Zitat Sabine Wolf ~ ist von uns gegangen Kristallmensch - 28.11.2019
(Freie Internetschule zur Zeitenwende) hat am 28.11.2019 ein Schiff in eine andere Welt bestiegen.
Mit Ihrem Wissen, ihren Botschaften, ihren Erkenntnissen und ihrem großen Herzen - hat sie im deutschsprachigen Raum - einen unglaublich großen und wichtigen Beitrag zur Transformation vieler Menschen geleistet. ..
Mit Sabine Wolf und ihrem großartigem Kristallmensch- Team war ich die letzten Jahre immer wieder in Kontakt.
Wir haben gemeinsam kooperiert und uns gegenseitig in unseren Internetaktivitäten unterstützt.
Besonders dankbar bin ich Sabine auch für die beiden Gastartikel, die hier auf https://www.gehvoran.com erschienen sind und mich sowie viele LeserInnen inspirieren durften.
Zitat Sabine Wolf: Leben-Sterben-Weiterleben ~ Liebe Deine eigenen Schatten DelphinTV - Andreas Klein - 29.06.2019
Gründerin und Leiterin der Freien Internetschule zur Zeitenwende: Kristallmensch.
Sabine Wolf gilt als Expertin für die Themen des menschlichen Alltags in der Zeitenwende.
Zahlreiche Erfahrungen, in denen sie immer wieder an die Grenzen ihrer Existenz ging, aber auch das Hinterfragen vieler "Wahrheiten" unserer Gesellschaft, legten den Grundstein für die Gründung der Internet- schule Kristallmensch.net.
Jahrelange Ausbildung durch die geistige Welt schärften ihre Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit mit den über- und unterbewussten Zonen des Lebens.
Ihr geistiges Wissen und ihre Erfahrungen gab sie als Seminarleiterin, Coach, aber auch über Texte, Audios, Videoschulungen und ihre Bilder weiter.
Zitat Sabine Wolf ~ In der Dunkelheit das Licht finden DelphinTV - Andreas Klein - 18.03.2019
Mit viel Klarheit und Direktheit spricht Sabine über die Dunkelheit, über Täter - und Opferbewusstsein und über Vergebung. Sie klärt uns über interessante Aspekte auf, wie durch die Vergebung und Selbstvergebung dunkle Verbindungen durchlichtet werden.
Sabine Wolf sagt: „Vergebung wird dann Wunder bewirken, wenn wir rückhaltlos entschlossen sind zu vergeben und um Vergebung zu bitten.
Wenn wir uns in aufrichtiger Liebe uns selbst und dem anderen zuwenden - von ganzem Herzen, mit unserem ganzen Willen und unserer ganzen Liebe.
Wenn wir in der willentlichen Verbindung mit unserer kosmischen Seele und unserem göttlichen Geist sind: Indem ich dies beschließe, geschieht es!
Diese innere Haltung öffnet die inneren Tore und Räume ganzer Jahrtausende und bringt das wieder ins Fließen, was lange, lange Zeit gestaut war.“
Zitat: "Wenn wir in der willentlichen Verbindung mit unserer kosmischen Seele und unserem göttlichen Geist sind: Indem ich dies beschließe, geschieht es!"
Wohl wahr ist dies. Und doch nicht alles von dem, was in den Zeilen davor steht. Vieles gilt es in der nächsten Zeit zu erkennen, unter anderem auch dieses: Es geht nicht (mehr) darum, den Anderen bedingungslos zu lieben, denn wie bräuchte das Gottabgewandte noch weitere Zeichen seiner Liebenswertheit? Es wird sich nie liebenswert fühlen, wie vollgepumpt mit Liebe es auch ist. Weder in mir noch in meinem Nachbarmenschen noch überhaupt bei irgendeinem Menschen.
Zu lieben ist und Liebe bis in die kleinste Zelle annehmen und geben - das kann und dafür bereit ist Alles, was sich der Quelle wieder zugewandt hat. Wo die Illusion des eigenen Gott seins durchbrochen ist. Zu lieben ist und Liebe bis in die kleinste Zelle annehmen und geben, nämlich die göttliche Liebe, kann der göttliche Teil in uns. Dieser wächst mit der Rückverbindung. Und DIES ist Arbeit. DA BEGINNT ERST DIE EIGENTLICHE ARBEIT.
Da überschreiten wir Grenze um Grenze in ungekanntes Neuland. Doch nicht um der Erleuchtung willen, sondern um einem König, einer Königin gleich zu dienen. Der Quelle dienen. Selbst ausgestattet mit der Macht von Königen. Ausgestattet mit der Verantwortung von Königinnen.
Vorher trainieren wir wohl dafür. Wenn wir immer wieder vergeben und das Getrennte lieben und lieben und lieben. Die Schatten annehmen und transformieren und wieder annehmen und wieder transformieren - in einem ewigen Perpetuum mobile. Bei dem die Schatte sich stets von Neuem erheben. Denn in Wahrheit verschieben wir nur Energien im Hinundher der Dualitätpolarität.
BIS ES UNS ENDLICH REICHT. UND WIR JA SAGEN ZU GOTT.
Und zugleich beginnen wir mit der Liebe des Göttlichen die Verantwortung und die Fähigkeit für unsere Schöpferkraft wahrnehmen zu können.
Liebe Claudia, ich kann mich Deinen Worten anschließen. Den KERN umkreisen wir, und wir recken alle unsere GEISTigen Sinne danach aus, den KERN nicht nur zu umschließen, sondern mit Ihm zu verschmelzen - ohne dass Eigen-Individualität aufhört zu sein.
Ihr, Meine Geliebten, habt euch bewußt den christlichen Glauben für diese Inkarnation gewählt, den Glauben der befreienden Liebe. Die Liebe wird zwar auch in allen anderen Religionen auf der Erde gelehrt, doch wird dort die Individualität des Geistkindes verneint, das von Go t t, Dem Va t e r, gesegnet diese Individualität erhielt. Auch wenn es dereinst alle Tiefen durchschritten hat und in die ewige Heimat, in die Ewigkeit, in das reingeistige Sein zurückgekehrt ist, behält es seine Individualität, ist jedoch dann wieder in der Einheit mit Go t t und Seinem Gesetz der dienenden Liebe.
ICH, die menschgewordene LIEBE GOTTES, ging in Je s u s zur Erde, um euch diese ‚Frohe Botschaft‘ zu bringen, denn vor Meinem Schritt über Golgatha und dem durch Mich vollbrachten Liebeopfer war die Auflösung der Schöpfung und des Kindvolkes im göttlichen SEIN durch den immer tiefer gehenden Fall vorprogrammiert.
Als sich dieses Geschehen abzeichnete, sich also die Schöpfung der Auflösung näherte, ist der VATER durch Mich, JESUS CHRISTUS, über die Erde gegangen, um Seine Kinder zu stützen, um sie vor diesem Auflösungsprozeß zu bewahren. Die Auflösung war das Ziel der damals noch sogenannten satanischen Kräfte. GOTT, Der EWIGE, wäre dadurch besiegt worden, denn alles Gefallene, aber auch die reingeistigen Welten, alles, was also aus Liebe geschaffen war, hätte sich wieder auflösen müssen. Nach dem Liebe-Gesetz des VATERS durfte dies nicht sein.
Er hat Seine Kinder bei ihren Namen gerufen, und diese sollten sie ewig tragen als individuelle Geist-Persönlichkeiten. Bei Meinem „Es ist vollbracht“ auf Golgatha verströmte sich der GEIST DER LIEBE und verschenkte sich an alle Menschen und Seelen in den Reinigungsebenen, um sie zu stützen, damit sich dieser Auflösungsprozeß nicht weiter fortsetzt, sondern aufgehalten wird.
Dies war Mein Auftrag als Mensch JESUS. DER VATER in Mir hat diesen Auftrag vollbracht. Er selbst verschenkte sich in Seiner LIEBE an alle Seine Kinder, um sie heimzuholen: Das ist das Christentum.
Christ-Sein heißt: „Liebe zu leben in der individuellen Geist-Persönlichkeit bis in alle Ewigkeit ! “
Die Tragweite dieses Satzes werdet ihr erst verstehen, wenn ihr, Meine Schüler, als Christ gegenüber Andersgläubigen, die euch zur Prüfung gegeben werden, bestehen müßt, damit ihr zeigen könnt, ob ihr wahrlich verstanden habt, was Christ-Sein heißt. CHRIST-Sein ist :
„Sich in Demut vor denen zu neigen und ihnen zu verzeihen, die euch ans Kreuz schlagen, euch verspotten bis in den Tod hinein.“
Das ist der Unterschied zu allen anderen Religionen. Diese Liebe wird siegen! Diese Liebe, die sich in allertiefster Demut vor jedem eurer Brüder und jeder eurer Schwestern neigt ...
Und vielleicht gäbe es hier ein Perspektiv-Verlagerung zu Deinen Worten, liebe Claudia:
ZitatEs geht nicht (mehr) darum, den Anderen bedingungslos zu lieben, denn wie bräuchte das Gottabgewandte noch weitere Zeichen seiner Liebenswertheit? Es wird sich nie liebenswert fühlen, wie vollgepumpt mit Liebe es auch ist. Weder in mir noch in meinem Nachbarmenschen noch überhaupt bei irgendeinem Menschen.
Der "Gegenspieler" Gottes ist "unwillig" bzw. eben "eigen-willig". Mit "Liebe" "vollpumpen" wollen könnte doch nur wiederum ein "Ego", was etwas davon "erwartet", oder?
Ich habe nicht das Empfinden, dass das bei Dir, liebe Claudia, der Fall wäre, so teile ich mein Wahrnehmen Dir mit:
Ich verstehe es so, dass GOTT, "UR", w e i l ER eben ALLES in ALLEM IST, ALLES in IHM und ER in ALLEM (das deutsch-sprachlich-begriflliche "Er" möge jetzt bitte nicht "männlich" und damit "miß"-verstanden werden ...), sich nach JEDEM Seiner "Kinder" s e h n t. Und dazu gehört eben diese "Fall-Welt". Das sind WIR. Wir sind inmitten drin. "Wir" sind "eigentlich" "Ex-Kosmisch" - denn der gesamte KOSMOS einschließlich der uns "gechannelten" multidimensionalen Welten sind: "Fall-Werk": außerhalb des UR-REICHES oder kurz: außerhalb der Himmel bzw. "Des" "HIMMELS". Aber "Ex-Kosmisch" waren wir v o r unserer Entscheidung, ein Teil "dieser Welt" zu sein, um in dieser insofern zu dienen, als den "Fall-Wesen" ein "Rück-Geleit" geben zu können. "Dumm" nur, dass wir so "reingezogen" worden sind", dass wir uns selbst aus den "multidimensionalen karmischen Verstrickungen" nicht mehr lösen können.
Das ist der "Knackpunkt" der Arbeit und Lebens-Aufgabe von Sabine Wolf...
Sie war nicht "Wort-Trägerin" des UR-SCHÖPFERs, sondern Channel-Medium von Wesenheiten, die innerhalb der FALL-Welt "ihr Auskommen" und ihre "Bestätigung" suchten.
Viele Essentielle Dinge entsprachen der WAHRHEIT aus dem GEIST. Diese waren aber so mit dem "Anderen" vermengt, dass es stets nur ein "Kreislaufen", aber kein "Heraus-(bzw. "Auf-)stieg" hätte werden können ...
Gerade in den Feinheiten, in den geringsten sprachlichen Kleinheiten liegen ganze Universen begründet. Wenn Sabine zwar die VERGEBUNG hervorhebt - was ungeheuerlich ELEMENTAR ist -, aber dann aussagt:
ZitatWenn wir in der willentlichen Verbindung mit unserer kosmischen Seele und unserem göttlichen Geist sind: Indem ich dies beschließe, geschieht es!
liegt darin eben die "Krux".
Wann "wissen" wir denn, ob und wie wir in der "Verbindung" sind, u m dann sagen zu können "Ich beschließe es"?
In dieser kurzen Aussage liegt die gesamte Illusion und Manipulation unseres Menschlichen Geistes begründet. Alles "will" von diesem aus sein: Glauben, "verbunden" zu sein, und dann auf dieser "gesetzten" Grundlage die "Macht" an sich zu reißen, um es zu "beschließen" ...
Nichts, rein gar nichts, ist wirklich damit "beschlossen" ...
Welch Kraft liegt in Worten - und den dahinter stehenden Haltungen.
Die KRAFT derVERGEBUNG, von der Sabine spricht, wird dann wieder vom Menschen-Ego-Beschluss "ausgehöhlt" und quasi "aufgehoben" - denn der "Eigen-Wille" fährt da hinein - und der Eigen-Wille ist die PRÜFUNG der ERPROBUNG des FREIEN Willens i n n e r h a l b der FALL-Welt. Also unseres "wahrnehmbaren" materiellen und immaterillen KOSMOS.
Wer jetzt von den Lesern erstaunt darüber ist, dass ich vom KOSMOS a l s FALLWELT rede, möge bitte hier noch einmal hereinlesen: Die Wahrheit über den Urknall
Ich mache es kurz und bündele, um das, um was es mir geht, hier zum Ausdruck zu bringen:
Ja, liebe Claudia, es ist wirklich "Heiden-ARBEIT", seinen Eigen-Willen zu erkennen, diesen anzunehmen, u m eben diesen dann zu über-geben: sich die Auf-Gabe zu stellen, "sich" auf-zu-geben ... was nichts anderes als Hin-Gabe ist an DEN, welcher unser SCHÖPFER IST, DER Sich so nach Seinen GESCHÖPFEN, Seinen "KINDERN" sehnt, dass ER Selbst in JESUS MENSCH wurde.
Uns deshalb begehen wir jetzt die ADVENTS-Zeit. ADVENT, lateinisch für ANKUNFT. ER kommt an. ER IST DA. ÖFFNEN müssen WIR "unser Haus". Wir sind angesprochen, Uns zu öffnen, den a k t i v e n Teil zu übernehmen. Das ist das "Paradox": Seinen Eigen-Willen zu nehmen, zu benutzen, um diesen "über-geben" zu können, auf dass der Eigen-Wille dem GOTTES-Willen "dient", bis Die REIFE erlangt ist, dass der Freiheitswille nicht mehr "unterstellt" wird, sondern "EINS" wird mit dem Willen GOTTES - und zwar nicht in "Auflösung" der Eigen-Individualität, sondern a u s dieser "freiheitlich" heraus und m i t dieser in "Co-KREATION" gemeinsam mit dem SCHÖPFER-WILLEN ...
"Wie soll ich Dich empfangen, und wie begegn' ich Dir" ...
Es ist jetzt aus mir "gesprudelt". Mehr könnte und wöllte ich sagen zum Hinübergang von Sabine. Aber für heute ist es angemessen. Mal sehen, wann der nächste Impuls aus meinem Inneren Herzen, was das HERZ GOTTES ist, dazu kommt ...
Ich wünsche eine GESEGNETE "ANKUNFTS-ZEIT" ...
Dein, Euer Christian Hirtenjunge
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
Ich wollte eigentlich nach meinem letzten Beitrag oben ins Bett gehen.
Ich überprüfte oben die Links, die ich gegeben habe, und merkte, dass ich die YT-Einbettungen wegen Löschung neu hereinsetzen musste.
Aber das ist es nicht, was ich noch teilen möchte.
Ich habe vorhin die "Heiden-Arbeit" zur Sprache gebracht.
Nämlich dass das Ego sich ganz raffiniert einen Weg sucht, die Dinge für sich zu vereinnahmen. Ich, wir ... sind alle KINDER des SCHÖPFERS zwar, aber auf dieser ERDEN-WELT, welche den "Fall-WESEN" zu ihrer Wirkungsstätt übergeben war, auf dass wir die Probe unserer Willenfreiheit für - oder "gegen" - GOTT durchlaufen ...
Und ich konnte noch nicht sogleich ins Bett gehen. Denn ich ertappte mich dabei, wie ich mich über die Worte, die ich geschrieben, und um deren Dargabe ich vorher um den Segen Gottes bat, "meine Arme verschränkte" und diese "als die Meine" ausgab und sich ein Stolz-Gefühl heraussschälte, das nicht dem entsprach, woraus diese Worte UR-Sprünglich entstanden sind. Mein "Mensch" wollte also "Gott" für sich beanspruchen, Seine WORTE, um welche ich demütig vorher bat, für sich zu vereinnahmen und darin zu glänzen.
