Die für mich immer noch stimmigste Beschreibung /"Erklärung"/Auseinandersetzung mit/über "Dunkelheit & Licht" findet sich in Lektionen 18 - 20 der Kristallmenschschule von St. Germain/ Sabine Wolf:
Luzifer und seine Auswirkungen haben viel Nahrung gefunden und - es hat sich etwas bewegt *schmunzelt
Ich habe keine Lust, meine Zeit mit den Vermutungen jener zu vergeuden, die ernsthaft meinen, ich sei Johana-Solaris und die es nach wie vor nicht lassen können, sich über andere auszulassen, die sie nicht persönlich kennen, statt einfach mal bei sich zu bleiben!
Selbst wenn Johana-Solaris sich einmal anders präsentiert hat, was sagt es JETZT über sie aus??
Meine Güte, ich möchte Euch (die Verursacher dieser Diskussion) mal erleben, wenn man das, was Ihr Euch hier leistet, mit Euch täte und erspart Euch und mir das: Iiiiiiiiiiich würde damit natürlich gaaaaanz anders umgehen, denn das stimmt nicht!
Der jüdischen Tradition zufolge ist der Mensch das einzige Geschöpf des Göttlichen, das Zugang zu allen Ebenen der Existenz hat, während Engel und Erzengel zwar "übermenschliche" Wesenheiten, jedoch an ihre jeweiligen Sphären oder Ebenen gebunden sind - also quasi kosmische Funktionsträger oder Beamten mit begrenzten Befugnissen. Angesichts dessen erwacht im strahlendsten aller Erzengel und Führer der Himmlischen ein recht menschliches Gefühl: verletzter Stolz, gepaart mit Neid, und schon simmer beim Punkt, nämlich einer ausgewachsenen EGO-Kiste - und das bei dem, der Gott am nächsten steht.
Ein perfektes Bild für unsereins.
Weiter der Tradition zufolge ist der Mensch das einzige Geschöpf, das nicht nur über einen FREIEN WILLEN, sondern auch über KREATIVITÄT - SCHÖPFER-KRAFT verfügt (wobei dieses POTENTIAL von den meisten Angehörigen unserer Spezies Gottseidank weder erkannt noch auch nur annähernd genutzt wird). Angesichts der Unzufriedenheit eines mittlerweile nicht unbeträchtlichen Teils der Himmlischen Heerscharen wg. der "vornehmsten" Stellung im Kosmos (Prestige!) veranstaltete das Göttliche einen Wettbewerb zwischen Adam, dem ursprünglichen und in diesem Stadium der Schöpfung noch androgynen Menschen, und Luzifer, und gewährte sämtlichen Engeln und Erzengeln für dieses einzige Mal den freien Willen, zu entscheiden, wem sie folgen. Der Wettbewerb bestand darin, den Tieren, die das HÖCHSTE erschaffen hatte, Namen zu geben. Während Luzifer keine Einfälle hatte war es für den Menschen kein Problem, eine Unmenge geistreicher oder witziger Namen zu erfinden. Wutentbrannt ob dieser demütigenden Niederlage rauschte er ab, und mit ihm ein Drittel der Himmlischen, um fortan ihren Dienst im Heer der Dämonen an den äußersten Rändern der Existenz zu tun. Selbstverständlich ist das letztendlich ein Dienst am LICHT. Allerdings: Bei der Gestalt des Luzifer fließt vieles ineinander und vermischt sich.
Noch im Neuen Testament spielt Satan die Rolle, die ihm zugedacht ist: der Versucher, der Verführer - und damit ganz klar vom wirk-lichen LICHT-Bringer ver- und unterschieden. Er ist weder ein Synonym oder Sinnbild der Dunkelheit noch eine Verkörperung des Bösen. Schon zu biblischen Zeiten war es nix neues, daß alles "Böse" in dieser Welt ausschließlich Menschenwerk ist. Der Luzifer, dem hier mit einer gewissen Verklärung gehuldigt wird, hat eher etwas von Prometheus und deutet so daraufhin, daß dieses Konzept eher auf griechischen Einfluß beruht und aus Alexandria stammt, wo sich Wissenschaft, Philosophie und Religion der damals bekannten Welt von der Nordsee bis zum Indus ein Stelldichein gaben. Dort wird übrigens auch der Ursprung von Gematria und Notarikon - der Amulett-, Buchstaben- und Zahlen-Magie - angesiedelt.
Noch anders sieht's bei den zoroastrischen Persern aus, wo die mit dem Lich im Widerstreit liegende negative Macht oder Kraft in dualer Ausführung antritt, als Luzifer von heißer und Ahriman von kalter Qualität.
Und dann wird diese Kunst-Figur zur Projektionsfläche menschlicher Unzulänglichkeit
beschönigt, verniedlicht, verklärt
& genau so gehn wir ihm immer wieder auf den Leim
Das Geheimnis, das sich selber schützt ist der Mensch, der sich verschließt - oder verneint.
Meiner Erfahrung und Erkenntnis insbesondere der letzten Jahre, Monate, Wochen und Tage nach ist das einzige, was zwischen dem Menschen und dem Göttlichen steht, das Ego. Das kleine ich, das gern so groß wär und sich aufbläht und doch nur ein EGO zustande bringt, das ebenso lächerliche wie bemitleidenswerte Abziehbild eines Gottes, von dem, wenn es erst mal mit allen Wassern des Lebens gewaschen worden ist, oft nicht mehr viel übrig bleibt. Sonst nix.
@Michael: Seh das ziemlich ähnlich wie du ... wobei der Ton des Textes tatsächlich ein bißchen großsprecherisch daherkommt und mich ein bißchen an alte NET-Channelings erinnert. Irgendwie find ich diese Art von Channelings inzwischen ein bißchen altmodisch, aber es gab sicher eine Zeit, wo es nötig war, so auf den Putz zu hauen. Leider steht nicht dabei, wann das gechannelt wurde ...
Das hier unterschreib ich aber voll und ganz:
ZitatJeden erwachenden, sich im Aufstieg befindlichen Menschen spreche ich jetzt persönlich an und fordere ihn auf, sich seiner dunkle Schöpfungen bewußt zu werden und sie durch Mitgefühl, Verständnis und Liebe anzunehmen, denn nur Liebe kann all das Leid und den Schmerz in dieser Welt heilen und erlösen! DAS ist der Kernpunkt meiner Weisung! Ihr tut Euch so schwer mit Loslassen, seid so verkrampft im Heilen, dabei ist es ganz leicht, einfach und leicht. Heilen erfolgt durch Liebe, durch liebevolles Annehmen all dessen was Du bist, was die anderen sind und ALLEM WAS IST. Loslassen könnt Ihr dadurch, indem Ihr Euch entscheidet nicht mehr daran zu glauben, indem Ihr die Ilusion jeglicher Schöpfung durchschaut und die Möglichkeit der Verwandlung erkennt, es ist gar nicht so schwer..
Ich sehe es wie du Michael, ansonsten ist es schon sehr köstlich zu sehen, wie hier einige, denen man in ihre rosa Sosse gespuckt hat, nun wie ein kleines ängstliches Kind pfeifend durch den dunklen Wald irren
ZitatMeine Güte, ich möchte Euch (die Verursacher dieser Diskussion) mal erleben, wenn man das, was Ihr Euch hier leistet, mit Euch täte und erspart Euch und mir das: Iiiiiiiiiiich würde damit natürlich gaaaaanz anders umgehen, denn das stimmt nicht!
Verursacher dieser Diskussion, sind : der jenige der es eingestellt hat, die die antworten, und somit auch du....
Jedem seine Meinung....., und Tolenranz des Weges, den jemand gerade geht, muß ja nicht mit meinem übereinstimmen.
Zitatwas Ihr Euch hier leistet
Eine Wertung, wow...... Gilt aber dann auch für dich
Ungern sag ich`s und auch selten: mitfühlend heißt: auch mal fünf gerade sein lassen.
Es ist doch soo wichtig nicht, immer und immer bei jedem Anlass zu reagieren wie gehabt . .gehabt . . gehabt (der gute alte Leierkasten).
Meine Güte.
Unddas nennst du köstlich, lieber Narr? Köstlich ist, wenn du dich von Herrzen freuen kannst, Das Wort k ö s t l i c h reserviere ich für wahre Köstlichkeiten; nicht für so einen Schmarrn.
Viola-Annai, so seh ich es auch. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Das ist okay. Ich habe meine. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen "there are no bad guys out there" (Chuck Spezzano). Auch Luzifer ist es nicht. Ich mag ihn und irgendwie entlockt er mir ein Lächeln.
Heute fiel mir wieder ein, dass mir ganz am Anfang meines bewusst spirituellen Weges eine Frau einmal gesagt hat, dass Maria Magdalena sogar noch den Satan zurücklieben wollte. Eher würde sie nicht ruhen. Das hat mich so tief beeindruckt und ich wusste spontan: das will ich auch. Heute dachte ich, ja, geschafft, da bin ich jetzt.
...& vielleicht noch, so als letztes Wort zur guten Nacht (mir fiel grad Kuli mit der Kerze ein - das war noch anderes Fernsehen):
Das ganze geht offenbar auf die Bibel, d.h. die exo- und esoterische spirituelle/religiöse Tradition des Judentums, oder des hebräischen Volkes oder des Volkes Israel zurück, das mit Gott einen ewigen Bund geschlossen hat. In dieser Tradition stand und steht selbstverständlich auch der, der meines Wissens nie von sich behauptet hat, der oder ein Messias zu sein, den die Christen als Heiland und/oder Erlöser bezeichnen & der mittlerweile auch gerne Jeshuah ben Maryam oder ben Josef genannt wird. Der Bibel zufolge hat er, der mit den Ausgestoßenen und Verachteten gespeist hat, nicht gesagt "Ich ehre deinen Dienst, mein lieber verkannter Bruder", sondern "Hebe dich hinweg, Satan", nachdem dieser ein Weilchen VERSUCHT hatte, sein EGO zu kitzeln.