wenn ich als wohl gemerkt nicht empathischer Mensch wie mich Felix immer bezeichnet Ihm gegenüberstehen würde , würde ich sagen: "Hy Felix ich weiss wer Du bist - ich kann Dich sehen" wenn s nicht stimmt würde er es überhören, wenns stimmt würde dieser sagen: Na und, es wird Dir eh niemand glauben.
" Er ist aus einer anderen Fabrik "
und was sein Dienst hier ist, müssten doch halbwegs emphatische intelligente Menschen schnallen !!! Seid Ihr wirklich so naiv ????
Wenn Ihr das erkannt habt, kann er sein halb vergorenes "Ausgekotztes" selber fressen bis es Ihm zu den Ohren rauskommt. Die Niedertracht pervertiert in sich selbst.
Keiner hat gesagt wir müssen uns so was antun !!!!
vielleicht könnte das ja trotzdem dann mal doch sogar zum Threadthema passen ....
aber dazu jetzt eben keine Ahnung - weil eben Thema Ägypten nicht meins ist.
also an euch die Ägyptenfachleute die Frage :
passen Begriffe so in Bezug auf das Leben so an dem königlichen Hofe eines Pharaos
wie : falsche Unterstellungen oder gegen andere versuchen zu intrigieren oder Aufruf zu Franktionsbildung oder falsch verstandene Verschwiegenheit oder Feigheit oder bewusste Falschinformation
oder so darum so Ähnliches
so irgendwo in euer Konzept zu was ?
denn was da jemand namens lienchen da so von sich gegeben hat, ist erstens zu dem Punkt dass ich ihr da etwas in Richtung Emphathie .... falsch .... also wenigstens in diesem Leben kann ich mich dazu an nichts erinnern.
und jeden oben angesprochenen Punkt denke ich könnte ich so auch so ansprechen - aber erstens möchte ich jetzt eine kleine Pause machen, und zweitens - wieso mich Lienchen und .... Ursula dazu jetzt wie angeregt haben euch diese Energien da so vorzustellen ob die zu Eurem Thema passen .... ist ja dann auch absolut off topic
liebe Grüße felix
sollte ich aber noch weitere energetische Hinweise haben, so nach nochmal lesen nach meiner Pause werde ich euch die selbstverständlich mitteilen.
list und tücke dürften weitverbreitet gewesen sein, ist doch jedes grab mit scheintüren versehen, so, dass der grab-räuber, (das war immer schon ein beruf, leichenflederer) in eine fallgrube fiel.
angst war wohl DER antriebs-motor. list und tücke dienten dem machterhalt.
der bilderglaube mit magie verbunden, voodoo-gleich.
Naja, und wenn man die Dokus über die Pharaonen sieht, war die Phantasie sehr groß Geschichten zusammen zustellen um jemanden der der Macht im Wege stand, zu beseitigen. Dazu kam dann die Angst, etwas zu sagen wenn man davon wußte, um nicht selbst in Ungnade zu fallen beim Pharao.
mein bild hier ist das des seth, - windhund, schweinehund, gott mit verderblichem charakter
abgeleitet von
baal, bzw. nibiru,
hab das herein kopiert aus der wiki In der Sprache Das Determinativ oder das Ideogramm determiniert oft eine ganze Reihe von Verben, die alle mit der Vorstellung von Leid, Gewalt, Störungen und Chaos verbunden sind. Auch insgesamt um die 25 Wörter, die Unwetter als im fast unveränderlichen ägyptischen Klima außergewöhnliche Ereignisse bezeichneten, wiesen dieses Deutzeichen auf.
Geschichtliche Entwicklung Ursprünge Seth scheint ursprünglich eine Wüstengottheit gewesen zu sein, die vielleicht aus [color=#FF0000]Libyen kam. Er stellte schon damals die Kräfte der Störung und Verwirrung dar, gehört zu den ältesten Göttern Ägyptens und taucht schon in der Naqada-Kultur I (4000–3500 v. Chr) auf einem geschnitzten Elfenbeinartefakt auf. Außerdem erscheint er auch auf Bannern, die in den Keulenkopf des vordynastischen Herrschers Skorpion I. geschnitzt sind. In der 2. Dynastie taucht die Figur des Seth zusammen mit Horus auf dem Serech des Chasechemui auf und allein auf dem des Peribsen. Dies zeigt, dass beide Gottheiten gleichgestellt waren und wie „populär“ auch Seth noch zu dieser Zeit war. In diesen frühesten Darstellungen dieser göttlichen „Mächte“ sind diese noch ganz Tier, handeln jedoch bereits als Menschen. Auf der „Stierpalette“ tritt der König zum Beispiel als Stier auf, der hier die Erscheinung des Seth ist und den Feind zertrampelt.[/color]
und vielleich na ja führts auch wieder zum Thema - wer weiss das schon so immer im Vorraus
und sage mal hallo lienchen ....
hoffe du hast dich wieder etwas beruhigt.
habe mir dein geschriebenes jetzt mehrfach angesehen, gelesen und versucht herauszubekommen was du mir damit vielleicht sagen können könntest oder so ....
als erstes könnte mir so etwas wie zusammenpassen .... wenn ich annehmen würde, dass du mich mit jemandem verwechselst .... also so, dass du denken würdest dass ich dir schon mal unter anderem account ....
dazu von mir : ich schreibe hier unter felix - habe dazu mal als theresia geschrieben und noch mal für eine kleine Spielerei sozusagen - vor kurzem mal account Buxbaum angelegt.
Das auch selber hier im Forum schon offen gelegt.
Ansonsten unter keinem anderen Account bis jetzt geschrieben.
Vielleicht hilft dir ja das erstmal so.
Dann : mal so .... Du benutzt den Begriff Empathie auf wie ich finde in deinem eigenen Posting wie schon so auf zwei Weisen.
Und vielleicht magst du dir mal meine Wortbelegung für Empathie ansehen .... Und dazu bin ich mir schon mal so schon etwas sicher, dass die so von der Basis her so seinen Sinn ergibt.
Für mich also :
Empathie ist Mitgefühl haben.
Mitgefühl für jemanden der sich in einer schwierigen/ für ihn schweren Lebenssituation befindet.
Eben in so Fällen wo so eben alles in einem wie schreit, dass man mit jemandem Mitleid haben möchte ....
( aber dazu auch in anderen Situationen von Bedeutung - nur ich erkläre erstmal am Beispiel von als Alternative zu Mitleid )
Also da sieht/erlebt man eben, z.B. dass eine Frau eine Fehlgeburt hatte und sie darunter leidet. Da eben ganz schnell sowas von .... dass man mit der Mitleid hat.
Aber jetzt eben, mit dem neuen Wissen eben dass wir selber uns Aufgaben stellen, bzw. uns eben selber bestimmte Erfahrungen machen lassen wollen ....
daraus ergibt sich ja .... die Frau hat da jetzt - nicht aus ihren normalen-Tages- bewusstsein - aber doch aus ihrem Oberen-Ich-Entscheidungsbereich - sich vorgenommen .... diese Erfahrung zu machen.
bitte ganz vorsichtig mit reinfühlen, denn ansonsten könnte es da jetzt zu einem großen Missverständniss kommen ....
Und Lienchen wir haben so schön zusammen gespielt da bei den Rechenaufgaben .... da denke ich bekommen wir das hier auch hin ....
Nebenbei Lienchen .... auch dazu könnte es deinerseits .... also ich bin kein - er - oder - der - sondern eine Sie ....
so jetzt zurück dazu, dass man da eben seine Freundin vielleicht vor sich hat .... die eben ihr Baby verloren hat.
Herz schreit wie .... Mitleid ....
mitleiden .... also so : die leidet und ich z.B. leide mit ....
wobei - bitte ganz klar : die Freundin hat absolut das Recht zu leiden. Die darf trauern die darf schreien die darf brüllen bis hin dass die wütend auf alles und nichts ist. Könnte ja sein auch dass die eben sich nicht - auf-oberstübchen-ebene gewünscht hat ein Kind zu verlieren - sondern sich Erfahrung gewünscht hat .... mal so richtig durch eine Trauerphase zu gehen .... Da ist vieles möglich .... - was aber nicht ins Tagesbewusstsein kommt
Aber das auch momentan ohne Bedeutung was dazu .... aus der Sicht der Person sein kann die das Baby verloren hat ....
Aber egal was da bei der Freundin da jetzt zu ist ....
- Und ganz klar nochmal .... die darf aus ganzem Herzen trauern ....
nur mal so .... was nutzt der unser Mitleid ....
