#1 Gute Nachricht - Indexierung des Forums ist erfolgt von Hirtenjunge 30.01.2014 16:42

avatar

6 Wochen nach dem Umzug des Forums ist die vieldiskutierte Indexierung (http://energy.siteboard.eu/t5646f2006-Fo...gestellt-5.html) der alten Beiträge jetzt endlich erfolgt.

Seitens des neuen Betreibers wurde Wort gehalten. Ein großes Dankeschön!

Ich konnte einige Testreihen durchexerzieren.

Das erste, was einem ja einfällt, zum Testen nach eigenen Beiträgen zu suchen. Klicke ich oben auf meinen Mitgliedsnamen und lasse mir die Eigenen Beiträge anzeigen, werde ich zunächst enttäuscht: Es werden nur meine Beiträge n a c h der Umstellung des Forums angezeigt.

Nehme ich jedoch die Filter aus der Suche (auf "Filter" gehen und "Alle" auswählen) heraus, werden mir - chronologisch aufgereiht - ALLE in Merliners jemals geschriebenen Beiträge angezeigt (im Augenblick über 273 Seiten ...)!

Und ein Klick auf die "Lupe" oben rechts neben dem Suchfeld führt in die Foren-Suche. Und ohne einen Begriff eingegeben zu haben, wird angezeigt, dass auf alle bisherigen Beiträge (im Augenblick 2574) Zugriff ist!

Zurück zu unseren eigenen Beiträgen. Wenn man auf sein eigenes Benutzerprofil geht und "Eigene Beiträge" anklickt, werden tatsächlich nur Beiträge s e i t der Umstellung angezeigt. Warum? Weil wir uns alle im umgezogenen Merliner-Forum n e u anmelden mussten. Auch wenn wir wieder unser altes Passwort und unseren alten Benutzernamen "neu" aktiviert haben, so ist es quasi eine erstmalige Anmeldung im Forum.

Wie kann ich nun in der Suchfunktion eigene alte Beiträge finden? Ganz einfach in der internen Suchfunktion den eigenen Nick eingeben. Dann zeigt es auch alle Beiträge an, die unter diesem Nick im "alten" Forum veröffentlicht wurden.

Wie gut das mit der internen Suche funktioniert zeigt ein Beispiel. Ich erinnere mich, vor langer Zeit einmal Trailer von Warcraft hereingestellt zu haben mit meiner persönlichen Betrachtung der Dinge. Es genügte dieses Wort "Warcraft" und bin doch tatsächlich gleich auf meinen Beitrag gestoßen.

Rein theoretisch müsste unter "Merliners Hirtenjunge Warcraft" es auch über Google von außen zu finden sein. Doch dort gelten andere Prioritätsbedingungen. Innerhalb Merliner stellt die begriffliche Verwendung von "Warcraft" ein Exklusivum dar, außerhalb ist das natürlich anders, und ich müsste mich ganz tief bei den Google-Suchergebnissen, vielleicht über hunderte von Seiten hin, eingraben, um dann auf Merliners zu kommen.

Aber im groberen Raster über "Merliners Hirtenjunge" stoße ich auf der ersten Google-Suchergebnisse-Seite bereits auf 2 Verlinkungen, welche mir "Einlass" zu Beiträgen von Hirtenjunge auf Merliners verschaffen, und ist der Suchende erstmal "drin", kann über die interne Suchfunktion dann auch gezielter gesucht werden.

Liebe Merliners! Jetzt kann gesagt werden: Der Umzug ist vollbracht. Wir sind wieder angekommen!

Und es geht auch um Unser Angekommensein in "dieser Welt", das sehr vielfaccettig wahrgenommen und erfahren wird, deshalb werde ich das bisherige Unterforum "Wir und die Welt" thematisch ausdifferenzieren, wie ich es in einem eigenen Beitrag noch einmal darlegen werde.

Christian-Hirtenjunge

#2 RE: Gute Nachricht - Indexierung des Forums ist erfolgt von Andreas 08.03.2014 17:12

avatar

Die interne Verlinkung in alten Beiträgen haben sie allerdings offenbar immer noch nicht behoben, da kommt dann vermutlich auch nichts mehr - obwohl sie das angekündigt haben... Na ja, dann halt nach vorne schauen...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen