Ich häng das mal noch ran, weil's dazu paßt; mehr zu dem Thema dann im Kabbalah-Thread.
ZitatBefore the beginning of anything there was only God. Nothing existed, not even existence. Tradition states that the Absolute, called Ayin or No-thing and Ayin Sof or The Limitless in Kabbalah, wished to behold ITSELF and so Existence was willed into being to act as a vast mirror by which God could perceive the reflection of God. This process was accomplished, it is allegorically explained, by the Absolute withdrawing ITSELF from a portion of totality, thus allowing a void to appear in which Existence could be encompassed. Into this space the Holy One projected a line of light, a symbol of will, which unfolded in a specific sequence that was to be the structure and dynamic of a series of four universes, held together by Divine will.
Out of this process emerged the primordial design of ten sefirot or Numbers which were joined by twenty-two connecting paths, denoted by Hebrew letters, that produced sixteen triads. The resultant metaphysical figure was later to be known as the Tree of Life. It was also seen as the Garden of Holy Apples, the Glory of God and the first outline of God's image, which took on a human form called Adam Kadmon. This primordial world was to be the source of the human race. Known also as Azilut, this Divine World of Emanation was the realm of the Eternal and the potential from which the subsequent worlds were to emerge in an outward and descending impulse of manifestation. These lesser universes would be based on the Divine laws as set out by the sefirot, paths and triads. As such they were to form a vast cosmic spectrum stretching from the original point of light to the densest of matter.
At the top of the Tree of Life is the sefirah of Keter or the Crown. This represents unity and the source of the system. From here, the Lightning Flash, as it is called, generates Hokhmah-Wisdom and Binah-Understanding which, together with Keter make the supernal triad at the head of the Tree. From them comes the central pillar of Divine will and the active and passive side pillars. They arise as the Lightning Flash descends in a spiral through the seven lower sefirot.
In terms of the humanoid symbol, they set out the anatomy of Adam Kadmon with its active and passive intellectual, emotional and practical levels as well as its central axis of degrees of consciousness. Seen metaphysically, the diagram can be related to the traditional Hebrew names and a modern understanding of their functions, such as the universal principles of origin, initiation, pattern, expansion, contraction, cycles, frequency and manifestation. The three sefirot on the central column, of image, essence and knowledge, relate to levels of perception.
Out of the primal Divine realm of Emanation, symbolised by Fire, emerges the second universe of Air or Spirit that is to become the world of Beriah or Creation. This is one remove from the world of The Eternal Unchanging. Here time begins with the Seven Days of Creation as Existence starts to unfold. This world parallels Plato's realm of ideas, that is pure essence or spirit which has as yet no form. At this point, as the Bible states, the concepts of Light, or Fire, and Air, as seen in the firmament, appear on the first and second days with Water and Earth appearing in their separation and differentiation on the third day, along with Life, as symbolised by plants. On the fourth day the cosmos is regulated by rhythms and cycles. The fifth day of Creation manifests the "birds of the air", or archangels, and "fish of the sea", or angels, followed on the sixth by the appearance of "beasts of the field" and a second, "spiritual", androgynous Adam. This biblical myth contains a very precise order, which is why Kabbalah has its source in the scriptures.
In esoteric work, symbolism is often more informative than metaphysics because poetic implication evokes the imagination. The process of creation described in Genesis is a prime example of the allegorical method of exposition. Here the description of creation cannot possibly be physical in so short a time. It is as yet without form or substance, like the concept of a temple before any plans are drawn up or a stone is laid. The next stage is the emergence of Paradise or the world of Formation. Here ideas become pure forms. The symbol of the Garden of Eden is an image of a perfect landscape with plants and animals in their pristine prime. In this third world the spiritual Adam has now become divided into male and female soul-mates who represent humanity at the psychological level.
The differentiation of Adam and Eve indicates an increasing complexity as the Divine process is removed further from its source. While the archangelics remain formless spirits in the heavenly realm of Creation, the angels can only inhabit Paradise. Likewise, the physical manifestation of minerals, flora and fauna are confined to the lowest world of materiality. Together, all make up a chain of being known in Kabbalah as Jacob's Ladder of Existence.
Thus there are four distinct universes corresponding to the four Divine elements. Although they are quite separate realities, they do however interpenetrate, as the lower part of a superior realm is parallel to the upper section of an inferior world. So, for example, the coarser levels of the world of Formation, relate to the finer levels of the physical universe. Dreams, apparitions and psychic phenomena belong to this marginal region. Likewise, the higher sections of the psychological realm interpenetrate the lower regions of the spiritual.
ZitatJetzt mußte nur noch lernen, das einem Uneingeweihten so zu erklären,
Werd mich bemühen. Und wenn ichs endlich gebacken kriege, Diagramme zu erstellen bzw Warren's Diagramme zu übersetzen wirds um vieles plastischer und verständlicher. Der englische Text erhellt es möglicherweise etwas.
Was mich an dieser Tradition so fasziniert ist daß sie vieles bestätigt, was ich schon vor Jahren gedacht habe. Schon allein der Name EHYEH - ICH BIN, das kann man sich so schön auf der Zunge zergehen lassen..... Auch Adamus Hoppe hat's letztlich da her.[attachment=1]Jaclad.png[/attachment][attachment=0]Kabbalist.gif[/attachment]
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Na da kommt der uralte Haß ja so richtig zur geltung. Die Annuaki waren wohl die die seinerzeit beschlaßen, den Menschen von 12 10 dns stränge todzulegen....Was allerdings in schöpfers Plan passte. Auch die Annuaki sind Gottes Geschöpfe. Auch die Elohohim oder Ilojim oder so sind Gottes Geschöpfe und nicht Gott Allerding kann ich sagen, d´das die Elohim meine Schöpfer sind. Alleridngs müsste ich mich dann für meinen Körper halten
Die Annunaki sind seit sehr kurzer Zeit auch in der Galaktischen Föderation und haben tief erkannt das alles eins ist.
Auch da gilt allerdings wie bei allem: Veralgemeinerung funzt nicht - also nicht alle über einen kamm scheren Macht was draus, ist der älteste unbewusste und kaum greifbare Haß der in uns Menschen liegt - da sie und von Gottgleichen (d.h. nur gleiche Fähigkeiten wie die Ilojim - allerdings unkultiviert) degradiert haben zu konditionierbaren Minenarbeitern Und so konnte unsere Spirituelle Entwicklung erst beginnen
Interessante Frage. Ich habe jetzt erst alles mal quer gelesen und möchte Dir meine Empfindungen und Bilder sagen, die bei mir durchkamen Klar, auch ich habe vor Jahr(zehnt)en über Anunnaki gelesen und irgendwann beschlossen, daß es "arme Schweine" waren, die irgendwann vor nichtsagbaren Zeiten eben auf ihrem eigenen Ego-Trip waren und wieder "irgendwann" erkannt haben, daß die vielen Dinge, die sie getan haben, zu einer Wahnsinnschöpfung beigetragen haben.
Ohne diese "Götter", als die sie sich uns Menschen seinerzeit präsentierten, wären die Menschen nicht in ihrer Dualität soweit gekommen. Sie wären vielleicht niemals aus dem Eden herausgekommen und hätten auch nie die Gelegenheit, in den Garten Eden zurückzukehren. Ja, sogar den Neuen Eden zu erschaffen. Die Energien der Anunnaki sind zum Teil auch in etlichen von uns verankert (von der Desoxyribonukleinsäure und solchen Kleinigkeiten mal abgesehen ) Und etliche von uns sind jetzt hier, um das Wissen der Anunnaki "wieder in die richtige Richtung" - zugunsten eines Aufstiegs - anzuwenden. Eigentlich sind wir "Klein-Anunnaki", die sich selbständig gemacht haben.
Die Herren und Damen Götter können nun ihren Olymp verlassen und werden milde. Wir wollen und können sie nicht mehr vergöttern und ihre Egos füttern. Auch diese Herrschaften haben eine Entwicklung durchgemacht. Da gibt es noch ein paar kleine wehende Energieschwänze, aber sie spielen keine Rolle mehr. Sie können uns nicht mehr beeinflussen wie damals, denn wir sind keine kleinen Kinder mehr. Die Kinder - also wir - sind erwachsen geworden und haben schon ewig das strengkonservative "Anunnaki-Elternhaus" verlassen. Wir kehren - sinnbildlich gesprochen - eher als Wissenschaftler zurück, auf die alle Eltern "stolz" sein können.
Natürlich sind die Anunnaki nicht die einzigen "Eltern", die die menschliche Rasse hat. Wir müßten sonst alle Sternenvölker, die uns bekannt sind (und etliche unbekannte auch) genauso meiden, weil sie sich am Experiment Dualität beteiligt haben. Jeder hatte seine Rolle zu spielen. Die Frucht (wieder wir) ist jetzt reif. Wie an jedem Baum gibt es auch hier überreife, reife, noch unreife und noch gar nicht gewachsene Früchte.
Die Anunnaki sind in die Jahre gekommene Eltern, die sich sehnsüchtig Enkelkinder wünschen, um sich endlich wieder zur Ruhe setzen zu können. Sie haben so etwas wie "schlechtes Gewissen", allerdings ist diese Beschreibung äußerst menschlich-dual ausgedrückt. Sie haben das Bedürfnis, zu helfen, etwas zu reparieren, was sie niemals so werden lassen wollten, wie es wurde. Weischwie?
Fazit...? Wir haben sie durchschaut . Es ist wie mit einem Glaubensmuster: Einmal erkannt, hat es keine Macht mehr über uns.
ich hatte 2x mal erfahrungen mit den anunnaki.... es waren laute schreie... wirkliche horror schreie... einmal war es so um mitternacht oder später... bin rausgegangen und da war auch eine katze, die sichtlich angst hatte. ich spürte, dass die katze froh war, dass jemand da war. ich sprach mit ihr und den anunnakis und die schreie hörten auf. obwohl diese schreie für mich extrem laut waren, hatten meine nachbarn nichts gehört.
habe dann die info bekommen, sie wollen auch ins licht. mit ihnen atmen und das vertrauen vermitteln, dass sie genau so ins licht gehen können, wie alle anderen. dass ihr alter job ausgedient hat, wenn sie es wollen. dankbar sein für die aufgabe, die sie erfüllt hatten. sie haben geholfen, die dualität aufrechtzuerhalten, damit wir den weg der erfahrungen gehen können. mehr weiss ich nicht darüber.
...und: solange kein Raumschiff samt Besatzung bei mir erscheint und mich auf nen Rundflug mitnimmt halte ich alle diese Phänomene für weitgehend endogen[/size]
[size=100]ICH BIN erfährt und spiegelt sich im Außen, aber lebt im Innen. Was sich bei uns meldet ist ES, bzw seine heruntertransformierten Vermittler oder Agenten, wobei ein gewisses Kontingent davon eben dem Lichtbringer, letztlich aber doch dem EINEN dient.
Interessante Frage. Ich habe jetzt erst alles mal quer gelesen und möchte Dir meine Empfindungen und Bilder sagen, die bei mir durchkamen Klar, auch ich habe vor Jahr(zehnt)en über Anunnaki gelesen und irgendwann beschlossen, daß es "arme Schweine" waren, die irgendwann vor nichtsagbaren Zeiten eben auf ihrem eigenen Ego-Trip waren und wieder "irgendwann" erkannt haben, daß die vielen Dinge, die sie getan haben, zu einer Wahnsinnschöpfung beigetragen haben.
Ohne diese "Götter", als die sie sich uns Menschen seinerzeit präsentierten, wären die Menschen nicht in ihrer Dualität soweit gekommen. Sie wären vielleicht niemals aus dem Eden herausgekommen und hätten auch nie die Gelegenheit, in den Garten Eden zurückzukehren. Ja, sogar den Neuen Eden zu erschaffen. Die Energien der Anunnaki sind zum Teil auch in etlichen von uns verankert (von der Desoxyribonukleinsäure und solchen Kleinigkeiten mal abgesehen ) Und etliche von uns sind jetzt hier, um das Wissen der Anunnaki "wieder in die richtige Richtung" - zugunsten eines Aufstiegs - anzuwenden. Eigentlich sind wir "Klein-Anunnaki", die sich selbständig gemacht haben.
..............siehe mein Hinweis auf AVATAR, da könnt ihr gut sehen, wie Menschen in Annunaki-Schwingung denken und handeln
Zitat von Lumi Die Herren und Damen Götter können nun ihren Olymp verlassen und werden milde. Wir wollen und können sie nicht mehr vergöttern und ihre Egos füttern. Auch diese Herrschaften haben eine Entwicklung durchgemacht. Da gibt es noch ein paar kleine wehende Energieschwänze, aber sie spielen keine Rolle mehr. Sie können uns nicht mehr beeinflussen wie damals, denn wir sind keine kleinen Kinder mehr. Die Kinder - also wir - sind erwachsen geworden und haben schon ewig das strengkonservative "Anunnaki-Elternhaus" verlassen. Wir kehren - sinnbildlich gesprochen - eher als Wissenschaftler zurück, auf die alle Eltern "stolz" sein können.
Natürlich sind die Anunnaki nicht die einzigen "Eltern", die die menschliche Rasse hat. Wir müßten sonst alle Sternenvölker, die uns bekannt sind (und etliche unbekannte auch) genauso meiden, weil sie sich am Experiment Dualität beteiligt haben. Jeder hatte seine Rolle zu spielen. Die Frucht (wieder wir) ist jetzt reif. Wie an jedem Baum gibt es auch hier überreife, reife, noch unreife und noch gar nicht gewachsene Früchte.
Die Anunnaki sind in die Jahre gekommene Eltern, die sich sehnsüchtig Enkelkinder wünschen, um sich endlich wieder zur Ruhe setzen zu können. Sie haben so etwas wie "schlechtes Gewissen", allerdings ist diese Beschreibung äußerst menschlich-dual ausgedrückt. Sie haben das Bedürfnis, zu helfen, etwas zu reparieren, was sie niemals so werden lassen wollten, wie es wurde. Weischwie?
Fazit...? Wir haben sie durchschaut . Es ist wie mit einem Glaubensmuster: Einmal erkannt, hat es keine Macht mehr über uns.
Viele liebe Grüße von Lumi
auch an YKH
genau, auch die Pleijader waren ja nun keineswegs immer nur die "Guten", sondern heftig an vielem Dunklen und Manipulativen (bis in die DNS) beteiligt gewesen, eh sie sich Mitte letzten Jahrhunderts entschlossen ihre (aus 3 D Sicht) "Fehler" wieder gut zu machen und Gaia und uns beim Aufstieg zu unterstützen. (Wer mehr wissen mag lese die Bücher von Barbara Marchiniak aus den frühen 90zigern)
Jede Wesenheit sollte das Recht und die Möglichkeit haben sich zu entwickeln und zu verändern (sogar der Vatikan ) und das aus meiner Sicht "Beste" ist immer noch, das eigene Gefühl zu der Energie, die Dir begegnet und ein wenig Gelassenheit und Beobachtung, ob denn nun das Gesagte auch umgesetzt wird ......funktioniert übrigens bei homo sapiens auch ganz gut
Ich z.B. weiß schon seit ich noch so groß war wie ET, dass mein wahres zuhause hinter dem Gürtel des Orion ist und über "die die da wohnen" gibts auch wenig "Gutes" im Netz ..................na ja, auch seine spirituelle Herkunft/Familie ist eben "Familie" mit allen Licht- und Schattenseite und als solche zu nehmen
Allerdings - Schall n Rauch. Welcher Geist lässt dich denn da sagen "Stehen sie gefälligst gerade ..." und wieso ist es das einzige was du sagen kannst? Zitate von weiter vorne klingen in eben diesem tone ...ist das liebe die da durch dich spricht Und so kommen wir uns auf die Spur und du musst nicht immer gerade stehen, freiwilliges Biegen und purzelbäume machen auch spaß ah, und verzeihung das es so aussieht das ich unaufgefordert solch Dinge wahrnehme
Allerdings kann es für Menschen die in Deutschland geboren wurden durchaus hilfreich sein zu checken das diese Dogmen durch sie wirken. Kann einem echte erleichterung bringen
Und da wir alle gewohnt sind in Lüge zu leben und doch im Herzen nach Wahrheit streben lohnt es sich zu gucken und es lässt sich leichter leben
Das schöne ist ja wir können erkennen das viele Geister durch uns wirken. Einmal erkannt können wir wieder wählen das so hinzunehmen oder aber zu erkennen, wer das sagen hat und entscheiden das eben dieser Geist gerne mitwirken darf, jener lieber ins Licht geschickt wird und so entpuzzelt sich dann unser selbst
Zitat"...als Mann und Frau erschuf er ihn (den Menschen)..."
Zitatbezieht sich auf Adam Kadmon, das androgyne Urbild des Menschen.
kann man so sehen.. oder auch nicht..
ich sehe mehrere varianten des Themas.. evolutionär - involutionär im hinblick auf inkarnation und Erde...
Und ja - auch die Annunaki oder luzi oder hitler wollen erlöst werden ich schreibe es gezielt so... denn z.b. wenn ich an hitler denke.. seine seele ist noch durch eide gebunden, die tausende von wesen auf ihn geleistet haben.. und immer wieder durch schreie auf ihn aktivieren wollen..
hoffe, die "armen kerle" / Seelen / Wesenheiten / Energiefelder finden irgendwann ruh....
viele von ihnen sind sehr überrascht.. WENN MAN SIE FRAGT .. ob sie auch aufsteigen wollen. d.h. ob sie ihr Bewusstsein auf eine andere ebene heben wollen.. leichter werden sollen.. sich mehr freuen wollen.. aufsteigen wollen. die meisten, mit denen ich bei meinen erdheilungen oder in Räumen in Kontakt kam, waren unendlich erleichert dass sie jemand fragt... und nicht gleich wegreinigt oder bannt.. und sie waren und sinda uch überrascht, das es die möglichkeit gibt, viele hängen noch in alten Eiden, schwüren, oder dem glauben, dass sie keine erlösung -f reiheit - andere leichtere energien finden / fühlen / sein dürfen.
doch
es gibt hier keine standardlösungen oder aussagen sondern einfach... das innere klare schauen in jeder situation das erinnern an die dinge, die mal waren und daher.. ein hinweis auf vorsicht..
Wow, ihr habt ja fleißig geschrieben. Danke für die Beiträge!
Zitat von LumiDie Anunnaki sind in die Jahre gekommene Eltern, die sich sehnsüchtig Enkelkinder wünschen, um sich endlich wieder zur Ruhe setzen zu können. Sie haben so etwas wie "schlechtes Gewissen", allerdings ist diese Beschreibung äußerst menschlich-dual ausgedrückt. Sie haben das Bedürfnis, zu helfen, etwas zu reparieren, was sie niemals so werden lassen wollten, wie es wurde. Weischwie?
Huhu Lumidrache,
freu mich auch, wieder von dir zu lesen. Aber da würd ich dich doch auch fragen wollen, woher du das weißt? Hast du mit ihnen gesprochen? Oder ist es nur ne philosophische Spekulation von dir? Also wenn du mit welchen von ihnen gesprochen hast, dann wüßte ich gerne mehr ...
BTW, ich fütter niemandes Ego und bete auch keine Wesenheiten als Götter an ... wenn, dann rede ich mit denen genau wie mit jedem anderen auch. Wer das nicht will, sondern verehrt werden will, kommt wahrscheinlich sowieso nicht zu mir ... bin da nicht die geeignete Adresse.
Zitat von Mardukis mir gerad so rausgerutscht - bin ja auch seit ewigkeiten malwieder hier gelandet.
Evt wie ich langsam glaube - wirkt Ra manchmal durch mich ganz gerne und der schreit auch gerne noch keine 100% klarheit darüber.
Der Name ist mir auch grad so rausgerutscht ... wollte "MichaelRadke" schreiben, aber es ging einfach nicht, also ließ ich es so stehen. Ra soll ja angeblich mit Marduk identisch sein ...
Hab gestern abend deinen Hinweis (Anunnaki/GFdL) verfolgt und bin auf jeder Menge Seiten gelandet, die sich auf Infos von Sheldan Nidle stützen. Sehr sympathisch sind mir die Leute nicht, sie reden dauernd vom "unausweichlichen Sieg des Lichts", und das erinnert mich zu übel an Hitlers "Endsieg". Angeblich sollen die Anunnaki jetzt "Annanuki" heißen, was bedeutet "die dem Licht zugewandten". Hmmm ... klingt mir irgendwie extrem nach Eso-Kitsch, aber wer weiß. Auf der Paoweb-Seite war ich auch, da werden jede Menge Völker als Mitglieder der GFdL beschrieben, aber komischerweise sind die Plejadier gar nicht erwähnt ... würd mich wundern, wenn ausgerechnet die nicht drin wären. Danke für den Link vom Planetaren Rat, guck da demnächst rein ...
@Pink: Also ich hab keine Ahnung, womit du es da zu tun hattest, aber das sind definitiv nicht die Wesen mit denen ich gesprochen habe. Das waren intelligente Wesen, keine Gruseldämonen aus nem Billighorrorstreifen. Auch sämtliche Hinweise die jetzt gekommen sind von wegen Wesenheiten "bannen" oder "ins Licht schicken", das zeugt meiner Meinung nach von einer altmodischen Vorstellung "getrennter" Energien, die man irgendwie "behandeln" muß, die aber kein eigenes Bewußtsein haben ... kanns grad nicht besser ausdrücken. Auf jeden Fall sitzt da immer noch Angst dahinter ...
Zitat von artus22auch die Plejadier waren ja nun keineswegs immer nur die "Guten", sondern heftig an vielem Dunklen und Manipulativen (bis in die DNS) beteiligt gewesen, eh sie sich Mitte letzten Jahrhunderts entschlossen ihre (aus 3 D Sicht) "Fehler" wieder gut zu machen und Gaia und uns beim Aufstieg zu unterstützen. (Wer mehr wissen mag lese die Bücher von Barbara Marchiniak aus den frühen 90zigern)
Ja, die lese ich auch immer wieder mal, und das ist das gleiche. Die Anunnaki kamen nämlich ursprünglich von den Plejaden. Aber dann gabs dort Kriege (an deren Entstehen sie übrigens maßgeblich beteiligt waren), und es bildeten sich Splitterfraktionen, und sie mußten gucken, daß sie woanders hingehen. Worums da aber genau ging, weiß ich leider auch nicht ...
Zitat von artus22Ich z.B. weiß schon seit ich noch so groß war wie ET, dass mein wahres zuhause hinter dem Gürtel des Orion ist und über "die die da wohnen" gibts auch wenig "Gutes" im Netz ..................na ja, auch seine spirituelle Herkunft/Familie ist eben "Familie" mit allen Licht- und Schattenseite und als solche zu nehmen
Orion, cool ... ja, manchmal denk ich, jetzt wo ich hier bin, wünsche ich meine Familie zu treffen - aber wer weiß, vielleicht hab ich, als ich noch dort war, manchmal gewünscht, sie für eine Weile los zu sein - so ein bißchen Urlaub von all dem Familienkram ...
Zitat von artus22das aus meiner Sicht "Beste" ist immer noch, das eigene Gefühl zu der Energie, die Dir begegnet und ein wenig Gelassenheit und Beobachtung, ob denn nun das Gesagte auch umgesetzt wird ..
Mein eigenes Gefühl ist, daß ich sie gut kenne ... und wie gesagt, sagen tun sie bis jetzt nicht viel. Mal sehn, wie es sich noch entwickelt.
Zitat von Schall&Rauchsolange kein Raumschiff samt Besatzung bei mir erscheint und mich auf nen Rundflug mitnimmt halte ich alle diese Phänomene für weitgehend endogen
Hm, und du bist dann auch so ein endogenes Phänomen? Und natürlich auch die Erde und alles was drauf kreucht & fleucht ... Letzten Endes gibts nur das EINE, aber es erfährt sich durch die Vielfalt der Erscheinungen. Und das ist IMHO kein Widerspruch. Ich war übrigens mal auf so einem sirianischen Lichtschiff ... habs leider nur 2x gepackt hinzugehen. Also wenn das endogen war, dann hab ich diesen Ort genial erfunden, dessen Energie für mich so heftig ist, daß ich fast nix erkennen kann.
Zitat von ShanuRaUnd ja - auch die Annunaki oder luzi oder hitler wollen erlöst werden
Wovon denn? Es gibt nichts, wovon irgend jemand erlöst werden müßte ... das ist ne Erfindung der Kirche. Mit Luzifer hab ich gesprochen, dem gehts gut ... und die Anunnaki scheinen, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, auch keinen Erlösungsbedarf zu haben. Obwohl die Plejadier mal geschrieben haben, wir könnten ihnen helfen, sich zu heilen ... aber diese Durchgaben sind inzwischen auch schon über 10 Jahre her, und da scheint doch inzwischen einiges passiert zu sein.
Ich laß mich weiterhin überraschen, was noch kommt ...