Ich hatte vor einiger Zeit eine nicht so gelungene Beziehung! Diese ist vor zwei Monaten außernander gegangen! Leider steh ich noch zusammen mit diesem Menschen im Mietvertrag! Ich habe damals 460 km hinter mir gelassen und mich darauf verlassen das er es wohl alleine fertig bringt diese Miete zu zahlen , in dieser Wohnung wo ich nie gewohnt habe! Allerdings habe ich den Mietvertrag unterschrieben weil er alleine diese Wohnung nie bekommen hat! Nun mußte ich feststellen das er mir die Miete aufbrummen will und ich nun wohl oder Übel einen Rechtsstreit führen muß!
Nun meine frage an Euch??
Mich macht dieses Thema zu diesem Menschen fürchterlich wütend! Und am liebsten würde ich Ihn zum Mond schicken!
Könnt Ihr mir vieleicht helfen meine Ruhe wieder zu finden!??
Deine Ruhe kann nicht von außen kommen, doch das weißt Du auch, nicht wahr? Es wehen nur gerade die Gefühle um Dich und der Verstand spielt verrückt. Da kann man in dem Moment natürlich keinen Frieden haben. Und verzwingen kannst ihn ohnehin nicht. Es ist erstmal so: Drama. Wenn Du kannst, erlaube dem System, sich das Drama mal anzuschauen und rufe dann "Stopp", wenn Du genug hast. Dieses Herumkreisen von Gedanken im Kopf und von Emotionen im Gefühlskörper macht einen ja ganz kirre, hab ich schon selbst erlebt.
Und wenn Du es schaffst, dann einen tiefen Atemzug zu nehmen, kannst den Verstand dahin bringen, daß er tut, wozu er da ist: Dir helfen. Wenn es um die Miete und irdische Rechtsangelegenheiten geht, dann soll möglichst ein Fachmann ran. Am besten ein Fachanwalt für Mietsachen, der kennt sich aus. In den Gelben Seiten sind die alle nach Fachgebieten aufgelistet. Weißt Du, wir würden uns doch immer nur Gedanken, Hoffnungen oder auch Illusionen über eine Rechtssache machen, ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben. Aber ein Anwalt macht das mit kühlem Kopf. Laß Dich vielleicht erstmal beraten, damit Du weißt, woran Du bist. Es ist noch nichts so heiss gegessen worden, wie es gekocht wurde.
Und - vor allem: Du kochst doch Dein eigenes Süppchen - laß Dir nicht jeden Fraß vorwerfen . Übergib den einen Teil dem Anwalt und pfeif Dir Deinen Teil .
ich schreib einfach mal auf, was mir an Gedanken kommt, wenn ich deine Zeilen lese. Was davon du gebrauchen kannst, wirst du selbst am Besten wissen. Eine Unterschrift unter einem Vertrag ist eine Bindung an den Menschen, der ebenfalls unterschrieben hat. Vielleicht hast du die Beziehung zwar äußerlich gelöst, aber innerlich gibt es noch ein Band (eine Unterschrift), das jetzt durchtrennt werden will. Dass es dir nicht auffiel (nicht ins Bewusstsein kam), zeigt deine Überlegung, dass er es ja wohl allein schaffen sollte, für die Miete aufzukommen. Dass er versucht, dir die Miete aufzubrummen, zeigt, dass er versucht, sich auf dich zu stützen, dir die Verantwortung für sich (seine Unterkunft, also wesentlicher Bestandteil der Existenz) aufzubrummen. Da du ja weißt, dass jeder nur für sich selbst verantwortlich ist, kannst du jetzt noch einmal überprüfen, ob du zu 100% dazu stehst. Und ja, ich sehe es auch so wie Lumi, dass du den rechtlichen Teil einem Fachmann überlassen solltest. Rechtsanwalt oder vielleicht auch Mieterbund. Kann sein, dass die dir auch helfen können (und es ist nicht so teuer). Kümmere du dich um die (deine) inneren Voraussetzungen für ein "gutes Gelingen" und überlass den offiziellen Teil einem Fachmann.
ich habe auch so etwas erlebt und stimme den Kommentaren vor mir zu. Ich bin damals dann einfach zu dem Vermieter gegangen und habe die Sachlage erklärt und bin (da ja nicht mehr in der Wohnung wohnend) aus dem Mietvertrag entlassen worden, womit sich die finanzielle Seite erledigt hat. Man glaubt garnicht, wie entgegenkommend die Menschen sein können, wenn man nur offen mit ihnen redet. Ich bin aus dieser Situation sehr gestärkt heraus gegangen und genau das wirst Du auch
und auf der rein rechtlichen Seite, las ich gerade gestern, ist es so, dass man beim Vermieter kündigen muss, sonst ist man haftbar, wenn er andere nicht zahlt, also zuerst und zugleich, oder wie immer: die Kündigung von dem Mietvertrag deinerseits, sonst kann ich den Beiträgen nichts hinzufügen, ausser das hier für dich zu lassen:
Gestern war ich total fertig deswegen! Danke für Eure lieben Worte! Heute bin ich schon etwas ruhiger! Ich habe mir Gedanken gemacht und vieleicht ist das ja ein Test wie weit ich es schon alles verinnerlicht habe!Wie sicherlich auch bei Euch ging es bei mir in letzter Zeit viel darum alles alte loszulassen! Also lasse ich jetzt einfach looosssss
Vielen herzlich Dank an Euch,
Und ich wünsche Euch einen super guten Start in die neue Woche
Ich würde gerne eure Meinung hören! Wir haben einen Patienten der etwas krank ist! ( Schizo) Ich fand ihn aber schon am allerersten Tag sehr Sympatisch! Also auf platonische Art!!!!! Wir sind ins Gespräch gekommen und er weiß auch jede Menge Dinge von Atlantis bis hin zu den Luftschiffen usw! Er hatte auch gefragt zwecks Kaffee trinken! Aber das war mir zu früh! Heute war er wieder da und hat mich gefragt zwecks mal unterhalten und sich über diese Sachen mal austauschen! Am Ende hat er mir ne Kassette geschenkt mit einem Zettel darin! Habe mir nix gedacht! Fand ich voll nett! Allerdings nach dem ich den Zettel laß wurde mir etwas komisch! Da stand das ich so schön und nett bin, das er mich liebt und wenn ich ihn schon nicht liebe dann möchte er mich als Freund haben!
Puhhhh! Ich habe so nen Tick auf solche Menschen anzuspringen, und ich find ihn zwar nett aber jetzt weiß ich doch nicht so genau! Ich will nichts von ihm außer mich bißchen zu unterhalten und auszutauschen! Aber soll ich mich wirklich treffen?
Habe Angst das er vieleicht .......zu sonst was fähig ist! Habe leider damit auch schon Erfahrung gemacht!
hmmmmm, aber ich möchte auch keine Vorurteile haben zw. seiner Erkrankung! Kennt sich also einer aus mit Schizofränität ?? Er nimmt seit 14 Jahren Medis und ist doch öfters mal in Kliniken! Namaste
ZitatIch will nichts von ihm außer mich bißchen zu unterhalten und auszutauschen!
Dann sag ihm das doch einfach. (Du kannst ihm ja auch nen Zettel schreiben. ) Und dann guckst du, wie er reagiert.
Kaffeetrinken ist glaub ich nichts Verwerfliches, und wenn ihr euch irgendwo in einem Cafe trefft, wo auch noch andere Leute rumsitzen, kann ja eigentlich auch nix Schlimmes passieren.
Am besten ist aber bei sowas, zentrieren und atmen, statt sich in wilden Befürchtungen zu ergehen. Wenn du dann ein bißchen ruhiger bist, weißt du bestimmt selbst, was du am besten machst.
... Allerdings nach dem ich den Zettel laß wurde mir etwas komisch!
... ich find ihn zwar nett aber jetzt weiß ich doch nicht so genau!
Habe Angst das er vieleicht .......zu sonst was fähig ist! Habe leider damit auch schon Erfahrung gemacht!
hmmmmm, aber ich möchte auch keine Vorurteile haben zw. seiner Erkrankung!
Namaste
Also, ich würde da auch sehr zurückhaltend sein und das hat nix mit Vorurteilen bei dieser Erkrankung zutun. Auch ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit solchen "Liebesbekundungen". Siehe Zitat: viermal Gefühl und einmal Verstand Verlaß dich auf dein Gefühl!
Zitat von lilliettLiebe Renate! hmmm so ganz geheuer ist mir das nicht!
Kann ich sehr gut nachfühlen
Zitat von lilliettEr soll sich nur nicht abgestempelt fühlen!
Du stempelst ihn ja nicht ab, nur weil du etwas nicht möchtest, was er möchte und Du bist nicht verantwortlich für die Erfüllung seiner Träume.
Zitat von lilliettAber irgendwie fühlt es sich too much an!
wie gesagt: verlass dich auf dein Gefühl! Und hast du nicht drüben geschrieben: du wolltest es anderen immer recht machen und letztendlich funktioniert das nicht (sinngemäß). Also, mach es dir recht! (Ich weiß wovon ich rede; ich muß das selber schwer üben)
Zitat von lilliettNamaste, wie gehts dir?
ach, ich hatte heut mal wieder eine kleine Erleuchtung und daran"arbeite" ich - letztendlich geht es um das gleiche Thema - immer für andere da sein und wenns denen gut geht......
Liebe lilliett, ohne zu wissen, welche „Funktion“ du hast (Ärztin? Krankenschwester?) hier meine persönlichen Gedanken.
Ich würde ihm von Mensch zu Mensch begegnen, mich auf ein „sachliches“ Gespräch einlassen und ehrlich sagen, wie es mir mit der Situation geht. Also beispielsweise, dass ich es sehr mutig finde, mir seine Verliebtheit zu gestehen, und ich mich über diese Offenheit freue, dass es allerdings in der Klinik bestimmte „(Spiel-)Regeln“gibt, an die ich mich (u. a. zum Schutz aller Beteiligten) halte. Denn nur so kann ich als Behandler dem Patienten wirklich gerecht werden und erweise mich als kompetente(r) Professionelle(r), wenn ich die Ebenen nicht vermische. Das sei für alle nicht einfach, aber notwendig (ich glaube das nennt sich „asymmetrische Distanzkonfiguration“). Insofern würde ich den Patienten ermutigen, er dürfe mir gegenüber alles aussprechen, was er auf dem Herzen habe. Meine Gefühle stünden alllerdings (aus genannten Gründen) nicht zur Disposition.
Und insofern würde sich auch für mich (als Laie wohlgemerkt) verbieten, selbst einen Zettel zu schreiben.
Das sind meine Gedanken. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Liebe Grüße Kornelia
Ich glaube, dass es letzten Endes nur darum geht, zu erkennen, was dir das alles über dich zeigt, und dass du die volle Verantwortung für dich übernimmst, und das, was in deinem Leben Platz haben darf.
Wenn du dir vor Augen hältst, immer wieder, dass du das alles mit dir selber spielst, dann verändert sich die Situation, weil sich deine Sichtweise verändert. Was du dann tust und sagst und wie du dich verhältst - das wird sich ganz von selber ergeben.
Das ist die Weise, wie ich mit solchen Dingen umgeh - meine persönliche Zugangsweise. Ich mache damit nur gute Erfahrungen.
Hallo Wir / Ihr Es ist noch bissi früh! Und ich bin noch etwas müde!ETWAS????????? nunja.....eher viel! Ich danke Euch schon mal für das schreiben! So ganz genau weiß ich noch nicht! Irgendwie melden sich einige Anteile in mir! Und diese Anteile sind genau Gegenversetzt!
Ich wünsche euch allen nen super tollen Schneetag! Und vorallem nen dicken Pulli und ne heiße Schoki;) Namaste