#1 Sonneneruption mit Auswirkungen auf unsere Erde von Astrid 09.06.2011 08:52

avatar

Heute Nacht habe ich zufällig ein Stück einer Nachrichtensendung mitbekommen in der es einen Einspielung der Nasa gab. Es wurde gezeigt wie durch eine Sonneneruption eine ziemlich große Gaswolke entstand die sich löste und abzog ins Weltall. Der Kommentar dazu war, dass die Wolke abziehen würde gen Erde und wir damit rechnen könnten, dass es zu Stromausfällen, Ausfällen von Handynetzen, Survern usw kommen würde.

Da ich nicht viel Fernsehen sehe, Nachrichten noch weniger, weiß ich nicht ob so eine Meldung schon häufiger kam und ob es dann auch zu solchen Störungen bei uns kam?

Auf jeden Fall fand ich es bemerkenswert.

Hier ein paar Infos:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta...,767415,00.html

Gruß in die Runde von der
sanften Tigerin

#2 RE: Sonneneruption mit Auswirkungen auf unsere Erde von Alles 09.06.2011 10:00

avatar

Gugs du hier.

http://www.nasa.gov/mission_pages/sunear...0711-blast.html

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Gi...rde-zu-15422789

#3 RE: Sonneneruption mit Auswirkungen auf unsere Erde von Mela 09.06.2011 10:09

avatar

Und hier:

http://iswa.gsfc.nasa.gov:8080/IswaSyste...-1&cygnetId=261

http://www.spaceweather.com/

Es ist definitiv nicht das erste Mal, das so etwas passiert. Die Sonneneruptionen bewegen sich in einem Zyklus von ca 11 Jahren. Der letzte, ähnlich heftige Ausbruch war aber z.B. 2006.

In der letzten Zeit häuft sich das Phänomen wieder.

An Tagen wie gestern bin ich extrem müde und habe heftige Kopfschmerzen. Ich fühle mich richtig bleiern. Ist das Phänomen dann rum, wird es deutlich besser.

Wat et all jibt, würde der Kölner sagen

Liebe Grüße
Mela

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz