Ich selbst bin erst jüngst mit dieser "Ideologie" - denn etwas anderes ist es meines Erachtens nicht - konfrontiert worden.
Und ich staune, mit welcher Vehemenz die Befürworter der "Flachen Erde" diese Vorstellung verteidigen und offensiv nach außen tragen - und mit welcher dogmatischen Keule sie auf alle einschlagen, die ihrem Weltbild widersprechen.
Dabei ist es gar nicht einmal diese Vorstellung, welche in mir ein Gefühl der Distanz erzeugt, sondern eben diese Art und Weise der "Kriegsführung" gegen alle, die ihre Sichtweise nicht teilen.
All das, was ich persönlich zu dieser Ideologie sagen könnte - es geht dabei um eine intendierte Infiltrierung und Spaltung, Schwächung und Lächerlichmachung der Wahrheitsbewegung - ist in folgenden Artikeln gut zusammengefasst:
Verbreitung der Flache-Erde-Theorie als Strategie der Diskreditierung kritischer Meinungsäußerung
Im Kommentarbereich des "Matrixblogger" fragt ein User:
ZitatEs gibt eine einfache Frage zur Widerlegung. Warum gab es für die Schiffahrt das Längengradproblem? Dies konnte man mir noch keiner der Befürworter erklären. Bei einer ebenen Fläche kann es dieses Problem nicht geben.
ZitatNoch nie, konnte mir ein Flacherder erklären, warum es auf einer Scheibe kein Längengradproblem geben kann. Damit ist das Thema für mich geklärt und verschwende mich dahingehend nicht weiter.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es ist reine Energieverschwendung.
Es laugt aus und und bindet kostbare Lebensenergie. Energie, welche wir einbringen könnten für die Erschaffung der Neuen Erde, wird "abgelenkt" und "runtertransformiert".
Damit ist von meiner Seite aus zum Thema alles gesagt.
Der "RundERDEr"-Hirtenjunge
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
ZitatAaron – Ist diese Theorie mit der flachen Erde und der vermeintlichen Rotation auf der Erde alles Unsinn? Bitte äussere dich.
COBRA – Die Flache-Erde-Theorie ist nur ein Unsinn, der von der CIA erschaffen wurde, um die Lichtarbeiter und Lichtkrieger zu verwirren und zu spalten. Und es gab viele starke Beweise dafür, und ich werde sie nicht erneut wiederholen. Ich denke, das ist schon ziemlich offensichtlich.
Eine kurze Stellungnahme des Transinformation-Teams
Immer wieder erhalten wir Zuschriften, in denen wir gebeten werden zur Frage Stellung zu nehmen, ob die Erde nun flach sei, wie eine weit um sich greifende Bewegung behauptet, oder eben doch eine Kugel, wie die etablierte Wissenschaft behauptet beweisen zu können und wie das mittlerweile Millionen von Fotos nahelegen, seien das nun Fotos von der Erde, die (offenbar) aus dem All gemacht wurden oder von anderen Himmelskörpern, wie zum Beispiel der Sonne, die mit (auch privaten) Teleskopen gemacht wurden. Meist kommen solche Anfragen aus dem Kreis der Vertreter der ‚Flachen-Erde-Glaubensgemeinschaft’ und sind mit dem unausgesprochenen oder sehr direkt formulierten Vorwurf verbunden, dass wir als eine Webseite, die der Aufklärung verpflichtet sei, uns von ‚Verschwörern’ hinters Licht führen liessen, was diese Frage betrifft, dass wir eben doch zu wenig kritisch seien, dass wir uns der Diskussion verweigerten und dadurch unglaubwürdig seien.
Tatsächlich scheint es so, dass das Thema ‚flache Erde’ viele Gemüter bewegt und von nicht wenigen als eine Art Gretchenfrage betrachtet wird, ob man nun konsequent die Machenschaften der Manipulatoren durchschaue oder nicht, und dass man, falls man nicht bereit ist, den ‚flache Erde Theoretikern’ zuzustimmen, eben doch selbst zu den Manipulierern gehöre, oder sich – im weniger schlimmen Falle – halt noch immer manipulieren lasse.
Hier noch einmal eine grundlegende Analsyse zur Situation, weshalb eine "Flache-Erde-Ideologie" erschaffen und verbreitet worden ist, und wie es geschehen konnte, dass ein derartiges "Konstrukt" eine solch breite und fanatisch-verbissene Anhängerschaft finden konnte:
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
Aber wer sich mit damit auseinandersetzt, ohne sich in die ideologischen Grabenkämpfe mit hineinziehen zu lassen, stellt sich zuerst die Frage "Wem nützt es"???
Verbreitung der Flache-Erde-Theorie als Strategie der Diskreditierung kritischer Meinungsäußerung
Auszug:
Anders gesagt: Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt wesentlich von dem zugrunde liegenden Weltbild ab, und es kann infolgedessen eigentlich gar keine objektive, d.h. für alle gleichermaßen gültige, Wahrheit geben, sondern es gilt eben das als wahr, worauf sich die Mehrheit einer Gesellschaft geeinigt hat.
Nun könnte man argumentieren, dass es auf dieser Grundlage keine Rolle spiele, ob jemand glaubt, dass die Erde flach ist oder kugelförmig, da es sowieso keine gesicherte Erkenntnis gebe. Dies hat durchaus etwas für sich, das Problem ist aber, dass diese Sichtweise nicht nur der Meinung der Mehrheit widerspricht, dass die Erde eine Kugel ist, sondern auch der ganz realen Er-fahrung zahlreicher Weltumrundungen, die im Prinzip jeder selbst machen kann.
Indem diese Erfahrung einfach geleugnet wird, erzeugt dies eine kognitive Dissonanz, die offenbar auf eine Spaltung der Menschen abzielt und daher im wahrsten Sinne des Wortes „diabolisch“ ist (von gr. „diaballein“ = durcheinander werfen). Es geht hier also nicht um eine Frage der Meinungsfreiheit, welche selbstverständlich ein hohes und schützenswertes Gut ist, sondern um das vorsätzliche Verbreiten von Lügen wider besseres Wissen, das durch nichts zu rechtfertigen ist.
Die alles entscheidende Frage zum Verständnis, welches Weltbild Gültigkeit beanspruchen darf, lautet daher wie so oft: „cui bono“, also „wem nützt es“? Genauer gesagt: Würde es wirklich jemandem nützen, über Jahrhunderte, ja gar Jahrtausende, die wahre Gestalt der Erde bewusst zu vertuschen und wenn ja, wem und warum? Andererseits: Wem nützt es gerade jetzt, von Neuem eine an sich völlig unnütze Diskussion über eine längst überholte Streitfrage zu entfachen und massiv unhaltbare Behauptungen zu verbreiten?
(...)
Politische Hintergründe der aktuellen Verbreitung der Flache-Erde-Theorie
Es fällt auf, dass die gewagte These, dass die Erde eine flache Scheibe ist, just zu dem Zeitpunkt neue Verbreitung fand, als US-Präsident Barack Obama – dessen Amtsantritt ebenfalls im Jahre 2009 war – Zweifler am durch Menschen verursachten Klimawandel als „Mitglieder der Flat Earth Society“ bezeichnete: Innerhalb von nur 12 Monaten war das Video-Portal Youtube bereits mit Massen an Videos überschwemmt, die von sich behaupten, Beweise dafür zu erbringen, dass die Erde in Wirklichkeit flach ist.
Es deutet daher einiges darauf hin, dass wir es hierbei mit einer Operation nach dem Muster „psychologischer Kriegsführung“ und „umgekehrter Psychologie“ zu tun haben, die große Unterstützung von Geheimdiensten, Regierungen und Konzernen erfordert, um alle, die sich kritisch mit Ereignissen wie denen des 11. September auseinandersetzen, zu diskreditieren, indem man behauptet, dass diese auch solchen Unfug glauben, wie den, dass die Erde eine Scheibe sei.
Während dies langjährige Anhänger der Wahrheitsbewegung bzw. so genannte „Truther“ kaum davon abhalten wird, sich auch weiterhin kritisch mit solchen False Flag-Operationen und ähnlichen Themen auseinanderzusetzen, ist die Unterwanderung der Szene mit der Flache-Erde-Theorie jedoch durchaus dazu geeignet, potenziell kritisch eingestellte Menschen, die zum ersten Mal mit unterdrückten Informationen in Kontakt kommen, abzuschrecken, weil sie befürchten müssen, sich vor anderen lächerlich zu machen, indem die breite Öffentlichkeit nach dem Prinzip des Pawlowschen Reflexes mit einer Gleichsetzung nach dem Muster „Zweifel an Osama bin Ladens Täterschaft / am durch Menschen verursachten Klimawandel etc. = Glaube an Flache-Erde-Theorie etc.“ konditioniert wird.
Das Thema „flache Erde“ ist somit das ideale Mittel zur Gedankenkontrolle, das vom Tavistock-Institut oder von der CIA ausgeheckt worden sein könnte, um kritisches Denken durch die „Leitmedien“ im Orwellschen Sinne automatisch als „Gedankenverbrechen“ einstufen zu können.
Außerdem wird nach dem uralten römischen Prinzip „Divide et impera“ („Teile und herrsche“) innerhalb von alternativen Medien und Bloggern Zwietracht gesät und von wichtigeren Themen abgelenkt. Die Frage, ob die Erde flach oder kugelförmig ist, ist bei diesem Spiel in Wirklichkeit vollkommen unerheblich – worauf es ankommt, ist aus Sicht der Hintermänner einzig und allein der Streit darüber sowie der Glaubwürdigkeitsverlust all jener, die sich aus alternativen Quellen informieren.
Könnte Ihr euch vorstellen, dass es mit der Erde nochmal ganz anders ist, als wie wir es in der Schule gelehrt bekommen haben, als ein gedanklich-theoretischer "Auswurf" einer durch und durch materialistischen Wissenschaft?
Könnt Ihr euch vorstellen, dass die Erde - in ihrer natürlichen Form (also in ihrer Körperlichkeit) eine organische Wesenheit ist, ein lebendiger Organismus mit Haut, Gefäßen, Organen ... ganz analog zur tierischen und damit auch menschlichen Anatomie?
Vater-Gott offenbarte in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts Jakob Lorber das wahre Bild vom Aufbau der inneren Erde.
Dass die Flache-Erde-Vorstellung ein Kabalen-Gespinst ist, bar jeder physikalischen Logik, liegt auf der Hand. Aber nicht nur das bisherige materialistische Bild vom festen Himmelskörper mit geschmolzenen Kern, sondern auch die Hohle-Erde-Idee wären damit aus ihren Angeln gehoben.
Immerhin sind Berichte von unterirdischen Welten bzw. der "Inneren Erde" damit nicht ad absurdum geführt. Die Dicke der "Rinde" der Erde wird mit bis zu 150 km angegeben. Dass es darin gewaltige "Blasen" geben könnte von ungeheurer Ausdehnung und gewaltiger Höhe von mehreren tausend Metern, liegt im Bereich des Möglichen. Darin finden ganze Gebirgszüge Platz, in deren Tälern sagenumwobene Städte erreichtet sein können. Erhellt werden diese gigantischen Höhlen nicht von einer "Inneren Sonne", sondern von selbstleuchtenden Kristallen und phosphorähnlichen organischen Schwebeteilchen in der Luft oder an den Höhlenwänden ...
