Seite 3 von 8
#31 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Zitronit 04.01.2008 12:56

liebe Forumsgestalter

hab nicht alles jetzt hier gelesen
doch fand ich den Kurs in Wundern Thread sehr schön.

Einen Text daraus reinzustellen - der einen gerade berührt
und ihn wirken lassen - wäre schön - wenn es die Möglichkeit auch hier gäbe.
Um diese Texte nicht irgendwie verstreut im Forum zu finden.

lg
Zitronit

#32 RE: [abgeschlossen] themen im forum von fanny 04.01.2008 13:01

avatar

Hallo Christina und Neuland,

wie wär's mit einer Rubrik für Tiere, unsere großen Lehrer?

fanny

#33 RE: [abgeschlossen] themen im forum von christina 04.01.2008 13:07

abba gern!

#34 RE: [abgeschlossen] themen im forum von christina 04.01.2008 13:09

Liebe Zitronit,

ich denke, das bringen wir alles unter.

liebe Grüße

Christina

#35 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Andreas 04.01.2008 13:25

avatar

DISKUSSIONSGRUNDLAGE

Grober Roh-Entwurf / Vorschlag für eine erste Forumsstruktur des merliners-Forums

ML - Mitglieder lesen / MS - Mitglieder schreiben // GL - Gäste lesen / GS - Gäste schreiben

Kategorie_____Forum_______________________________________Berechtigungen (X = JA / - = Nein)
__________________________________________________________ ML / MS // GL / GS

merliners
_________hallo & willkommen / chat & humor (ohne thema) X X X X
_________rund ums forum (fragen, wünsche, ankündigungen) X X X
_________konflikt & versöhnung (persönliche konfl. klären) X X - -

spiritualität
_________spirit, neue energie (er)leben X X X -
_________zeitqualität, kollektive energien X X X -
_________lichtkörper & kristallkörper X X - -
_________methoden & werkzeuge X X X -
_________energiearbeit im forum X X - -
__________________>>unterforen: ea im sicheren raum evtl. Gruppe(n)

alltags(er)leben
_________körperliche gesundheit & heilung X X - -
_________finanzielle und materielle fülle (auch: Beruf) X X X -
_________beziehungen & partnerschaften (auch: tiere) X X - -
_________essen und energie der nahrung (auch: rezepte) X X X -

medien & kreativität
_________lesbar - gedichte & geschichten X X X -
_________sichtbar – bilder & designs X X X -
_________beweglich – (web)videos, musik, TV X X X -
_________freier raum für freien ausdruck (freeflow ohne thema) X X - -

andere welten
_________träume & traumwelten X X - -
_________magie, drachen & naturwesen X X - -
_________nahe und ferne sterne X X - -

pinnwand
_________termine & projekte X X X -
_________links & hinweise X X X -
_________suchen & finden X X X -

bibliothek, channels & texte
_________channels & texte (alle anderen) X X X -
_________crimson circle X X X -
_________kristallmensch X X X -
_________celia fenn X X X -
_________karen bishop X X X -
_________ein kurs in wundern X X X -

#36 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Mela 04.01.2008 13:39

avatar

@Neuland:

Finde ich schon total super, diese Gestaltung!

Da ist alles drin, was ich nicht missen möchte - und wenn noch was fehlt, wird sich das im Laufe der Zeit ja noch
entwickeln können. Is ja nich statisch hier...

#37 RE: [abgeschlossen] themen im forum von peter-lebt 04.01.2008 14:12

danke, sieht sehr gut aus!

off-topic?

#38 RE: [abgeschlossen] themen im forum von ally 04.01.2008 14:14

Toll !!!!


Ally

#39 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Andreas 04.01.2008 14:17

avatar

Mein Gedanke war, als kreativ-positiven Ansatz "Off-Topic" durch den "Freeflow"-Bereich "Freier Ausdruck" zu ersetzen... Und "hallo & willkommen" als weiterer themenoffener "Eingangsbereich" könnte z.B. auch Sprüchesammlungen usw. enthalten usw.

