Ich habe ja längst schon wieder eine stärkere Änderung gemacht, dies ist von den Farben her das Theme prosilver_blue, bei dem von einem "grellen lila" nun wirklich nicht mehr die Rede sein kann. Es ist, wie der Name sagt, ein dunkleres Blau, kein Stahlblau mehr wie zuvor. Ich habe zwei Monitore, auf dem einen sind die Farbeinstellungen für Graphiker optimiert, also sozusagen so "original" wie möglich. Hier ist so gut wie kein violetter Einschlag zu erkennen, es ist dunkelblau. Auf dem zweiten Monitor habe ich "Optimalkontrast" eingestellt, was wegen meiner derzeit schwachen Augen das Lesen erleichtert. Hier wird alles grelle noch greller dargestellt, womit ich in dem Fall leben muss. Auf diesem Monitor war die erste Änderung durchaus teilweise etwas deutlicher violett, beim prosilver_blue jetzt ist nur noch ein dezenter violett-Stich zu sehen. Also selbst bei überdrehtem Kontrast nichts grelles zu sehen und die Hintergründe der Beiträge sind genauso wie beim hellen subsilver, die dunkleren Farben finden sich nur in Rahmenelementen. Alternative Styles anzubieten ist nur begrenzt möglich, weil es sehr umständllich ist, die vielen Modifikationen in allen Styles zu verwalten. Die erste Änderung war unter der Nutzung der Funktion "Farbanpassung" erfolgt. Leider stand nicht dabei und es war nicht zu erkennen, dass so viele Elemente dabei verändert werden - und dass die Änderung im Prinzip kaum wieder Rückgängig gemacht werden kann. So habe ich zunächst versucht, den Originalzustand wieder herzustellen, was aber nur teilweise funktionierte und völlig schief war. Indem ich Teile des prosilver_blue in das prosilver eingefügt habe, konnte ich den jetzigen Zustand herstellen, bei dem zumindest die Hintergründe wieder normal sind und die Grundfarbe ein dunkles Blau ist. Die einzige Option, um ganz zum alten Zustand zurück zu kommen, wäre ein Reset des Styles, was zur Folge hätte, dass ich alle Modifikatonen nachher komplett neu machen müsste. Dazu habe ich weder Zeit, noch Lust, noch Energie derzeit; dafür ist das nicht wichtig genug. Wenn es jetzt wirklich "grell" sein sollte, dann stimmt entweder mit dem Monitor was nicht oder evtl. sind noch alte Grafiken im Browsercache oder sowas. Unter normalen Umständen kann ich das Rumgezeter nicht nachvollziehen, weil der Unterschied nun wirklich nicht mehr so gravierend ist.
ich kann nicht ganz begreifen - und ich mein' das jetzt gar nicht 'bös' -, wie das auf 'euch' so krass wirken kann ... mir erscheinen die Farbänderugen nur 'marginal' zu sein!?
Eine Zeit dachte ich noch, dass ich vielleicht eine spätere 'Version' der Veränderung mitbekommen habe, und inzwischen 'rekalibriert' wurde, doch immer noch kommen Mitteilungen von euch, dass die Änderungen ... 'dolle' sind.
Ist doch fast alles wie vorher, mit leichter Variation!? - Wirklich, ich finde das nicht nur harmonisch, sondern auch sehr gelungen!
... komm' ich mal gar nich' drauf 'klar' (abgesehen davon natürlich, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und auch sein dürfen)
Zitat von AndreasIch habe ja längst schon wieder eine stärkere Änderung gemacht, dies ist von den Farben her das Theme subsilver_blue, bei dem von einem "grellen lila" nun wirklich nicht mehr die Rede sein kann. Es ist, wie der Name sagt, ein dunkleres Blau, kein Stahlblau mehr wie zuvor. Ich habe zwei Monitore, auf dem einen sind die Farbeinstellungen für Graphiker optimiert, also sozusagen so "original" wie möglich. Hier ist so gut wie kein violetter Einschlag zu erkennen, es ist dunkelblau. Auf dem zweiten Monitor habe ich "Optimalkontrast" eingestellt, was wegen meiner derzeit schwachen Augen das Lesen erleichtert. Hier wird alles grelle noch greller dargestellt, womit ich in dem Fall leben muss. Auf diesem Monitor war die erste Änderung durchaus teilweise etwas deutlicher violett, beim subsilver_blue jetzt ist nur noch ein dezenter violett-Stich zu sehen. Also selbst bei überdrehtem Kontrast nichts grelles zu sehen und die Hintergründe der Beiträge sind genauso wie beim hellen subsilver, die dunkleren Farben finden sich nur in Rahmenelementen. Alternative Styles anzubieten ist nur begrenzt möglich, weil es sehr umständllich ist, die vielen Modifikationen in allen Styles zu verwalten. Die erste Änderung war unter der Nutzung der Funktion "Farbanpassung" erfolgt. Leider stand nicht dabei und es war nicht zu erkennen, dass so viele Elemente dabei verändert werden - und dass die Änderung im Prinzip kaum wieder Rückgängig gemacht werden kann. So habe ich zunächst versucht, den Originalzustand wieder herzustellen, was aber nur teilweise funktionierte und völlig schief war. Indem ich Teile des subsilver_blue in das subsilver eingefügt habe, konnte ich den jetzigen Zustand herstellen, bei dem zumindest die Hintergründe wieder normal sind und die Grundfarbe ein dunkles Blau ist. Die einzige Option, um ganz zum alten Zustand zurück zu kommen, wäre ein Reset des Styles, was zur Folge hätte, dass ich alle Modifikatonen nachher komplett neu machen müsste. Dazu habe ich weder Zeit, noch Lust, noch Energie derzeit; dafür ist das nicht wichtig genug. Wenn es jetzt wirklich "grell" sein sollte, dann stimmt entweder mit dem Monitor was nicht oder evtl. sind noch alte Grafiken im Browsercache oder sowas. Unter normalen Umständen kann ich das Rumgezeter nicht nachvollziehen, weil der Unterschied nun wirklich nicht mehr so gravierend ist.
Also, wenn das keine Ausführliche Erklärung ist, dann weiß ich auch nimmer ...
Abschließend kann ich nur nochmal unterstreichen, worin ich mich durch Andreas Schilderung auch bestätigt fühle (in meiner Wahrnehmung, an der ich beinahe schon zu zweifeln begann ) :
Zitatjetzt ist nur noch ein dezenter violett-Stich zu sehen
Lieber Andreas vielen Dank für Deine Bemühungen . Es stimmt es ist jetzt etwas besser. Ich werde mich entweder daran gewöhnen oder das andere Programm einstellen.
Liebe(r) Aktarus es geht nicht um Geschmack sondern einzig und allein um das Körperliche, dass es auf die Augen geht. Du darfst das gerne als gelungen empfinden. Bei mir stellen sich andere Empfindungen ein . Gruss Cäcilia
Danke für die 2. Möglichkeit, die mir auch angenehmer ist.
@Monika - als Admin solltest Du Dinge nicht persönlich nehmen.
Ich erspare mir weitere Aus-ein-an-der-setzungen mit Dir - sie bringen nicht das, was ich mir wünschen würde, ich akzeptiere Dich wie Du bist, aber einen Maulkorb verpaßt mir niemand! Auch Du insisistierst und interpretierst, was ich angeblich meine.
Gast oder Admin, jeder hat das Recht, sich mitzuteilen, solange es nicht unterhalb der Gürtellinie ist.
Und wer nicht will, dass etwas mißverstanden wird, der sollte damit aufhören, einen Teil der Dialoge im HG zu führen, so dass ein Bild entsteht, das nicht vollkommen sein kann.
Was bedeutet, es wird das genommen, was sichtbar ist.
Im Übrigen habe ich persönliche Erfahrungen mit Andreas, von denen auch nicht jeder weiß, was auch nicht nötig ist.
Du hast auf meine Antwort bezüglich Deiner Anmerkung "lange Zeit habe sich niemand bereit erklärt" nicht reagiert.
Ein Admin ist kein Polizist und was Du in ein Bild interpretiert hast, haben andere so nicht gesehen!
However, ich habe auch damit kein Problem.
Ein Gast bringt Blumen mit, wenn er willkommen ist und so behandelt wird. Einen Dank für etwas, das nicht für (s)ein Willkommen spricht, kann wohl niemand ernstlich "erwarten".
Damit beende ich dieses Thema für mich, weil es an sich nicht wichtig war und ist.
Es war allerdings eine Erfahrung zu erleben, was hier abging und wohl noch abgeht.
Ja, wir sind alle noch - immer mal wieder - dabei, zu projezieren, das ist zwar ein Auslaufmodell, aber wir wissen ja sicher auch, dass es sich noch gerne bemerkbar macht. Ich jedenfalls weiß es von mir - und von anderen weiß ich es auch Und ein Admin sollte. . .es nicht persönlich nehmen . . im Idelafall . . was er/sie das vielleicht gar nicht kann, weil er/sie nicht perfekt ist. Da könnten wir erst mal noch länger warten, einen Admin zu finden, der das erfüllen sollte . . lach . . Und die Gürtellinie . . da scheiden sich wohl die Geister . . die muss immer dafür herhalten . . hihi. Im Ernst, das finde ich erheiternd. Und es gibt nichts - also sowas wie eine Regel - die einem hier oder sonstwo die Garantie gibt, nicht missverstanden zu werden: wenns die gäbe, dann würden wir die strikt befolgen wie nichts sonst, das versichere ich hiermit. Was ist denn HG? Und wo ich schon mal dabei bin, den Text etwas aus-ein-an-der-zu-nehmen und unter meine Ego(?)lupe zu nehmen, empfinde ich den folgenden, mir scheint, vor allem unter Spiris gernstens ausgesprochenen Satz: "Habe aber kein Problem damit. . " als einen der überflüssigsten Sätze. Er folgt erfahrungsgemäß und meistens einem längeren Auslassen über etwas, "was eigentlich überhaupt kein Problem darstellt . . " Meist gibt es damit somit also wenigstens eine Miniproblemleinchen . . lol. Weil es im übrigen an und für sich und sowieso und eigentlich auch gar nicht wirklich und echt wichtig war und ist. Ich glaub`, mir geht einer ab . .
Und wo ich schon mal dabei bin, den Text etwas aus-ein-an-der-zu-nehmen und unter meine Ego(?)lupe zu nehmen,
:
und ich empfinde Dein hier und auch anderswo stetig zunehmendes "aus- ein-an- der-zu-nehmen" und zu kommentieren als total unangenehm und oft wird es für mich gar nicht ersichtlich worum es Dir eigentlich letztlich damit geht.
könnte nun auch sein, dass sich da sowas wie Projektion eingeschlichen hat. Muss aber nicht. Nur . . wenn es t o t a l unangenehm ist und nicht einfach unangenehm, tippe ich schon mal eher drauf. Manches Mal warten wir zu lange und so kommen dann auch solche Wörter zustande. Vielleicht komme ich dir auch einfach wie ein Besserwisser daher . Es kann dennoch auch anders gesehen werden. Siehe (hihi zum Glück) Renate. Und wenn dir was nicht ersichtlich wird und du es w i r k l i c h wissen wolltest, warum hast du nicht mal nachgefragt? Wenn aber nicht, ist es eh egal.
Lieben frechen Gruß heute morgen
P.S. Ist mir gerade noch eingefallen: wenns ans Eingemachte geht, versteht kaum noch jemand Humor. Leider.
Danke Monika, Sabine für den Querverweis und Andreas für die ausführlich erhellende Klarstellung zur Farbthematik
- wenn es zeitlich ausgeht geh ich mal in die phpBB Programmstruktur hinein - vielleicht hilft ja schon ein globales suchen/ersetzen der drei hauptsächlichen color="#xxxxx" Bereiche in den css Dateien oder eine Rücksicherung nur dieser Dateien von vor der Umstellung. Bin heute erstmal unterwegs, aber vielleicht klappt es danach. (Oder doch in Greasemonkey)
leider ist der Zugriff auf die Dateien des phpBB hier nur bedingt möglich, da wir keinen Serverzugriff (und keinen Datenbank-Zugriff) haben und auf das angewiesen sind, was der Hoster ins Admin-Menü eingebaut hat. Änderungen an den entsprechenden Stellen in den CSS-Dateien haben nichts genutzt. Ich weiss nicht, wie und wo die Änderungen durch diese "Farbanpassung" gespeichert werden; ich vermute, dass es sich um CSS-Dateien handelt, die in der DB abgelegt werden, während wir nur Zugriff auf die haben, die im Dateisystem liegen. Aber ich habe durch ein erneutes Trial- and Error mit der Farbanpassung heute morgen denke ich eine wirklich für alle akzeptable Farbgebung einstellen können.