Warum schreibe ich das? Um auch wiederum innerhalb der Zwiebel einen weiteren Zwiebelring aufzumachen, damit ich ausgerechnet darin "brilliere", indem ich mich "entäußere" dazu?
Das möge in Eurer Wahrnehmung liegen. Mein Ansinnen ist es nur, aufmerksam zu machen, wie "schwierig" es ist, Bei-GOTT-BEWUSSTSEIN zu bleiben, ohne dass gleich und sofort durch die "Hintertür" das "Fall-Ego" wieder hereinkommt und sich "platziert" ... - insofern man nicht geschult (ja: SCHULUNG, TRAINING, ARBEIT, INNERE ARBEIT: Die Innere Arbeit - Die Arbeit-mit-IHM) ist, seinen "menschlichen" Regungen zu lauschen, ja, Gehör zu schenken. Mein Ego kann ich nicht bekämpfen, aber es für-wahr- und an-nehmen, um es dann im Namen und unter dem Segen Gottes umarmen und a u s und i n Gott in Dessen SCHOße legen zu können ...
Es gibt keine Selbst-Erlösung. Sie ist nicht möglich. Das vermag k e i n einziges Wesen, dass innerhalb der Fall-Welt existiert. Soviel zum "Aufstieg", was uns "die Meister" weiszumachen versuchten.
So gibt es auch keine "Erlösung" durch die "Kristallmensch-Schule" von Sabine Wolf. Und das ist mir auch sehr spät bewusst geworden.
Das einzige, was aus dem, was die "Meister" uns erzählten über den "Aufstieg", an "Gewinn" hervorsprang, war ein Energie-Gewinn für diese "Licht-Schein-Heiligen" Geistwesen über Hoffen und Glauben und anfänglicher Euphorie ihrer Anhängerschaften. Es geht noch immer weiter. Und ich kann genügend Beweise dafür liefern. Jener, wer dies liest und verstanden hat, braucht diese nicht. Jener, wer dies nicht liest, und es nicht verstanden hat, braucht diese ebenfalls nicht ... Und bedauerlicherweise jene, welche "Opfer" geworden sind, und nun in Resignation und Frust, Trotz und Gleichgültigkeit sich befinden, hilft es auch nicht ... denn ausgerechnet soviel verfügt ihr Ego noch an Kraft, um sich das nicht eingestehen zu wollen, um den Sprung zu wagen: "Wie soll ich Dich empfangen" ... Tja, das "ist" der "Stolz" ...
etwas anfangen kann, aber interessiert ist um Fortführung der Darlegung meiner Sichtweisen, die inzwischen "alles über den Haufen" werfen, was jemals "Selbstverständnis" eines "spirituellen Menschen" hätte sein können, der möge bitte hier lesen:
ich habe die Vermutung, dass wir Menschen schon auch "groß" sein dürfen in der Verbindung zu Gott. Also einerseits sein Kind, sein Geschöpf, dass sich IHM anheim gibt und weiß, dass es nichts ist ohne ihn -
- und andererseits ausgestattet mit einem Teil seiner Schöpfungskraft und daher auch Schöpfungsverantwortung. So dass wir auch wie erwachsene, mündige Menschen handeln und uns verantworten dürfen. Und von daher auch stolz sein auf eigene Leistung, eigens Errungenes.
Ich wünsche Dir einen segensreichen 3. Advent, und dir, Astrid, auch.
Liebe Sabine, danke für Deine Worte. Es ist, als hätte in Seinen letzten Offenbarungsworten an Hans Dienstknecht vom 13.12.19 GOTT in JESUS Selbst noch einmal direkt darauf Bezug genommen. An "Zufälle" glaube ich nicht ...
Du schriebst:
Zitatich habe die Vermutung, dass wir Menschen schon auch "groß" sein dürfen in der Verbindung zu Gott. Also einerseits sein Kind, sein Geschöpf, dass sich IHM anheim gibt und weiß, dass es nichts ist ohne ihn -
- und andererseits ausgestattet mit einem Teil seiner Schöpfungskraft und daher auch Schöpfungsverantwortung. So dass wir auch wie erwachsene, mündige Menschen handeln und uns verantworten dürfen.
