Ach Menno, jetzt hattest du mir echt einen Schreck eingejagt Susanne. So nach dem Motto.....Häääää? Wie, meldet sich ab? Aber da du immer schon Susanne für mich bist, Cool. Ich finde das übrigens schön, so mit Namen und Bild.( Bis natürlich auf dich Lumi. Ohne das räudige Katzenvieh auf dem Bild würde mir echt was fehlen) Das mit der Lilie ist ja interessant. War mir gar nicht bewusst, dass das Grabblumen sind. Voriges Jahr hatte ich mir mal einen Strauß gekauft. Musste ihn dann aber auf die Terrasse stellen weil ich den Geruch nicht ertragen habe. Wie dem auch sei, schön Susanne. Kerstin
Zitat von KerstinIch finde das übrigens schön, so mit Namen und Bild.( Bis natürlich auf dich Lumi. Ohne das räudige Katzenvieh auf dem Bild würde mir echt was fehlen)
Zitat von Susanne*Lange Zeit haderte ich mit meinem Vornamen. Susanne = (weiße) Lilie. Ausgerechnet eine Totenblume. Brrrh. Jetzt bin ich tausend-was-weiß-ich-mal gestorben und lebe noch immer. Seit 12:12 fühle ich mich eigentlich auferstanden - so sehe ich auch die Lilie neu, Symbol der Auferstehung. Passt. Ich BIN Susanne, will auch nix anderes sein.
Hallo Susanne
Zu Susanne und Lilie: Mir fällt dazu die "Bourbonen-Lilie" ein: das Wahrzeichen der Familie der Bourbonen, einem franz. Adelsgeschlecht, dem z.B. auch Ludwig XIV, der Sonnenkönig entstammte.
Vielleicht willst Du über die Lilie und ihre Bedeutung in der z.B. Heraldik hier weiterlesen .......
P.S.: Ich habe in den ersten Jänner-Tagen mehrmals versucht mich neu (mit meinem Namen) zu registrieren ............ ging nicht ........ also bleib ich weiter der/die Alf
Susanne, hat mehr, Klang und Weichheit, Klarheit und Wärme.
Kennst Du diese Erklärung zu Deinem Namen?
Zitatvon der griechischen Form 'Sousanna' eines hebräischen Namens 'Schoschanna' bzw. 'Shoshana', mit der Bedeutung 'Lilie'; das zugrundeliegende hebräische Wort hat ägyptische Wurzeln; in den Apokryphen gibt es eine Geschichte von 'Susanne im Bade', die zu Unrecht angeklagt wird
Auch ich liebe Lilien, habe sogar mit weißen geheiratet
Im ersten Moment hab ich einen Schreck bekommen, ein deja-vue....bin ich denn gerade wieder rechtzeitig zum Verabschieden gekommen? Ach nein, es ist andersherum: Susanne ist wieder da! Es geht hier um ein herzliches Willkommen!
Du - mir ist es auch mit meinem Namen "Vera" so ergangen. Ich hab ihn im Jahr 2000 schlafen gelegt, und vor gut einem Jahr ist Vera wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht....
die ganze Geschichte erzähl ich jetzt gar nicht, nur soviel: ich spüre eine große Erleichterung und Befreiung, auch eine Vervollständigung, darüber in mir, dass ich diesen Namen, diesen Teil von mir, wieder an mein Herz genommen hab.
Aisha kann bleiben, sie hat mir das Leben gerettet (bedeutet auch "Leben").
Für die Antworten, PNs, mails, Gedichte, Bilder und Links...
Ich bin völlig überwältigt von dieser Liebeswelle, kann´s gar nicht beschreiben. Es gab Zeiten, da hätte ich mich in Scheibchen schneiden lassen, nur um dazu zu gehören. Ohne etwas besonderes getan zu haben, nur zu meinem Namen zu stehen... diese Wärme...
Ich wusste es doch: ...es wird einmal ein Wunder geschääähn...
Vielleicht gehe ich morgen auf einige Sätze detailierter ein, wenn nicht, habt Nachsehen... Auch Schönes muss verarbeitet werden. Annehmen will gelernt sein. Jedes eurer Geschenke hat einen Platz in meinem Herzen und ist gewürdigt!
Ach ja, den Usernamen kann nur ein Administrator ändern. Ich hatte eine PN an Andreas geschickt und er hat das umgehend gemacht. DANKE nochmals, Andreas! Einfach einen neuen Account anlegen ist nicht so erwünscht, gäbe wahrscheinlich zu viele Leichen im Register...
Zur Lilie ist mir heute Nacht noch eins meiner Lieblingsgedichte von Christian Friedrich Hebbel eingefallen. Ich hielt es längere Zeit für ein Liebesgedicht, unter denen es auch gemeinhin firmiert und natürlich ist es ein wunderschönes solches. Aber es ist auch eine wundervolle Parabel des Daseins. Enjoy, liebe Susanne*!
Ich und du
Wir träumten von einander Und sind davon erwacht, Wir leben, um uns zu lieben, Und sinken zurück in die Nacht.
Du tratst aus meinem Traume, Aus deinem trat ich hervor, Wir sterben, wenn sich eines Im andern ganz verlor.
Auf einer Lilie zittern Zwei Tropfen, rein und rund, Zerfließen in eins und rollen Hinab in des Kelches Grund.
Susanna geht auf das hebräische Wort šôšan / šûšan zurück, das von ägyptisch sšn „Lotus“ abzuleiten ist. Im Gefolge der → Septuaginta (κρίνον krínon „Lilie“) wird šôšan / šûšan traditionell mit „Lilie“ übersetzt.
Gemeint ist jedoch die Lotusblüte, die als Symbol für Regeneration und neues Leben
in der ägyptischen Kunst allgegenwärtig und unter ihrem Einfluss auch in Syrien / Palästina gut belegt ist.
Das passt doch.... ein neuer Anfang, aber egal ob Kamira oder Susanne, wobei für mich mit Susanne noch mehr Herzwärme kommt.... es ist sooooooooooo schön, dass Du da bist
Zitat von olibanumDas passt doch.... ein neuer Anfang, aber egal ob Kamira oder Susanne, wobei für mich mit Susanne noch mehr Herzwärme kommt.... es ist sooooooooooo schön, dass Du da bist
Ob Kasanne oder Sumira, Kamira oder Susanne - die Energie ist in Bewegung gekommen und webt neue, andere, frische, bunte Fäden in ihre Eigenheit hinein. Und es sieht schön aus! Es fließt ineinander über, als ob es ob all der Fülle und Neuerung völlig überrascht ist, schaut sich selbst an und ist angetan. Das ist das Bild, das ich jetzt zu Dir habe, liebe Susanne .