dein Vergleich mit der Figur Frl. Rottenmeier finde ich gerade lustig.
Wenn man etwas anspricht, und den Mut hat dies auch zu tun, dann ist das Autorität? Und was ist das dann, wenn ihr das tut?
Du meinst ich solle mich zurückhalten? Auch ich lasse mich nicht reglementieren!
Deine Darstellung , ich würde mich wie ein Aal mit Worten hier winden, Ok. Dann habe ich das wohl noch nicht gut genug gemacht, mit den Beulen die ich dabei schon hier abbekommen habe. Also muß ich das winden wohl noch üben
Zunächst einmal: Mela und Jochen, Euch finde ich richtig Klasse und herzerfrischend! Ihr habt auch eigentlich alles gesagt.
Was den angeblichen Exodus angeht - bzw. die Beschwerden von Mitgliedern, die den Umgangston zu rüde finden, etc.:
Wenn man sich einmal die Zugriffe der Threads anschaut, dann sind gerade die kontroversen diejenigen mit dem meisten Zulauf. Das zeigt doch ganz deutlich, dass die Leute das offenbar wohl doch nicht so abscheulich finden, wie behauptet wird. Und wenn ich die PN´s anschaue, die ich von manchen stillen Lesern erhalte, dann spricht das ebenfalls eine vollkommen andere Sprache. Die Leute WOLLEN ehrliche Diskussionen! Und in solchen lässt es sich nicht immer vermeiden, dass auch mal eine etwas härtere Gangart eingeschlagen wird. Davon aber einmal abgesehen, gab es schon lange vor den angeblich so grenzüberschreitenden Diskussionen hier so manche Phase, wo sich Leute vom Acker gemacht haben. Und das lag dann aber wohl eher an einseitiger Überzuckerung und nicht an authentisch kontroversen Diskussionen. Mela hatte es bereits sehr schön mit anderen Worten ausgedrückt – wir sind hier doch nicht in einem esoterischen Streichelzoo.
Ich kenne aus meinen Ausbildungen das so genannte 4 Ohren Modell, es ist von Schulz - von Thun, bei dem es darum geht zu erkennen wie Kommunikation abläuft.
Hier im Forum sehe ich häufig, wie auch im ganz normalen Leben, dass Menschen etwas mit dem Beziehungsohr hören oder lesen. Wenn das geschieht sind Probleme meist schon vorprogrammiert. Da macht jemand eine Aussage und schreibt was er gerade so erlebt oder wie er etwas sieht oder dazu steht und schwups - fühlt sich jemand persönlich angesprochen. Das mit den Energien die dann angeblich dahinter schwingen, mag sein, dass das manchmal so ist. Doch auch hier frage ich: Wer sagt denn wie es ist? Liegt nicht alles im Auge des Betrachters? Wann ist etwas real und wann Projektion?
Es wäre fein, wenn jemand einfach bei sich bleiben könnte. Z.B. könnte man doch schreiben: wenn ich dein Posting lese, dann löst das dieses oder jenes bei mir aus... Dann bin ich in der Öffnung und ich zeige mich. Schreibe ich aber: Da meinst du doch bestimt... Oder: Das was du da schreibst ist ja.... Dann bin ich nicht bei mir, zeige mich nicht mit meinen Gefühlen und weise dem Anderen im Grunde nur wider Schuld zu.
Kann man verstehen was ich meine???
Mir ist es auch wichtig zu spüren, dass bei der Kommunikation Mitgefühl mitschwingt und ehrlich gesagt vermisse ich das hier oft. Für mein Empfinden denken mache SchreiberInnen sie würden fühlen, nur wenn man Gefühle denkt fühlt man ja nicht. Und ich stelle fest, dass einige sich selbst für so weit entwickelt halten, dass für meine Wahrnehmung eine echte Kommunikation mit ihnen nicht möglich ist, weil diesen Menschen ihre eigene Erleuchtung im Weg steht. Die wenigen Menschen die mir im Leben begegnet sind und von denen ich den Eindruck und das gefühl hatte sie wären erwacht, erleuchtet - nenn es wie du willst, hatten allesamt eine einfache Sprache, ein deutliches Mitgefühl, ein offenes Herz und sie waren frei von Wertung.
Zwar sind wir natürlich alle auf dem Weg und ja, es gibt kein besser oder schlechter - trotzalledem wünsche ich mir Kontakt mit Menschen die mit Wertschätzung und Achtsamkeit unterwegs sind. Je näher ich an meinem wahren Kern bin, je mehr mein wahres Selbst zum Vorschein kommt, je einfacher und leichter wird mir/uns das möglich sein.
In diesem Sinne: Mögen Wertschätzung & Achtsamkeit unsere Kommunikation begleiten.
Ja, Astrid, ich verstehe, was du meinst, es kommt über. Kommunikation lernen wir ja wieder. Nur einen Vollkommenheitsanspruch, den habe ich nicht an andere und auch nicht an mich - das meinst du sicher auch nicht. -
Viel deutlicher wird nun, was mitschwingt bei jedem einzelnen. Da kann es deftig sein und doch warmherzig oder freundlich scheinen von dern Worten und dennoch nicht mit der Energie übereinstimmen und so fort.
Am besten ist es, wenn die Quelle antwortet, die ich bin. Dann ist es stimmig; und das einfach wachsen lassen und wissen, alles ist auf dem besten Weg dahin . . Und mich selbst auch nicht beurteilen . . und mein Herz mehr und mehr sprechen lassen, ob das nun verstanden wird oder auch nicht.
Ich empfinde das Forum als eine grosse Freilichtbühne. Ein paar Hundert Zuschauer - und so 30 oder 40 Darsteller mit Haupt- und Nebenrollen.
Mutig finde ich sie allemal - die Personen, die sich selbst darstellen. Sie sind auch wichtig, sonst gäbs nix zum Zuschauen.
Was für Selbst-Darstellung sie auf die Bühne bringen, das ist gelebtes Leben. Warum sollte man das reglementieren - in eine Norm pressen ?
....das ist Anstand - das ist Mitgefühl----und so sollte das Bühnenstück ablaufen !
Jeder kann die Bühne verlassen, keiner hat einen Vertrag - ..und wenn er rauskomplimentiert wird, weil seine Rolle nicht akzeptiert wird, gut, dann ist er halt nicht im richtigen Theater, der findet bestimmt dann einen anderen Spielplatz.
.......und auch die Zuschauer haben nix bezahlt für ihre Plätze und somit keinen Grund daran festzukleben.
Willkommen bei den vereinten Freundeskreisen „Wir kotzen rosa Soße aus (Was ich nicht verdauen kann oder will muss da wieder raus wo es in Berührung kam)“, „Ich bin ein Reibeisen und das ist auch gut so“, „Freunde des Kettensägenmassakers (Für zartbesaitete auf der Vegetarierkarte unter Verbalausbrüche)“, „Schläge bringen uns voran – fragt die Nägel“, „Nur im Fightcage ist die Kommunikation wirklich frei und bedingungslos (Ist es zu stark - seid ihr zu schwach)“ und „Wir erkennen einander am Geruch dessen, was wir Abstoßend, Dumm und Ahnungslos finden und wieder ausspucken und dies ist auch einen Applaus wert“. Ähnlichkeiten mit real existierenden Foristas sind rein zufällig, nur den soll’s ja laut unbestätigten Überfliegern eh nicht geben…
Nun, mir wurde erzählt, dass ich nach dem ersten Tag im Kindergarten wohl allen demonstrieren wollte, was ich so alles aufgeschnappt hatte. Ich wäre auf den Balkon gegangen und hätte allen Vorbeigehenden lauthals mitgeteilt: Ihr seid alle Plem Plem Plem!!!
Ich kann mich zwar an diese Begebenheit nicht selbst erinnern und es ist letztlich egal ob sie je statt gefunden hat, wenn ich mir jedoch in den letzten Monaten die Postings im Forum so ansehe, dann fühlt sich dies schon wie keine rein zufällige Ähnlichkeit zu dieser Energie an. Beim Lesen der Texte fühlt es sich für mich gelegentlich an, als würde mit Nachdruck gesagt: „Iiich weiß und fast ihr alle seid noch vernebelt oder gepilchert mit rosa Soße (klingt für mich sehr nach einem wertenden Urteil) – wagt blos nicht, mir das Wasser zu reichen, darin könnte, würde, aber keinesfalls befürchtenswerterweise, diese Gefühlsduselsoße mitschwimmen und die hat in meinem Darüber bin ich längst erhaben Elfenbeinturm nichts mehr zu suchen, aber auch gar nie nichts - Iiiiiigittt. Spieglein, Spieglein an der Wand – an dich glaub ich nicht, schon prinzipiell nicht, kommt gar nicht in Frage, dass dies etwas mit mir zu tun haben könnte. Ich habe keine Berührungsängste mit der Wahrheit und mag sie noch so grob und unbequem daher kommen – nur hört auf mich mit dieser Sanftheit zu kitzeln. Das bringt so fürchterlich aus dem Konzept. Schnell etwas Analysesäure darauf und dann bleiben bestimmt keine Nerven mehr übrig, die einen Schmerz oder Lachkrampf fühlbar weiterleiten könnten… Meine Klarheit schwebt über den Wassern der Niederungen…“
Nuuuur …
Wer eine heile, geheilte, ganze, (einige?) eine Welt möchte, gibt ja vielleicht gerade einen Teil seiner Energie dafür ab, oder setzt ihn dafür ein, dass endlich dieser Müll auf der Welt entfernt wird…. Diese nervenden Gedanken und Gefühle der plöden,plöden Anderen und so was von Verqueren und Verblendeten und und und… ... und das nach sooo viel geduldiger Duldung und warten auf Godot - oder auch nicht
Genug und sauer von Märchen/Mörchen/Seifenblasen es braucht die Nackte? Kalte? Raue? Gefühlsfreie? Wahrheit – und wagt nicht wegen der bloßen Kälte rosa anzulaufen, das erinnert an… Würg, Abwehr, Vermeiden, Ungeeignet, Unzutreffendes
Neee - Marsch Marsch. Ungeduld ist angesagt. Genug gewartet, Zuviel… Los bewegt euch endlich – und zwar in die richtige Richtung – Ich hab es ja schon getan…
Öh - Ach nee wirklich – komisch dass diese Energie aus der Idee des „Es wird Zeit, dass endlich mit dem Besen diese ganze „alte“ Energie ausgekehrt wird und nur noch das mit Mir stimmige Bild der „Neuen“ übrig bleibt“ plötzlich so ungnädig präsent im Forum scheint…
Gibt es da etwa einen Unterschied zwischen Einheitsbewusstsein und Bewusstsein der Einheit?
Klingt für mich irgendwie nach einer großartigen Gemeinschaftsproduktion mit verteilten Rollen…
Und was macht eigentlich ein bisschen rosa Soße oder Säure oder Sumpf oder Liebe oder Licht schon mit einer Lotus Blüte? Befindet diese sich in einem wiederkehrenden „ich ekle mich“ Verdrängungs-Abwehrringen oder einem Ich muss den dummen Sumpf Aufklären Modus?
Hm und wozu wollte das jetzt aus mir heraus… Wo ist meine eigene Nase – Ah da und die fühlt sich --- jetzt wieder richtig gut und frei zu atmen an.
Liebe Johanna-Merete, dass auf Dein Angebot, das Forum zu übernehmen nicht eingegangen wurde, ist ja wie Du weisst dadurch entstanden, dass ich gesagt habe, dass ich nicht bereit bin, mit Dir in der Form zusammenzuarbeiten. Das ist durchaus nicht persönlich zu nehmen, aber aus den Erfahrungen mit Dir aus der Vergangenheit (und wir "kennen" uns ja virtuell nun schon etliche Jahre über mehrere Foren hinweg) habe ich das Gefühl, dass wir erstens als Team zusammen nicht funktionieren können und zum Zweiten Du einen sehr prägnanten persönlichen Ausdruck hast, der allem, was Du tust einen deutlichen Stempel aufdrückt und somit das Forum sich von "merliners forum" zu "johannas forum" hätte verwandeln müssen. Wir haben uns sicherlich seit unseren starken Konflikten der Vergangenheit beide sehr verändert, das anerkenne ich und ich habe grundsätzlich kein Problem (mehr) mit Dir, aber als Admin kann ich Dich hier einfach nicht sehen und zu dieser Meinung und Einschätzung stehe ich. Dass es Dich so nachhaltig beschäftigt, abgelehnt worden zu sein und dies hier immer wieder anführst bestärkt mich noch darin, dass diese Einschätzung nicht nur für mich sondern für das Forum generell angemessen war. Liebe Grüsse! Andreas
Ein Sprachvirtuose bist du, Sternenbrücke und dieses Mal habe ich auch einiges wirklich gut aufgenommen, es ist so aus dem Leben gegriffen, aus dem, was eben so jeder kennt!
Was rätst du denn?
Weg am besten. Morgen bin ich erst einmal weg. Das ist schon mal gut.
Was bringt es denn, wenn hier einzig - so nett diese Vorstellung auch ist, jedenfalls war mir zum Lachen - ein Bühne sein soll.
Ich wünsche mir ehrlich mehr Inspiration, Austausch. Gehört es unbedingt dazu, dazwischen zu hauen?
Eher ein Selbststudium, gerne würde ich angeregt, bevor sofort wieder einige Blitze einschlagen. Auch Lotusblumen wollen mal eine Weile schönen blauen Himmel mit Wölkchen dazwischen und lauen Wind oder auch eine frische Brise, von stetigen Blitzen mit Einschlägen aus heiterem Himmel vergeht die Freude nach und nach. Gut, jetzt habe ich auch in Bildern gesprochen, wie `s gerade so kam.
Ochjo! Wegfahren ist ok. Nur, auf Dauer fährt man im Leben nicht weg, man nimmt sich eine Auszeit und das ist wirklich gut. Hab ich auf meiner Israel-Reise, bis auf die Golanhöhen, naja, Kalaschnikovs mussten nicht unbedingt sein, auch fest- gestellt, das tut gut, oder einfach mal um die Ecke, ins Kino etc.etc. Da fällt mir genug ein.
Sternenbrücke, endlich mal ein Text der nicht so merkwürdig intellektuell daherkommt von Dir, wo ich mich, wie bei einigen anderen Texten auch, frage, was will derjenige jetzt wirklich mitteilen? So witzig kenne ich Dich noch gar nicht.
Dass das hier Bühne sein kann, ist ok. Posten ist bestimmt auch ein wenig "Selbstdarstellung". Im besten Fall, wie bei einigen hier, eine wunderbare, stille Art des Teilens von schönen Dingen.
Nur bis zu welchem Grad auskotzen noch gut ist, ist eben eine Frage, die sich jeder selbst stellen sollte. Entschuldigen kann man sich ja auch, wenn man spürt, jetzt ist's mit mir durchgegangen, obwohl,... bevor ich "absenden" drücke, weiß ich das.
Und ich kann irgendwann auch Begriffe wie "Souverän" oder ähnliches Geschwurbel auch nicht mehr ertragen, dann reichts ganz einfach und dann sind mir so Sachen wie oben erwähnt bei "still" tausendmal lieber.
Das weißt du ja, Hedibaer, dass ich mich entschuldigen kann, auch dann, wenn das nicht leicht ist so manches Mal
Übrigens bin ich hier - soweit ich hier auf weiter Flur rumlese - so mit die einzige, die diesen Begriff benutzt (souverän). Sooo oft kommt der also nicht daher. Und ich liebe diesen Begriff. Er sagt so gut aus, was ich mit autark, frei, selbstbestimmt, unabhängig gar nicht wirklich so ausdrücken kann. Ich finde, der ist zusammengezogen alle diese Begriffe. Ein Königsbegriff sozusagen. Und ein König ist doch kein Geschwurbel
Irgendwie ist ein Makel an Selbstdarstellung, oder?
Wenn ich liebe, wer ich bin, dann kann ich doch auch ruhig damit spielen. Das kann auch Spaßmachen. Und ja, das vielgetriezte Ego mischt da eben auch noch manchmal mit. Darum mögen wir nicht zu viel der Darstellung. Ach ja, Menschen und ihre Vorbehalte.
All der ganze Plunder wird eines Tages gewesen sein und nie wieder auftauchen. Das wird gefeiert eine kleine Ewigkeit lang