lieber felix, zu deinem lezten posting: tod ist in unserer gesellschaft ein tabuthema, und obwohl ich schon erfahrungen gemacht habe mit tod und sterbenden, hat mich der tod meiner mutter in meinen grundfesten erschuettert. ist aber schon lange her und habe seit dem, dadurch einige erkenntnisse bzw. bereicherungen dadurch gewinnen koennen... ...und da sind wir schon bei deinem vorherigen posting. was soll es denn geben, ausser erkenntnis, die sich DURCH das leben ergibt? aufstieg klingt fuer mich wie eine anstrengung von blod A nach erleuchtet B kommen... aber ich habe keine ahnung, was aufstieg fuer andere bedeutet. "sich dem schicksal ergeben"... dieses wort kommt leider auch mit so viel gepaeck daher. liegt aber sicherlich auch in der (anderen threat) von Jochen angeschnittenen Mystiker/Magier dichotomie: f21t4858-ein-sinkendes-schiff-meinen-dank-and-alle.html
wir reden ueber etwas, das nicht in worte gefasst werden kann. ich halte es fuer heute mit wittgenstein der da sagte: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. gute nacht
Zitat von Paradiesvogel ist da denn nicht schon der funke des widerstands enthalten, im ja-zum-aufstieg-sagen-muessen? also widerstand als kontrolle, zur beschleunigung des "aufstieges". und kontrolle darin, diesen "aufstieg" zu wollen..
müssen muss ja niemand. Wer Ja sagt geniesst genauso meinen Respekt wie wer Nein sagt. Es ist eine Entscheidung, die ein Mensch zu treffen hat, wenn er sich vor die Frage gestellt sieht.
Mühe habe ich mit denen, die ständig am Wasser stehen, mal den kleinen Zeh reinstrecken, ständig davon reden, wie toll das Schwimmen ist - und es dennoch nie tun.
Zitat von Paradiesvogelaufstieg klingt fuer mich wie eine anstrengung von blod A nach erleuchtet B kommen... aber ich habe keine ahnung, was aufstieg fuer andere bedeutet.
als meins dazu : denke schon dass ich wie von A nach B kommen möchte .... ( also um deine Wegpunkte zu benutzen) - aber glaube das geht auch ohne erleuchtet zu sein ....
ich bin doch ehe Licht .... was könnte mir da noch mehr den Weg ausleuchten als ich mir selber.
( und stehe dem erleuchtet sein Zustand auch sehr skeptisch gegenüber .... bis hin zu dem dass ich das mal bewußt abgelehnt habe .... hatte ich da "mal wie Sorge", dass das zusätzliche Erleuchtungslicht mir wie schaden könnte in einer klaren Ansicht der Realität .... bzw. war noch anders aber das führt zu weit das jetzt zu erklären )
Und Aufstieg .... na ja, .... momentan nichts weiter als ein Wort für mich. ( maximal .... reichts dazu .... der Weg ist das Ziel )
Zu Tod und dass das ein Tabuthema ist, .... es ist so wie wir es gemacht haben - machen - und noch machen werden.
könnte so gesehen auch zu dem passen, dass du geschrieben hast ....
Zitat von Paradiesvogelich halte es fuer heute mit wittgenstein der da sagte: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
was ja dann beinhaltet:
Wenn wir über Tod nicht sprechen können dann müssen wir darüber schweigen.
Ein Tabuthema ist ja weiter nichts als ein Thema zu dem geschwiegen wird.
Und dann wäre dann so die Frage : warum können wir nicht über Tod sprechen ?
wenn wir das erkennen .... könnten wir ja vielleicht das Tabuthema Tod damit wie "erlösen"
also ganz ehrlich gesagt, liegt mir ihr letztes Posting schon nun bald 2 Stunden wie im Magen.
weil, na ja sie haben geschrieben :
Zitat von fräulein rottenmeierWer Ja sagt geniesst genauso meinen Respekt wie wer Nein sagt. Es ist eine Entscheidung, die ein Mensch zu treffen hat, wenn er sich vor die Frage gestellt sieht.
na ja und ich jetzt .... sie müssen wissen ich sehe mich seit Jahren jeden Tag immer mal wieder vor Fragen stehen für die ich versuche eine Antwort zu finden ....
und jetzt kommen sie mir daher mit :
Entscheidung, die ein Mensch zu treffen hat, wenn er sich vor die Frage gestellt sieht.
