Wie oben der Viel-Instrumente-Künstler Jim Lutz, zeige ich Euch heute mal Videos mit Solo-Sängern, die durch Studiobearbeitung sich selbst "gesanglich" vervielfältigten und "überlagerten", indem sie gleich mal alle verschiedenen Stimmen selbst übernommen haben - einfach originell.
Peter Hollens
Acapeldridge
Steven J presents
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
mit seinem Video vom November letzten Jahres noch einmal etwas aufgefrischt:
Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in der Interpretation von Hannah Kerr große Ähnlichkeiten mit der von Matt Maher, so dass die Vermutung nahe liegt, dass sie von ihm abgeschrieben oder er mit ihr zusammengearbeitet hat ...
Phillips, Craig & Dean
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
CellitaBomb - Chor und großes Orchester, lyrisch und episch:
Hier Interpretationen, mit denen ich auf meinen Recherchen fündig geworden bin, die seit Jahren mit nur ganz wenigen Klickzahlen unter der 50 zu Unrecht "schmoren", diese hätten mehr Beachtung verdient ...
Staci Gulino
Roberto Quintarelli
Niniwe Vocal Art
Mit dem Sonntag heute geht der Vierer-Block meiner freien Tage zu Ende, ich weiß nicht, ob ich diese Woche dazu kommen werde, deshalb möchte ich Euch gern jetzt noch einmal einen Schwung verschiedenartig schöner Interpretationen unseres Liedes mit an die Hand geben.
SovereignGraceMusic
Dustin Kensrue
Folgendes Video erinnert mich etwas an die tolle folkloristische Einlage dieser Jungs:
Mit folgenden drei Videos mal einen kurzen Ausflug in ein völlig anderes "Musik-Milieu", das nicht so ganz meine Musikrichtung ist, aber durchaus Eure Herzen ansprechen kann. Und ich möchte damit auch die Gesangsleistung, Ernsthaftigkeit und Hingabe würdigen, mit denen die jungen Sänger sich auf diese Weise dem Liede widmen.
Breeze the Voice
Pentatonix
David Phelps
Kehren wir nun klanglich wieder in den sakralen Raum zurück mit folgenden drei Videos:
Ales Jones
Robert Shaw Chamber Singers
pipe organ recordings of Christian hymns
Zum Abschluss für heute hier drei Videos, die nicht so professionell produziert sind, sondern Menschen zeigen, die sich mit voller Hingabe dem Lied weihen, wodurch hinter der augenscheinlichen Bescheidenheit ihres Beitrages das eigentliche Licht der Liebe und Freude in Immanuel-Jesus-Christus dem aufscheint, der diese Sangesgaben mit offenen Herzen aufzunehmen bereit ist.
O Come O Come Emmanuel by Melinda Kathleen Reese in Pantheon church
Dieses Lied ist so in mir verwurzelt, dass seine Melodie auch inmitten des Alltages in und aus mir heraus erklingt. Es "trägt" und "erfüllt" mich. Es hat eine Kraftwirkung wie das "Vater Unser":
ZitatDie Energie, die im Vaterunser schwingt, ist enorm. Das hat seinen Grund nicht nur darin, daß Ich selbst dieses Gebet Meinen Menschenkindern brachte, sondern auch darin, daß es – richtig verinnerlicht – beim Beter Lichtenergien freisetzt, die aus seinem Inneren zu Mir strömen und ihn im Gegenzug gleichzeitig von Meiner Seite aus mit Stärke und Vertrauen erfüllen. In einem solchen Fall hat es eine Rückwirkung auf den Beter gegeben, die durch ihn selbst ausgelöst wurde. Liebe, die Grundschwingung der Schöpfung, ist verstärkt geflossen.
Das Vaterunser ist zum Einheitsgebet der Christen geworden. Daß es durch vielfältige Übersetzungen und auch durch Veränderungen nicht mehr dem Original entspricht, mindert nicht grundsätzlich seinen Wert; denn sein wahrer Wert erschließt sich immer demjenigen, der sein Herz in die Worte legt, der sein Inneres preisgibt und sich mit seinen Gefühlen und Gedanken mit Mir verbindet: liebevoll, kindlich und voller Vertrauen.
