Die einführenden Sätze zum Artikel Hedonismus bei Wikipedia:
Hedonismus: ἡδονισμός hēdonismós, von ἡδονή hēdonē „Lust” und -ismus), selten auch Hedonik, bezeichnet eine philosophische bzw. ethische Strömung, die Lust als höchstes Gut und Bedingung für Glückseligkeit und gutes Leben ansieht. Im Gegensatz zu der Lust, wie sie von Epikur gelehrt wird, versteht man unter dem Begriff Hedonismus auch allgemein eine nur an materiellen Genüssen orientierte, egoistische Lebenseinstellung. In diesem Sinne wird der Begriff Hedonismus oft abwertend gebraucht (vgl. Spaßgesellschaft).
Fetischismus (zu Fetisch von franz. fétiche, dieses nach port. feitiço ‚ unecht, künstlich, nachgemacht; Zauberei, Hexerei‘ < lat. factīcius ‚nachgemacht‘)[1]
1 ↑ Wolfgang Pfeifer & al., Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, 4. Auflage, dtv, München 1999, p. 338f.
Eine schlaue Stimme im inneren Dialog sagte letztens öftewrs mal zu mir:
"Venusenergie allein (ohne Reflexion) reicht auch nicht aus."
In meinen Augen verlassen sich viel nur darauf. Natürlich eher Frauen. Liebesschwaden, Kuschelei, ich hab Dich lieb, Du hast mich lieb, ansonsten alles egal. Bloß ist das ja ne schöne Sache, hat aber wenig mit Erkenntnis zu tun. Und darum geht es m.E. doch mehr. Beziehungsweise trete ich dafür ein.
Ein Manko an Venus ist, daß sie nicht genau wissen will. Mit Leuten, die diesen Aspekt stark haben (muss ja nicht das Sternzeichen sein), gerate ich deshalb immer wieder in Reibereien, aus folgendem archetypischen Grund (auch aus Astroschmid):
"Wahrscheinlich ist das keine einfache Verbindung. Während die Waage lieber nicht in den tiefsten Abgründen der Seele forscht, tut dies der Skorpion mit Leidenschaft. Kompromisse, welche die Waage so gerne eingeht, gelten für den Skorpion als fauler Zauber und er erkennt darin ein Ausweichmanöver. Das unentwegte Hinterfragen des Skorpions scheint der Waage so, als wolle jemand ihre Glücksgefühle verhindern."
Nur mal so als Hintergrund, weil ja viele Leute in den Foren für mich venusmässig und bhaktamässig ausgerichtet sind.
schade, dass Du meine inhaltliche frage gar nicht beantwortet hast, das hätte mich interessiert...
Du musst mir nix über mich erzählen oder über astralmagisch-bindende irgendwas oder darüber wie hellsichtig Du bist. für ersteres habe ich genug vertrauenswürdige und wahrhaftige menschen um mich herum, mit denen ich mich austausche und das auch kritisch, zweiteres interessiert mich nicht als technik gehe aber davon aus dass Du sie sicher beherrschst und letzteres ist das (auf die art und weise wie Du es beschreibst), was Du selbst als spiri-egomanisch bezeichnet hast. hellsichtigfühligetc sind bzw leben die meisten meiner freunde bzw ich selbst, und sicherlich viele hier im forum; dieses potenzial zu entdecken und zu leben hängt ja auch mit der bewusstseins-evolution zusammen, die stattfindet.
ich habe mich schon immer "von pausenhof zu pausenhof" gerne unterhalten, und finde es schade, dass es mit Dir offenbar nicht funktioniert und Du kein interesse daran hast - ich dachte, vielleicht hat sich ja was verändert, in den letzten monaten, also hab ich mal hier in Deinen artikelbaum reingeschaut. (ich habe übrigens grundsätzlich nichts dagegen, "kritisiert" zu werden - schon gar nicht, wenn ich selbst ja auch direkt meine meinung sage).
schau einfach weiter, was so läuft, ich tus auch; ich habe nur kein interesse daran, dass als wettbewerb und konkurrenz zu verstehen, davon hats schon genug und ist aus meiner sicht ganz sicher nicht teil (m)einer neuen welt.
ZitatEin Manko an Venus ist, daß sie nicht genau wissen will. Mit Leuten, die diesen Aspekt stark haben (muss ja nicht das Sternzeichen sein), gerate ich deshalb immer wieder in Reibereien, aus folgendem archetypischen Grund ...
als waage, asc. waage wird mir nun so einiges klar
ZitatEin Manko an Venus ist, daß sie nicht genau wissen will. Mit Leuten, die diesen Aspekt stark haben (muss ja nicht das Sternzeichen sein), gerate ich deshalb immer wieder in Reibereien, aus folgendem archetypischen Grund ...
als waage, asc. waage wird mir nun so einiges klar
greetings
ach Du bist also die waage, die die ausgleichend wirkt thanks auch - als fischwassermann ohne besondere waagevenusmerkmalen bin ich da nicht so prädestiniert für
Also ich setze mich für eine bestimmte Richtung ein. Das kann man dann erkennen. Welche Leute ich sehen möcht, die meinem Anspruch gerecht werden? Suggestiv-Frage.
Entweder man erkennt meinen Standpunkt oder nicht. Viele schreiben ungefähr dasselbe. Da ist so ein Schleier aus Indifferenz für mich öfters mal. Ich kenne den Unterschied zwischen astral und nicht astral und halte den für wichtig. Alles Zeug, das viele überhaupt nicht interessiert, weil gut fühlen das oberste Prinzip ist. Das ist mein Kritikpunkt, weil ich das für eine Grundlage halte, warum es hier so aussieht, wie es aussieht (Dienst am Ego).
Zitat von Youri... Mein Anspruch war ja auch immer, daß astral verblendete Leute wie Du nicht die erdrückende Mehrheit der Wandelbewegung werden. ... FG
Rick
Zitat von YouriAlso ich setze mich für eine bestimmte Richtung ein. Das kann man dann erkennen. Welche Leute ich sehen möcht, die meinem Anspruch gerecht werden? Suggestiv-Frage.
Entweder man erkennt meinen Standpunkt oder nicht....
Meine frage war nicht suggestiv. ich lese in Deinem satz ganz oben, dass Du andere menschen als mehrheit der wandelbewegung sehen möchtest, Dir darüber anscheinend gedanken gemacht und daraus einen "anspruch" der Dich vermutlich selbst mit einbezieht entdeckt hast. und ich wollte einfach nur wissen, wie Du Dir denn die menschen vorstellst, die diese wandelbewegung macht.
allerdings gebe ich zu, das interesse inzwischen verloren zu haben, nach Deinen letzten antworten. es macht tatsächlich einfach keinen spaß und ist auch irgendwie destruktiv mich auszutauschen, wenn man mir in jedem kommentar mit misstrauen und offener oder verdeckter "du bist so und so" und "ich mag leute wie Dich nicht" "und will auch gar nix erzählen" und "ich will eigentlich auch gar nicht wissen wer Du bist" begegnet.
Ja, ich habe ja hier meine Meinung zum Besten gegeben. Und ich bin nicht Bourgoisie. Es ist nicht jeder bürgerlich, der nicht unter einer Brücke schläft.
Frag mein Umfeld, ich bin eins ganz sicher nicht - bürgerlich.
Dir auch alles Gute! Ich finde Dich auf einer bestimmten Ebene nett, aber inhaltlich finde ich es mühsam. Du wärst so ziemlich die letzte gewesen, bei der ich mit Resonanz bei diesem Thema gerechnet hätte.
besteht der "wandel" nicht insbesondere darin, dass es möglich ist, über solche attribute wie "bourgeoise" oder "kuschel-dingsda" oder "astral-magisch" oder "nicht bürgerlich" tiefere oder höhere wahrheiten ins auge zu fassen? ins eigene leben zu integrieren? und anschließend werden die obigen attribute sich ändern oder auch nicht ...
Ansichtssache, Peter. Die Zeit titelt heute auch, neobiedermeierliche Studenten währen die Zukunfshoffnung im Gegensatz zu hochpolitisierten (wenn man es böse lesen will).
Jaha, Tom, jetzt klingelt´s, wa? Bin selbst auch Aszendent Waage und hab dann inkonsequenterweise meine Schleimspur- und Indifferenzminuten. Soll ja auch so sein, solange das nicht alles ist.
Mary, ich finde, hier im thread steht schon alles, was Deine Fragen beantwortet, von meiner Seite aus, die Prioritäten meiner Sichtweise, deshalb finde ich es inhaltlich schwierig.
Wenn man es freundlich liest, den ZEIT-Aufmacher, dann hebt er hervor, daß das übertheoretische, überideologisierte Zeitalter vorbei ist. Idealerweise hat beides sein Raum, Praxis und Theorie, machen und betrachten. Es wird dort beschrieben, daß die Veränderungen im Kleinen (im Inneren? Anmerkung von mir) vor sich gehen. Das stimmt ja auch wieder.
Bloß, wenn eine explizit bürgerliche Zeitung schreibt, bitte nicht zu laut, ihr jungen Leute (und Linken? Anm. von mir), kann man sich auch wieder was bei denken.
