Habe ich heute morgen auf der Seite im nichtregistrierten Status gelesen. Nur dort sichtbar.
Das heißt, auch dieses Forum wird mit allen Inhalten demnächst gelöscht!!
Schade um einige Beiträge, auch z.B. um die tolle Video- und Beiträgesammlung von Florian. An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank von mir an dich. Tolle Sammlung! Vielleicht transferiert an einen andern Ort?
Interessant, es gab hier noch keine Kommentare dazu???
Nicht dass ich zuletzt oft hier war, aber schade ist es trotzdem, Merliners
LG Susanne
Zukunft des Forenbetriebes bei siteboard.de Wir müssen Euch heute leider mitteilen, das siteboard.de zum 31.12.2013 seinen Forenbetrieb einstellen wird. Die Gründe sind vielfältig, wir wollen sie hier nur kurz zusammenfassen. Zum einen lassen Aufwand und Kosten es nicht mehr zu, ein solches Projekt sinnvoll weiter zu betreiben. Zum anderen sind Verluste aus ausgefallenen Werbeeinnahmen durch insolvente Werbepartner nicht mehr auszugleichen und die juristische Situation der Forenprovider, ihre Verantwortung für fremde Inhalte erfordern auch hier immer höhere Aufwände, die mit einem solchen Projekt nicht zu leisten sind. So unsere Entscheidung, siteboard.de nicht mehr weiter zu betreiben. Als erstes werden wir, wie schon mal vorab im Support vor avisiert, die 2er Foren zum 20.11.13 abschalten. Alle haben die Möglichkeit bis dahin Ihr Forum noch in ein 3er Forum zu konvertieren, allerdings werden zum Jahresende auch die 3er Foren eingestellt, das sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Für die 3er Foren wird die Möglichkeit geschaffen, sich bei uns ein Forenbackup zu bestellen. Für die Inhaber von Premium – Foren in jährlicher Zahlweise wird der Restbetrag der laufenden Premiumzahlung mit der Gebühr für das Backup verrechnet, Stichtag ist der 31.12.2013. Foreninhaber die gerade bezahlt haben, erhalten so das Backup möglicherweise kostenlos. Wir prüfen das im Einzelfall und die Foreninhaber erhalten von uns dann eine Information dazu. Den Foreninhabern, die das Forum kostenlos haben, können wir das Backup nur gegen eine Beitrag von 30,00 € zur Verfügung stellen, da es doch einiges an Aufwand für uns bedeutet. Bei Premium-Foreninhabern die eine Halb- oder vierteljährige Zahlweise gewählt haben, würden wir entsprechend der Laufzeit die Differenz zu den 30,00€ in Rechnung stellen. Der Forenadmin kann bei uns das Backup bestellen, dann erhält er eine Rechnung. Wenn das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, senden wir ihm das Backup per Email zu. In diesem Thema stehen die genauen Daten, die wir von Euch für eine Forenbackup brauchen:
f2t25102-foren-backup.html
Alle Inhaber von Domains können die Domain zu einem Provider ihrer Wahl umziehen. Auch hier muss bei uns von den Domaininhabern der sogenannte Authcode angefordert werden. Dieser wird von uns umgehend generiert und dem Domaininhaber zugesandt. Dieser kann dann den Umzug der Domain damit veranlassen. Wir werden bis dahin versuchen den Forenbetrieb so störungsfrei wie möglich (was in unserer Macht steht) aufrecht zu erhalten. Wenn individuelle Fragen sind, dann schickt uns eine Email, wir werden versuchen diese umgehend zu beantworten. Wir bedanken uns bei allen Forenadmins für Ihre Treue und die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.
P.S. Aus gegebenem Anlass noch mal deutlich:
Die Email für ein Backup bitte an
info@siteboard.de
mit der Adresse des Forums und wenn möglich von der Email-Adresse, mit der das Forum aktiv läuft oder angemeldet wurde.
Nähere Angaben zum Backup wird es am Wochenende geben, es läuft noch nicht fehlerfrei. Hier müssen wir noch um etwas Geduld bitten. Was in jedem Fall nicht drin sein wird, sind die zusätzlichen Anpassungen die nicht zum Standard-PHP3 gehören, also z.B. Minichat, Galerie, Icons und Attachments u.a. Hier wurde bei der Programmierung von den Standards abgewichen und diese Dinge sind in den DB so verschlüsselt abgelegt, das sie nicht auszulesen gehen.
Da haben wir beide die selbe Idee gehabt, allen davon zu berichten. Setze daher meine Gedanken in diesem Thread mit hinein.
INFO: der Provider Siteboard.eu , der für viele Forenbetreiber die Foren- Software einpflegte und auf dem neusten Stand hielt, wird zum Ende des Jahres seine Arbeit einstellen.
