja, ebenso gehören zu diesem Stuhl auch alle anderen Spielarten von Unterdrückung, Verarschung, Entrechtung Brutalität und Ausbeutung der Menschen und Lebewesen, und last but not least, der Welt als Planet...als Lebensraum und lebendiger Raum...
Zu diesem Stuhl entsteht dann bei mir so eine unbändige (aber leider meistens), hilflose Wut und OHnmachtsgefühle... das dass alles hier möglich ist... Das es möglich ist, dass Menschen dieses alles anderen Menschen, Tieren und der Welt antun können.... Ich bin angesichts dessen oft so fassungslos,.....(w.o.schon geschrieben) und wütend......zornig...und könnte vor Wut heulen, wenn mir wieder klar wird, das ich daran NICHTS aber auch GAR NICHTS ändern kann....
Zumindest komme ICH irgendwann zu dieser (für mich) bitteren Er-kennt-nis...
Ich kann nicht alle Menschen mobilisieren, aufzuwachen und endlich andzufangen, die Dinge zu hinterfragen und anfangen selbst nach-zu-denken...statt sich weiterhin einlullen und manipulieren zu lassen z.B. von "unseren" gesteuerten Medien... Die Programierung ist z. T. O stark....
UNd DASS ist so bitter....Ich bin auch schon ziemlich verbittert, mittlerweile... Manchmal schaffe ich es, da wieder herauszukommen, aus dieser "Bitterkeits-ecke".... Denn WOHL, fühle ich mich da nicht...
Ich habe schon ein paar Mal wirklich diese so unbändige starke Sehnsiucht und den tiefsten Wunsch gehabt. das alles hier zu verlassen, hinter mir zu lassen...ganz woanders hin zu gehen....auf einen anderen Planeten, dahin, wo es und sie wacher sind..oh ja ! (Fühlt sich an wie "nach Hause gehen"...) Einfach RAUS hier aus diesem*****!!!
Okay, und der andere Stuhl ist eben alles was mit der - ich nenn es mal - (spirituellen) Wahrheit zu tun hat. Eben all diese Erkenntnisse die ich bis jetgzt so erleben durfte und erfahren durfte..
Dann sind da aber auch so Sätze wie:
Ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich... Ursache und Wirkung... "Karma".... Alles ist "gut" so wie es ist...., bzw. in "göttlicher Ordnung" so wie es ist...-> also SOLL "man" gar nichts ändern....hehe.... - ist ja demzufoge auch gar nicht nötig....(da werde ich schon wieder wütend)
Alles akzeptieren, so wie es ist, bzw. was DA ist...
Tja, das ist für mich ein Problem...und ich bin da sehr zerissen...
Ich bin damit einfach nicht im Gleichgewicht...es gelingt mir nicht...ich weiß auch nicht wirklikch WIE ich das schaffen könnte....
Ich schaffe es einfach nicht lange, diese "3-d-Wirklichkeit " hier, das, was in der programierten "Matrix" geschieht und "gespielt" wird , auszublenden bzw. mich da rauszuziehen....und in mein eigenes "Feld" zu gehen..bzw. auch da zu BLEIBEN.
Ich habe da einfach eine Sperre, dahingehend: ich darf mich nicht einfach NUR um mich selbst kümmern und dafür sorgen, das es mir GUT geht (DASS schon gar nicht angesichts der ganzen Probleme um mich herum) alles andere "links liegen lassen" um mich herum....(andere Menschen und was hier so gesellschaftlich und politisch geschieht...)
Und: Ist DASS die Lösung??? Das mir endlich alles andere außer MIR egal wird und IST???
Genau DASS ist meine Frage. Auf die ich noch keine wirkliche Antwort gefunden habe...keine Lösung für mich...
Tja, das ist mein Dilemma. Ich hatte das auch schon an anderer Stellle hier im Forum mal kurz "angerissen"....
Jednfalls ist DASS für mich der hauptsächliche Grund, dass ich in diesem Trööt hier kaum bis gar nichts schreibe, ich bin eh schon meistens zuviel in diesen dunklen und schweren Gefilden unterwegs (auf anderen Seiten) ...das ist eh schon mehr als mir gut-tut...
Und, ich will eben nicht immer nur weitere Tatsachen-Berichte und Hintergurndberichte in der gleichen dunklen und schweren Energie (so ist es jedenfalls für MICH) sondern ich möchte auch LÖSUNGEN... Eben, dass "es" weitergeht, sich bewegt...sich ändert....
Zitat 1986 erwachte Ich dann und vorbei war's mit den "Kämpfen".
genau sowas meine ich...
Was heißt das genau?
Seitdem ist dir alles egal, oder wie? Solln "die" doch machen was sie wollen, irgendwann vielleicht auch noch den GANZEN Planeten in Luft jagen (aus ignoranter Dummheit und Gier) , egal...