Die Geschichte...naja, ich hatte mich immer eingesperrt gefühlt in dieser Stadt - doch es war mein Leben, das ich so empfunden hatte. Meine Mutter war ein Kontrollfreak, und ich wollte mein eigenes Leben leben. Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, da hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und bin zu ihrem Vater nach Wien gezogen. Als diese Beziehung mit großem Drama endete, war meine Tochter 8 Monate alt, und ich bekam schon so große Sehnsucht nach einem Leben in der Natur. 3 Jahre war ich in Wien und hatte einen Nebenwohnsitz in Niederösterreich in einem kleinen Bauernhaus, wo ich die meißte Zeit verbrachte. Es war wunderschön und ruhig, nur meine kleine Tochter war einsam! Zeit für den Kindergarten war es auch schon bald, einen Job brauch ich auch - also wieder ganz in die Stadt. Doch nicht Wien - viel zu groß!
Also bin ich zum ersten Mal nach Graz zurückgekehrt, und hab vom Leben auf dem Land weitergeträumt. Nun begann eine wahre Odysse - ich bewohnte niemals lange eine Wohnung, zog schon in Graz kreuz und quer um, und zwischendurch gelang es mir wieder, in ländlicheres Gebiet und andere Bundesländer zu ziehen.
Jedes Mal, wenn ich zurückkehrte, war es vorrübergehend, das war von vorne herein klar. Es war auch von Mal zu Mal für mich schwieriger, in der Stadt zu leben, mit den vielen vielen Menschen und Gefühlen und Gedanken. Und unter mir nichts als die Kanalisation - mir war so bewußt, dass wir auf Müll und Scheisse leben - ach - es war ganz furchtbar.
Vor etwa 17 Jahren durfte ich Graz zum ersten Mal mit anderen Augen sehen - ich nahm an einem Wochenend Seminar mit Marco Pogacnik teil. Ich erkannte, was Graz für ein heiliger Ort ist, und ich erkannte auch meine Liebe zu diesem Ort. Ich sagte nur immer wieder: "Ich liebe dich, doch mit dir leben, das kann ich nicht. Ich brauch die Natur und die Erde unter meinen nackten Füßen.
Nun konnte ich ein Jahr lang diesen Traum pur leben, und es war sehr erfüllend für mich, dieses Leben auf der Waldlichtung, meißt nackte Füße und Sonne und Wind auf der puren Haut. Und dort, inmitten der Schönheit und Ruhe der Natur, die mir wie ein Lebenselexier war, da habe ich erkannt, dass ich nicht hierher gehöre, dass mein Lebensraum und der meiner kleinen Tochter wo anders sein soll.
Graz hab ich zuerst ausgeschlossen, doch auf einmal war klar (ich hatte "zufällig" von einer freien Wohnung erfahren und sie auch gesehen), dass ich hierher zurückkehren möchte, dass diese Stadt und ich zusammengehören, vor Allem meine Tochter war ganz glückselig! Und ich erinnerte mich, dass keine einzige meiner Töchter auf dem Land mit mir leben wollten. Alle drei lieben die Stadt...was sagt das bloß über mich aus....(räusper...)?
Ich hab nun den Fokus darauf, dass ich bis zum Schulbeginn eine passende Wohnung finde, in dem Stadteil, in dem auch der Vater meiner jüngsten Tochter wohnt, und noch viele andere Menschen, die mir wichtig sind.
Ich komme nun voller Freude und wiedergewonnener Liebe zurück, und auch zu noch manch anderen Dingen und Menschen, von denen ich mich im Wald vollkommen abgewandt habe. Ich weiß auch, was ich zu tun habe hier und überhaupt, weil meine Herz dabei zu brennen beginnt.
Ja - das war so in aller Kürze die Geschichte. Momentan ist es sehr spannend, weil ich noch nicht weiß, wo das neue Zuhause für mich und meine kleine Tochter sein wird.
In diesem vergangenen Jahr hab ich eine starke Rückverbindung zu meiner inneren Natur erlebt, die KräuterSalbenfrau in mir istz.B. erwacht - ich glaube, dass ich nun auch in so einer Stadt wie Graz - vor allem in dem geliebten Viertel - genug Natur vorfinde! Mein Körper hat sich in der Natur sehr gut regeneriert, er tolleriert zu wenig Bewegung und Sonne und Wind auf der Haut nicht mehr! Auch mein Körper ist zu sich selber erwacht. Er erscheint mir wie eine feurige Stute. Ich glaub jetzt, dass ich das als Schatz hierher mitbringen kann.
Ich gebe mich nach 28 Jahren Nomadenleben der fühbaren Wahrheit hin: diese Stadt und ich, wir gehören einfach zusammen!
Ja ~ fühlbare Wahrheit Ich danke Dir sehr *Aisha Vera*. Mein Sohn würde sich auch sehr freuen, wenn ich näher bei ihm wohnen würde ~ wieder in Oldenburg. Die Entfernung ist zwar nicht sehr groß ~ 20 Minuten mit dem Auto ~ und dennoch...
Schon bei der Vorstellung, wieder nach OL zu ziehen, bekomme ich Beklemmung. Ich fühle da auch eine Angst, so viel zu fühlen und zu spüren und nicht damit umgehen zu können. Mir reicht es so schon
Und ich liebe es einfach auch, barfuss zu laufen im Sommer wie im Winter, mich nackig im Schnee zu wälzen und im Fluss zu waten und manchmal auch zu baden. Ich genieße die Stille hier und beobachte so gern die Natur. Na ja ~ mal schauen, was das Leben noch so mit mir vor hat
Ich wünsche Dir & Deiner Tochter, dass Ihr ein wunderschönes schnuckeliges Zuhause findet in der Stadt Deines Herzens
Möchtest Du als KräuterSalbenFrau dann auch arbeiten ~ also auf Märkten verkaufen o.ä.?
Ja - ich bringe sehr viel Ernte mit in die Stadt: über 50 Gläser verschiedenster Größe voll mit Olivenölauszügen, Tinkturen und getrochneter Kräuter und Blüten. Viele Retzepte schwirren in mir herum - leckere Salben und Cremen, Shampons und einfache Seifen...hach....und das alles kombinier ich auch noch mit ätherischen Ölen.
Die allerserste und gefragteste Salbe ist die Ringelblumensalbe. Da hab ich richtig viel Material. Und der Renner wird im Winter sicher die Hollerblütensalbe - da hab ich Unmengen davon getrocknet! Undundund....weil du gefragt hast.
Liebe Aisha-Vera, also Graz kenne ich überhaupt nicht. Aber ich habe oft bei Worten, Begriffen etc. ein Gefühl, insofern kenne ich etwas von Graz, da bin ich mir jetzt mal sicher Ich weiß nicht, wieso. Und es ist immer noch so, dass ich das so sagen könnte, das ihr zusammenpassst, eigentlich ja wirklich komisch. Spannend deine Geschichte, ich wäre auf die Idee nicht gekommen - obwohl`s so naheliegt, dass wir alle mehr oder weniger auf Sch . . leben, von wegen Kanalisation .. lach
Ich wohne am Stadtrand, ganz in der Nähe eines schönen Sees, bin in Null,nix auf dem Land. Das ist hier wie ständiger Urlaub . .fast . . (aber langsam möchte ich trotzdem mal was anderes sehen von der Welt). Und ich möchte mindestens zwei Wohnsitze, das ist schon mal klar, da bin ich nicht bescheiden. Ja, du wirst etwas finden, etwas Stimmiges, Schönes, Aisha-Vera . . kann nicht anders sein.
Und Casael, wohnt denn dein Sohn beim Papa? Ich fahre ja öfter nach Oldenburg (von Münster aus), genau genommen nach Hundsmühlen, da wohnt meine Tochter. Und in Oldenburg finde ich die Stadt mit den Cafes so schön (Cafe am Damm . .) und ich gehe immer nach Plaggenborg, kennst du sicher. Wo wohnst du denn, in welchem Dorf? Können wir uns doch mal - vielleicht sogar mit mehreren - treffen? Manchmal (nicht immer) bin ich auch aus dem Prozess in seiner Heftigkeit etwas herausgeholt, wenn ich auf Besuch bin, Ist aber keine Garantie. . .
Zitat von viola-annaiUnd Casael, wohnt denn dein Sohn beim Papa? Ich fahre ja öfter nach Oldenburg (von Münster aus), genau genommen nach Hundsmühlen, da wohnt meine Tochter. Und in Oldenburg finde ich die Stadt mit den Cafes so schön (Cafe am Damm . .) und ich gehe immer nach Plaggenborg, kennst du sicher. Wo wohnst du denn, in welchem Dorf? Können wir uns doch mal - vielleicht sogar mit mehreren - treffen? Manchmal (nicht immer) bin ich auch aus dem Prozess in seiner Heftigkeit etwas herausgeholt, wenn ich auf Besuch bin, Ist aber keine Garantie. . .
Erkennungszeichen beim Treff: weiße Rose . .
Ja ~ mein Sohn lebt seit 5 Jahren bei seinem Papa in OL ~ im Moment ist er hier bei mir
Aaah ~ Hundsmühlen kenne ich. Mein Sohn lebt auf der anderen Seite des Küstenkanals
Ja ~ Oldenburg ist sehr charmant mit den Cafés und auch den Wasserläufen. Im *Café am Damm* war ich noch nicht Plaggenborg war früher meine Lieblingsbuchhandlung
Ich lebe in Westerscheps, einem Ortsteil der Gemeinde Edewecht.
Gern können wir uns treffen. Ich weiß gar nicht, ob noch jemand hier aus der Gegend kommt und *weiße Rose*
Ja - obwohl ich dir schon so viel erzählt hab... erst in letzter Zeit hat sich diese Geschichte für mich abgerundet, durch all das, was im letzten Jahr geschehen ist.
Bei Graz, da denk ich an Grace - die Gnade, und auch der heilige Gral ist mir immer wieder dazu eingefallen. Es verlaufen und kreuzen sich hier auch sehr starke Leylinien.
Wie alt ist denn dein Sohn? Ist er schon ausgewachsen oder ist er in einem Alter, wo er dir noch fehlt? Dumme Fragen....vielleicht.... Ich hab ja drei Töchter, und hab schon zwei weiterziehen sehen. Nur mit meiner Jüngsten leb ich noch zusammen, doch nach der Trennung und Scheidung von ihrem Vater war auch schon einmal die Rede davon, dass sie vielleicht bei ihrem Vater leben sollte.
Nur - das wars nicht für uns.
wie ist denn das bei dir? - das interessiert mich ganz schön im Moment