Ich habe lange überlegt, ob ich dies schreiben soll, doch wenn ich es nicht tue, bin ich nicht authentisch, ich schreibe dies nicht nur als Admin, sondern auch als Mitglied in diesem Forum.
Was mir aufgefallen ist,
gerade hatte ich ein Gespräch mit einem Forumsmitglied, die mir sagt, es geht in dem Tierforum wo ich unterwegs bin, harmonischer ab wie hier. Mit welchem Respekt die Menschen dort kommunizieren und wie sie dort miteinander umgehen, ist einfach schön und bereichernd. Wenn ich in diesem Forum hier bin, merke ich einfach, ich fühle mich unwohl und das tue ich mir nicht an, daß brauche ich nicht.
Ja , und dies Gefühl habe ich auch
Seit Monaten werden Threads eröffnet, wirklich interessante Dinge, und wo endet es, entweder Seitenlang off-topic, oder auf gegenseitigem Rumgehacke. Keine Diskussion, sondern beurteilen von anderen, wie man nur so sein kann.
In Threads, Channels, oder Astrologie, oder Texten, die hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden, wird sich ausgelassen, bis zu Beleidigungen. Kann man nicht einfach denen die dies interessiert diesen Thread überlassen? Auch wenn ich nichts damit anfangen kann, oder komplett anderer Meinung bin?
In den letzten Tagen, habe ich viele Accountlöschungsanträge bekommen, von stillen Lesern hier und das seit Jahren, die einfach nicht mehr hier sein wollen. Und auch von Leuten die nur wenig gepostet haben, und mir nun mitteilen, das sie nun wirklich nichts mehr posten, denn sie haben keine Lust von anderen reglementiert und beurteilt zu werden. OK, in einem Forum kommen und gehen Leute, das wird immer so sein, aber wenn sich Menschen, die seit Jahren hier viel lesen und für sich was finden konnten, was sie suchten und nun sagen, nee danke..... ????
Das verstehe ich nicht unter einem Forum: merliners, Forum der neuen Energie
Liebe Monika, gerade las ich deine Zeilen. Schön das du das aussprichst. Denn genau das war auch mein empfinden. Irgendwo habe ich es bedauert das ich mich so zurück ziehen musste. Mittlerweile poste ich nur noch meine Songs. Einfach weil ich immer im Hinterkopf habe das ja viele von uns der Familie angehören. Aber wirklich schreiben tue ich auch nur noch auf meiner eigenen Webseite. Hier war es mir nicht mehr möglich. Leider. Aber irgendwann habe ich mir echt gedacht,,stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin''. Danke Sei lieb gegrüßt Kerstin
obwohl ich nicht die große Schreiberin bin-die letzten Tage waren privat sehr fordernd- schätze ich es, wenn kontrovers und durchaus auch gezielt , scharf jemand in seiner Anschauung beim Wort genommen wird.
Soviel Erkenntnis erwächst daraus ! Daher verstehe ich nicht, das als kontraproduktiv zu sehen.
Und es sollen ja verschiedene Ansichten auch hier vertreten sein, habe ich ja schon mal betont in einem anderen Thread. Nur warum muß das ausarten, in Dinge dir bei mir einfach nicht zur guten Kinderstube gehören,
Bestimmte Dinge habe ich schon als Kind gelernt, zb. wie man sich benimmt!
ich weiß, was Du meinst, habe ich ja das Thema mit meinem eigenen Thread dazu auch schon angesprochen. Ich kann Solair nur zustimmen.
Du schreibst, dass der Umgangston in einem Tierforum möglicherweise anders ist. Da hab ich erstmal laut lachen müssen. Meinst Du nicht, dass bei den Themen, die hier diskutiert werden, es wesentlich mehr ans Eingemachte geht, als wenn man über die Maul- und Klauenseuche von Pony Susi diskutiert????
Ich kann von meinem eigenen Empfinden nur sagen, dass die Nerven seit Jahren komplett wund gescheuert sind und in den letzten Wochen und Monaten, wenns denn geht, noch ein bisschen mehr blank lagen. Wir tauschen uns über den Sinn und Unsinn des Lebens aus, über Tod und Leben, ja, und vielleicht auch kontrovers über die Möglichkeiten eines Perpetuum mobile. Was kann denn emotionaler diskutiert werden????
Über diese Themen kann ich nur mit einer Handvoll realen Personen in meinem Leben sprechen und hier darf ich das frei von der Leber weg. Ja, vielleicht stempelt einen der ein oder andere als Spinner ab, vielleicht bekommt man auch mal einen Tritt in den Hintern - aber, ABER und das muss ich auch mal in aller Deutlichkeit sagen:
ICH habe mich hier immer sehr sicher und aufgehoben gefühlt.
Wie die meisten bestätigen können, habe ich viele Situationen aus meinem Leben und Alltag mit allen hier geteilt, mir Rat und Austausch gefragt und auch erhalten.
Möglicherweise sind es auch ganz spezielle Energien, die hier aufeinander treffen, denn es gibt genau so viele wundervolle und liebevolle Threads!
Und: Die Zeiten haben sich definitiv gewandelt. Ich erlebe es als erfrischend, wenn mal auf den Putz geklopft wird, wenn sich positioniert wird, wenn man herausgefordert wird.
DAS IST NEUE ENERGIE!!!!
Denn in dem Moment, wo wir alle damit umgehen, wird sie dazu.
Ich bin nie davon ausgegangen, dass "neue Energie" etwas rosiges, sanftes ist. Kuschelig und angenehm...nein, sie fegt alles Alte weg, alles Nicht-Wahrhaftige. Sie bringt den Kessel zum Kochen und lässt nur die Essenz übrig. Wer dem nicht standhält, zieht den Kopf ein oder verläßt das Forum oder den Schauplatz. Und es gibt Menschen, die lernen wollen, damit umzugehen und sich alles anschauen. Und gelernt haben, nicht zu urteilen und nicht immer alles persönlich zu nehmen.
In einem solchen Forum muss es auch Schlacke geben und Schmutz und Schatten. Wo könnte das denn sonst rauskommen? Willst Du ein fli-fla-fluffiges und plüschiges Forum, in dem sich alle permanent ach-so-lieb haben??? Nein danke, dann wäre ich die erste, die weg wär.
ich mag's ganz gern gepfeffert und gesalzen - doch wenn ich wirklich Lust auf Verbalkloppe habe, gehe ich zu den Atheisten. Merliners war bei mir immer in der Kategorie "brave Foren" abgelegt.
Wenn mich je etwas gestört hat und mich vom Schreiben abgehalten hat, dann nur die rosa Sosse... die Beleidigungen gabs zwar auch, doch irgendwie schienen mir diese nie ganz so authentisch und von Herzen kommend wie das bei Atheistens üblich ist.
ansonsten scheint sich das Forum reinigen zu wollen, schau'n wir mal wer da alles übrig bleibt und was dann passiert... einen solchen Massenexodus sehe ich allerdings auch zum ersten Mal, aber was soll's? User kommen und gehen.
Zitatdoch wenn ich wirklich Lust auf Verbalkloppe habe, gehe ich zu den Atheisten
Schauen wir uns doch mal die an, die vermeintlich "Kloppe" bezogen haben - haben wir da mal wieder schön das Opfer-Täter-Spiel??? Prima! Dann sollten sich vor allem die Opfer mal wehren!!!
Es gibt hier noch ein paar Leutchen, die mit ca 50 Beiträgen am Tag jeden Thread sprengen und wenn die mal für ihr Rumgelabere und ihre Ergüsse einen vor den Latz kriegen, weil nicht jeder das noch als authentisch empfinden kann, dann ist das doch komplett neu-energetisch!!!
Ich kann unserem geschätzten Fräulein nur recht geben.
Jeder kriegt das, was er verdient. Wer im Wald permanent nur dumm rumheult, wird evtl. mit Kokosnüssen beworfen.
Ein "forum der neuen Energie" - ja, was ist denn das eigentlich?
Ich stelle sehr viele neue Energien in diesem forum fest, die vorher so nicht da waren. Warum sind die auf einmal da? Wo kommen die her?
Waren die vorher nicht da? Oder wurden die nur zurückgehalten, weil eine andere Definition von Schicklichkeit Vorrang hatte?
Ist das forum nicht ein Spiegel der Welt da draußen? Ist es nicht überall so, daß plötzlich Dinge ausgesprochen werden, die man vorher nicht aussprechen durfte?
Ich kann verstehen, daß manche darunter leiden, wenn hier ein schärferer Ton angeschlagen wird.
Wird denn auch gesehen, daß manche darunter leiden, wenn hier einige Leute die ganzen Threads vollsülzen? Daß einem da irgendwann auch mal das Messer in der Tasche aufgeht?
Aber nein, die Pösen sind die, die sich gegen die Überzuckerung mit Licht und Liebe zur Wehr setzen.
Vielleicht müssen wir "neue Energie" auch mal neu definieren. Da scheinen viele subtile Vorstellungen mitzuschwingen, wie man sich in der "neuen Energie" zu verhalten hat. Ich sage "subtil", weil auch das eine Form von Unterdrückung ist. Das beobachte ich schon seit Jahren, und es war nur eine Frage der Zeit, wann es zur Revolte dagegen kommt.
Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten - sagt ein altes Sprichwort. Einige sind aus dem Schatten herausgetreten, wie mir scheint, und andere tun immer noch so, als gäbe es ihn gar nicht, und jammern nun, daß nicht mehr alles Licht ist.
Ich glaube, das Problem sind nicht die scharfen Töne, sondern die Ernüchterung, die sich immer mehr breitmacht, weil die ganze Entwicklung nicht so läuft, wie man es sich erhofft oder erträumt hat und die nun nach Schuldigen sucht, die angeblich alles kaputtmachen.
Nützt aber nichts, es ist wie es ist und es sieht so aus, als müssen wir da durch.
Da ist zu lange zu viel unter den Teppich gekehrt worden.
lieben Gruß, jochen
P.S. hallo mela, ich habe jetzt erst gelesen was du geschrieben hast, da hätte ich mir meins auch sparen können. Herrlich!
Ich bin absolut der Auffassung, das es fetzende Gespräche geben sollte, mit der Option, deutlich zu werden, wenn es zu weit geht.
Dass es verbal nicht immer gut abgeht, hängt halt von den Energien ab. Man kann sich jederzeit auch zurückziehen, überdenken etc. das ist ja freigestellt. Davon mache ich Gebrauch, wenns erstmal reicht.
Ansonsten halte ich nichts von einem Dauerschmusekurs, es ist mal ganz nett und witzig, aber auf Dauer öde. Heute las ich ein kleines Textlein über's Eichhörnchen, mein neuestes Schamantier, das auch zum Flughörnchen mutieren kann und das war so ein kleiner Knaller des Tages. Oder Hirtenjunge ist auch so ein prägender Fall.
Ich gehöre jetzt auch nicht unbedingt zu den standfestesten Schreibern, aber das kann sich ja täglich ändern. Also...wenns mal pfeift, sie oben.
Ich lese viele klare Statements, wie von Mela oder Rotti oder Karin oderoderoder ganz gerne! Einer fehlt natürlich....
Zitat von solairSoviel Erkenntnis erwächst daraus ! Daher verstehe ich nicht, das als kontraproduktiv zu sehen.
doch, ich verstehe es schon. erkenntnis kann nur dann erwachsen, wenn die auseinandersetzung gewünscht ist. hier ist sie allerdings meistens nicht gewünscht - nicht vom empfänger zumindest - und ist diesem daher aufgedrängt. zwangsbeglückung funktioniert aber nicht. im gegenteil ruft sie meistens widerstand hervor.
worum es hier geht - meiner wahrnehmung nach - ist der energieraub, der von manchen leuten verübt wird. es wird ja nicht diskutiert, werden ja nicht meinungen ausgetauscht (eventuell in der sache sogar durchaus hart), sondern es werden untergriffe ausgeteilt, wird aus dem nichts heraus mit scheinbar sachlichen urteilen unter die gürtellinie geschossen. alles mit dem - wie auch immer bewussten - ziel, den anderen zu schwächen, ihn zu verunsichern, in eine auseinandersetzung zu verwickeln, und das ziel des ganzen ist nichts anderes als energieraub.
energieraub inwiefern? zum beispiel, in dem der andere dazu benutzt wird, sein eigenes wissen und seine - fachliche, spirituelle, persönliche etc. - überlegenheit darzustellen.
also es geht um selbstdarstellung und selbsterhöhung auf kosten anderer.
und das argument, jemand müsse sich ja nicht auf den energievampirismus einlassen, ist absolut richtig. man muss nicht und genau das passiert hier. sehr viele praktizieren es, indem sie einfach nichts mehr schreiben (oder maximal noch an unverfänglichen plaudereien teilnehmen oder ebenso unverfängliche kommentare zu texten abgeben etc). denn das nicht-schreiben, nicht-antworten, nicht-reagieren ist tatsächlich die einzige möglichkeit, diesen provokationen = aufrufen zum streit zu entgehen. ('und keiner geht hin', wie kerstin das so nett beschrieben hat.)
und es rufen ja nicht zufällig immer die zum streit auf, die verbal und argumentativ gut trainiert sind. denn die können einigermaßen sicher sein, diese auseinandersetzungen zumindest auf mentaler ebene zu 'gewinnen'.
die frage ist mMn wirklich: was will 'das forum'? will es ein assessmentcenter sein, eine art encounter-group, in der man persönliches standing, verbal/argumentative diskussionsfähigkeit und ähnliches trainieren kann/soll/muss oder will es eine plattform zum persönlichen austausch über alles mögliche und unmögliche sein. austausch im wörtlichen sinn, nicht be-diskutieren, hinterfragen, bekritteln im mentalen sinn. (ohne natürlich letzteres auszuschließen, wenn gewünscht.)
das ist der punkt, um den es hier mMn - wieder einmal - geht. it's time to move on.
soweit meine meinung. ich will sie aber nicht diskutieren, wollte sie nur äußern.
Grundsätzlich bin auch dafür, dass wir respektvoll und höflich miteinander umgehen. Wenigstens hier unter uns sollte das selbstverständlich sein. Aber auch ich habe lieber klare Standpunkte und kontroverse Ansichten als so manchen Halleluja-Gesülze, das bei der kleinsten Bise umkippt. Ich respektiere es - ohne Frage ! Doch sollte auch den klaren Worten der gleiche Respekt entgegen gebracht werden.
das stimmt, was Du schreibst. Diejenigen Beiträge, die nicht wort- und sprachgewaltig daherkommen, werden unterminiert und damit gibts auch den Energieraub. Allerdings hab ich das immer auch als Anlass gesehen, klarer zu werden, was ist nun mit dieser ominösen Neuen Energie eigentlich gemeint?
Aus altmeisterlichen Zeiten würd' ich ja sagen, in der Balance zu sein. Aber das mit Channelings hinzu- kriegen, war mir bisher auch neu. Aber ich hab mich eine lange Zeit drauf eingelassen und fand es durchaus erhellend, was es da zu lesen oder überlegen gab.
Ein letztendliches Weggehen war es bisher noch nicht, aber sehr wohl ein genaues Hingucken, was passiert und inwieweit interessiert es mich wirklich noch? Es gibt unendlich viele andere tolle Sachen.