RED ALERT: NEW POLITICAL MOVEMENT FOR SOUND MONEY TO BE LAUNCHED IN VIENNA « Case About Bird Flu September 2, 2011 tags: Eurozone by Laura Tyco
3 Votes
By Jane Burgermeister, Sept. 2, 2011
*NEW POLITICAL MOVEMENT FOR SOUND MONEY AND FINANCIAL DEMOCRACY HAS BEEN LAUNCHED IN VIENNA
*VIENNA ECONOMICS PROFESSOR FRANZ HÖRMANN TO LEAD GRASSROOTS EUROZONE MOVEMENT FOR REFORM OF MONEY SYSTEM
*PRIVATE INTEREST-BEARING MONEY TO BE ABOLISHED AND REPLACED BY PUBLIC MONEY PUT IN CIRCULATION BY GOVERNMENT AS A FREE SERVICE
*MAJOR INFORMATION CAMPAIGN TO BE LAUNCHED TO INFORM THE PEOPLE AROUND THE GLOBE ABOUT THE PRIVATISED MONEY SYSTEM AND HOW IT CAUSES DEBT, POVERTY
*RED ALERT: THIS IS THE MOST IMPORTANT POST YOU WILL EVER READ ON THIS BLOG:
PLEASE SPREAD THE WORD AND PREPARE TO BECOME ACTIVE IN BRINGING ABOUT THE BIGGEST FINANCIAL REFORM IN PEACE TIME IN HISTORY BEFORE THE EURO AND DOLLAR IMPLODE UNDER DEBT: HELP US HELP YOU SECURE A PROSPEROUS AND PEACEFUL FUTURE BY MAKING OUR MONEY A FREE SERVICE SUPPLIED BY OUR GOVERNMENT AGAIN
I had a chat with Vienna economics professor Franz Hörmann and economics expert Otmar Pregetter yesterday about their new political movement to reform our money system across the eurozone, and I urge everyone to become involved in this exciting, new movement.
Few people in the eurozone realise that they have to pay interest on every single euro note and coin they use.
Diesen interessanten Artikel über Hörmann fand ich in 2012 Indy Info
den artikel hatte ich heute auch schon gelesen und jetzt schaue ich zufällig hier vorbei und da ist er auch....
den teil der arbeit, wo franz hörmann die leute über die mechanismen des geld- und bankensystems aufklärt, finde ich gut und wichtig.
seine visionen darüber, was nach dem "ende des geldes" folgen kann (oder gar soll?), sind allerdings genauer zu beleuchten:
- es gibt kein physisches "geld" - also tauschmittel - mehr sondern nur mehr elektronische einheiten, die z.b. vom sozialminister verwaltet werden (=> stichwort totalkontrolle)
- jeder bekommt einen überziehungsrahmen, der gleichbedeutend wäre mit einem "bedingungslosen grundeinkommen" ( => mit dem "überziehungsrahmen" wir das "schuld"system einzementiert .....alle haben dann "überzogen" ....)
- jeder bekommt einen bankberater als lebenslangen coach zur seite gestellt (wenn es kein geld mehr gibt, brauchen wir auch keine banken mehr, also auch keine bankberater .... => totalkontrolle in allen lebenslagen?)
und noch viele andere punkte, die er so in seinen interviews dargestellt hat .....
ich traue diesem mann nicht und weiß, dass andere das genauso kritisch sehen wie ich.
ich persönlich fühle mich viel mehr zur natürlichen wirtschaftsordnung von silvio gsell hingezogen. dieses modell orientiert sich an den natürlichen rhythmen der natur - die ja unsere lebensgrundlage ist
mit dem wörgler wirtschaftswunder hat es dieses modell bereits in der praxis bewiesen, dass damit sehr schnell eine wirtschaftliche aufwärtsspirale in gang gebracht werden kann. und das in den 30er jahren der totalen wirtschaftlichen rezession!
diese positiven entwicklungen waren damals allerdings "politisch" nicht gewollt und wurden von der notenbank kurzerhand abgewürgt.
hier ein kleiner bericht über das wirtschaftswunder von wörgl:
und ich finde, es gibt keinen grund, nicht dort anzuknüpfen, wo dieses modell damals ausgebremst wurde ..
ich plädiere dafür, dass sich niemand von den positiven schlagwörtern, die franz hörmann so in den raum wirft, blenden läßt und wirklich in sich hineinspürt, ob das, was hörmann für die zeit nach einem eventuellen crash vorschlägt, für eine/n selbst wirklich stimmig ist.
Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken wie du, happy! Irgendwo hörte ich ihn dann aber sagen, dass es all diese Zähleinheiten und Tauschvorgänge gar nicht wirklich brauchen würde, wenn der freie Fluss und die allumfassende Verbundenheit im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Diese elektronischen + und - Punkte über Computersysteme verstehe ich als Übergangsphase, und so interpretiere ich auch die Aussagen von Prof. Hörmann dazu.
NWO-Gedanken und Neue-Erde-Visionen ergeben manchmal ein sehr ähnliches Bild, scheint es mir! Vollkommene Offenlegung aller Energieflüsse (ob mit Gütern, Punkten, Dienstleistungen, Geschenken,...), keine Heimlichtuerei wegen Behörden oder Steuern, weil es das gar nicht mehr gibt, Benutzerprofile für optimale Vernetzung... und daneben der totale Überwachungsstaat, Bespitzelung, Kontrolle, Werbung, Manipulation. Alle Informationen über jeden sind im "Netz" vorhanden und können jederzeit abgerufen werden... wir entwickeln wieder die Fähigkeiten, auf alle Informationen zuzugreifen, die im Kollektiv gespeichert sind.
Sieht ganz ähnlich aus, fühlt sich aber ganz unterschiedlich an - je nachdem ob ich es von der einen oder anderen Richtung betrachte