I Wonder As I Wander / O Come Emmanuel (by Rob Landes)
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
Ich musste mich noch einmal einloggen, um ein Video, was nicht eingebettet wurde, sondern nur als Link "dastand", in die vorgedachte Position hineinzurücken. So genau bin ich dann doch schon - denn ich höre mir im nachhinein noch einmal alles an, was ich hineinstelle.
Aber so bekam ich noch einmal Gelegenheit dafür: Und - Bemerkt Ihr es? Im Eigentlichen wird "Emmanuel" "zelebriert" stets nur von Menschen, die "irgendwie" "dazugehören" könnten, was ich oben meinte. Wenn weitere "Hautfarben" daran beteiligt sind, dann liegt es an ihrer inkarnativen und konditionierten "Inklusion" i n n e r h a l b dieser "verlorenen Stämme" ... DIESE Sehnsucht und "Hinbrunst" aber, die aus diesem Liede in allen diesen Interpretationen spricht, ist die Sehnsucht der "Verlorenen" ISRAELS ...
Möget Ihr Euch bitte dazu Eure eigene Gedanken machen - und es zu Herzen gehen lassen ...
Winter Harp Ensemble. "O Come, O Come, Emmanuel"
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
O Come, O Come, Emmanuel from Peace, Joy, Noel by Janice Faber
Victor Vail - "O Come, O Come, Emmanuel"
Und noch einmal, und noch einmal, und noch einmal kann ich nur verweisen darauf, was ich oben sagte:
"ISRAEL", das in diesem Liede benannt wird, sind die Stämme Jakobs ... und diese sind seit den Geschehnissen um den Fall Judas 700 Jahre vor Christus und den nachfolgenden ausgewandert ...
Die "Bablylonische Gefangenschaft" betraf nur die Allerhöchste Elite, aber auch nur unter Nebukadnezar, ungefähr bei 500 vor Christus. Stellt Euch mal vor, wie die Geschlechter sich vermehren innerhalb von 50 Jahren ... Wie gesagt, als GOTT in JESUS auf die ERDE als MENSCH ankam, waren "die" "schon seit Jahrhunderten" "weg". Aber der "Stammbaum" männlicherseits wird "aufrechterhalten", denn da gibt es einen "Davidischen" genetischen Pool ... Der in Josef zwar erfüllt war, aber dieser seinen "Samen" (was damals sehr wichtig war), nicht der Maria "eingepflanzt" hatte ... Denn sie war "Jungfrau" ...
Und sprach zur letzten Kantorei-Weihnachtsfeier einen "echten" Pfarrer (ich meine damit, dass er von der "Kirche" dereinst dazu "ordiniert" worden ist), und er meinte, dass es nur um "Dogmen" ginge ... ausgerechnet das "Heiligste" (worin das ERLÖSUNGS-GESCHEHEN überhaupt verstandesmäßig begriffen werden kann), ist "eben" "Dogma". Ausgerechnet der "katholischen Kirche" kreidet er das an: Die "Jungfrauen-Geburt" ... Da hat er aber LUTHER nicht wirklich verstanden ...
Ich könnte weiter in die Tiefe gehen, will es aber nicht, da ich davon ausgehe, wer mich bisher verstanden hat, wird mir folgen können, wer es nicht tun kann, der wird mir auch in weiterem nicht folgen können. Aber alles letztlich ist nur "Weisheits-Getue" vor dem VATER, denn ER Allein ist es, um Den ich "schmachte", nach DEM ich mich SEHNE. Denn ich Bin Sein Mit-UR-TEIL-SEIN ...
Euer Christian-Hirtunjunge
O Come O Come Emmanuel - Full choir and orchestra with children's Choir
O come, O come, Emmanuel (arr. J. Wachner for choir and orchestra)
O Come, O Come Emmanuel 4 Verses, The Book Of Praise, Organ Accompaniment
Gut, ich war heute im Dienst und werde noch eine Woche weiter "klotzen" - aber das ist ja auch mein "Be-RUF". So kann ich als Junggeselle, ohne dass "es aus der Kammer ruft", mir noch eine Zeit genehmigen, die es sonst nicht möglich wäre, dass ich sie mir "genehmigen" dürfte ... Nichtsdestotrotz wäre ich erst ab Neujahr unbestimmt online. Das schöne ist: wenn mein Klapprechner "runtergeklappt" ist, empfange ich auch nichts (ich habe ebenso noch ein "Klapp-Handy" von 2002 ... ) und es ist auch gut so ... wenn ich "empfange" "NETZ", dann nur, wenn ich willentlich in Stimmigkeit und Zeit und Bereitschaft, das "Ding" "aufklappe" ...
