Zitat Muslime lösen Eklat in Kathedrale von Córdoba aus vom 01.04.2010 | dpa
Mit einem Gebet nach islamischem Ritual hat eine Gruppe von muslimischen Touristen einen Eklat in der Kathedrale der südspanischen Stadt Córdoba ausgelöst. Zwei Österreicher wurden festgenommen, weil sie in dem Gotteshaus "La Mezquita" gegen Polizeibeamte handgreiflich geworden sein sollen.
Die Kathedrale ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Spanien. Sie war im Mittelalter zur Zeit der Mauren-Herrschaft als Moschee errichtet worden und im 13. Jahrhundert zu einer christlichen Kirche geweiht worden.
118 muslimische Touristen wollten gemeinsam beten Wie die Lokalpresse berichtete, hatten 118 muslimische Touristen am Vorabend die Kathedrale in kleinen Grüppchen betreten. Sie hätten mit Funkgeräten in Verbindung gestanden und sich zu einem Gebet zusammengefunden. Das Wachpersonal habe die Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass Gebete nach islamischem Ritual in der "Mezquita" verboten seien.
Wachleute mit Messer bedroht Daraufhin seien die meisten Mitglieder der Gruppe auseinandergegangen, berichtete die Zeitung "El Día de Córdoba". Zwei Österreicher hätten die Wachleute jedoch angegriffen und mit einem Messer bedroht. Sie hätten sich auch der Festnahme durch die Polizei widersetzt. Bei dem Gerangel seien ein Polizist und ein Wachmann leicht verletzt worden.
Katholische Kirche lehnt gemeinsame Nutzung der Kathedrale ab Das Bistum verurteilte den Zwischenfall und warf den Besuchern vor, den Eklat "in organisierter Weise" ausgelöst zu haben. In Córdoba wird in letzter Zeit darüber diskutiert, ob die Kathedrale von Christen und Muslimen gemeinsam als Gotteshaus genutzt werden soll. Die katholische Kirchenführung lehnt dies jedoch strikt ab. "Eine gemeinsame Nutzung trüge nicht zu einem friedlichen Zusammenleben bei", sagte Bischof Demetrio Fernández González. Dies würde nur Verwirrung stiften.
+ türkische Schulen in Deutschland + Einreise-Erleichterungen für Türken (noch leichter ? Grenzdebile Hinter-Anatolier ohne Verwandte in Deutschland ?) + Medien-Attacken gegen die (katholische) Kirche, der Islam wird nicht hinterfragt + hohe Gewalt- und Kriminalitäts-Bereitschaft bei gleichzeitiger Bildungsferne (islamischer) Immigranten + offensichtliche Integrations-Verweigerung besonders islamischer Einwanderer + keinerlei Anzeichen von Reformation bzw zunehmender Toleranz in der islamischen Welt + Christen sind die einzige Glaubensgemeinschaft, die weltweit, aber natürlich ganz besonders in islamischen Ländern, massiv verfolgt und drangsaliert wird + die Akindschis sind schon flächendeckend in ganz Europa von Sizilien bis Norwegen postiert.
Je nach Gusto kann man jetzt 1 und 1 zusammenzählen, oder sich die Augen zuhalten und dem grenzenlos naiven Pippi-Langstrumpf-Eso-tum hingeben (Ich mache mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt). Leider sind sich die Friede-Freude-Eierkuche-Spiris offensichtlich über einen ganz wesentlichen Punkt nicht im Klaren: der freie Wille, über den jeder Angehörige unserer Gattung verfügt - selbst, wenn er oder sie manipuliert ist. Wenn 2 Milliarden Menschen für die Einführung der Scharia sind hat das Auswirkungen, denen möglicherweise nicht einfach mit ein paar Affirmationen begegnet werden kann. Erleuchtung ist ein Prozess, der auch nach Taten verlangt, nicht nur nach selbstzufriedenen Räkeln daheim im warmen Nest. Für meinen Teil werde ich die weitere Entwicklung sehr aufmerksam beobachten & dabei eine Weisheit des Muselmanen beherzigen: Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an. LG Dieter
die grössten Kriege sind um Religion und Göttlichkeit entstanden.
Du wirst die Entwicklung sehr aufmerksam beobachten und.... auch dabei sitzt du in deinem warmen Nest!
Was hier geschieht sind ebenfalls Schritte zur Veränderung und ein Aufrütteln.
Frieden wird sein, wenn jeder die Religion des andern akzeptiert und sich selbst treu bleibt.
Ich vertraue nicht auf Allah und ein Kamel habe ich auch nicht. Also übersetzt auf unsere Situation. Mein Auto ist mein Kamel - ich bin der Lenker und ohne mich geht nichts. Ich vertraue auf die innere Führung und somit auch auf den Gott in mir.
die grössten Kriege sind um Religion und Göttlichkeit entstanden.
Liebe Sonja*Eveline, Da liegst du schon gleich am Anfang falsch. Religion war im Kriegsfall nur ein Deckmantel für Gier und Machtstreben. Da lob ich mir die altorientalischen Kulte - oder die griechisch-römischen, oder keltisch-germanischen. Deren Anhänger ham nich Gott vorgeschoben, wenn's ans Köpfe abschlagen ging. Die Ausbreitung des Islam z.B. fing erst richtig an, nachdem der "Profeet" höchstpersönlich Plündern und Versklaven als "gottgefällig" abgesegnet, damit niedrigste (An)Triebe religiös verbrämt und Wüstenbanditen zu Gotteskriegern gemacht hat. Ähnlich der Schachzug des Kaisers Konstantin - er hat die Bewegung vereinnahmt, die seine Macht am meisten gefährdete. So lebt die imperiale römische Hierarchie in der katholischen Kirche fort, inklusive der Würde, die der Kaiser innehatte: Stellvertreter Gottes auf Erden mit dem Titel "Pontifex Maximus".
ZitatDu wirst die Entwicklung sehr aufmerksam beobachten und.... auch dabei sitzt du in deinem warmen Nest!
Hast du dich angesprochen gefühlt, oder warum fängst du an Ping-Pong zu spielen ? Was weißt du von meinem Nest, wie warm es darin ist, & wann, wie oft & wie lange ich mich wie darin räkele ?
ZitatWas hier geschieht sind ebenfalls Schritte zur Veränderung und ein Aufrütteln.
Allerdings -oder glaubst du ich poste hier, weil ich nix besseres zu tun hab, oder mir so langweilig ist ? Heut morgen hab ich noch zu meiner Tochter - die mit ihren knapp 12 Jahren mehr blickt als viele, die sich für erwachsen halten - gesagt: die schlimmste Seuche, die auf diesem Planeten grassiert, schlimmer als Krebs, AIDS und Beulenpest, ist Dummheit.
ZitatFrieden wird sein, wenn jeder die Religion des andern akzeptiert und sich selbst treu bleibt.
...& wenn sie nicht ermor äh gestorben sind toleriern sie sich noch heute Ich hab in meinem letzten Beitrag paar Sachen geschrieben, die du offensichtlich nicht gelesen oder verstanden hast oder nicht zur Kenntnis nehmen willst. Ebenso legt deine Äußerung die Vermutung nahe, daß du dich mit dem Hegemonieanspruch eines spätantiken nahöstlichen Kultes und dessen gegenwärtiger Umsetzung nicht näher befaßt hast. Diese Art von 3-Affen-Spiritualität hat auf meinen Magen in etwa die Wirkung von Gammel-Döner.
ZitatIch vertraue nicht auf Allah und ein Kamel habe ich auch nicht. Also übersetzt auf unsere Situation. Mein Auto ist mein Kamel - ich bin der Lenker und ohne mich geht nichts. Ich vertraue auf die innere Führung und somit auch auf den Gott in mir.
Eher eine Interpretation. Übersetzt heißt es: Gottvertrauen ist eine Sache, Leichtsinn, Fahrlässigkeit oder Ignoranz eine andere. LG Dieter
nun, guten morgen, ... - in den letzten tagen erinnere ich mich öfters an die worte und kommentare der tschetschenischen schülerInnen, welche ich gute 2 schuljahre mithören durfte - ansonsten da(e)nke ich, dass wir in einer interessanten zeit leben.
Dummheit verstehe ich in diesem Zusammenhang als einen Zustand wie Naivität, Unwissenheit, Gutgläubkeit, die Welt nur aus seiner eigenen Sicht sehen, . ..das Hirn ist vor Angst wie gelähmt.
= Dummheit tut bekanntlich nicht weh, erst die Folgen können schmerzhaft sein, aber , reflektiert betrachtet, hat doch alles seinen Sinn, - und durch den daraus folgenden Schmerz ist schon so mancher erwacht aus seiner Lethargie. Haben wir jetzt noch den Karmabegriff oder wurde der nicht längst schon abgeschafft. ???
Frohes Osterwerken allerseits, besonders den Lutherischen Gewerken.
Zitat [...]Das die BRD eine Verwaltungseinheit oder Firma in Form einer GmbH ist und keine offizielle souveräne Staatsform, bei der alle Macht vom Volke ausgeht, wird jedem klar beim Studium von Geschichtsbüchern, die allerdings oftmals auch sehr verlogen sind !
Wir müssen leider feststellen, das die BRD, also rein rechtlich gesehen eine gesteuerte Firma, der Alliierten, in den Landesgrenzen des Deutschen Reiches ist. Ich bin es eigentlich Leid diese Wahrheit zu kennen, denn das macht die derzeitige politische Situation für mich oftmals unerträglich. Doch ich sage mir, [b]lieber in der Wahrheit leben als in der Lüge irgendwer zu sein ! [...]
Es spielt keine Rolle ob die Religion ein Deckmantel ist oder nicht, in ihrem Namen wird gekämpft, auch heute noch. Manche Interpretation des Korans ist ebenso falsch wie die der Bibel und ich habe mal einen Theologen der beide verglichen hat in einer Sendung gehört und es war tief ergreifend jemanden zu hören, der beide Seiten studiert hat. Der Islam haben ebensoviele sehr wertvolle Ansätze wie unsere christiliche Religion und ich möchte nicht nachrechnen, wo die gröbsten Ungereimtheiten geschehen. Vorkommnisse zu zitieren die aus den Medien stammen geniesse ich mit grosser Vorsicht.
Du bist in gewisser Weise diametral entgegengesetzt zu manchem was hier geglaubt wird. Jemanden ins Lächerliche ziehen zu wollen mit Sprüchen "kannst du das rote Meer teilen" haben einen menschenverachtenden Touch. Schon so beginnt ein kleiner Glaubenskrieg. Es besteht keine Notwendigkeit ein Meer zu teilen, wir haben andere Aufgaben.
Das Gottesbild das du hast entspricht nun mal nicht demjenigen, das einige von uns in sich entwickelt haben. Interessant wäre zu erfahren, was denn du für oder als "Gott" hälst. Vielleicht lässt es deine Zeit mal zu uns das zu erklären. Ich schätze nämlich viele deiner Beiträge und habe glaube ich darüber noch nichts gelesen.... Wenn du nicht an das Höchste in dir glauben willst, ist das deine Entscheidung aber noch lange keine Beweis, dass es das so nicht gibt.
Es wird immer Menschen geben, die andere für dumm halten und wenn ich mich so umschaue haben die sogenannte Intelligezia auch nicht viel mehr erreicht, wenn man schon unterteilen will. Woran misst man denn Dummheit? Oft wird Einfachheit der Dummheit gleichgesetzt. Ist Naivität Dummheit, nein für mich nicht, sondern eine Kindlichkeit die erhalten geblieben ist (was viel grössere Beachtung und Anerkennung verdient als es oft gemacht wird). Viel öfters ist ein solcher Wesenszug gepaart mit einem grosszügigen und menschenfreundlichen Charakter. Wenn du bei deiner Tochter nachfragst, dann hat sie das so aufgeschnappt.Ich wage zu behaupten, dass sie Dummheit mit etwas interpretiert was sie in der Schule gehört hat ... Eine solche Denke ist nicht die eines Kindes und ich attestierte den Kindern in der Regel eine natürliche Weisheit . Du magst absolut tolle Gespräche mit ihr führen, denn unsere Kinder sind auch unserer Lehrer, doch bei dem von dir erwähnten Satz melde ich doch Bedenken an. Ich habe auch eine Tochter und die war auch mal 12.
In diesem Sinne auch dir und deiner Tochter frohe Ostern Sonja*Eveline
Liebe Sonja*Evelyne, daß meine Äußerungen als Angriff aufgefaßt werden bin ich gewohnt. Über den Lächerlichkeits-Quotienten einer Eso-Plattitüde wie "Ich bin Gott" kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Soweit mir bekannt ist und ich das verstehe wird mit Gott eine Wesenheit bezeichnet, deren Wirk- und Erschaffens-Kräfte die eines Menschen deutlich übersteigen. Ich bezweifle, daß irgendwer in diesem Forum über derartige Kräfte verfügt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Darum geht's hier aber auch nich. Auch wenn meine Adresse hier New Jerusalem heißt lebe ich nicht in einem spirituellen Wolkenkuckucksheim. Ich höre meiner Frau & meiner Tochter zu & allen möglichen Menschen in meiner Umgebung. Ich vergleiche meine Erfahrung mit dem, was ich aus dem Mund von Mitmenschen höre und dem, was ich durch Medien und Internet erfahre. Daraus leite ich meine Schlußfolgerungen ab. Gleichzeitig beobachte ich mich selbst, besonders emotionale Reaktionen, und versuche, die Ur-Sache dahinter zu entschlüsseln, was mit zunehmender Gewohnheit immer besser klappt. Ebenso hinterfrage ich meine Gedankengänge. Bei beiden letztgenannten Aktivitäten bin ich für die Rückmeldung meiner beiden besseren Hälften besonders dankbar , aber ebenso für den Austausch hier im Forum. Ich akzeptiere daher als derzeit für das Kollektiv gültiges "Spielfeld" folgendes: -Wir sind Einwohner eines Landes, dessen indigene, hauptsächlich männliche, Bevölkerung vor ca. 65 Jahren erheblich dezimiert wurde im Zuge einer fast weltweiten internationalen militärischen Auseinandersetzung, als deren Verursacher die damalige Regierung des Deutschen Reiches betrachtet wird. Ebenso wird dieser Regierung sowie mit dem Aspekt "Kollektivschuld" einem großen Teil der damaligen deutschen Bevölkerung und somit unseren Großeltern und Eltern angelastet, 6 Millionen Angehörige der Mosaischen Religion in Gaskammern ermordet und danach in Krematorien verbrannt zu haben. - Seit ca. 50 Jahren zunehmende Zuwanderung muslimischer Immigranten - zunächst scheinbar als durch das "Wirtschaftswunder" notwendig gewordener Ersatz für Millionen im und nach dem Krieg umgekommener deutscher Männer, danach immer unverhohlener zur Landnahme. -ähnliche Entwicklung in ganz Mittel- und West-Europa - seit der Gründung der Muslim-Bruderschaft und spätestens seit der "Islamischen Revolution" sowie der Errichtung des "Gottesstaates" im Iran zunehmende Radikalisierung des Islam und Propagierung seines weltweiten Hegemonie-Anspruchs. - in der nächsten Kleinstadt gab's, wie so oft, erst ein Gebetshaus, dann eine Moschee, und jetzt, obwohl das angeblich nie vorgesehen war, natürlich auch ein Minarett. - in der nächsten Großstadt - Mannheim - steht mittlerweile eine der größten Moscheen unseres Landes, wie viele andere auch benannt nach Sultan Fahdi, dem Schlächter von Konstantinopel, der diese Stadt zu Istanbul und die Heilige Sophia zu einem Tempel des Wüstendämons machte.
Leider steht das Kreide-Gesäusel der meisten "Islam-Experten" in diametralem Gegensatz zu allem, was ich über den Islam weiß.
Er hat nix in die Welt gebracht, was vorher nicht schon genausogut oder besser dagewesen wäre.
Die Türkische Regierung mischt sich immer wieder mit dieser leider typisch türkischen, oder orientalischen, penetrant-unverschämten Art in die Politik unseres Landes ein, verbittet sich jedoch gleichzeitig jede äußere Einmischung, besonders, wenn es z.B. um die Einhaltung von Menschenrechten geht. etc etc Fortsetzung folgt
so einfach, wie du es dir machst, ist es wohl sicher nicht.
In der Tat sind die drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) eindeutig Wüstenreligionen mit dem entsprechenden aggressiven Touch, den sonst keine nennenswerte Weltreligion aufzuweisen hat.
Wir wollen aber nicht vergessen, daß der Islam in seiner Blütezeit der Kalifate recht tolerant gegenüber Christen und Juden gewesen ist. In diese Zeit fallen auch kulturelle Leistungen (bei uns war zu der Zeit finsteres Mittelalter) ohne die die spätere europäische Renaissance in der Form gar nicht denkbar war.
Es waren die Christen, die die Losung vom Heiligen Krieg im großen Maßstab in Form der Kreuzzüge umgesetzt haben und bei oder besser nach der Eroberung Jerusalems ein Blutbad angerichtet haben, das seinesgleichen sucht.
Auch später bei der Reconquista in Spanien waren die Christen nicht zimperlich, und sie haben dann auch gleich mit Progromen gegen die Juden nachgelegt, denen es vorher im osmanischen Reich noch vergleichsweise gut ging.
Man kann sich natürlich darüber aufregen, wenn Muslime in Cordoba demonstrativ ihren Gottesdienst feiern wollen; daß die Christen sich die ganzen Heiligtümer der Mauren unter den Nagel gerissen haben, ist die Kehrseite der Medaille und die eigentliche Ursache dieser Aktion.
Nein, man muß nicht alles tolerieren, aber man sollte schon auch die Geschichte sehen - vieles relativiert sich dann wieder. Und im übrigen haben sowohl die christlichen Mystiker, die jüdischen Chassidim oder die islamischen Sufis einiges am spirituellen Perlen hervorgebracht, die ich sehr schätze. Auch das ist die Kehrseite der Medaille.
Auf deine Theorien von islamischer Überfremdung gehe ich nicht weiter ein. Das spricht ja für sich, genauso wie deine Behauptung, daß die 6 Mio.Juden, die im Holocaust umgekommen sind, eine Propagandalüge der Alliierten sind. Weißt du, selbst wenn es im Endeffekt nur 4 Millionen oder 2 Millionen waren. Was ändert das?
Wenn du schon auf die Jagd nach Schurken gehst, dann bitte alle.
PS & Intermezzo aus gegebenem Anlass, angesichts der vielen Ostergrüße:
Den Medien zufolge soll es Gegenden oder Länder geben, in denen das Abhalten eines Oster-Gottes-Dienstes unerwünscht, verboten oder lebensgefährlich ist. Daß Muslime irgendwo auf der Welt ähnliches zu befürchten haben (außer vielleicht in China) ist mir nicht bekannt. Wie verträgt sich das mit der hier so oft beschworenen Christus-Energie ? Nicht alle Christen können mit der römisch-katholischen Kirche über einen Kamm geschoren werden. Wie steht's eigentlich mit Lichtarbeit in islamischen Ländern ?
Liebe Sonja*Evelyne, mir liegt nix an Konfrontation. Viel lieber würd ich mal was konstruktives hören oder lesen, konkrete Visionen, falls es sowas gibt, von mir aus auch Widerspruch oder Alternativen zu der von mir skizzierten Lage und Prognose. Aber nich blos immer wieder dieses x-mal halbverdaut wiedergekäute Eso-Gefasel. Wenigstens in diesem thread.
Lieber Jochen, Milchmädchenargumente wie deine entlocken mir mittlerweile nicht einmal mehr ein Gähnen. JETZT ist angesagt, nicht Vergangenheit. Leider glänzt du einmal mehr eher durch den vielen Vertretern deines Berufsstandes eigenen Charme als mit kognitiver Brillianz. Trotzdem frohe Ostern & LG Dieter