#40 RE: [abgeschlossen] themen im forum von donjatella 04.01.2008 14:17

hallo neuland,

ich würde mich darüber freuen, wenn wir wieder die rubrik "kinder" dabei hätten...

ansonsten kompliment und dankeschön


lg nicole

#41 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Andreas 04.01.2008 14:27

avatar

Wo würdest Du die Kinder-Rubrik sehen? Kinder im Alltags-Familienbezug könnte man unter Beziehungen, Familie & Co. subsummieren, spirituelle Kinderthemen gehörten wohl in die Rubrik "Spirituell", könnten dort aber auch unter "Spirit" diskutiert werden. Um einen Bereich, in dem sich Kinder austauschen geht es vermutlich nicht, denn dafür halte ich das Forum als Ganzes eher für ungeeignet. Also meine Frage ist - ist das wirklich so umfassend und exklusiv, dass es ein ganz eigenes Forum braucht, oder könnte man das über vorhandene Foren verteilen? Das ist wirklich eine offene Frage, die ich mit allen klären möchte, ohne auf ein bestimmtes Ergebnis hinzuarbeiten.

#42 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Silverwings 04.01.2008 15:35

avatar

Hallo Neuland,

die Gliederung find ich sehr gut - fehlen täte mir noch "Erde, Materie, physischer Körper (und unser Verhältnis zu selbigen)". Und wolltest du "Eigene Channelings" unter "Channelings (alle anderen)" laufen lassen? Ich fand's eigentlich bei Tom ganz gut, daß das einen eigenen Bereich hatte.

"Willkommen" und "Humor" würde ich lieber als zwei getrennte Bereiche sehen - die "Willkommens-Abteilung" für neue Mitglieder, um sich vorzustellen und sie zu begrüßen, und Humorvolles und Witziges extra.

Wie war es denn eigentlich mit deiner Biotop-Idee? Der Tümpel, die Wiese, der Wald, die Höhle (hihi, Drachenhöhle, das würde doch passen ). Mir würde das gut gefallen. Und danke, daß du bezüglich der Drachen etc. meinen Titelvorschlag aufgegriffen hast.

Danke für die super Arbeit!

lg
Silverwings

#43 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Andreas 04.01.2008 15:57

avatar

Ich möchte versuchen, die Liste der Foren nicht so lang werden zu lassen. Meinem Gefühl nach kann durchaus sehr viel mehr in einem thematisch umfassenderen Forum unterbringen, ohne den Überblick zu verlieren, weil man ohnehin meist den Blick auf die aktuellen Themen hat. Aber das ist mein Gefühl und ich richte mich letztlich nach der mehrheitlichen Stimmung.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit der Unterforen, die ich aber noch nicht so sehr ausreizen möchte. Bei der Überlegung, wie man was sortiert kann man die aber natürlich auch noch in Betracht ziehen. In vielen Fällen können wir vielleicht tatsächlich durch eine weitere Fassung der Forentitel zusätzliche Foren vermeiden und Themen integrieren. Die Titel sind ja auch erstmal nur zum Überblick und können noch umgewandelt werden. Dazu kommt, dass man durch den Beschreibungstext darauf hinweisen kann, welche Themen durch das Forum erfasst werden, z.B.:

BEZIEHUNGEN
Freundschaft & Liebe, Kinder & Familie; Tiere

Zitat
fehlen täte mir noch "Erde, Materie, physischer Körper (und unser Verhältnis zu selbigen)".


Es gibt schon zwei Körper-Kategorien: "Lichtkörper" für spirituelle Aspekte (und Lichtkörperprozess meint ja ausdrücklich auch den der Erde) und "Körperliche Gesundheit" auf der mehr menschlichen Alltags-Ebene. Ich würde dann dazu tendieren, dabei zu bleiben und vielleicht statt "Körperliche Gesundheit" einen weiter gefassten Titel im Sinne des Umgangs mit dem Körper im Allgemeinen zu nehmen.

Zitat
Und wolltest du "Eigene Channelings" unter "Channelings (alle anderen)" laufen lassen? Ich fand's eigentlich bei Tom ganz gut, daß das einen eigenen Bereich hatte.


In welcher Kategorie würdest Du das sehen? Eher in der Bibliothek oder unter Spirit oder im Kreativbereich?

Zitat
"Willkommen" und "Humor" würde ich lieber als zwei getrennte Bereiche sehen - die "Willkommens-Abteilung" für neue Mitglieder, um sich vorzustellen und sie zu begrüßen, und Humorvolles und Witziges extra.


Meine Idee war die einer grossen Eingangshalle, in der sich verschiedene Sachen vermischen können, Begrüßungen, Gastpostings, Kaffeehaus-Threads, Humor usw. Das dürfte dann gerne auch etwas chaotisch sein, das Aktuelleste ist ja eh immer oben und da wären die Sachen eher im Jetzt...

Zitat
Wie war es denn eigentlich mit deiner Biotop-Idee? Der Tümpel, die Wiese, der Wald, die Höhle (hihi, Drachenhöhle, das würde doch passen ). Mir würde das gut gefallen.


Nun, das müsst Ihr Euch fragen - wollt Ihr sowas? Dann müsste man kreativ werden, eine Geschichte dazu finden und die Kategorien und Themen, die wir haben wollen in die Geschichte einflechten, damit es dann mit den Begriffen für die Foren stimmig wird.

#44 RE: [abgeschlossen] themen im forum von Silverwings 04.01.2008 16:39

avatar

Zitat
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit der Unterforen, die ich aber noch nicht so sehr ausreizen möchte.


Unterforen sind eigentlich ganz praktisch, um Ordnung zu schaffen und damit die Liste der Foren nicht zu lang wird. Man muß ja nicht soo viele haben, aber generell fänd ich es aus den erwähnten Gründen gut, damit zu arbeiten.

Zitat
Es gibt schon zwei Körper-Kategorien: "Lichtkörper" für spirituelle Aspekte (und Lichtkörperprozess meint ja ausdrücklich auch den der Erde) und "Körperliche Gesundheit" auf der mehr menschlichen Alltags-Ebene.


Deswegen hatte ich extra "physischer Körper" geschrieben. Habe die beiden Kategorien gesehen, aber was mir so vorschwebte, war halt nicht nur "ist der Körper gesund oder krank, und was kann ich bei Symptomen machen?" sondern schon, auch den physischen Körper als eine eigene Bewußtseinsform anzuerkennen, die genauso spirituell ist wie der Lichtkörper und die sog. "höheren" Energien. Um diesen Zusammenhang ging es mir auch in bezug auf Erde und Materie allgemein. Von daher wäre eine etwas weiter gefaßte Kategorie, in der es nicht nur um Gesundheit geht, vielleicht eine Möglichkeit. Oder aber, wenn man Unterforen machen will: Erde, Materie, physischer Körper als Oberforum - dann Körperliche Gesundheit, Kommunikation mit dem Körper und der Erde, Erdenergien, und eigene Beziehung zur Materie, Arbeit mit den Elementen etc.. Aber vielleicht interessiert das auch nur mich ... dann braucht man natürlich nicht so ein Riesending draus zu machen.

Zitat
In welcher Kategorie würdest Du das sehen? Eher in der Bibliothek oder unter Spirit oder im Kreativbereich?


Gute Frage ... erstmal bin ich schon sehr froh, daß es überhaupt nen Kreativbereich gibt, vielen Dank dafür! Hm, ich denke mal, Channelings, die in Form von Gedichten, Geschichten, Liedern oder sonstigem künstlerischen Ausdruck kommen, in die Kreativ-Ecke, und "normale" Channelings in Dialogform zu den anderen Channelings mit einer eigenen Kategorie zu tun - wäre das eine Idee?

Zitat
Nun, das müsst Ihr Euch fragen - wollt Ihr sowas?


Also ich wär dafür ... kann mir ja mal was ausdenken. Du sprachst ja schon selbst von einer "Eingangshalle" - das würde dann die Form eines Gebäudes annehmen, mit Kellerbereich (Offtopic), Traumküche, Gemeinschaftsraum, Werkstatt etc.

Wenn man die Biotopidee weiterverfolgt, könnte man sowas haben wie "Dorfanger" (Begrüßung), "Marktplatz" (Suche und Finde), magischer Wald mit Drachenhöhle (Naturreiche und magische Wesen), Bibliothek (Channels und Texte), Künstleratelier (Kreativecke), Schmiede (Werkzeuge, Tips und "Workshop-Ecke"), Kneipe (Humor, Offtopic/Freeflow und was bei Tom "Genieß-Bar" hieß). "Spirit" könnte die "Quelle" sein, das "Moor" ein Bereich, wo man ggfs. Unliebsames hin verschieben kann *lol* .. das ist jetzt nur, was mir grade dazu einfällt, müßte natürlich noch ausgearbeitet werden für die anderen Kategorien. Das würde ich dann machen, wenn an der Idee als solcher Interesse besteht. Oder vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Ideen? Für Feedback bin ich dankbar.

Super finde ich übrigens diesen Konfliktlösungsbereich! Das ist eine echt gute Idee!

lg
Silverwings

#45 RE: [abgeschlossen] themen im forum von donjatella 04.01.2008 16:47

BEZIEHUNGEN
Freundschaft & Liebe, Kinder & Familie; Tiere

das finde ich erstmal völlig ausreichend...danke



lg nicole

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz