Hallo nochmal, wähle diese "Abteilung", obwohl ich Bezug nehmen möchte auf das Geschriebene von Sanfte Tigerin hinsichtlich Ihrer körperlichen Symptome u.a.:
Es hat sich parallel zur New Age Bewegung, sämtlichen Verschwörungen etc. etwas etabliert, was Hilfe anbietet. Die Überschrift ist "Trauma".
Nicht jeder Mensch hat Traumen, aber meinem Empfinden nach ist jeder mehr oder weniger traumatisiert. Mir selbst ist vor einigen Wochen ein Schock widerfahren, der mich irrational werden ließ, der meine Emotionen und meine Empfindungen hat stürmen lassen. Als Eine, die eher vieles Alleine angeht, bat ich um Hilfe. Daraufhin "wurde ich auf eine Seite im Netz geführt", auf welche Heiler aufgelistet sind. Einen davon wählte ich aus und studierte seine Darlegungen.
Beim Studieren wurde ich dermaßen angetan, wurde etwas bestätigt, was ich irgendwie schon wusste und was Vieles erklärt. Es handelt sich um körperorientierte Psychotherapie. Da gibt es vielerlei Methoden: TRE, SE, NARM, SEI, EMDR, TRIMB - am besten googeln. Diese Verfahren gehen u.a. auf einen Herrn Dr. David Berceli zurück.
Auch wird erklärt, warum ein traumatisierter Mensch nicht meditieren sollte! Bei einem Trauma hat sich vereinfacht ausgedrückt die Physis vom Rest abgespalten oder umgedreht. Die Physis mit dem Stammhirn verdrahtet lebt (mit meinen Worten) immer noch zeitlich in der Gefahrzone (Kind allein gelassen o.ä.). Das erklärt auch, warum der Mensch aus seinem affekthaften Re-Agieren noch nicht herausgekommen ist (Flucht - Angriff - Todstellen).
Da helfen weder kognitive Behandlungen, noch Fühlsitzungen und schon gar nicht Meditationen! Da muss körperlich gearbeitet werden bzw. gezittert (TRE) werden - und zwar nicht bewusst, sondern autonom: https://www.youtube.com/watch?v=bPFbXdSGSkc
Ich finde, dass dies verbreitet werden muss. Mir ist nun klar geworden, warum ich trotz meiner Arbeit mit und an mir Selbst nicht wirklich weitergekommen bin. Bei einem einführenden Gespräch mit einem Heiler meiner Wahl, wurde mir erklärt, dass ich nicht zu den ganz schlimmen Fällen gehöre - schön, dennoch TRE durchgeführt werden sollte - ganz wichtig: nicht allein, um dann eine "Neuverdrahtung" - eine sich s-Ich-er anfühlende Kohärenz zwischen den Gehirnbereichen: Stammhirn - limbisches System - Neokortex (religiös ausgedrückt: Körper-Seele-Geist) herzustellen. Vielleicht werde ich berichten, wie es mir ergehen wird.
LG Antonia
Und erst danach, können mglw. auch transzendentale Zustände dauerhaft erreicht werden. Die meisten Spirituellen oder die nur kurzanhaltenden Zustände, von denen Du schreibst, sind nicht integral.
Uups, die zwei Sätze unter meinem Gruß, sind versehentlich nicht von mir gelöscht worden, die gelten jemand anderem - treffen jedoch zu - zumindest nach den Aussagen meines Heilers.
Liebe Antonia, herzlich willkommen auf unserem Forum.
Vielen Dank für das Einbringen dieses so wichtigen Themas. Ich denke auch, dass der "Schlüssel" für den "Aufstieg" bzw. den Eintritt in das Souveräne ICH-IST-INTEGRAL der KÖRPER ist.
Es ist von solch hoher Bedeutung, dass ich Deinen Beitrag kopierte und ihm einen eigenen Strang unter eigenem Titel widme.
ICH dehne mich aus in das Universum und darüber hinaus - und Universum und das Darüberhinaus fließen in Mir durch sich Selbst hindurch, und indes es sich ausdehnt, mit Sich, das Ich BIN, auf geheimnisvolle Weise in Berührung kommend ...
danke für Deinen Willkommensgruß und Deine weiteren Ausführungen zu diesem Thema.
Bei weiteren Überlegungen fallen einem immer mehr Folgeerscheinungen auf hinsichtlich unerlöster Traumata. Ein in sich gespaltener Mensch sucht nach Antworten oder lebt ein Leben in Ablenkung - Familie, Beruf usw. Der Sucher lässt sich therapeutisch falsch behandeln oder landet in der Esoterik oder denkt positiv. Alles Wege, die nicht zur Erlösung der Traumen führen. Wenn nun das Körpersystem unerlöst ständig ungünstige Zustände aufrecht erhält, trägt dies natürlich auch zu einer schnellen Alterung bei - bis hin zu einem alten Menschen, der wieder zum Kleinkind mutiert und letztendlich so stirbt.
Da könnte man auch noch weiter nach Interessen schauen, aber wichtig ist zu erkennen, ob es um die innere Ganzheit geht - "wir (Hirne) sind eins" - oder um wiederholte Abspalterei ...
wieder aus dem Urlaub zurück möchte ich dir gern antworten.
Erstmal aber herzlich Willkommen hier im Forum
Ich selber mache seit letztes Jahr im Februar EMDR bei einer Traumatherapeutin und würde sagen, dass sich im Grunde nichts wesentliches bei mir verändert. Eine Schicht wird abgetragen und schwupp ist die nächste Schicht da, sodass ich werde eine dauerhafte Erleichterung/Besserung erfahre, noch das Gefühl habe mit meiner Seele bewusst verbunden zu sein. Es gibt natürlich immer wieder mal Stunden oder jetzt im Urlaub weg von der Arbeit auch mehrere Tage wo ich mich bewusstseinsmäßig mehr bei mir fühle. Aber in solchen Zeiten wird bei mir meist so richtig auf der körperlichen Ebene aufgedreht. So war es im Urlaub auch, Muskel und Knochenschmerzen in den Beinen.
Mir persönlich hilft derzeit die Arbeit mit der Heilpraxis von Hartmut Lohmann gut weiter. Allerdings fängt dort der Stundensatz bei 100€ an was ziemlich ins Geld geht. Die Arbeitsansätze der Praxis erinnern mich an Eckhart Tolle und auch an Peter Levine. Besonders, dass hinter jeder Angst und Panik Liebe und Geborgenheit stecken und in jedem Trauma ein Diamant versteckt ist, gefällt mir sehr. Ich muss sehr reich sein und bin mir sicher, dass ich diesen Reichtum dabei bin zu erschließen.
Da ich als Single lebe ist mir der Austausch mit Menschen die Ähnliches erlebt haben/erleben wertvoll, gleichsam stelle ich fest, dass hier im Forum der Austausch doch sehr zurück gegangen ist.
Ich würde mich freuen wenn du von dir noch mehr mitteilen magst.
vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und Deinen Erfahrungsbericht.
Ich weiß nicht, ob ich später auch öfter schreiben werde - aus einfachen Gründen, wie: schönes Wetter, lange Ladedauer meines PC, meine derzeitige Situation, aber mal sehen. Mir ging es vor allem erstmal um die Mitteilung dieser Entdeckung für mich und mglw. eben auch für Andere. Dass Du bereits eine Traumatherapie in Anspruch nimmst, wusste ich nicht. Da hast Du dies schon viel eher entdeckt. Mit EMDR kenne ich mich nicht aus, hab da mal ne kurze Präsentation in YT angesehen. TRE spricht mich mehr an aus o.g. Gründen. Und da ich den Dialog vom Hirtenjungen und Dir las ...
Kann mir vorstellen, dass auch gerade im Urlaub Schmerzen unangenehm sind. Ich wünsche Dir Heilung auf allen Ebenen!