( kann in Einzellfällen auch, aber mehr so allgemein gemeint von mir hier - eben so für alle Fälle die unser Mitleid erregen und - eben da gibts auch immer bei allem auch den möglichen anderen Weg - aber denke dann weiss man das intuitiv )
bleiben wir also beim wie ich denke Durchschnittsfall ....
und aus dem heraus nochmal die Frage : was nutzt der wenn wir mit ihr mitleiden ?
Mitleid für mich schon mal einerseits für mich wie eine Energie die sich bisschen schwer anfühlt -
aber auch so : wo da gerade selber so bei einem Mitleid ist .... da ist auch da wie kein Platz für einen anderen klaren Gedanken.
So und da kommt eben das Wort oder dieses mit Empathie ins Spiel.
Sehen die Freundin leidet .... sehen dass sie dafür Grund hat - nachfühlen können wie die Freundin sich jetzt fühlt .... die in Arm nehmen - ihr die Möglichkeit geben sich bei einem auszuheulen - ihr vermitteln dass sie alle Gedanken die ihr kommen bei einem aussprechen darf - ihr vermitteln man habe für sie vollstes Verständniss .... das alles und vieles mehr darf sein .... und ist sogar als wie erfreulich anzusehen ....
der eben sowas wie man das - denke ich - auch als sicheren Raum geben bezeichnen könnte .... hier darfst du sein wie du bist - ich halte dich - und kann das auch nachfühlen ....
( so herum dann erklärt .... wenn man voller Mitleid selber ist .... fehlt ganz schnell dieser Raum - in einem selber - den man der anderen Person zur Verfügung stellen kann .... vielleicht das auch so mal zum Thema sicheren Raum geben .... )
Und dann wenn man eben der Freundin die Möglichkeit gibt bei einem selber ihrer Trauer Ausdruck geben zu können - man selber aber auch da dann selber in/zu jedem Punkt sowas wie einen klaren Kopf behält ....
dann hat erstens die Freundin die Möglichkeit gehabt .... mal alles rauszulassen .... was der dann u.U. selber auch erstmal wieder bisschen Platz gibt für sich selber vielleicht das eine oder andere klarer zu sehen ....
aber eben man selber hat auch volle Kapazität sich vielleicht zu überlegen .... wie man Freundin vielleicht kleine Freude machen kann .... vielleicht auch nur wie zu erspüren was der jetzt als nächstes gut tun könnte ....
selber absolut in etwas reinfühlen können - aber nicht mit in das Leid einsteigen .... kein Mitleid haben ....
das ist so für mich Empathie
sehen dem anderen geht es dreckig .... aber das erstens nicht zu seinem eigenen machen aber dann aus seinem eigenen klaren Kopf handeln ....
so vielleicht auch auszudrücken möglich ....
hat was mit dem zu tun .... die Bedürfnisse des anderen achten ....
könnte aber auch das so beschreiben ....
habe ja oben schon geschrieben dass sich für mich Mitleid etwas energietechnisch schwer anfühlt ....
und würde mal sagen dass ich dieser Energie das Vorzeichen minus - also - geben würde .... ( nicht wertend sondern um da mit etwas auseinander zu halten )
und die ist auch wie im Raum .... und dazu gibts dazu auch noch wieder Wechselwirkungen mit was und so ....
Aber denke das erstmal so Ansatz ....
bzw. erstmal muss glaube ich für Weiteres dieses was sich hinter Empathie verbirgt - damit gemeint ist wie verstanden sein - um dann Weiteres ....
glaube ganz wichtiges Thema ....
und auch bitte nicht mit sensitiv und Sensibilität verwechseln - oder wie in einen Topf werfen ....
ansonsten beantworte alle Fragen .... teile dazu alles was mein Kopf hergibt ....
liebe grüße in die Runde und besonders an lienchen ....
hoffe lienchen wir können sozusagen wieder miteinander
ne, mag jetzt nicht ägyptologiesieren, vielleicht nur kurz die kanopen erwähnen. ... ich sag, sie waren so fies, dass sie sich fürchteten, auch so gemein behandelt zu werden.
...
Empathie ist für mich Einfühlungsvermögen, auch im Sinne eines strategischen Denkens. keine frage der Moral. eher logik, u. vorausschauend planen. Spiegelneuronen - dingsbums.verstandesmäßig.
