Als der Meister hörte, dass ein Wald in der Nachbarschaft durch Feuer vernichtet worden war, mobilisierte er alle seine Schüler. "Wir müssen die Zedern wieder anpflanzen", sagte er. "Die Zedern ", rief ein Schüler ungläubig aus, "die brauchen doch 2000 Jahre zum Wachsen". "In diesem Falle",sagte der Meister ,"gilt es ,keine Minute zu verlieren. Wir müssen sofort damit anfangen".
Ohne die Einmischung der Vergangenheit zu sehen bedeutet, in völliger Stille zu schauen. Aus dieser Stille heraus entsteht eine Umwandlung, die nicht erdacht, nicht geplant und nicht konditioniert ist.
schee, euch alle mal wieder zu sehen. Hab heute keine Lust zum Arbeiten und mich hier durchgelesen. Tat mir gut, denn ich bin mit einer gewissen Melancholie aufgewacht.
Jetzt aber zum Thema
Ach, lege Deine Wange, doch mal an meine Wange und bleibe da recht lange. Mit Deiner Wange. (Tucholsky)
Wenn Du der Stille gewahr wirst, dann ist da sofort ein Zustand von stiller Wachsamkeit. Du bist präsent. Du bist aus einer kollektiven menschlichen Konditionierung von Tausenden von Jahren ausgestiegen.
Dich selbst zu lieben bedeutet, dass du damit, wie es JETZT gerade ist, Frieden schließen mußt. Es bedeutet nicht, dass du dich ständig liebevoll fühlen mußt. Sei einfach bereit, dich so zu fühlen, wie du dich gerade fühlst. Das ist alles!
Zitat von rasanjaDich selbst zu lieben bedeutet, dass du damit, wie es JETZT gerade ist, Frieden schließen mußt. Es bedeutet nicht, dass du dich ständig liebevoll fühlen mußt. Sei einfach bereit, dich so zu fühlen, wie du dich gerade fühlst. Das ist alles!
Es geht nicht darum, nach irgendeiner Erfahrung von Erleuchtung Ausschau zu halten. Es gibt da viele schöne und schreckliche Erfahrungen. Es ist die Bereitschaft, alles zu akzeptieren. Das bedeutet es, ein erleuchtetes Leben zu führen. Das ist alles.