Der Atem verbindet das menschliche Werkzeug mit seinem Ursprung, ganz gleich, an welchem Punkt der Raumzeit sich der Mensch befindet. Der Atem ist das Portal zwischen der materiellen Dimension und den Quanten- bzw. interdimensionalen Bereichen, aber gemeint ist nicht der normale, unbewusst ablaufende Atem, sondern eine ganz besondere Atemtechnik, die wir die Quantenpause nennen.
Die Quantenpause besteht aus vier einfachen Schritten: Atmen Sie ein, und zählen Sie dabei. Suchen Sie sich eine Zahl zwischen drei und sechs aus, bis zu der Sie zählen, abhängig von Lungenkapazität, Körperhaltung und Aufenthaltsort. Nachdem Sie durch die Nase eingeatmet haben, halten Sie den Atem an, wobei Sie wieder bis zu der von Ihnen gewählten Zahl zählen. Atmen Sie dann durch den Mund aus, wobei Sie wieder zählen. Halten Sie dann, wieder genauso lange, den Atem an.
Das Atemmuster sehen Sie in der Abbildung; in diesem Fall wurde bis vier gezählt. Wichtig ist, dass die Symmetrie in den vier Schritten gewahrt bleibt. Wenn Sie also im ersten Schritt bis drei gezählt haben, sollten Sie das in den übrigen drei Schritten beibehalten. Das muss nicht auf die Sekunde genau sein; verlassen Sie sich beim Zählen zwanglos auf Ihr Gefühl, und lassen Sie den Fluss nicht ins Stocken geraten.
In der Abbildung wird der Ablauf eines Zyklus dargestellt, und es ist ratsam, drei bis vier Zyklen hintereinander zu absolvieren, bevor man zur normalen Atmung zurückkehrt. Diese Phase der „normalen“ Atmung ist die Vertiefungsphase. Schließen Sie die Augen, und setzen Sie sich aufrecht, aber bequem hin, wobei beide Füße Bodenkontakt haben sollten. Richten Sie gleich zu Beginn der Vertiefungsphase Ihre ganze Aufmerksamkeit auf all die Dinge, die nun an die Oberfläche Ihres Bewusstseins dringen, denn diese tauchen nicht grundlos auf. All diese Gedanken und Gefühle sollten von der Basis der sechs Herztugenden aus betrachtet werden (Dankbarkeit, Barmherzigkeit, Vergebung, Demut, Mut und Verständnis).
Die Vertiefungsphase dauert für gewöhnlich drei bis fünf Minuten, aber es gibt keine zeitliche Begrenzung für sie. Lassen Sie sich dabei von Ihrer Intuition leiten. Gemeinhin nimmt die Gedanken- und Gefühlsflut mit jeder der vier bis fünf Vertiefungsphasen ab, bis Sie sich in der letzten Phase schließlich von allen Gedanken und Gefühlen befreit haben und in den Quantenbereich eingetreten sind.
Das Diagramm zeigt einen typischen Ablauf der Quantenpause. In diesem Fall sind es drei Atemzyklen und eine anschließende Vertiefungsphase, was sich viermal wiederholt. Sie können aber bis zu fünf Atemzyklen durchführen, jeweils unterbrochen von einer Vertiefungsphase, wobei auch hier wieder die Symmetrie wichtig ist.
Die Quantenpause mag als Mittel zur Deaktivierung des Unterdrückungssystems ungewöhnlich anmuten und scheint ihren Sinn eher darin zu haben, uns die Übergangsphase zu erleichtern. Aber ich empfehle Ihnen, diese Atemübung drei Wochen lang auszuprobieren, um zu sehen, wohin sie Sie führt. Nur durch eigene Erfahrung können Sie einschätzen, ob die Quantenpause Ihnen tatsächlich etwas bringt. Wenn Sie nach drei Wochen täglicher Übung zu neuer Klarheit gelangt sind und sich Ihre Verbindung zum Ursprung vertieft hat, wird Ihnen das die Motivation geben weiterzumachen. Mit dieser Entscheidung haben Sie sich einen neuen Ausgangspunkt geschaffen, der gleichzeitig uneingeschränkter Einheit, Gleichheit und Wahrheit Raum bietet. […]
Zusätzlich zur Quantenpause empfehle ich Ihnen, Ihr Leben an neuen Qualitäten auszurichten. Auf der Website http://www.eventtemples.org können Sie sich kostenlos eine PDF-Datei herunterladen, in der ich ausführlich auf die Sechs Herztugenden eingehe. Diese praktische Orientierungshilfe kann Sie dabei unterstützen, Ihr Leben harmonischer zu gestalten. Vielleicht ist Ihnen auch die Quantenmoment-Methode von Nutzen. […]
Der Quantenmoment als Ausgangspunkt lässt das Individuum erkennen, dass es souverän und grenzenlos ist und im Hier und Jetzt existiert – genau hier und jetzt. Es schwebt nicht auf der Seelenebene umher, versteckt sich nicht in den Gewändern eines Gottes oder Meisters, ist keineswegs etwas vom Körper Getrenntes und versucht auch nicht, dem Zustand des Menschseins zu entrinnen. Es ist genau hier und wird immer hier sein. Der Quantenmoment gliedert den Tag in Zeiteinheiten. Das ist, als würde man durch eine Reihe von Türen schreiten, wobei hinter jeder Tür eine andere Erfahrung wartet, die sich von der vorangegangenen unterscheidet. Diese Erfahrungen können einfacher Natur sein, wenn Sie beispielsweise von Ihrem Auto hoch ins Büro gehen – Moment eins – und im Büro Ihr Telefon klingelt und Sie ein Gespräch beginnen – Moment zwei. […]
dann fragte ich mich: Warum so ein Aufwand, wenn es doch so einfach geht: bewusstes Atmen, bewusstes Ganz-heit.l.ich-es sein.
"Ein bewusster Atemzug, wenn dieser mit Gegenwärtigkeit gefüllt ist, ein langer tiefer bewusster Atemzug ist alles, was Ihr braucht."
Keep it simple, it is such simple!
Wer Freude daran hat, Deine Technik anzuwenden, dem gönne ich das von Herzen, es ist seine Wahl.
Ich be-nutze das, was wir ohnehin haben/hatten/haben werden - meiner Selbst bewusst, sicher und voll Freude, denn ich weiß: Es wirkt!
Namasté
Johanna-Merete
PS: Das bewusste Atmen hat uns Tobias wieder gebracht, alle anderen haben es übernommen, Adamus, Norma, Jonette, die Lightworkers, andere, ich .... und bin All_Eins
so hab ich´s bisher auch gehandhabt. Methoden mag ich eigentlich nicht. Aber diese Quantenpause hat es für mich in sich. Nach ein paar "Übungen" komme ich jetzt in einen "Leerezustand" und bin hinterher total energiegeladen. Und falle weitaus seltener aus meiner Mitte. Das macht es für mich "besonders". Die Vertiefungsphase scheint mir das Quantenfeld zu sein, von dem auch bei Matrix Energetics gesprochen wird. Mir fehlen da die Worte, es ist eben anders. Deshalb atme ich trotzdem wie bisher, nur eben zusätzlich auch anders.
Wer neugierig ist, soll´s mal ausprobieren, scheint ein nützliches Werkzeug zu sein.
eine Atemübung so wie diese, allerdings ohne auf den gleichmäßigen Rythmus zu achten habe ich bisher gemacht - wenn ich im Stress war oder einfach in meine Mitte kommen wollte. Jetzt, wo ich darauf achte - Rythmus und Regelmäßigkeit - finde ich die "Ergebnisse" einfach super und bin neugierig, wenn die von James angeratene Dauer dieser regelmäßigen Atmung erreicht ist. Ich habe schon mehrere "Atem-Anleitungen" ausprobiert - keine hat bei mir diese Wirkung gezeigt.
Wie gehst Du damit um, diesen Rhythmus zu finden, will sagen, wer "steuert", wenn es nicht der Verstandeskontrollteil tut? Hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können?
Ihr beide habt mich neugierig gemacht.
Ist die obige Anleitung alles, was ich brauche, um es auch auszuprobieren?
die Übung ist interessant, die werde ich auch einmal ausprobieren.
Aber warum, um Himmels Willen, musste unbedingt wieder das Modewort "Quanten" hineingequetscht werden? Warum nicht einfach es als das benennen, was es ist, nämlich eine Atemübung mit Luft-Anhalten, die das Ziel hat, unbewusste Themen bewusst zu machen?
um es auszuprobieren reicht die obige Übungsbeschreibung völlig.
Empfehlen würde ich trotzdem die beiden Texte zu lesen [xurl]http://www.wingmakers.com/downloads/Project_Camelot_Interview_dt_Vollversion.pdf[/xurl] S.37[/xurl] und [xurl]http://www.eventtemples.com/downloads/pdf/Living_from_the_Heart_%28German_Translation%29.pdf[/xurl], wenn Du gerade offen bist und Zeit dafür hast. Ich denke, es kommt auf deine Ausgangslage an.
Mein Wunsch war körperlich wieder fit zu werden, Energie zu haben und aus dem Laufrad auszusteigen zu können, ständig etwas aufzulösen und umzuwandeln. Und dann hat die liebe Kassandra den Link gepostet. Das war Synchronizität pur!
Auf deine Frage, wie ich meinen Rythmus finde, kann ich nur sagen, ich probiere es einfach. Und das war anfangs holprig und jetzt, nach ein paar Tagen, atme ich/atmet es einfach. (Manchmal "zählt es" in mir, so wie in der Tanzstunde eins, zwei, drei... früher mal...)Ich habe Freude daran. Konkrete Ergebnisse kann ich noch nicht mitteilen. Es ist noch neu für mich und das, was mir so wundervoll erscheint, kann ich noch nicht in Worte übersetzen. Ich lasse mich ein paar Wochen darauf ein und schau was wird. Aber über genug Energie verfüge ich schon. Und ich bin sehr in meinem Körper angekommen und im JETZT. Und das, ohne beim Üben irgendeine Intension gesetzt zu haben. Hallelujah!
Unten noch ein Textauszug, den ich für bedeutend halte.
Viel Vergnügen beim Ausprobieren und einen schönen Sonntag!
Frage 23: Inwiefern ist das Gewahrsein, Souveränes Integral zu sein, anders als die durch Meditation und das Erwachen der Kundalini erreichte Selbst-Verwirklichung? Und, da du ja eine Atemtechnik empfohlen hast, ist das nicht dasselbe wie irgendeine andere Technik, die das Aufsteigen der Kundalini stimuliert, die Verbindungen zwischen den Chakren und schließlich, die Erleuchtung?
James Wie ihr ja vielleicht schon aus meinen letzten Antworten entnommen habt, ist das Souveräne Integral quasi die „Neufassung“ der menschlichen Seele wärend der Ära der Transparenz und Expansion. Diese Ära wird in der Erfahrung des Großen Portals (Grand Portal) verankert sein, welches das Bewusstsein der Ersten Quelle – vereinte und sich ihrer selbst-bewusst-seiende Souveräne Integrale – auf Erden lebend ist. Das ist die Ära, an deren Ufer wir gerade angelangen, und diese Werkzeuge, Techniken, mentalen Modelle und Methoden der vorherigen Zeitalter haben einfach keine Bedeutng mehr, ebenso wenig wie der Rechenschieber im Zeitalter der Computer noch irgendeine Relevanz hat.
Ja, ich bin mir bewusst, dass ich hier sehr direkt bin, aber es ist Zeit, direkt und ehrlich zu sein, ohne übermäßiges Sorgen darum, wie die Leute darauf reagieren könnten. Seht es einfach mal so, und ich will jetzt nicht speziell die östliche Spiritualität aufs Korn nehmen, aber ihr habt nach Kundalini gefragt und ich antworte darauf, aber was ich sage, gilt für alle traditionellen Methoden und mentalen Modelle, gleichgültig wo ihre kulturellen Wurzeln liegen.
Kundalini ist ein komplexes System der Energiemanipulation innerhalb des menschlichen Instruments das in Erleuchtung des Geistes gipfelt. Es ist ein System des Aufstiegs, wo ein Lehrer, der weiß, wie die Kundalini zu aktivieren ist, dem Schüler dabei hilft, seine Chakren oder sein Energiesystem richtig auszurichten. Was ist aber Energie? In den Dimensionen des Souveränen Integrals gibt es keine Energie. Es gibt kein Auf und Ab von Energie. Es gibt kein Yin und Yang von Energie. Energie ist ein Konzept des Mind. Diejenigen von euch, die endlose Stunden damit verbracht haben, mit Energie zu arbeiten, wohin hat es euch geführt?
Energie existiert im System des menschlichen Geistes. In der physischen Welt ist sie wirklich. Sie ist unbestreitbar ein Aspekt des menschlichen Instruments, und doch ist das Souveräne Integral gleichbleibend, bewusst, wach, gewahr, beobachtend, lebendig, unendlich und, so seltsam das erscheinen mag, es ist nicht Energie. Es ist nicht aus Energie. Es benötigt keine Energie. Es existiert nicht wegen Energie. Bevor es Energie gab, gab es das Souveräne Integral. Bevor es das System des menschlichen Geistes gab, gab es das Souveräne Integral.
Nun könntet ihr vielleicht sagen „Okay, aber beschleunigt die Praxis des Kundalini (oder irgendeiner anderen legitimen Aufstiegspraxis) nicht meine Fähigkeit, das Souveräne Integral zu verstehen?“ Und meine Antwort wäre ein eingeschränktes „Ja“, aber nur in dem Maße, wie du bereit bist loszulassen was zu gelernt hast und einen neuen Ersten Punkt (Ausgangspunkt) zu errichten, der weder Trennung noch Komplexität beinhaltet.Wenn du erst einmal einen bestimmten Rang oder Leistungsstand erreicht hast, wenn du Können und Wissen angesammelt hast, auf dem Weg bist ein Lehrer zu sein, läufst du Gefahr, am Irrelevanten und Überholten festzuhalten, und das kann dann wie Schlingpflanzen sein, die sich an dich hängen und deine Bewegungsfreiheit hinein in diese neue Ära behindern, in die wir uns jetzt hineinbewegen und in der wir jetzt SIND.
Um es noch einmal ganz klar zu sagen, für diejenigen, die glauben, ein Meister könne bestimmte Worte zu ihnen sagen, wie im Fall von Deeksha (das mit Kundalini zusammenhängt), und durch diese Worte könnte er sie wie ein Magnet zur Erleuchtung hinziehen, sie sind fehlgeleitet. Wenn jemand glaubt, er sei durch das Lesen eines Buches erleuchtet, liegt er falsch. Wenn jemand glaubt, er könne ein Mantra wiederholen und sei erleuchtet, liegt er falsch.
Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass es auf diesem Planeten Milliarden von Menschen gibt, die in ihrer Praxis von Spiritualität, Okkultismus, Religion, und, ja, sogar Naturwissenschaft, fehlgeleitet sind. Sie praktizieren etwas, von dem sie glauben, dass es sie der Wahrheit näher bringt, wo sie doch selbst Wahrheit sind, und ihre Praxis erschafft nur noch dickere Wände zwischen Gewahrsein und Wahrheit. In der Ära (Zeitalter) der Transparenz und Expansion geht es ja gerade darum, die Wände niederzureißen. Es geht nicht darum, mehr Wissen und Informationen aufzusaugen.
Die QuantenPause hat keinerlei Bezug zu Kundalini oder dem Kundalini umgebenden Glaubenssystem. Wir könnten mit Gertrude Stein sagen: eine Atemtechnik ist eine Atemtechnik ist eine Atemtechnik, aber das entspricht nicht meiner Erfahrung. Während QuantenPause im Grundsatz tatsächlich eine Atemtechnik ist, ist sie auch eine Methode, das menschliche Instrument zu verlassen und den Bewusstseinszustand des Souveränen Integrals zu erfahren. Das ist deshalb, weil Atem die Autobahn oder das Portal ist, das aus dem menschlichen Instrument herausführt, wenn es von dem entsprechenden Ersten Punkt/Ausgangspunkt aus geschieht.
Denkt daran, dass die astralen Domänen und die Domänen des Mind sich innerhalb des menschlichen Instrumentes befinden, dass wir also kein Interesse haben, dort herumzureisen oder dorthinzureisen, das sie ja innerhalb des Systems des menschlichen Geistes liegen, und deshalb illusionär und irreführend sind. QuantenPause ist eine Methode bzw. ein Prozess der Entwirrung aus dem System des menschlichen Geistes, erkennend, dass deine Selbstdefinitionen und Identifikationen mit Kultur, Familie, Religion, Spiritualität, materiellem Besitz, Geld und Zweck programmiert wurden und nichts mit dem zu tun haben, wer oder was du wirklich bist.
