Genau! Jesus war damals ja von Beruf Zimmermann und das wiederum waren Bauarbeiter wie heute unsere Maurer, also Männer mit allem drum und dran. Keine Milchbrüder. Und wenn er nicht in Metaphern sprach, dann hat er gerne auch Klartext geredet, wie hier z.B. (Matthäus 23):
Zitat»Wehe euch, ihr Pharisäer und Schriftgelehrten! Ihr seid Heuchler! Durch euch wird anderen der Zugang in das Reich Gottes versperrt. Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, hindert ihr daran.
Wehe euch! Gierig reißt ihr das Vermögen der Witwen an euch, und eure langen Gebete sind nichts als Heuchelei. Dafür wird euch Gottes Urteil besonders hart treffen.
Wehe euch, ihr Scheinheiligen! Ihr scheut keine Mühe, wenn es gilt, auch nur einen Menschen für eure Lehre zu gewinnen. Aber wenn ihr einen gefunden habt, dann wird er durch euch ein Kind der Hölle, das euch an Bosheit noch übertrifft.
Wehe euch! Ihr seid selbst blind und wollt doch andere führen. So behauptet ihr: 'Beim Tempel Gottes schwören, das hat nichts zu bedeuten. Diesen Eid kannst du ruhig brechen. Aber wer beim Gold im Tempel schwört, der muß seinen Eid halten.' Ihr blinden Narren! Was zählt mehr: das Gold oder der Tempel, durch den das Gold erst geheiligt wird? Ihr sagt: 'Ein Eid, beim Altar geschworen, hat keine Bedeutung. Wer aber bei dem Opfer auf dem Altar schwört, der muß sein Versprechen halten.' Ihr Verblendeten! Was zählt denn mehr: die Gabe auf dem Altar oder der Altar, der die Gabe erst zum Opfer werden läßt?
Wer beim Altar schwört, schwört bei allem, was darauf liegt. Wer beim Tempel schwört, der ruft Gott zum Zeugen an, der dort wohnt. Und wer beim Himmel schwört, schwört bei dem Thron Gottes und damit bei Gott selbst, der auf diesem Thron sitzt.
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Scheinheiligen! Sogar von Küchenkräutern wie Minze, Dill und Kümmel gebt ihr Gott den zehnten Teil. Aber die viel wichtigeren Forderungen Gottes nach Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Glauben sind euch gleichgültig. Doch gerade darum geht es hier: Das Wesentliche tun und das Nebensächliche nicht unterlassen. Ihr aber entfernt jede kleine Mücke entrüstet aus eurem Essen, doch ganze Kamele schluckt ihr bedenkenlos hinunter. Andere wollt ihr führen und seid doch selber blind!
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Äußerlich seid ihr wie die Becher, aus denen ihr trinkt: auf Hochglanz poliert! Aber euer wirkliches Leben besteht aus schmutziger Erpressung und Gier. Ihr blinden Verführer, sorgt erst einmal dafür, daß euer Leben mit Gott in Ordnung kommt! Dann wird auch alles andere in Ordnung kommen.
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr seid wie die gepflegten Grabstätten: von außen sauber und geschmückt, so daß man gern hinsieht; aber innen ist alles voll stinkender Verwesung. Ihr wollt vor den Leuten als die Gerechten dastehen, aber in Wirklichkeit seid ihr voller Bosheit und Heuchelei.
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Scheinheiligen! Den Propheten baut ihr Denkmäler, und die Gräber der Gerechten schmückt ihr. Dazu behauptet ihr noch: 'Wenn wir damals gelebt hätten, wir hätten die Propheten nicht umgebracht, wie es unsere Väter getan haben.' Damit gebt ihr also zu, daß ihr die Nachkommen der Prophetenmörder seid. Ja, ihr geht tatsächlich in ihren Fußspuren und steht ihnen an Bosheit nicht nach.
Ihr heimtückischen Verführer! Wie wollt ihr der Hölle entrinnen? Ich werde euch Propheten, geisterfüllte Männer und Lehrer schicken. Einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen. Andere werdet ihr in den Synagogen blutig peitschen, sie von Stadt zu Stadt verfolgen. Dadurch seid ihr am Tod aller dieser Gerechten schuldig; angefangen bei Abel bis zu Zacharias, dem Sohn des Barachja, den ihr zwischen Tempel und Altar ermordet habt.
Von mir auch noch ein Dankeschön, Dieter, für dein MitTeilen. Hat etwas in mir sehr berührt.
Nun sind mir solche "Geschehnisse" ja nicht fremd und trotzdem... Hab mich dann am Samstagabend kurz hingelegt und mein Innerstes befragt, was da in mir so sehr anklingt. Bekam dazu leider erstmal kein Bild. Im Gegenteil ich schlief gleich ein und träumte mich in ein Lifekonzert von John Lennon hinein. Es endete mit John´s Worten: "and now it´s over". Dann spielte nochmals ein Orchester etwas wie eine Overtüre zu Imagine, die ganz aprupt endete mit dem Satz: "for the rest of life".
Ob und was das bedeutet hab ich noch nicht richtig raus. Aber selbst wenn´s nur Traumkino war, es war vom Feinsten. Danke für den Impuls.
Zitat von Schall&RauchFür mich hat der Typ halt EIER !
YEP für mich auch
Zitat von DieterMan denke nur an die Episode mit den Geschäftemachern im Tempel.
Die gefällt mir auch sehr ~ so män(n)schlich So ne ähnliche Episode gibt es auch im Osho~Zen~Tarot über Jesus wie auch über einen Bodhisattva ~ der einen Fragenden aus dem Fenster wirft und er hinterher
Gehts nach Indien, lernst deinen Körper absolut zu beherrschen - kommst zurück lehnst dich gegen die "obrigkeiten" auf - heilst überall Menschen und deckst die zustände auf - als dann die regierung kommt um das spiel zu beenden ... lässt deinen körper ans kreuz tackern - steigst aus deinem Körper aus und ernährst ihn von aussen (eigentlich drinnen) mit prana das er funktionstüchtig bleibt, lässt deinen Körper von deinen Kumpels vom kreuz klauen - steigst wieder ein - heilst ihn kurz und gehst wieder nach Indien.
Jesus - fette Leistung - seit ich das als Kind gehört und die anderen Umstände im Geist geliefert hate will ich so sein wie du
Ich will endlich loslegen bald bald bald qRBN-lb7gss&feature=related
Hoi Dieter, Deine Geschichte hat mich sehr berührt, obwohl schon eine Weile her. Doch ich habe sie Heute gelesen... Jesses. Du bist wirklich ein Lichtkrieger...mit sehr viel Herz. Ist wohl ein -Tag Heute...
wow, habs auch gerade heute erst gelesen, daher versteh ich deine Worte im anderen Thread noch besser.... ja, das ist er, wie ich ihn kenne und liebe, der hat in der Tat Eier...lach....