Was mir noch auffällt, es ist ja das offene oder versteckte Ziel vieler Establishment-Leute 68 rückgängig zu machen, auszumerzen. 68 hatte das Paternalistische und Patriarchalische in den Diskussionen verändert (es hat nicht nur was mit Politik zu tun, sondern viel mit Spirit). Nun scheint es manchmal so, als hätte es 68 nie gegeben, so sehr stellen sich da einige wieder aufgrund ihres Alters und ihrer Position als Exzellenzen dar. Respekt fordern sie und Werte. Ich finde, das wird oft strategisch eingesetzt, um die Seilschaften und Machenschaften zu schützen.
Zitat von YouriIch betrachte das, was ist und daß ich manches nicht so toll finde. Ist immer Betrachtung. Ohne wertende Begriffe geht es wenig, meines Erachtens. Zumindest für mich nicht.
Ich meine, dann ist ja "Supi!" und "Du bist so toll" auch ne Wertung.
FG
Rick
hallo (lb) Rick, ich nehme auch das "Manipulative" in deinen Texten immer wieder wahr.
Doch ich sag mal so oder besser vielleicht ich frag mal: Manipulieren wir uns nicht selbst und gegenseitig ständig?
Ich find auch noch so einiges ziemlich wenig bis überhaupt nicht toll bzw ziemlich schwierig, weil ich einfach keine (Er)Lösung dafür finden kann. Und klar ist mir dabei geworden dass wohl noch ziemlich viel Bewertung und nicht nur das auch Be(ver)urteilen dabei enthalten ist. Nämlich insofern, dass ich es einfach nicht hinnehmen kann wie ES IST.
Dazu möchte ich Dir/Euch gerne etwas schenken
Vor kurzem in der Nacht im Traum wurde ich in einen Raum geführt. Er hieß "bedingungslos"
Es zeigte sich mir so, dass eine Schale nach der anderen geöffnet wurde, wie ein Vorhang der beiseite geschoben wurde und ich fühlte mich zunehmend leicht, klar und frei bis alles geöffnet war und ich fühlte jetzt bin ich angekommen. Dann fragte mich eine Stimme: Weißt du was bedingunslos bedeutet: In diesem Moment konnte ich die Antwort darauf nicht geben da antwortete mir die Stimme: bedingunglos bedeutet - ES IST!
Und in diesem Moment wiederum wusste ich - ja genau so ist es! Ich fühlte mich unendlich weit - es ist mit den Worten die wir kennen nicht zu beschreiben - denn da gibt es keine Emotionen im klassischen Sinn und kein werten und urteilen.
Ich wurde ziemlich schnell zurückgeführt und fühlte mich aufeinmal wieder fürchterlich eingeengt, fand mich fast hineingepresst in meinem Körper wieder, als ob er zu klein geschneidert für mich wäre.
Siehst du Youri, mir wurde klar, wie weit ich und auch noch viele andere von diesem "bedingungslos" entfernt sind insofern wir einfach noch bewerten und urteilen. Und dass der Inhalt von Liebe wie wir ihn verwenden noch lange nicht an bedingungslos herankommt.
Jedes Thema erübrigt sich wenn wir dieses "bedingungslos" leben und solange wir unsere Themen eben hin und her kauen haben wir sie wohl noch nicht in diesem Raum oder diese Dimension gebracht.
Ich tu mir grad nicht so leicht mein Erleben in Worte zu fassen denn dafür fehlen hier insofern die Worte weil sie noch nicht mit den Energien gefüllt sind die dahinter wirken.
Liebe marymi - ich möchts auch ganz besonders dir schenken und headcrash.
Zitat von youri Bin selbst auch Aszendent Waage und hab dann inkonsequenterweise meine Schleimspur- und Indifferenzminuten.
also das mit der schleimspur überlese ich mal ...
aber zu deinem ideal der wandelbewegung. wie sollte sie denn aussehen, deiner meinung nach ? wenn ich mir vorstelle, dass der mainstream der spirituellen bewegung wirklich die überhand bekommt, hoffe ich nur, dass ich schon von lichtnahrung leben und teleportieren kann. denn wer bäckt dann noch meine brötchen, repariert mein auto oder wäscht meine anzüge, wenn die mehrheit in 'studios' sitzt und energetisch-spirituelle hilfe anbietet ... naja vielleicht brauche ich die dann, ohne essen, auto und passende kleidung
Zitat von headcrashwenn ich mir vorstelle, dass der mainstream der spirituellen bewegung wirklich die überhand bekommt, hoffe ich nur, dass ich schon von lichtnahrung leben und teleportieren kann. denn wer bäckt dann noch meine brötchen, repariert mein auto oder wäscht meine anzüge, wenn die mehrheit in 'studios' sitzt und energetisch-spirituelle hilfe anbietet ...
ganz nebenbei: zwar hat Rudolf Steiner nie was "studios" gesagt, aber er hat prophezeit, dass genau solch eine zeit kommen wird, in der es so eine art dienst an den anderen menschen ist, zu backen - weil das vielleicht an und für sich keiner mehr tun will ...