So gesehen wird es immer dann „unter Wert verkauft“, wenn es heruntergebetet wird, und die Worte dadurch nicht beseelt sind; was grundsätzlich für jede Zwiesprache mit Mir gilt, denn jedes Gebet ist eine Zwiesprache mit Mir oder sollte zumindest eine sein. Daß dem Vaterunser dennoch als Gebet eine große Kraft innewohnt, liegt auch daran, daß es durch die vielen Jahrhunderte hindurch von unzähligen Menschen mit dem Herzen gebetet wurde, und somit die Worte regelrecht „aufgeladen“ wurden. Diese Energie allein wirkt schon auf den Beter ein und ebenso auf diejenigen, für die gebetet wird; um wieviel mehr kann und wird dies der Fall sein, wenn er seine Worte mit dem Gefühl ausdrückt, daß sich Meine Liebe verstärkt mit seiner Liebe verbinden möge …!
Man könnte sagen, es wäre zu vergleichen mit dem Rezitieren eines Mantras.
ZitatMantra (Sanskrit: मन्त्र, mantra m. ‚Spruch, Lied, Hymne‘) bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers. Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll.
Aber es ist natürlich viel mehr als das. Durch das aus tiefstem Herzen mit wahrhaftem Sehnen und Verlangen ausgesprochene "O komm, o komme, Immanuel" wird der UR-SCHÖPFER Selbst angerufen, welcher durch seine Inkarnation in Jesus unser Freund und Bruder wurde und durch Christus Sich Selbst uns als VATER offenbarte.
ZitatWer ein wenig tiefer schauen möchte, der erkennt, daß mit der Vorstellung des VATERs eine Brücke gebaut wurde, damit Ich euch nicht als die unnahbare und nicht begreifbare Instanz erscheine, die fern aller menschlichen Vorstellungen existiert und nicht zu erreichen ist.
Ich Bin als der Schöpfer, aus dem alles hervorgegangen ist, natürlich auch der „Vater“ all Meiner Kinder. Aber: Ich Bin noch unendlich viel mehr! Ich Bin die Quelle, die alles Leben seit Ewigkeiten hervorbringt, und die niemals aufhört, sich selbstlos zu verströmen. Ich Bin zwar in Jesus von Nazareth in eure Welt gekommen, aber Ich lebe genauso in allen Geschöpfen der sichtbaren und unsichtbaren Welten und belebe jedes Atom. Allen gilt Meine Liebe gleich. In allen nicht zählbaren Universen gilt Mein Gesetz. Es ist das universelle Gesetz der Liebe, dem alles unterliegt, dem alles, wissentlich oder unwissentlich, folgt.
Es gibt nichts, was Ich nicht Bin, und es gibt nichts, wo Ich nicht Bin. Es gibt kein „Außerhalb“ von Mir!
ZitatDenn Gott läßt Sich nicht umfassen, und der Herr aller Gerechtigkeit kann zufolge Seiner endlosen offenen Heiligkeit eine solche Annäherung nimmer zugeben, sondern allein der Vater, der alles in Seiner endlosen Liebe zu Seinen Kindern in Sich birgt, damit sie alle sich Ihm also vollkommen und im Geiste noch unaussprechlich inniger, als ihr es hier sehet, nähern könnten und nähern sollten, um daselbst an Seiner Vaterbrust ewig zu genießen alles, was nur immer des Vaters ist.
Dieses Lied ist wie das Vater-Unser ein "Himmels-Öffner" für jenen, welcher es inbrünstigen Herzens fühlt, hört und intoniert.
Auf Arbeit summe ich es vor mir hin, auch während ich mit der Pflege der mir Anvertrauten beschäftigt bin. Alles geht viel einfacher von der Hand, und jene Menschen, deren Fürsorge mit anvertraut wurde, stimmen sich mit darauf ein, und alles ist im harmonischen Fluss der Freude und Leichtigkeit.
Wer auf dieses Lied reinen Herzens sich einlässt, wird dessen Wunderwirkung bei sich entfaltet sehen ...
Kelly Clarkson
David Archuleta
Elaine Hagenberg
On this Day, Earth Shall Ring: II. Veni, veni, Emmanuel · Pamela Decker - Orgel instrumental
Veni, Veni, Emmanuel · Mary Behan Miller
Divina Musica - Cantus Sollemnis
Zoltán Kodály L'Accorche-Choeur, Ensemble vocal Fribourg
Fr. Maximilian M. Dean & Ensemble Mariposas
Nóirín Ní Riain
O Come, O Come Emmanuel (From a Traditional Christmas Charol) · Myrial Prophecy (A Journey to the Mysterious Islands)