Das ist für viele Menschen schwer zu akzeptieren, aber darum geht es bei der QuantenPause. Es ist der Atem, ermöglicht durch die Natur, der dem menschlichen Instrument Leben einhaucht, und es ist das menschliche Instrument, das dem Souveränen Integral innerhalb der manifesten physischen Existenz auf der Erde Leben gibt. Daher ist der Atem das Bindeglied, und QuantenPause ermöglicht es, dieses Bindeglied zu nähren, erweitern, stärken und stabilisieren. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass alles, was ich sage, von euch erwogen und überprüft und als Rahmen verstanden werden sollte, nicht wie eine Vorschrift oder Anweisung, die streng zu befolgen ist. Individuen müssen die Verantwortung dafür übernehmen, ihre eigenen Forschungstechniken, Methoden der Expansion, und neue Verhaltensweisen, mit denen sie sich aus ihrem SMG befreien, zu finden. QuantenPause ist ein Rahmen, kein bestimmtes System.
Durch das Internet (eine Analogie zum Genetischen Mind) könnt ihr eure Anpassungen, Ergänzungen und neuen Techniken miteinander teilen, und ich ermutige euch, das zu tun. Noch ein letzter Kommentar zur Anwendung der QuantenPause: die große „Aha“ Erfahrung ist nicht das, wonach du dabei suchst. Du versuchst nicht, irgendetwas anzuziehen. Du versuchst nicht, neue Informationen aufzusaugen oder wissender zu werden; du versuchst nicht, Energie in deinem Körper zu bewegen; du versuchst nicht, deinen Körper zu verlassen und du versuchst auch nicht, mit deinem höheren Selbst oder mit Gott zu kommunizieren. Wenn du QuantenPause anwendest geht es dir darum, die Wände niederzureißen, die dich von dem Bewusstseinszustand trennen, der dich ausmacht, immer ausgemacht hat und immer ausmachen wird. QuantenPause soll dich mit der Transparenz und Expansion dieser Ära, zu der wir alle gehören, in Übereinstimmung bringen.
Ja, mir fällt noch ein, das Energiefeld, das sich bei mir aufbaut in der Quantenpause, fühlt sich genau so an wie das Feld, in dem ich mich bewege, wenn ich Reconnection Healing praktiziere. Diese Methode kam zu/aus mir und erst Monate später stieß ich auf das Buch und wusste, was für einen Schatz ich da habe... Ich glaube, es besteht eine Beziehung zu Matrix Energetics/2Punkt-Methode, die sich mir leider trotz Schulung und Behandlung nicht erschließen wollte. Ich fühle die Welle nicht, es ist nicht meins... Aber von der Theorie her gesehen ist das alles zumindest sehr verwandt.
Was Matrix, 2 Punkt etc angeht, ich habe dazu einen wundervollen Zugang und arbeite gern und intensiv damit, wobei ich durchaus auch anderes einfließen lasse, wie z.B. ESS(TM), bzw. Teile daraus.
Es ist eine Freude zu erfahren, mitzufühlen, wie unmittelbar der Klient darauf reagiert, selbst fast augenblicklich spürt, dass etwas geschieht, Welle bricht, Körper reagiert, zumeist fallen sie mir wirklich in die Arme und während sie liegen, mache ich die "Feinjustierung" immer in Verbindung mit dem System des anderen - ohne bewusst zu steuern, sondern mich einlassend, auf den Fluss.
In den nächsten Tagen werde ich mich mit der Fülle des Neuen beschäftigen und freu mich darauf.
Herzensgruß Johanna-Merete
PS. Gestern und heute haben wir das Video zu meiner CD/mp3 das bewusste Atmen in der Neuen Energie von und mit mir abgedreht, einfach genial, wie das alles gelang, sich entwickelte.
SMG = System des Menschlichen Geistes. Für deinen inneren Forscher macht es m. E. viel Sinn die Texte und Begriffe zu studieren. Hier einzelne Definitionen aus dem Zusammenhang heraus zu Posten nimmt dem Ganzen irgendwie "das Schöne".
Ja, da Erleben wie 2Punkt wirkt ist wunderschön und bereichernd. Beim Üben in der Gruppe gelang es mir auch mühelos am Gegenüber zu arbeiten, aber mein System wollte nicht. Am Seminar war nichts verkehrt. Vielleicht sollte ich daraus lernen, wie ich damit umgehe, wenn eben auch ich (königliche Majestät) nicht einfach mal eben was lerne. Wenn ich mich recht erinnere (was immer schwerer fällt), gab´s da bei mir mal was, das man durchaus als intellektuellen Hochmut bezeichnen könnte. Wie auch immer. Ich glaub, ich probier´s bei Gelegenheit noch mal ohne Stress ...