die Zusammenhänge müssen erstmal geklärt sein, verstehe aber, was Du meinst und wogegen Du Dich wehrst.
Da sind bei mir zumindest, von Saudis, die sich in den Teilen NRWs eingekauft haben sollen, bis Kopftuch- und Ganzkörperverhüllungs-verbot in Frankreich eine ziemliche Spannbreite an Instant-Infos in letzter Zeit reingerauscht. Dass da etwas äußerst schief läuft, scheint mir auch der Fall.
Wenn behauptet wird, 1950 sei Mittelalter und ein Gespräch mit so viel Schreien und einer so grossen Anzahl an Ausrufezeichen garniert ist, da erlaube ich mir tatsächlich daran zu zweifeln, dass diese Person in dem Moment ihren Verstand benutzt - sie hängt nämlich grad in den Emotionen drin. Und nein, wer mich auf so giftige Weise anfährt, muss nicht mit dem geringsten Mitgefühl meinerseits rechnen, à la "sie ist ja so traumatisiert, die Arme". Soll sie sich eine gute Therapie suchen, aber bitte nicth mit mit ihrem unaufgearbeiteten Themen belasten. Und für Sie gilt dasselbe, ich weiss nicht ob Sie eine persönliche Verwicklung haben oder nicht, ist mir auch egal, aber bitte lesen Sie zuerst, was überhaupt geschrieben steht, bevor sie ausrasten und wild um sich schlagen.
Denn wie ich schon mehrfach erwähnte, ich zweifle in keinem Moment daran, dass das patriarchalische Bewusstsein, das heute in vielen muslimischen Ländern dominant ist, schreckliche und systematisch schreckliche Konsequenzen hat. Sie haben ja mehr als genug Beispiele aufgeführt.
Da es aber - genau dieselben Vorgänge (Kontrolle von Frauen etc) auch in nicht-muslimischen patriarchalen Kulturen gibt und - es Muslime gibt, die nicht patriarchalisch sind, sondern aufgeklärt und humanstisch und die auch solche Gesellschaftsordnungen befürworten (die Alewiten seit eh und je)
--> so erlaube ich mir nach wie vor die Folgerung, dass das Patriarchale das Problem ist, das sich des Islams und des Korans für seine Zwecke bedient - und dass nicht der Islam selbst das Problem ist.
Mein Fazit ist auch: es ist eine friedliche Welt mit dem Islam möglich, sobald der Islam es schafft, die patriarchale Denke zu überwinden. Das wird nicht heute und nicht morgen der Fall sein, nicht auf breiter Ebene, aber das Potenzial dazu ist auf alle Fälle da. Genau so wie es auch im Christentum ging, dessen Voraussetzungen auch nicht besser waren als die des Islam.
Es ist auch angemessen, dass die europäischen Staaten sinnvolle Massnahmen ergreifen, um allen ihren Bürgern - auch den muslimischen - eine bessere Option von Leben anzubieten, als es der von Arabien eingeflogene Prediger kann, der den Hass junger Männer in armen Vororten bewirtschaftet.
Insofern patriachalisch als auch eben monetär, da treffen ja die beiden Seiten der Medaille zusammen. Die Steinigung im Iran als Ausdruck uralter Strukturen, die nun öffentlich gemacht wurden und daran anschließend diese Diskussion. Egal, ob es sich um Traumatisierungen handelt, schlimm genug das!
Es auf eine diskussionsfähige Plattform zu bringen ist sicherlich sinnvoll. Aber die Emotionen sind halt noch da, aus gutem Grund, so sehe ich das.
Sie sind immer wichtig zu beachten. Nicht nur die klare Aussage. Und es ist ebenfalls eine Form der Be- schneidung, wenn ich ausschließlich dem Verstand folge und dies als unabdingbare Klarheit hinstelle, um sinnvoll diskutieren zu können. Da liegen zwischen den Zeilen durchaus kleine Attacken, auch das ansehen!
ich habe im Moment nicht die geringste Lust, mich als Abfalleimer für überschiessende Emotionen missbrauchen zu lassen, das ist alles. Wer freundlich und respektvoll mit mir spricht, bekommt auch freundliche und respektvolle Antworten - darin haben auch Emotionen Platz, Verständnis, Mitgefühl.
Wer dies nicht auf die Reihe kriegt, dann eben nicht, dann bin ich noch so gern auch stinkig, frech und unangenehm, das kann ich auch. Das haben Sie sehr korrekt festgestellt.
ich verstehe den unmut, ja den unmut von beiden seiten..... islam ein großes thema wie auch christentum, da gerade alle religionen dabei sind sich aufzulösen.
Liebe meridith,
habe eben erst Deinen Beitrag vom Montag gelesen und sage DAnke, für Info und vor allem die ruhige Art. Diese Dinge sind mir nicht neu und habe ich auch teilweise erlebt. Doch provoziert die "fanatische" Ärgerei von unserm Schall und Rauch mich dann eben auch, gute Erfahrungen zu berichten. Ich halte auch das mitschwingen auf der Überschlagschaukel des Dramas so wenig für sinnvoll. Genau da lohnt es sich meiner Meinung nach, ohne die Augen zu zumachen, KEINE Energie hineinzustecken. Um nicht zu nähren. Schon sich beschäftigen, auseinandersetzen, doch nicht einsteigen in das Spiel. Claudia
Zitatbitte lesen Sie zuerst, was überhaupt geschrieben steht,
Sie müssen mal wieder Unverschämtheiten absondern, da sie nicht mit Substanz aufwarten können. Leider outen sie sich immer wieder als selbstgefälliges, Informations- und Erkenntnis-resistentes Frauenbewegungs-Überbleibsel.
Von mir aus bezeichnen sie das Problem aufgrund ihres Emanzen-Traumas als patriarchalisch. Für mich besteht das Problem darin, daß eine Ansammlung spätantiker Barbarismen als unantastbares Wort Gottes betrachtet und mit aller Gewalt konserviert wird, und harmoniesüchtige, kurzsichtige Ignoranten wie sie diesem Bemühen Vorschub leisten.
Solange der Islam, seine Anhänger und ganz besonders seine Geistlichkeit nicht permanent und massiv mit den Perversitäten dieser Pseudo-Religion konfrontiert wird wird sich nichts bewegen.
Das Christentum mußte und muß nicht reformiert werden, nur die Auswüchse der institutionalisierten Kirche, die nichts anderes war als die Nachfolgeorganisation des Imperium Romanum mit religiösem Deckmantel. Im Neuen Testament - und das ist die für Christen maßgebliche Schrift - werden weder Andersgläubige als Affen und Schweine, als Verirrte oder die, die Gott hasst, bezeichnet, noch wird dazu aufgerufen, sie zu unterwerfen, zu drangsalieren oder zu töten. Bis jetzt habe ich in keinem Evangelium eine Stelle gefunden, die ich für kritikwürdig halte. Diese Schriften, sowie die Apostel-Briefe, sind durch und durch spirituell. Das läßt sich ohne interpretatorische Gehirn-Akrobatik erkennen.
Ganz anders der Islam und sein "heiliges" Buch, der "gnadenreiche" Koran. Spirituell bringt er nichts neues, ganz im Gegensatz. Die darin festgeschriebene menschenverachtende Grausamkeit ist ein Rückfall in die Zeit Hammurabis, und das Programm zu seiner Verbreitung ist durch und durch totalitär, geistiger Faschismus. Deswegen steht bei den meisten Muslimen Adolf Hitler hoch im Kurs. Ziel des Islam ist nicht den Menschen ein Wohlgefallen, sondern der Tod der Juden und die Unterwerfung aller Nicht-Muslime. Seine Methodik ist Gehirnwäsche, Zwang, Lug und Trug, Einschüchterung und Terror, seit 1400 Jahren, und daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
Da sie das zwanghaft schönzureden versuchen muß ich annehmen, daß der Ratschlag mit dem guten Therapeuten in diesem Fall ein Selbstgespräch war. Und, da sie ja im Fall von Meridith keine Hemmungen haben, deftige unqualifizierte Sottisen vom Stapel zu lassen: Vielleicht gehen sie aber auch einfach nur mit nem Moslem ins Bett - das ist meiner Erfahrung nach in solchen Fällen meistens der Beweggrund.
Zitatdie "fanatische" Ärgerei von unserm Schall und Rauch
Merkt hier überhaupt noch jemand was ?
Dieser Thread begann mit einem Bericht über einen Vorgang, den es heute nur noch in islamischen Ländern geben kann. Dieser Vorgang hat Hintergründe und passiert nicht zufällig, sondern ist das Kennzeichen der Herrschaft "religiöser" Fanatiker.
Und wenn ich versuche, diese Hintergründe zu verdeutlichen stoße ich an Mauern von Nicht-Wissen-Wollen und Nicht-Verstehen-Wollen und werde als Fanatiker beschimpft. Wenn ich die subtilen Gemeinheiten aufdecke, mit denen vorsätzlich Blinde sich über Sehende erheben, heißt es ich rege mich auf.
Hier ist weiß Gott genug gesagt, langsam hab ich auch keine Lust mehr.
Wer aufrichtig nach Wahrheit sucht findet hier mehr als genug Information.
Die schwachbrüstigen Rechtfertigungsversuche selbstgerechter SchwärmeInnen sind genug analysiert und seziert und ad Absurdum geführt, und sie immer wieder lesen zu müssen ist einfach nur ermüdend, deprimierend und sterbenslangweilig.
Deshalb mach ich von jetzt an um diesen Thread einen großen Bogen, zumal sich eine der wenigen Gewährsleute, die eine umfassende Kenntnis der Materie besitzt, sich aufgrund der Selbstgerechtigkeit und Ignoranz, mit der man hier konfrontiert wird, bereits aus diesem thread und möglicherweise aus dem Forum verabschiedet hat. Viel Spaß noch
Zitat von Schall&Rauch Sie müssen mal wieder Unverschämtheiten absondern, da sie nicht mit Substanz aufwarten können. Leider outen sie sich immer wieder als selbstgefälliges, Informations- und Erkenntnis-resistentes Frauenbewegungs-Überbleibsel.
Substanz habe ich Ihnen geliefert, nur geruhen Sie diese zu ignorieren.
Es gibt islamische Menschen und Gemeinschaften, die NICHT diese grausamen Sachen anstellen - und es gibt nicht-Muslime, die diese grausamen Sachen anstellen.
Zitat Für mich besteht das Problem darin, daß eine Ansammlung spätantiker Barbarismen als unantastbares Wort Gottes betrachtet und mit aller Gewalt konserviert wird, und harmoniesüchtige, kurzsichtige Ignoranten wie sie diesem Bemühen Vorschub leisten.
ich leiste sicher keinen Barbarismen Vorschub. Weder denen des Islam, noch ihren ebenso barbarischen Hasstiraden. Vergessen Sie das gleich und ganz schnell, bitte.
ZitatSolange der Islam, seine Anhänger und ganz besonders seine Geistlichkeit nicht permanent und massiv mit den Perversitäten dieser Pseudo-Religion konfrontiert wird wird sich nichts bewegen.
das ist richtig.
Zitat Das Christentum mußte und muß nicht reformiert werden, nur die Auswüchse der institutionalisierten Kirche, die nichts anderes war als die Nachfolgeorganisation des Imperium Romanum mit religiösem Deckmantel. Im Neuen Testament - und das ist die für Christen maßgebliche Schrift - werden weder Andersgläubige als Affen und Schweine, als Verirrte oder die, die Gott hasst, bezeichnet, noch wird dazu aufgerufen, sie zu unterwerfen, zu drangsalieren oder zu töten.
naja, die "Nattern und Vipern", die Jesus einigen Schriftgelehrten an den Kopf wirft, sind auch nicht von schlechten Eltern.
Und gerade Paulus hat diverse Empfehlungen, nicht grad freundliche, wie mit unkooperativen Gemeindemitglieder, "falschen Propheten" und andern missliebigen Leuten umgegangen werden soll. Gucken Sie mal, was Evangelikale so alle schreiben und tun - Wenn die statt "Gott" "Allah" sagen, kann man die von einem islamischen Geistlichen auch nicht mehr unterscheiden, der Inhalt ist derselbe.
ZitatBis jetzt habe ich in keinem Evangelium eine Stelle gefunden, die ich für kritikwürdig halte. Diese Schriften, sowie die Apostel-Briefe, sind durch und durch spirituell. Das läßt sich ohne interpretatorische Gehirn-Akrobatik erkennen.
ach ja? Man soll die eigene Familie hassen, um ein Jünger von Jesus zu sein, Jesus ist gekommen, um das Schwert zu bringen, der Mann ist das Haupt der Frau, die Frau soll schweigen in der Gemeinde, die Ungläubigen sind befleckt und verabscheuungswürdig, alle Obrigkeit ist von Gott eingesetzt, der Mensch ist von Grund auf verdorben und schlecht, man soll die Bösen wegschaffen, der Mann verfügt über den Leib der Frau...
alles Neues Testament - und das soll nicht interpretationsbedürftig sein, das ist menschenfreundlich, spirituell auf den ersten Blick? na sieh an...
ZitatSeine Methodik ist Gehirnwäsche, Zwang, Lug und Trug, Einschüchterung und Terror, seit 1400 Jahren, und daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
und in zweitausend Jahren Christentum waren die Christen haben die Christen natürlich nie solches praktiziert.
Zitat Vielleicht gehen sie aber auch einfach nur mit nem Moslem ins Bett - das ist meiner Erfahrung nach in solchen Fällen meistens der Beweggrund.
das ist ja amüsant, was Sie alles so von sich geben, wenn der Tag lang ist...
wer interesse hat, den islam so kennenzulernen wie er sich uns zeigt, so wie er sich innerhalb europas und amerikas ausdrückt, mit allem drum und dran, der sei eingeladen den link unterhalb anzuklicken....
wenn nicht, einfach nicht ansehen und nicht anklicken....... ich werde kein für und wieder darüber oder dagegen diskutieren, denn der film spricht für sich dieser film ist eine ansammlung aus koransuren(von hohen islamischen geistlichen und gelehrten, die in den größten moscheen der welt aufgezeichnet wurden) und ereignissen der letzten 10jahre, es wurde nichts manipuliert oder hinzugefügt, nur gesammelt
edit= ps: mir ist klar das das thema an sich, zutiefst 3D ist, also ich für meinen teil lebe in einer 3 dimensionalen welt, mit manchmal sehr dichtem massenbewußtsein um mich herum, ich kann aus dieser dimension auch wieder mit einem atemzug raussteigen, was aber nicht heißt, dass sie deswegen nicht mehr da ist. ich bewerte den islam noch das christentum noch den buddhismus als gut oder böse, ich lasse sie das sein was sie sind und sie für sich selbst sprechen...............für mich, ich spreche hier nur für mich, sind sie eines und das ist: ALT und mein wunsch ist es, dass sie sich transformieren, nicht modernisieren oder anpassen, sondern zu etwas neuem werden.....
Selbstgerechtigkeit ist wohl das Zentrum, wenn Emotionalität nicht stattfinden darf....so mein Eindruck, liebes Fräulein natürlich ist Wehren angebracht, aber das war es ja nicht allein.
@ Dank an meredith Jetzt nehme ich mir Zeit, das genauer zu studieren
dieter, danke für deine echtheit und aufklärung . ich lese zwar "NUR", aber das gelesene wird höchst effektiv im alltag angewendet und weitergereicht. fräulein, sie sind ja ne ganz ausgefeilte menschliche ausgabe. zeigen sich immer schön intelligent und aufgeräumt und lassen ihre übergriffigen,explosiven und heimlich existenten emotionen von anderen ausklären. tolle show
nun, was ist denn schon von einem selbstgefälligen, ignoranten, arroganten, Informations- und Erkenntnis-resistenten Frauenbewegungs-Überbleibsel, das dazu noch mit Moslems ins Bett geht, (und wie bitte passt das zusammen ) und an Pippi-Langstrumpf-Syndrom leidet, schon anderes zu erwarten, als eben übergriffiges und arrogantes Verhalten?