Seite 3 von 7
#31 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Letitia 03.01.2008 15:44

avatar

Zitat von neuland
Einfach auf das weisse A oben rechts unter der Suche klicken - man schaltet im Kreis 3 Größen durch:
Normal -> Grösser -> Gross -> Normal -> Grösser -> Gross -> usw.


Hallo!
Ich versuch das bereits seit gestern immer mal wieder - aber nix tut sich ...

#32 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 03.01.2008 15:51

avatar

Dann wird das Javascript von irgendwas blockiert...

#33 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Letitia 03.01.2008 15:58

avatar

Ahaaa !?
Hm, muss ich mir mal anschaun.
Danke!

#34 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 04.01.2008 14:40

avatar

Das ist zwar nicht neu, aber nützlich und nicht jeder ist sich dessen bewusst: Solange ein eigener Beitrag der letzte Beitrag ist, also keine weiteren Antworten bekommen hat, kann man ihn selbst komplett wieder löschen. Z.B. bei versehentlichen Doppelpostings oder wenn man es sich nochmal anders überlegt. Das geht auch mehrmals hinter einander, also wenn man zwei eigene auf einander folgende Postings löschen will, dann erst den letzten löschen, dann wird der vorletzte zum letzten usw. Wenn da ein X oben rechts ist, dann kann man auch löschen...

#35 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 05.01.2008 01:01

avatar

Forumsgrafiken - Man kann für jedes Forum eine Grafik einstellen, um später leichter das gewünschte Forum zu finden. Ich habe zur Anschauung und zum Test jetzt für die zwei Foren mal Grafiken eingestellt:

- willkommen
- texte

Wenn wir später die Foren einrichten, sollten die Grafiken, die wir dann tatsächlich verwenden, alle aus "einem Guss" sein, damit das Ganze harmonisch wirkt (vor allem innerhalb einer Kategorie), aber auch so prägnant, dass sie einen intuitiven und schnellen Überblick möglich machen.

#36 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Silverwings 05.01.2008 15:21

avatar

Ich wüßte gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, an Beiträge oder pns Word- oder PDF-Dateien anzuhängen. Wenn man z.B. ein längeres Channeling ins Forum stellt, ist es unglaublich zeitraubend, die ganzen Überschriften, Fett- und Kursivdruck des Originals extra fürs Forum noch mal neu zu formatieren. Die meisten begnügen sich dann damit, die Formatierungen wegzulassen, das kann aber m.E. dazu führen, daß der Text unverständlich oder unübersichtlich wird. Wenn man Texte als Datei anhängen kann, hat es außerdem den Vorteil, daß sie sich leichter herunterladen lassen. Wäre toll, wenn das ginge!

#37 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 05.01.2008 15:43

avatar

Ja, als Dateianhänge gehen u.a. auch Text, RTF und PDF-Dateien. Doc-Dateien habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert, aber man kann Word-Dateien problemlos mit voller Formatierung im RTF-Format speichern. Probier es einfach mal aus!

#38 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Silverwings 05.01.2008 16:03

avatar

Ja, ich kenn mich mit .rtf aus *lol* - hatte nach Computerabsturz eine Weile kein MS Word und mußte mit Word Pad schreiben. Und ich hab auch OpenOffice (kann man auf http://download.openoffice.org/index.html herunterladen), das eine Option zum Erstellen von PDF-Dateien enthält. Sonst hat es im Vergleich zu MS Word einige Nachteile (die Rechtschreibprüfung und die Silbentrennung funktioniert nicht optimal), aber dafür ist es kostenlos, und die PDF-Erstellungsfunktion find ich super!

Ach so - wo findet man denn die Option zum Dateianhängen? Kann sie irgendwie nicht entdecken ...

#39 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von krishni 05.01.2008 16:12

wenn du das schreibfeld öffnest, findest du sie unten links - "dateinanhang hochladen".

lg, krishni

#40 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 05.01.2008 16:16

avatar

Ich benutze auch OpenOffice. Wenn ein Dokument Bilder enthält, dann ist PDF dem RTF vorzuziehen, weil im PDF die Bilder automatisch auf ein sinnvolles Maß komprimiert werden.

#41 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Silverwings 05.01.2008 16:19

avatar

Danke, Krishni - jetzt hab ich's gefunden!

#42 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Silverwings 05.01.2008 18:29

avatar

Hallo Neuland,

ich habe jetzt probiert, eine PDF-Datei an ein Posting anzuhängen. Das System informiert mich, daß .pdf als Dateinamenanhang nicht erlaubt ist. Kannst du das noch mal checken?

Danke
Silverwings

#43 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 05.01.2008 18:37

avatar

Probier es jetzt nochmal...

#44 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Silverwings 05.01.2008 18:50

avatar

Wow, das ging ja schnell, danke! Jetzt hat es geklappt!

#45 RE: [anleitungen] Interessante (neue) Funktionen des Forums von Andreas 05.01.2008 18:57

avatar

Ich hatte noch nicht gesehen, dass ich nicht nur die Endungen angeben, sondern auch noch die Dateitypen-Gruppen extra freischalten und mit Einstellungen versehen muss. Ich habe jetzt erstmal Bilder (gif jpg png) mit max. 512kb und Dokumente (txt rtf pdf) mit max. 2MB freigeschaltet. Was weitere Typen angeht, müssen wir mal schauen, wie der Bedarf ist. Generell werden aber nur virensichere Dateitypen freigeschaltet.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz