bei mir ist das forum in den letzten tagen zunehmend langsamer und langsamer geworden - im moment ist es schon stark im slow motion - modus angekommen ... (der rest meines internets ist aber flott wie immer)
ist das bei jemandem von euch auch so?
und an andreas die frage: kann es sein, dass das forum schon irgendwelche kapazitätsgrenzen erreicht?
(oder bist überhaupt du schuld, weil du zu anfang eine schnecke als avatar hattest und diese nun langsam ihre energie hier manifestiert ?)
Ich habe festgestellt, dass zu speziellen Stosszeiten (meist zwischen 19 und 20 Uhr) das Forum manchmal etwas langsamer reagiert. Ansonsten habe ich keine Veränderungen bemerkt, das war von Anfang an so. Es dürfte also nicht generell langsamer werden, da das mit der Menge der Beiträge nicht viel zu tun hat. Ein weiterer Faktor ist vermutlich die lange Forenliste. Am Anfang waren nur zwei Foren zu laden, jetzt hat die Hauptübersicht einen knappen Meter Foren zu bearbeiten. Wenn das ein entscheidender Faktor ist, ist ebenfalls keine weitere Verlangsamung zu erwarten.
Ja, und dann spielen unsere Energien durchaus eine Rolle - aber mein Neuschneck war eine Rennschnecke!
Mir kommt es auch langsam vor. Immerhin ist mein Slimbrowser so nett, mir bei jedem Seitenwechsel anzuzeigen, wieviele Elemente (gifs) er laden muss. Jetzt waren es gerade 68! Ich habe mir einfach angewöhnt, einen tiefen Atemzug zu nehmen. Tut auch gut!
also bei mir hat das Forum genau das gleiche Tempo wie alles andere auch ... vielleicht liegts an eurer I-netverbindung? Surft ihr mit Modem? Ich hab DSL 2000, und die Reaktionszeit beträgt ca. 1 Sek.
Man kann unten auf jeder Seite sehen, wie lang es gedauert hat, die Seite zu laden. Bei mir ist das in der Regel weniger als eine halbe Sekunde (diese Seite gerade: Time : "0.290s"). Das bedeutet keine gefühlte Wartezeit. Allerdings hat mein DSL6000 auch eine sehr schnelle Reaktionszeit, da der Provider standardmäßig [xurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath]Fastpath[/xurl] eingestellt hat. Bei so kleinen Datenmengen machen die Reaktionszeiten mehr aus, als die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung, eine schnellere Bandbreite bringt aber in der Regel auch bessere Reaktionszeiten mit sich.
Ich habe ausserdem seit gestern abend testweise einige Zusatzfeatures des Forums abgestellt, die sich auf die Ladezeit auswirken. Wenn ihr sie nicht vermisst bzw. das nicht bemerkt habt, ist das ein Zeichen, dass sie letztlich auch nicht wirklich genutzt werden
nein, an der qualität meiner internetverbindung liegt es nicht (hab auch DSL, ist an sich superschnell). und alle anderen internetseiten sind ja ohnehin auch bei mir unverändert schnell.
also vermutlich liegt es einfach an mir und meinem zZ ziemlich niedrigen energieniveau (winterschlafmodus). und so ein energetisch schlaues ding wie ein forum spiegelt mir das natürlich ...
oder es will mir helfen, meinen geduldsfaktor zu erhöhen.
Zitat von AndreasMan kann unten auf jeder Seite sehen, wie lang es gedauert hat, die Seite zu laden.
Oh, dann hab ich ja richtig gut geschätzt - hier steht: 0,998 s. (für das Laden einer normalen Forumsseite. Für den Antwortbereich sind es 1,536 s).
Zitat von krishnialso vermutlich liegt es einfach an mir und meinem zZ ziemlich niedrigen energieniveau (winterschlafmodus). und so ein energetisch schlaues ding wie ein forum spiegelt mir das natürlich ...
Vielleicht bist du ja auch grade die neue Matrix am Downloaden. Das nimmt dann halt einfach zu viel Speicherplatz in Anspruch ...
Kannst Du mal unten schauen, was Du in diesem Thread unten auf der Seite für eine Reaktionszeit stehen hast? Unter "Deutsche Übersetzung durch phpBB.de", da wo "Time: x.xxxs" steht?
Zitat von Silverwings Vielleicht bist du ja auch grade die neue Matrix am Downloaden. Das nimmt dann halt einfach zu viel Speicherplatz in Anspruch ...
ja, genau - das könnte es sein - maximaler festplattenumbau!
Zitat von AndreasKannst Du mal unten schauen, was Du in diesem Thread unten auf der Seite für eine Reaktionszeit stehen hast? Unter "Deutsche Übersetzung durch phpBB.de", da wo "Time: x.xxxs" steht?
falls du mich gemeint hattest - ich bin im moment nicht zu hause (sondern im job und da haben wir ohnehin legendär langsame computer, weil zu viele rechner am server hängen).
aber ich werde am abend dann schauen, welche zeit da angegeben wird.
Ich meinte jetzt Krishni, bei der es ja besonders langsam zu sein scheint, aber einige Werte von verschiedenen Leuten zu bekommen ist auf jeden Fall gut... Es zeichnet sich jedenfalls schon ab, dass es verschiedene Faktoren sein müssen und es nicht generell am Server von Siteboard liegt.
Bei mir ist übrigens die Ladezeit für lange Listen wie z.B. Mitgliederlisten oder Forenlisten auf dem Notebook und dem Desktop-Rechner auch noch signifikant verschieden, obwohl sie am gleichen Router mit der gleichen DSL-Verbindung hängen. Bei solchen Seiten ist nämlich auch viel zu berechnen und dann kommt es auch noch auf den Prozessor und die Größe des Arbeitsspeichers (RAM, nicht Festplatte) an...
Hallo Andreas, wenn ich mich auslogge, dann sehe ich unten links eine Zahl von ??? 95, 94, 93 usw. rückwärts rasen mit der Anzeige: "Noch .... Elemente".
Auf meiner Website steht immer (dauerhaft) in der Statusleiste das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und daneben: "Fertig, es sind Fehler auf der Seite aufgetreten".
Bei mir steht unten auf dieser Seite: [ Time : 1.260s | 10 Queries | GZIP : Off ]
Es stört mich nicht beim Lesen oder Schreiben, aber vielleicht kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen? Viele liebe Grüße von
Zitataber vielleicht kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen
Ja, Du benutzt den falschen Browser (Vermutlich Internet Explorer 6?) Ich empfehle Dir den [xurl=http://www.mozilla.com]Firefox[/xurl] oder den [xurl=http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/ie/default.mspx]Internet Explorer 7[/xurl]
Das phpBB 3 ist auf die aktuellen Browser zugeschnitten und verwendet eventuell Scripte, die mit älteren Browsern nicht kompatibel sind. Wenn es Dich nicht so sehr stört, und alles ansonsten funktioniert, brauchst Du Dir deswegen aber keine Gedanken zu machen.