Nun lasse ich IHN sprechen, an Dich und alle Leser auf Merliners gewandt:
Meine Söhne und Töchter! Zwar seid ihr, weil aus Mir hervorgegangen, Kinder Meiner Liebe; doch will Ich den Schwerpunkt Meines heutigen Offenbarungswortes darauf legen, euch bewusst zu machen, dass ihr mehr seid als das, was man im landläufigen Sinne mit dem Begriff Kinder verbindet:
Ihr seid kraft- und machtvolle Geschöpfe der Himmel, die Ich ausgestattet habe mit großen Teilen Meiner Eigenschaften, mit einer Fülle von Talenten und Anlagen, mit für euch noch unvorstellbaren Fähigkeiten. Ihr seid von einer überirdisch strahlenden Schönheit und verfügt über eine „himmlische Kompetenz“, die ihresgleichen sucht. Euch ist eine Freiheit zu eigen, die deshalb keinen Beschränkungen unterworfen ist, weil sie in der Liebe gegründet ist und damit die Gesetze der Liebe beachtet. Das bringt ein schöpferisches Handeln in Eigenverantwortlichkeit mit sich, das ununterbrochen voller Freude, Dankbarkeit und Demut ausgeübt wird.
(...)
Meine Inkarnation in Jesus von Nazareth hatte einzig und allein das Ziel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle, die die Himmel einst verlassen haben, sich wieder zu ihrer wahren Größe entwickeln und heimkehren können. Was bedeutet, dass sie die Notwendigkeit eines – ihres – seelischen Wachstums erkennen und sich dafür entscheiden, diesen Prozess bewusst mit Mir einzuleiten.
Mit Meiner Geburt als Mensch, die ihr in diesen Tagen als Weihnachten feiert, begann Meine irdische Mission; mit Meiner auf Golgatha vollzogenen Erlösung, der ihr an Ostern gedenkt, endete sie. Erfolgreich.
Die Himmelstore standen, bildlich gesprochen, wieder offen. Jede Seele, die guten Willens war, konnte nun nach entsprechender innerer und äußerer Umkehr auf der Grundlage des von Mir vorgelebten und gelehrten Liebegebotes ihren Heimweg an Meiner Hand antreten und sich dabei auf Mein Versprechen verlassen, dass sie als der „verlorene Sohn“ oder die „verlorene Tochter“ von Mir mit offenen Armen wieder aufgenommen wird. Und das ohne irgendwelche Vorbehalte oder „Nachwirkungen“.
Die Aktion Heimführung läuft seitdem, und obwohl die Gegensatzkräfte nach wie vor alles daransetzen, die Heimkehr Meiner Söhne und Töchter zu erschweren – dauerhaft unmöglich machen können sie eine Rückkehr nicht –, finden mehr und mehr auf den Weg zu Mir und schließlich zurück an Mein Herz, in ihre ewige Heimat.
Den Weg, der heimwärts führt, anzutreten und ihn konsequent Schritt für Schritt zu gehen ist nicht ganz einfach. Ohne Meine stärkende Kraft, die Ich als den sogenannten Christusfunken in jede Seele und jeden Menschen gelegt habe, würde ohnehin keiner sein Ziel erreichen. Die Seelen in den außerhimmlischen Bereichen und die Menschheit hatten sich zu weit vom Zentrum Meiner Liebe entfernt. Die Kräfte der Finsternis wurden und werden nach wie vor weit unterschätzt, zumal ihre reale Existenz, ihre Absicht und ihre Vorgehensweise so gut wie unbekannt sind. Und es bedarf schon einer freien Willensentscheidung – die aus Liebe zu Mir getroffen wird –, um sich nach und nach von den satanischen Fesseln zu lösen, die energetischer Natur sind und euch immer wieder neu angelegt werden, zumeist ohne dass ihr dies bemerkt.
Deshalb gab Ich euch zu allen Zeit, verstärkt in den letzten Jahrzehnten, Hilfen über Hilfen, die euch zum einen daran erinnern sollen, wer ihr in Wahrheit seid und wo euer Ziel liegt, und die zum anderen Mut machende und Sehnsucht stärkende, aber auch ganz konkrete Unterstützungen und Anweisungen darstellen. Es waren und sind Geschenke des Himmels.