In diesem Sinne, bei mir geht es um das "willentliche Aufklappen", und deshalb auch um das "willentliche Aussortieren" ungeheurer Daten-Mengen, die da über einen herein-"schneien" ... So auch im übertragenen Sinne um das b e w u s s t e Für-Wahrnehmen und Realisieren, Sortieren und Integrieren all der Dinge, die unsere "Energie-Hirn-Herz-Netz-Werke" eigentlich stets aufs neue überlasten.
Gewiss wird sich deshalb auch noch "gewundert", wie "ausführlich" ich meine "Wort-Bekundungen" hier auf Merliners gebe. Trotz und gerade meiner "Jugend" (werde 44), habe ich mich stets zu den und dem "Alten" "gehörig" gefühlt ... und werde mir niemals ein Smartphone holen ...
Aber ich schweife wieder mal aus, ich wollte noch ein weiteres Video zum Strang hinzufügen - und verabschiede mich damit bis in die neuen Tage von 2020!
Ich komme langsam zum Abschluss dieses Themenstranges:
Carols from King's 2016: O Come, O Come, Emmanuel" - The Choir of King's College, Cambridge
Ihr Lieben, ich durfte hier wahrlich großartige Schätze an Musik zu diesem Lied "erkennen & WAHRnehmen" und hier in gesammelter und konzertierter Weise aneinanderreihen und zusammenführen ... Es kommt der Tag, da all diese "Digitalen Dargaben" nicht mehr sein werden. Genießt es, kehrt in Euch ein, denn dazu lädt diese Musik ein. Doch es sollte nicht bloße "Unterhaltung" sein, sondern hin-führen auf DAS, was der Text über das Lied zum Ausdruck bringen möchte ...
Es kommt die Stunde, da das, was uns "sicher" "erschien", genommen wird ... Drum geht JETZT hinein, JETZT in des VATERs SCHOß. Alles zur Inneren Reifung durfte ich bereits auf diesem Forum "dar-REICH-en" ...
So schließe ich vorerst diesen Themenstrang zum "Emmanuel-Lied" mit dem Chor, durch welchen ich diesen Strang dereinst eröffnet habe:
Veni,Veni Emmanuel - Libera (Solo: Daniel Fontannaz)
Ich möchte nunmehr an diesem Strang wieder anknüpfen und mit weiteren Interpretationen dieses überirdisch-schönen und tiefandächtigen Advents-Hymnus fortsetzen:
In schlichter und klarer Reinheit - mit lateinisch-englischer Synchron-Text-Einblendung:
Veni Veni Emmanuel - The Worship Polyglot
Zartes Harfensolo:
Magdalena Treutwein - Veni, veni, Emmanuel - O come, O come, Emmanuel | Harp version
Geheimnisvolle Chorklänge
Veni Veni Emmanuel - Pop-Up (Hochschule für Musik Detmold)
Ich bin jetzt noch einmal den gesamten Strang mit unzähligen Einträgen und noch mehr Videos durchgegangen.
Mehr als ein Dutzend Aufnahmen musste ich austauschen, da die Links inzwischen ins Leere gingen.
Zwei Videos sind unwiderbringlich - bei YT öffentlich nicht mehr zugänglich.
Damit ist aber der gesamte Themenstrang wieder erfrischt und erneuert worden.
Viel Freude mit kommenden Videos in der laufenden Advents- und bevorstehenden Weihnachtszeit.
Und es lohnt sich auf jeden Fall, die zurückliegenden Videoeinbettungen aufzurufen.
Es ist da ein kleiner musikalischer Schatz angehäuft worden ...
Veni, Veni Emmanuel - Pentatonica Ensemble