Mitgefühl ist eine eher moralische Kompetenz, gefühlsbetont. aber, ist mir eh wurscht, ob da ein unterschied ist.
beim lienchen bin ich mir nicht so klar, ob sie aus mitgefühl oder aus strategischem denken spontan handelt. dass sie ihrem alten die karre versenkt hat, war ja wohl nur das nachspiel, ein racheakt. lustig, dass rotti davon begeister ist.
vielleicht gibt es da ein paar Varianten mehr als nur die beiden Möglichkeiten, aber das will ich mit Dir nicht diskutieren. Auf jeden Fall habe ich es nicht aus Mitgefühl getan - so ein Quatsch
Ich habe es mit voller Absicht getan, und nicht mal aus Kurzschluss - ich wusste es ist sein "Lieblingskind" das neue Auto. Immerhin geht es hier nur Materie . Es war ein Genuss . Und außerdem gehörte mir sowieso die Hälfte des Autos also .... Ich hab Ihm nur ein Spielzeug weggenommen und damit gleich den Rest seiner Potenz.
na ja - vielleicht hatten Lienchen und ihr Mann ja Vertragslage ....
eben dass der Mann sich das auf oberer Ebene gewünscht hat, dass Lienchen ihm dazu verhilft - mal zu erfahren wie das ist wenn das heissgeliebte Auto im Wasser versinkt.
Wer weiss das schon - aber so gesehen wäre ja Lienchens Absicht absolut okay gewesen.
Und na ja, dann eben wusste der Mann auch, dass er lienchen durch irgendwas dazu bringen muss .... dass die eben dann mal so, wie von ihm gewünscht reagiert....
Na ja und dazu hätte sich dann eben lienchen ein paar Jahre lang vorher vielleicht von ihrem Mann nerven lassen müssen, das dem eben das Auto wichtiger war wie sie.
Eben .... mit irgendwas musste der die ja schließlich auf 180bringen ....
Und eben deshalb braucht die auch jetzt keine Schuldgefühle zu haben.
Aber .... wer weiss das schon ....
könnte auch alles gaaaaaanz anders sein ....
und das finde ich ja u.A. das Schöne an dem neuen Wissen / der neuen Energie / der neuen Erde sozusagen ....
dass es eben keine Pauschalverurteilungen mehr so gesehen geben kann .... und eben niemand weiss, ob er nicht selber aus dem Ganzen heraus etwas lernen möchte ....
Über das Ding .... Frau fährt absichtlich neues Auto ihres Mannes in den See .... was dazu alles an Vertragslage sein kann .... glaube dazu könnte man ganzes Buch schreiben.
Weil eben an jeder Stelle immer schon mal mindestens zwei Möglichkeiten bestehen. Und der Möglichkeiten ja viele sind.
Weil könnte ja auch z.B. so sein, dass lienchen lernen möchte, dass das was sie getan hat zwar Genugtuung mit sich bringt aber keine eigentliche Befriedigung.
Aber auch Das kann auch wieder gaaaaaaanz anders sein, weil vielleicht die Nachbarn z.B. einfach nur lernen wollen sich nicht über andere die Mäuler zu zerreissen ....
Oder vielleicht lernen wollen nicht auf lienchen neidisch zu sein - wegen der ihrem Mut .... ?
Wer weiss das schon .... Der Möglichkeiten sind sooooo viele ....
und wer weiss schon was die alten ägypter alles so im Sinn mit dem einen oder anderen hatten ....
Zitat von felix Über das Ding .... Frau fährt absichtlich neues Auto ihres Mannes in den See .... was dazu alles an Vertragslage sein kann .... glaube dazu könnte man ganzes Buch schreiben.
Guten Morgen
Ich habe ja keine Ahnung, was Lienchens Mann alles getan hatte, aber ich bin mir sicher, er hatte es ehr- und redlich verdient, auf diese radikale Weise in den Senkel gestellt zu werden.
Und ja, das war bestimmt sehr befriedigend - es dürfte viele emotionale Verstrickungen gelöst haben. Ein durch und durch leichtes, beschwingtes Gefühl für Lienchen, und ausserdem dürfte es für eine Menge Respekt gesorgt haben - eine Frau, die zu sowas fähig ist, die ärgert man besser nicht. Wirklich nicht.