Da unser Merliner Forum - von der Schließung - unmittelbar mit betroffen ist, ist es schon - für die vielen hier lesenden, hörenden und schauenden wichtig, diesen traurigen Umstand anzuerkennen.
Jetzt, wo der Wandel - die kritische Marge wohl überschritten hat, und im Außen - die Verwirrung überkochen wird, steht die Frage im Raum, wie wir uns weiterhin vernetzen und austauschen können.
Ich sehe da zwei mögliche Wege, welche Intention dieses Forum heute beinhaltet. War dieser Begegnungsraum MERLINERS - eher ein Ort, wo Ideen, wie in einem Warenhaus angeboten wurden - und der Einzelne dann seine Vorlieben teilen und ausleben konnte?
Und da dieser Platz bald - so nicht mehr seien wird, - sucht sich halt jeder von Euch eigenständig - ein neues geistig - seelisches Zuhause, um seine Interessen und Bedürfnisse miteinander zu teilen?
Auf der anderen Seite - gibt es diejenigen, - die diese vielen Ansätze, die hier miteinander gelebt wurden - so gut wie garnicht vernommen haben.
Obwohl gerade sie - höchstwahrscheinlich diese geballten Infos und Zusammenhänge komprimiert gerne aufnehmen würden, wenn eine entsprechende Situation - ihre innere Weltsicht - schlagartig umpustet.
Ich möchte damit sagen, dass es wohl - einen sehr großen Bedarf, und ein großes Bedürfnis - in der Gesellschaft darin besteht, Zusammenhänge in vielfältigster Weise - für sich zu erkennen und in sich wirken zu lassen.
Mit welcher Intention - die zukünftigen Weichen - für dieses Forum herangezogen und gestellt werden, hat sicherlich mit unserem Selbst- verständnis einerseits - und dem Interesse von Monika zu tun.
Über einen Umzug - zu einem anderen Provider - würde ich mich sehr freuen, da ich dieses Empfinden in mir spüre, - wie wichtig es für uns und diejenigen, die noch kommen werden - seien wird, - an einem solchen einzigartigen Platz verweilen zu können.
Was für einen Stellenwert - hat dieses Forum für Euch und was beinhaltet und bedeutet es Euch?
Was möchtet Ihr uns allen und Monika - gerne mitteilen, damit das Forum vielleicht an einer anderen Stelle - wirken und erstrahlen kann?
Irgenwie spürte ich, jetzt, in diesem Moment, seit "gefühlten Ewigkeiten" wieder einmal hier hereinzuschauen - und dann diese Meldung?
Bin ich mit dafür verantwortlich, weil "auch ich" hier lange mich nicht mehr "sehen" ließ?
Wahrscheinlich, "Asche auf mein Haupt"! Aber manchmal ist es so, dass "woanders" man bzw. "ich" Dinge versuch(t)e zu finden, welche in dem bisherigen Rahmen seinerzeit nicht gegeben waren. Seltsam, dass ich gerade jetzt die "Eingebung" hatte, mich auf "Merliners" einzulinken ...
Ich habe von der "Technik" keine so rechte Ahnung. Heißt das, das Alles, was jemals auf "Merliners" gepostet wurde, "verloren" ist? Und, von "Wem" ging diese "Nachricht" aus - vom Anbieter der Seite selbst? Auf welche Art und Weise können die Inhalte noch gerettet werden? Denn, so wie ich es verstanden habe, ist es "unwiderruflich"?
Hm, ich erinnere mich, dass "vor Zeiten" das "Shaumbra-Forum" schon etliche "Transformationen" durchgemacht hatte. "Über Nacht" hatte "Matthias" das Heft aus der Hand gegeben - und alles war "verloren", abgesehen von seiner "Festplatte" ...
Und es begann von vorn ... Die Geschichte und alles damit verwoben kennst und weißt Du, liebe Susanne ...
Vielleicht "soll" es so sein? Aber meine Güte, es sind die ESSENZialitäten, welche hier "gespeichert" sind - ein Sammelsurium an WESENtlichen persönlich-wahrhaft-bekennenden SUBSTANZialitäten, welche jetzt "über den Jordan gehen" sollen?
Hattest und hast Du hier nicht als Co-Moderatorin mitgewirkt? Dann müsstest Du doch auch "Einblick" haben in diesen ganzen "technischen Konfusios"?
Ich besitze nur "Klapprechner". Hätte ich irgendwie einen "gigantischen" Speicher, würde ich Alles aus dieser Seite speichern wollen ... Einfach, weil es "Zeugnis" Unseres WERDENs ist, gerade, weil es manchmal sehr schwierig war, "trotz" aller Gemeinsamkeiten, sich "in Worten" einander so zu begegnen, wie es Aug in Aug angemessen gewesen wäre ...
Dies vom etwas verstörten, aber sich mehr und mehr sammelnden Hirtenjungen ...
Da liegen noch "Tagebücher" von mir, und weitere unzählige auf kleinen Zetteln "verstreute" Gedanken ...
Ich komme nicht umhin zu sagen, dass ich "natürlich" an Mich dabei "dachte"... Warum auch nicht. "Was" ich "gab", das war aus reinster Wesenheit heraus. Damals ... Und Jetzt, aber dieses Mal "anders", ordentlich noch einmal "durchgezogen" ...
"Demut" ist das "Allerschlimmste", was Einem aus Reiner Intellektualität heraus in der "Einfordernis" begegnen kann - aber diese (Demut) für Sich Selbst erfahren zu müssen, als "Hoheit", welche man für sich selbst vermeint zu Sein - und auch wirklich ist -, und dennoch lernt, einfach "irdisch" zu sein - es gibt keine größeren Lektionen als diese. Und wahrlich - dann begann ich zu verstehen, was es heißt, "Mensch" zu sein.
Und nun weiß ich, warum ich "Hier" Bin ...
Der immer wieder bei sich selbst ankommende Hirtenjunge ...
Ja, ich bin auch etwas "durch den Wind" von dieser Nachricht.
Hier liegt doch ein wahrer Schatz an Einsichten,Erkenntnissen, Mitteilungen Mitgefühl und Verständnis, die uns / mich in den letzten Jahren mit begleitet und mit getragen haben.
So manchen Prozess in meiner Entwicklung habe ich dadurch sehr viel besser durchgestanden und annehmen können.-
und immer noch gehört es zu meinem Tag, hier einmal vorbei zu schauen , euch zu spüren und ab und zu etwas mit zu teilen, was mir gerade wichtig ist.
vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es mit diesem Forum dennoch weiter gehen könnte????
nachdem in nun einiges mehr gelesen habe und wie auch Andreas mir geantwortet hat, ist ein Backup möglich, das man vom Forenbetreiber bekommen kann, um dann auf einem anderen Anbieter weiter zumachen.
Wichtig für mich ist: 1. das ist kostenpflichtig ( den Betrag habe ich noch nicht herausbekommen) 2. Ich habe nicht das technische Verständniss wie sowas funktioniert. 3. In wieweit besteht hier daran Interesse.
Ich bin ab morgen für eine Woche weg und bis zum 31.12. ist noch genug Zeit etwas zu regeln.
Da ich nicht über das technische Verständniss verfüge, biete ich euch an, dass dies jemand übernimmt der daran Interesse hat und dann natürlich auch das Forum übernimmt.
Auch möchte ich alle bitten zu bedenken eventuell persönliche Daten ( private PNs ect. zu löschen) Ich weiß nicht inwieweit es möglich ist diese Daten, nach Beendung des Anbieters, zu missbrauchen.
Ich habe mich mal eben durch den oben verlinkten siteboard-Support "gewühlt".
Manche Nutzer sind schon ziemlich am Boden, weil jahrelanger Aufbau ihres Forums vor einem Scherbenhaufen steht.
Doch einigen anderen ist der Umzug ihres Forums zu einem anderen kostenlosen Anbieter gelungen.
Letztlich fasst der Admin von Siteboard das noch einmal so zusammen:
Zukunft des Forenbetriebes bei siteboard.de
Ich schreibe mal hier noch mal, was ich schon anderen Admins per Email geschrieben habe.
Nächste Schritte: 1. Wahl eines neuen Forenproviders. Es sind schon eine Reihe von Foren umgezogen und haben ein neues Forum mit unserem Backup bei folgenden Anbietern eingerichtet: z. B. phpbb8.de, forumo.de oder iphpbb3.com
2. Beantragen des Backups, wenn gewünscht, wie hier geschrieben: f2t25102-foren-backup.html
3. Bei einem vorhandenen Premium-Forum prüfen wir die Laufzeit und verrechnen Restlaufzeiten mit den Kosten für das Backup, Ihr bekommt über den Restbetrag eine Rechnung und gleicht diese dann aus.
4. Ist das neue Forum soweit ohne neuen Inhalte vorgerichtet, gebt Ihr uns den Termin für das Backup, alle Beiträge danach sind dann nur noch per Hand (Kopieren und im neue Forum einfügen) zu übertragen,
5. Ihr bekommt per Email den Link zum Backup und gebt diesen, nach Rücksprache mit dem neuen Forenprovider, an den dortigen Support und dieser wird dann das Backup einspielen (so hat es glaube ich bei denen funktioniert, die schon umgezogen sind.
Ihr habt dann Mitglieder und alle Beiträge in das neue Forum überspielt und könnt das Forum dort wie bisher weiter betreiben.
Ich hoffe das hilft jetzt weiter. Es sind einige, die jetzt das Forum auf eigenem Webspace weiter betreiben, da sollte man selber Ambitionen haben sich mit der Programmiersprache php und mit Datenbanken befassen zu wollen oder jemanden haben der das kann.
Dazu gibt es folgendes Thema, wo Erfahrungen ausgetauscht werden. f15t25104-backup-einspielen-auf-eigenem-web.html
Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet der Backup 30 Euro. Ich beteilige mich! Allerdings habe ich selbst weder die technische Ahnung noch die Zeit, das Forum selbst zu übernehmen. Gibt es hier eine Lösung, oder soll es so sein, dass Merliner sang- und klanglos verschwindet?
User Rüdiger Voss schreibt dazu: Für Umzugswillige zu einem Freehoster kann ich nur "iphpbb3.com" empfehlen. Meine Foren laufen schon seit 2007 dort (hier bin ich nur als Hilfsadmin eines Siteboardforum unterwegs.). Auch in der kostenfreien Version stehen alle Funktionen zur Verfügung (Portal, Kalender, Minichat) , man muss da nicht Premienuser sein. Kosten fallen nur für die Werbefreiheit an, die je nach Größe des Forums mehr kosten kann wie hier.
Der Anbieter ist bereit, Backups und Domains von hier zu übernehmen.
Moin Mir scheint, ihr habt das schon gut überschaut und kriegt das hin mit dem Backup und Einspielen bei einem anderen Anbieter... Liebe Grüsse und viel Erfolg! Andreas
Hallo, Ich schätze das Forum immer noch, auch der wenigen Beiträge wegen und für Florians Sammlung zu den verschiedensten Themen. Ich fände es schön, wenn jemand die Umstellung auf einen neuen Provider bewerkstelligen kann. Danke, Hirtenjunge, Du hast Dir da ja echt schon viel Mühe gegeben!
nur mal kurz zum Verständnis, ich bin nicht die Susanne, die damals das Forum mit Monika zusammen moderiert hat, sondern eine Userin, die vor kurzem einfach mal wieder auf dieses Forum gestossen ist und obigen Hinweis der Forumsbetriebschließung gelesen hat. Ich habe mich einfach gewundert, dass das noch niemandem aufgefallen war und habe deshalb den Thread eröffnet.
Mir geht es so, dass die vorangegangenen Diskussionen für mich keine Bedeutung mehr haben. Das Forum hat sich in meinem Augen von einem Diskussionsforum zu einem Informationsboard gewandelt. In dem Zusammenhang nutze ich es hin und wieder und natürlich ist es auch ein bisschen Heimat, da ich hier immer wieder Leute getroffen habe mit denen ich mich im Geiste verbunden gefühlt habe. Aber viele aktive Mitglieder sind abgewandert, d.h. das Forum liegt schon länger brach, außer wie ich schon sagte, die von einigen Mitgliedern aktiv betriebene Informationsebene. Ich würde mich freuen, wenn die zumindest erhalten bliebe. Technisch sehe ich mich dazu allerdings auch nicht in der Lage und habe derzeit auch nicht die Muse das zu bewerkstelligen.
Hallo, aus der Übung, weil ich nichts mehr gepostet hatte, sondern nur ab und zu reingeschaut habe (das allerdings mit ziemlicher Regelmäßigkeit), ist prompt mein Text abhanden gekommen. Ich hatte ihn nämlich gleich hier reingeschrieben, statt vorab in Word (irgendwie bekannt....) Sei’s drum. Auf alle Fälle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich im und für das Forum engagiert haben. Es war auch für mich etwas Wichtiges. Alles Liebe und lasst es euch gutgehen. Kornelia
Auch ich, wie viele andere von früher, schaue nur noch gelegentlich rein und poste auch gar nicht mehr. Ich finde auch, es ist ein Informations-Board geworden und die Sammlung finde ich ziemlich gut und es wäre schade, wenn sie einfach nur im Nirvana verschwindet. Doch auch das ist manchmal stimmig, denn auch das Loslassen ist Teil des Lebens.
Mein erster Impuls war, wenn das Forum geschlossen würde, noch einiges zu kopieren und zu speichern (das hatte ich bei einem früheren Forum auch schonmal gemacht...und dann aber nie wieder hineingeschaut)...also meine Einstellung: Es kommt immer die Information zu mir, die ich brauche. Entspanne, du brauchst nichts zu kopieren, sagt es jetzt also in mir.
Wenn es allerdings erhalten bliebe, würde ich mich trotzdem freuen!
Ganz herzliche Grüße an alle und ganz besonders an die, die dieses Forum in den letzten Jahren erhalten und gefüttert haben mit einem dicken Danke.