Habe ihnen mal das Wort dass mir eben das Kopfzerbrechen macht unterstreichen lassen ....
können sie mir vielleicht mal die Frage nennen um die es geht ....
Weil na ja .... ihre Anmerkung bezieht sich ja auf den Aufstieg, und dazu kann ich mich persönlich nicht an eine Frage erinnern, auf die ich eine Antwort hätte geben müssen.
oh oh nicht, dass ich da gerade meine Ohren auf Durchzug gestellt hatte, und eben deshalb sie jetzt denken könnten, dass ich eine von denen bin
die sie so beschreiben ....
Zitat von fräulein rottenmeierMühe habe ich mit denen, die ständig am Wasser stehen, mal den kleinen Zeh reinstrecken, ständig davon reden, wie toll das Schwimmen ist - und es dennoch nie tun.
und weil ich ihnen ja nicht unnötig Mühe machen möchte,
und wenn sie mir die Frage nennen .... dann könnte ich die ja fixe beantworten .... und vielleicht wäre ich ja dann eine weniger die ihnen Mühe macht.
Mit meinem ergebensten Dank im Vorraus hochachtungsvoll
ZitatEntscheidung, die ein Mensch zu treffen hat, wenn er sich vor die Frage gestellt sieht.
Es war meinerseits kein betontes DIE Frage. Lesen Sie liebe "diese Frage".
Und ja, jeder Mensch wird täglich vor viele Fragen gestellt, und ich kann's eindeutig besser mit jenen, die nicht ewig zögern, sondern eine Entscheidugn treffen und das durchziehen. Was durchaus auch heissen kann "ich treffe diese Woche noch keine Entscheidung und denke nächsten Sonntag noch einmal darüber nach".
Aber die stehen ndann auch nicht wie gebannt am metaphorischen Schwimmbecken, sondern tun, was immer sie zu tun haben.
Zitatkönnen sie mir vielleicht mal die Frage nennen um die es geht ....
Was wollen Sie?
--> mein Vorschlag für DIE Frage. Die müssen Sie aber nicht mir beantworten, sondern sich selbst.
Es ist schrecklich, was passiert ist und für uns Menschen (zumindest für mich und noch einige andere) schwer auszuhalten. UND es gab im Laufe der Menschheitsgeschichte schon viele ganz schreckliche Geschehnisse, die nur "überlebt" werden konnten.
Manche der Beiträge in diesen Foren erinnert mich an die (für die meisten) bekannte Geschichte über den Elefanten und die 5 weisen Blinden. Ich kopier sie mal hier rein (für die, die sie vielleicht nicht kennen):
Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.
Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm."
Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."
Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.
Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.
Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.
Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist. Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."
Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, daß jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufrieden gegeben hatten.
*** Ich weiß - für mich -, dass ich nur einen ganz kleinen (viel kleiner als ein fünftel) Teil dieser Welt sehe. Und da mache ich mir meine Gedanken, "um überleben" zu können. Aber trotzdem weiß ich, dass diese, meine Gedanken NICHT die Wahrheit und DAS Universum sind. Es ist alles viel umfassender als ich es mir vorstellen kann.
na da scheinen wir ja gar nicht so verschieden zu sein. Weil ich mags auch wenn jemand nicht zu zögerlich ist.
Und so zu dem was ich will ?
wobei na ja, das Wort will das gefällt mir nicht .... aber sage mal so , wenn ich es mir aussuchen könnte ....
Dann hätte ich gerne eine Welt auf der jeder so wie er ist von jedem respektiert wird - und zwar auf Augenhöhe. Und das beinhaltet eine Menge ....
Dazu dann das, dass jede Mutter auf dieser Welt wenigstens für ihre Kinder eine Schale Reis hat und dazu sauberes Wasser damit sie den Reis kochen kann.
Dazu wenigstens eine medizinische Grundversorgung für alle und die Möglichkeit dass alle Kinder zur Schule gehen können.
So eben das, dass man für alle von einem menschenwürdigen Leben sprechen kann.
Dazu hätte ich dann gerne alle AKW'S abgeschaltet und alle Atomwaffen auch abgeschafft ....
das mal so als kleiner Ausschnitt von dem was ich mir alles mal gewünscht habe - als ich eben mich mal mit so einer Frage beschäftigt habe ....
hoffe meine Antwort ist zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen
und verbleibe hochachtungsvoll felix von Hohenburghausen
Die Geschichte mal wieder zu lesen hat gerade gut getan. Danke fürs herholen.
aber jetzt mal zu diesem :
Zitat von Liebesmeisterin Ich weiß - für mich -, dass ich nur einen ganz kleinen (viel kleiner als ein fünftel) Teil dieser Welt sehe. Und da mache ich mir meine Gedanken, "um überleben" zu können. Aber trotzdem weiß ich, dass diese, meine Gedanken NICHT die Wahrheit und DAS Universum sind. Es ist alles viel umfassender als ich es mir vorstellen kann.
Gedanken "um Überleben" zu können .... ????
also irgendwie hört sich das für mich an wie bisschen Resignation oder so ?
und mal so, dass deine Gedanken nicht das Universum sind, na ja dem kann ich ja zustimmen - und dass alles auch viel umfassender ist wie sich das jemand vorstellen kann .... dem kann ich auch noch zustimmen .... ( dafür sind wir ja viele die eben sich was vorstellen oder so )
aber wieso sind deine Gedanken nicht Wahrheit .... ? das verstehe ich nicht wie du das meinst ....
auch dass liest sich für mich bisschen wie Resignation ....
hängste gerade bisschen durch ? oder kommt es gerade nur bisschen falsch zu mir rüber ?
weisste was .... egal wie auch immer .... fühl dich erstmal gedrückt ....
Sei nicht böse Felix, aber ich habe keine Lust hier zu diskutieren. Es ist dein gutes Recht, meine Worte so zu empfinden wie du es tust. Aber ich will hier nichts zerreden.
Dass ich das, was passiert ist, nicht toll finde, habe ich gesagt. Ich finde auch die Pest nicht toll, den 1. und 2. Weltkrieg, den Irak-Krieg und vieles andere.
Und ich finde gaaaaaaanz viel toll in meinem Leben und in der Welt.
hast Du das mitbekommen, beim (Dr.)Prof. Broers-Vortrag....da nennt er ein ungefähres Datum des totalen Zusammebruchs innerhalb dieses oder des nächsten Jahres?
Grüße
(soll nur eine einfache Info-Frage sein, kein Antrieb zum inneren Super-Gau oder Diskussions- überflutung oder Meinungserstellung, die 500Tausendste)
Lieber Hedibär, ich erinnere mich dunkel, häng dem aber nicht allzusehr an, abgesehen davon, daß ich mir Gedanken mache, wie ich, mit meinen Lieben, einige Zeit auch unter widrigen Umständen (über)leben kann. Da fixier ich mich nicht auf ein bestimmtes Datum, zumal die Ansichten da auseinander gehen ------------------------------------------------------------------------------------------------ Dieser Beitrag wurde von der Administration editiert, hier handelte es sich um einen Link der auf rechtsradikale Seiten führt.
Die Administration
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Interessant in dem ganzen Zusammenhang finde ich den Ansatz der Neuen Germanischen Medizin - auch wenn ich dieser etwas skeptisch gegenüber stehe - daß ANGST ein wesentlicher Auslöser für vielerlei Unbill und Krankheiten ist. Insofern bin ich sehr froh, daß ich ein spirituelles System gefunden habe, das mir auch in Zeiten wie diesen die Gemütsruhe nicht abhanden kommen läßt. Habe vor kurzem gehört, daß einige meditierende Mönche Hiroshima völlig unbeschadet überlebt haben sollen; leider hab ich dafür bis jetzt keine verläßliche Quelle. Ansonsten hätt ich noch nen Spruch, der von unserem Ex-Verteidigungsminister stammen soll: Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen (Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel der Meinungsüberflutung ) Sei lieb gegrüßt von mir & meinem Schatz
das Thema Haarp (Angels don't play this Haarp!) verfolge ich schon über viele Jahre hinweg.
Für mich ist es unumstritten, dass da eine Technologie angewandt wird mit der Menschen überall auf der Welt manipuliert werden.
Für mich ist es ebenso von Bedeutung, dass ich über diese Dinge weiss.
Gleichzeitig habe ich erlebt, dass ich zur Zeiten der Vogelgrippe den Stimmen der Verschwörungsfanatiker auf dem Leim gegangen bin und Material verteilt habe, in dem Infos standen an die ich heute nimmer mehr glauben würde. Weder kam es zum Massensterben noch haben meines Wissens nach viele Menschen die angekündigten Krankheiten bekommen. Also war es Panikamache.
Die Kraft der Unterscheidung ist in solchen Situationen sehr wichtig.
Gestern Abend sah ich Miss Marpel im Fernsehen, oh sorry, ich meine natürlich Miss Merkel, und war erschrocken. Ich hatte mal in einer Oliver Pocher Show gesehen wie er sich als Merkel verkleidet hat. Hierbei hat er sich tiefe dunkle Furchen auf die Haut gemalt, die ihre Mundwinkel darstellen sollten. Exakt so sah sie Gestern aus, schrecklich. Aber das nur nebenbei.
Unsere Politiker sind doch auch nur Marionetten.
Es ist eine andere Gruppe die die Fäden in der Hand hat. Man nennt sie die trilateriale Regierung, sozusagen die Regierung hinter der Regierung. Dort steht sie schon fest, die neue Weltordnung die nach Abschaffung jeder ordentlichen Regierung in Kraft treten soll. Derzeit gibt es schon die TC, die Trilateriale Commission. Na ja, wems interessiert der kann selber googeln...
Auch hier ist es wie bei der Geschichte mit dem Elefanten - nicht immer ist es so wie es scheint.
Vielleicht ist es das einzige was dem Menschen noch sicher führen kann eine gesunde Intuition. Doch wer hat die noch? Denn auch dafür bzw. dagegen ist Haarp. Diese Wellen die ebenfalls wie Atom nicht zu sehen, nicht zu hören und nicht zu schmecken sind sollen Angst in den Gehirnen der Menschen auslösen und so schwindet das Vertrauen. Da bin ich dann wieder selbst gefragt. Stärke ich meine intuitiven Kräfte oder ist das für mich alles schnur schnulli-bulli?
Zitat von sanfte Tigerin Unsere Politiker sind doch auch nur Marionetten.
Ja, vielleicht sind sie das. Aber auf alle Fälle sind sie auch "nur Menschen" mit Gedanken, Gefühlen, Ängsten und den verschiedensten Werten, wie sie das Leben leben wollen (und da ist es nicht entscheidend, ob es "unsere" Werte sind).
Es ist leicht, andere zu verurteilen für das, was sie machen. Es ist schwer, es besser zu machen.
Darum versuche ich - neben aller Kritik, die ich natürlich auch habe und neben allem, was mich stört - immer wieder einmal gerade unseren Volksvertretern Kraft und Liebe zu schicken. Und auch Dankbarkeit (ja genau Dankbarkeit, denn sie leisten auch ihren Anteil). Egal, welche Partei.
Johann Kössner sagt es so schön, sie haben sich "zur Verfügung gestellt".
Und je mehr Negatives sie abkriegen, umso schwerer ist das für die Menschheit.
Damit sage ich nicht, dass wir sie nicht abwählen sollen oder noch besser, selber zu kandidieren, um es besser zu machen. Ich bewundere jeden, der sich in dieser schweren Umgebung zur Verfügung stellt.
Nochmal: Ich heisse keineswegs alles gut, was so passiert in der Politik. Aber es hat keinen Sinn, nur zu jammern oder zu verurteilen.
für mich ist es schon sehr entscheidend, ob ein Politiker oder eine Partei meine oder unsere Werte hat bzw. sie vertritt.
Es kann doch nicht wahr sein wie sie mit unserer Mutter Erde umgehen. Erst hieß es 7 AKW's würden erstmal abgeschaltet. Dann hieß es, dass das Gesetz dies nicht erlauben würde.
Hallo! Um was geht es hier denn? Um das einhalten von Gesetzen die uns aufgehört haben zu dienen? Oder darum sich wirklich und wahrhaftig berühren zu lassen von dem was da geschehen ist in Japan und noch immer geschieht.
Wenn ich sehe wie sie sich drehen und wenden, wie sie Ausreden gebrauchen noch und nöcher, dann bekomme ich das Gefühl, dass ihnen das Gen, dass das Menschsein ausmacht in den Moment wo sie den Aid geschworen haben für das deutsche Land zu dienen, abgegeben haben.
Eine Claudia Roth hat es für mein Empfinden noch, um mal ein positives Beispiel zu nennen.
Doch die meisten Politiker haben für mich den Bezug zum normalen Leben verloren.
Wenn du ihnen Liebe, Kraft und Dankbarkeit schicken möchtest habe ich rein garnichts dagegen einzuwenden.
Nur ich stehe da gerade nicht.
Von mir aus wären sie erst gar nicht an die Spitze gekommen und ich möchte, dass sie gehen.
Gleichzeitig gebe ich dir Recht, denn es besser bzw. im positiven Sinne anders zu machen, diese Aufgabe möchte ich nicht übernehmen.
Ich denke gerade an den Film mit Jim Carrey wo er für einen Tag Gott sein darf, Bruce Allmächtig, kennst du den?
Oder daran, wie ich vor Jahren mit den Violetten zusammen an deren Parteiprogramm gearbeitet habe. Als wir zum Thema Abtreibung kamen wurde es sehr brisant, denn ich bin für Abtreibung. So und da geht es schon los! Mein Bauch gehört mir!
Ich habe mich ziemlich schnell davon zurück gezogen, weil ich nicht damit leben kann und will wenn Rahmenbedingungen entstehen die meinen Empfinden von Ethik oder Werten entgegen gehen.
Was mir bleibt ist der Glaube daran, so paradox es jetzt kilngt, dass es dennoch einen höheren Plan gibt und sich dieser hier auf der Erde auch durchsetzen wird. Ich kenn ihn nicht und weiß auch nichts über Einzelheiten, aber ich glaube daran. Und somit hat dann alles wieder einen Sinn.
Wenn ich meine Energien nicht in diese Richtung kanalisieren würde, würden Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Wut in mir zunehmen. So, wie es bei vielen anderen Menschen verständlicher Weise gerade ist. Und dann kommt wieder der Kampf und es wird eine neue Runde gespielt...
Heute Abend werde ich zu einer Bürgerinitiative gehen die sich trifft in Bezug zu den Mahnmalen die es seit Begin der Atomkatastrophe in Japan einmal in der Woche bei uns in der Stadt gibt. Meine Intention ist es den Menschen Nahe zu bringen, dass der Kampf gegen etwas, dieses etwas auf einer bestimmten Ebene nur nährt und größer werden lässt weil es Energie bekommt. Wir alle haben die Kraft etwas Neues entstehen zu lassen und dafür ist es manchmal unumgänglich neue Wege einzuschlagen. Vielleicht möchten sich die Menschen davon berühren lassen? Vielleicht möchten sie sich eine neue schöne Erde visualisieren, erfühlen, erträumen und, was vielleicht noch viel wichtiger ist, an ihre eigene Schöpferkraft glauben und diese wieder, oder vielleicht erstmalig, annehmen.
Aber vielleicht bin ich für die auch nur eine Spinnerin?
Ich werde sehen.
Wenn die Zeit reif ist wird es so sein, wenn nicht dann nicht. Es ist nicht wichtig ob es durch mich geschieht, meine Worte sind nur ein Angebot und die Menschen bekommen immer wieder neue Angebote und Chancen.
Ich freue mich und bin dankbar darüber, dass ich in meinem Leben einen Paradigmawechsel erlebe.
Zeitweise habe ich das Gefühl, dass das Vertrauen und Loslassen in mir immer größer wird, dann im nächsten Moment, dass ein winziges neues Plänzchen die Asphaltdecke durchbricht. Ich kann noch gar nicht sagen was es für ein Pflänzchen ist? Vielleicht eine neue Pfanzenart?