Zur Seele kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, was das ist, da zig Definitionen darüber existieren. Mir geht es vor allem darum verbunden zu sein - grob: Geist und Materie gleichwertig und gleichzeitig wahrnehmen zu können. Wenn Seele die Gefühlsebene sein sollte, dann eben so: Empfinden - Fühlen - Denken gleichzeitig aktiv im Hier und Jetzt zu haben.
Ich denke, dass ich dies immer schon hatte. Jedoch aufgrund der unterschiedlichen "Programmierung"/Spins dieser Ebenen, war da eben keine Kohärenz, sondern ein Durcheinander. Körper empfindet dies, fühlen tue ich Jenes und denken nochmal etwas anderes - übertrieben, kommt aber hin.
Ich bilde mir nun ein, nach den ersten drei Sitzungen bzw. nach fast täglichem Zittern geschieht so ne Art Feinjustierung. Tränen fließen auch. Das Geniale an dieser Methode für mich ist, dass ich das die Physis machen lasse, mich an nichts Konkretes erinnern brauch - mir tuts gut.
Was ich auch toll finde, ist das Aussprechen von neutralen Worten wie bspw. Harmonie während des Zitterns oder auch Körperabklopfens. So, dass der physische Körper merkt/empfindet im Hier und Jetzt zu sein.
Klingt schön, dass mit den Diamanten. Wünsche Dir unheimlich viel Reichtum! Ich denke auch, dass das Unterbewusste eine Schatztruhe sein kann.
Noch etwas zu Tolle: Naja, da isses eben wieder. Hier können eben Dissoziationen stattfinden - so, wie auch in der Advaida-Richtung. Die Physis findet kaum Beachtung. Wenn da keine stabile Verbindung da ist, driftet der Meditierende ab. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die meisten von denen dissoziiert sind - schön im "oberen" Bereich, engelsgleich ... zu welchem Preis.
Ich klinke mich erstmal wieder aus, lasse einen herzlichen Gruß da und vielleicht bis bald mal wieder!
danke für deine guten Wünsche und für dein mit-teilen.
Ich habe mal nachgesehen was TRE ausmacht und finde es auch sehr ansprechend, erinnert mich etwas an Bioenergetik. Für beides scheint es in meiner Region kaum Therapeuten zu geben, leider.
Dass das Zittern eine Entladung und somit auch eine Erleichterung mit sich bringt, dem kann ich nur zustimmen. Anfang der 80er Jahre habe ich eine Ausbildung in Atem,- und Körperarbeit gemacht (Rebirthing). Auch da gab es immer wieder Momente wo mein Körper von alleine anfing zu zittern.
Auch in der kurzen Zeit wo ich Bioenergetik gemacht habe war es so, aber auch gewollt. Ja selbst beim oder nach dem Geschlechtsakt ist mir so etwas passiert, also bei manchen Menschen scheint die Natur noch Wege zu finden... Auch bei den Hooponopono Seminaren mit Sascha Ansahl gab es immer wieder Sequenzen wo mein Körper anfing zu zittern und auch bei anderen Teilnehmern war das der Fall. Vielleicht sind manche Seminarleiter in der Lage einen sehr hohen Energielevel aufzubauen, sodass die Teilnehmer die sich dann völlig einlassen automatisch auf allen Ebenen angesprochen werden? Ich erinnere mich auch gerade an meine vielen Jahre in denen ich Tantraseminare und Jahresgruppen gemacht habe. Auch hier gab es viel Körperarbeit bei der mir das Zittern ganz natürlich kam.
Ich bleibe auch in dem Vertrauen, dass auch wenn ich keine TRE Therapeuten auftue, meine Heilung trotzdem ganzheitlich stattfindet.
Meine erdigen Wurzeln habe ich durch die Arbeit mit Indianern und Schamanen gestärkt, mit Tantra hat mich das über Jahrzehnte begleitet, macht es selbst heute noch, nur nicht mehr so intensiv.
Mit all dem was ich jetzt hier aufschreibe möchte ich nur zeigen wie unterschiedlich die Wege eines Menschen sein können. Ich bin also lange dabei und kann darum auch mit mir selbst mitfühlen, dass ich mich zwischendurch immer mal wieder frage: Wann ist es denn mal zu Ende? Im Laufe der Zeit habe ich Menschen kennen gelernt wo ich gesehen habe, dass ihre eigene Heilung irgendwann weitestgehendst abgeschlossen war.
Sie haben dann angefangen aus ihren Erfahrungsschatz selbst etwas zu kreieren und bieten heute selber etwas an. Natürlich weis ich, dass Vergleiche immer hinken und ich selbst täglich weiter gebe was durch mich fließt...
Dennoch ist da im Moment noch der Wunsch endlich fertig zu werden und ein Leben ohne Schmerzen und Symptomen leben zu können. Meinen Körper bis in die Zellen befreit zu haben und eine wahrhaftige Liebende zu sein.
Gestern hatte ich ein schönes Erlebnis im Wald. Nachdem ich meditiert hatte hatte ich den Impuls ein paar Selfies von mir zu machen. Im Grunde mochte ich mich nie auf Fotos leiden. Aber gestern fand ich mich richtig schön und fühlte mich auch einfach nur gut - zumindest für die Zeit im Wald.
Meine Therapeutin meint sie hört bei mir Ungeduld. Ja. Und im Grunde weis ich selbst, dass wünschen gar nix bringt :-)
Vielleicht spüre ich auch deswegen, dass seit wenigen Wochen meine Bereitschaft zur Akzeptanz von dem was ist steigt? Sich madig fühlen bedeutet für mich auch weich zu werden, schlussendlich sich hinzugeben. Dies mag für einige wenige Ausnahmen ein kurzer Moment sein, für das Gro wohl doch eher ein Prozess in vielen kleinen Schritten.
Niemand kann mir sagen wie viele schon gelebte Leben in meinem diesigen Leben zurück kommen und von ihrer Energie erlöst werden wollen...
Die Heilung der Mutterwunde geht uns alle an, Frauen genauso wie Männer. In einer Zeit in der die Auswirkungen des Patriachats immer noch deutlichst zu spüren sind, teilweise gewollt oder unbewusst noch aufrecht erhalten werden, in denen auch vielfach die Religionen so gut wie keine gesunde Rückanbindung an die Ur-Weiblichkeit geben, ist jeder Mensch aus meiner Sicht in der Eigenverantwortung sich mit diesen so brisanten Thema auseinander zu setzen um verstehen zu können und um sich für Heilung zu öffnen.
Hier ein Artikel der wirklich lang ist, und ich lese solche langen Artikel eigentlich nicht mehr, bin aber sehr froh diesmal eine Ausnahme gemacht zu haben.
Iris Hammermeister berichtet aus ihren Leben und erzählt in einem Interview, dass sie beruflich mal sehr erfolgreich war, dann aber ein Burnout bekam und so über den Weg der Krankheit in ihre eigene Tiefe geführt wurde und hier Erkenntnisse bekam die für mich einzigartig in ihrer Beschreibung und Wiedergabe sind. U.a. berichtet sie, dass wir die Kriegsdramen unserer Ahnen in unseren Zellen haben und wie diese mit ihren emotionalen Gift unsere Körper quasi verseuchen, ja sogar töten. Sie macht für mich anschaulich, dass selbst die beste Körperentgiftung mit noch so guten Präparaten dieses emotionale Gift nicht hinaus befördern kann. Gerade Menschen die viel von anderen übernommen haben und deswegen fast verzweifeln was das persönliche Erleben im eigenen Körper angeht werden hier brauchbare und einfach zu handhabende Informationen vorfinden.
Die Website von Iris Hammermeister mit einigen gratis Aufzeichnungen von Onlinekongressen und einer Einladung zum noch bevorstehenden gratis Webinar: Vaterwunde - Von abwesenden Vätern 20.8.17 http://www.irishammermeister.de/iris-hammermeister