Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben würde ich versuchen mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter als ich gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde nicht so gesund leben. Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen.
Ich wäre einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten. Freilich hatte ich auch Momente der Freude. Aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben. Falls du es noch nicht weisst, aus diesen besteht nämlich das Leben.
Nur aus Augenblicken. Vergiss nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst barfuss gehen. Und ich würde mit mehr Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sehen Sie.... Ich bin 85 Jahre alt und weiß, dass ich bald sterben werde.......
Wahrheit ist immer neu. Sie bedeutet, dasselbe Lächeln zu sehen doch mit neuen Augen zu sehen, denselben Menschen zu sehen und diesen Menschen mit neuen Augen zu sehen, die Palmblätter im Wind neu zu sehen, dem Leben immer neu zu begegnen.
Zum Nichts des Sufis Fakir, der eines Tages den Hof des Königs betrat.
Er setzte sich direkt auf den Thron des Königs und als der Premierminister auf ihn zukamen und sagte: „Was tust du da auf diesem Platz, hältst du dich für einen Minister dieses Hofstaates?“ Und der Sufi antwortete: „Nein ich bin nicht bloß ein Minister dieses Hofstaates, ich bin mehr als das. “Der Premierminister sagte: “Du bist ganz sicher nicht der Premierminister, denn der Premierminister bin ich!“ Der Sufi antwortete: „ Nein ich bin nicht der Premierminister, ich bin mehr als das.“ „Was du denkst du bist der König? Du sitzt auf des Königs Thron!“
Der Sufi sagte: „ Nein nicht der König. Ich bin mehr als ein König.“ „MEHR als ein König, denkst du denn du wärst der Kaiser?“ Der Sufi antwortete: „Nein ich denke nicht, dass ich der Kaiser bin, ich bin viel mehr als ein Kaiser.“ „Mehr als ein Kaiser, hältst du dich denn für GOTT?“ Der Sufi antwortet: „Nein ich halte mich nicht für Gott, ich bin mehr als das.“ Der Premierminister war entsetzt. „Größer als Gott ist NICHTS!!“ Der Sufi sagte: „Genau! Ich bin dieses NICHTS!“
Für das kosmische Bewußtsein, das nicht durch das Ego begrenzt wird, gibt es nichts von sich selbst Getrenntes, und es ist bloß gewahr. Das ist, was die Bibel mit «Ich bin, der ich bin» meint.
Ich lebe mein Leben, und Du lebst Dein Leben. Ich bin nicht auf der Welt, Deinen Erwartungshaltungen gemäß zu leben. Und Du bist nicht auf der Welt, um meine Erwartungen zu erfüllen. Du bist Du. Und ich bin ich. Und wenn wir uns zufällig treffen, ist es schön.