Die Sprache dieser geoffenbarten Zeilen ist die des 19. Jahrhunderts, doch es dürfte elementar gewinnbringend für das eigene Erkenntnisvermögen und Weltbild und schließlich für das Begreifen der unendlichen Weisheit und Intelligenz sein, die der Schöpfer-Gott in Seine materielle Schöpfung hinengelegt hat, sich auf diesen Text einzulassen:
Siehe in der Verlinkung: Erster Teil: Die natürliche Erde
bestätigt sich, was bereits oben gesagt worden ist:
ZitatEs deutet daher einiges darauf hin, dass wir es hierbei mit einer Operation nach dem Muster „psychologischer Kriegsführung“ und „umgekehrter Psychologie“ zu tun haben, die große Unterstützung von Geheimdiensten, Regierungen und Konzernen erfordert, um alle, die sich kritisch mit Ereignissen wie denen des 11. September auseinandersetzen, zu diskreditieren, indem man behauptet, dass diese auch solchen Unfug glauben, wie den, dass die Erde eine Scheibe sei.
Während dies langjährige Anhänger der Wahrheitsbewegung bzw. so genannte „Truther“ kaum davon abhalten wird, sich auch weiterhin kritisch mit solchen False Flag-Operationen und ähnlichen Themen auseinanderzusetzen, ist die Unterwanderung der Szene mit der Flache-Erde-Theorie jedoch durchaus dazu geeignet, potenziell kritisch eingestellte Menschen, die zum ersten Mal mit unterdrückten Informationen in Kontakt kommen, abzuschrecken, weil sie befürchten müssen, sich vor anderen lächerlich zu machen, indem die breite Öffentlichkeit nach dem Prinzip des Pawlowschen Reflexes mit einer Gleichsetzung nach dem Muster „Zweifel an Osama bin Ladens Täterschaft / am durch Menschen verursachten Klimawandel etc. = Glaube an Flache-Erde-Theorie etc.“ konditioniert wird.
Das Thema „flache Erde“ ist somit das ideale Mittel zur Gedankenkontrolle, das vom Tavistock-Institut oder von der CIA ausgeheckt worden sein könnte, um kritisches Denken durch die „Leitmedien“ im Orwellschen Sinne automatisch als „Gedankenverbrechen“ einstufen zu können.
Dieser Kommentator zum Heise-Artikel bringt es noch einmal auf den Punkt:
Zitat
Der Glaube etwa an eine Flat-Earth-Theorie sei für sich genommen zwar nicht schädlich, sei aber oft gekoppelt mit einem umfassenderen Misstrauen in Institutionen und Autoritäten.
Ahh...daher weht der Wind. Misstrauen(=! Ablehnung) in die Institutionen und Autoritäten ist schädlich (drei Mal dürft ihr raten für wen...). Der Satz entlarvt dann die Hintergründe der ganzen Anstrengungen. Interessiert nämlich niemanden was wer glaubt. Ist ja auch nicht so, dass die abstrusen Ansichten der Flachweltler sich von irgendwelchen religiösen Nonsens unterscheiden würden. Aber Misstrauen in die Autoritäten...ne, das geht ja nun gar nicht! Zum Glück bin ich nicht mehr ganz so jung. Mir wurde in der Schule noch beigebracht, dass Misstrauen in die Institutionen und Autoritäten in der Demokratie soetwas wie eine Bürgerpflicht ist...Controls and Balances...
Genau deshalb wird nun auch dank Paragraph 13 ganz YT Schritt für Schritt dicht gamacht, Kanäle demonitarisiert,... Wegen der Flachweltler und Impfgegner. Ein paar sehr seiöse Kanäle die bisher das Treiben der Autoritäten kritisch und sachlich begleitet haben erwischt es leider auch. Aber wenn es gegen Flachweltler, Hohlweltler und Co. geht sind wir natürlich gerne bereit über diesen winzigen Kolateralschaden hinwegzusehen.