hier ist ein Appell an den Präsidenten des olympischen Komitees, Jaques Rogge, bezüglich der Situation in Tibet und des Boykotts der olympischen Spiele in Peking:
Mr. Jacques Rogge President International Olympic Committee Chateau de Vidy 1007 Lausanne Switzerland jacques.rogge@ioc.olympic.org Fax: + 41 21 621 6216
18. März 2008
Sehr geehrter Herr Rogge
Ich bin schockiert über Chinas gewalttätige Unterdrückung friedvoller Demonstrationen diese Woche in Tibet. Diese Einsätze sind eines Gastgeberlandes der Olympischen Spiele nicht würdig. Ich erwarte von Ihnen als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, dass Sie sich zum unverhältnismässigen Vorgehen der chinesischen Regierung gegen die Tibeter dezidiert äussern und dieses aufs Schärfste verurteilen.
Der Ausbruch der tibetischen Frustration ist die natürliche Folge jahrelanger politischer Unterdrückung durch die chinesische Regierung, wiederholter Denunziationen des Dalai Lama und dem Unwillen, über eine Lösung zur Beendung der Besetzung von Tibet zu verhandeln. Durch die Weigerung des IOCs, die Versprechungen betreffend Menscherechte, welche China im Hinblick auf die Vergabe der Olympischen Spiele gegeben hat, einzufordern, macht sich ihre Organisation mitschuldig. Sie billigen damit auch, dass China die Olympiade (zum Beispiel mit dem Fackellauf durch Tibet und auf den Mount Everest) missbraucht um seinen Herrschaftsanspruch über Tibet zu untermauern.
Sie können nicht länger schweigen, während ihr Gastgeberland weniger als fünf Monate vor den Spielen auf unbewaffnete Menschen schiesst. Ihr Schweigen macht Sie zum Komplizen der Gewalt gegen Tibeter und beeinträchtigt den Ruf der Olympischen Spiele nachhaltig.
Ich empfehle Ihnen dringend, unverzüglich Tibet und den Mount Everest von der Route des Fackellaufes zu streichen und ein öffentliches Statement über Chinas Versagen, betreffend der Versprechungen welche im Vorfeld der Vergabe der Olympischen Spiele gemacht wurden, abzugeben. Bitte wirken Sie bei den chinesischen Behörden entschieden darauf hin, Zurückhaltung bei der Antwort auf die tibetischen Proteste zu üben.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
wer will, kann ihn unterschreiben und an seine e-mail Adresse schicken.
Ich habe eine böse Vorahnung: dass sich die Planetenkonstellation von Karfreitag dort entlädt.
ein Video das er im Video zeigt, berichtet von dem Tod eines jungen Mädchen, als sie mit etlichen anderen unterwegs war, um nach Nepal zu gehen, von da nach Indien, damit sie eine Nonne werden kann, eine halbe Stunde von dem Lager entfernt, starb sie....durch kugeln der Chinesischen Grenzeer...
Christina und Andreas was haltet ihr von einem Heilraum für die Tibeter?
ich würde gerne hier einen eröffnen, aber wo?
einfach um klare Energie und Liebe dort hinzustellen, ich habs in meinem Forum auch gemacht, aber hier sind noch soviel mehr Menschen, ich wäre euch dankbar, wenn ihr das machen könntet!!
Leela hab vorhin zu meinem Mann gesagt, wenn die Olympiade jetzt statt findet und alle weggucken, nur um ihren Sport zu feiern, wäre das in etwa so, wie wenn man angesichts Hitlers auch weggeschaut und gesagt hätte: es ist doch Sport, was hat das mit den Juden mit uns zu tun... da verstand er meine Intention und klar, es gibt Burma und die Palästinenser und und und....
ok, doch irgendwas ist mit den Tibetern, einem friedlichen Volk, das niemand was zuleide getan hat............. hm..... ja und dann ist da noch das spirituelle Denken, das sich fragt: was bezwecken die Tibeter mit so einem Schicksal?
Ich habe vorgestern irgendwo einen Satz von dem Herrn Rogge gelesen.. Dass es nicht die Aufgabe des Sports sein sollte, Versäumnisse und Unfähigkeiten der Politik und Politiker ausbügeln zu müssen. Sport sollte das verbindende Element zwischen Menschen sein. Ein "Ort" der Begegnung frei von Kultur, Politik etc
Das hat mir sehr gut gefallen..
Wirtschaftliche Sanktionen durch die Staaten würde ich persönlich für sinnvoller halten.. davon abgesehen, dass die Olympiade erst in einigen Monaten stattfindet..
Ich habe gemacht, was St. Germain im letzten Shoud vorschlug.
Zitat: " .....Was ihr hingegen tun könnt ist, das Potenzial hervorzubringen und auszuweiten - das Potenzial für Lösung. Und dann können die Führungspersönlichkeiten und die Kämpfer - die Menschen, die in dieser Region leben - diese Potenziale empfangen und annehmen, wenn sie das wählen. Ihr erlaubt dem Potenzial eines höheren Bewusstseins, für sie verfügbar zu sein. Es liegt im Grunde bei ihnen selbst, ob sie sich für den alten Krieger-Weg entscheiden, für die alten Wege des Leidens, ob sie rückwärts gehen möchten, was das Bewusstsein betrifft - oder ob sie einen Weg von höherem Bewusstsein wählen, um Dinge zu handhaben."
Zitat von TannijaIch habe vorgestern irgendwo einen Satz von dem Herrn Rogge gelesen.. Dass es nicht die Aufgabe des Sports sein sollte, Versäumnisse und Unfähigkeiten der Politik und Politiker ausbügeln zu müssen. Sport sollte das verbindende Element zwischen Menschen sein. Ein "Ort" der Begegnung frei von Kultur, Politik etc
Das hat mir sehr gut gefallen..
Wirtschaftliche Sanktionen durch die Staaten würde ich persönlich für sinnvoller halten.. davon abgesehen, dass die Olympiade erst in einigen Monaten stattfindet..
ja, das hört sich von Herrn Rogge ganz plausibel an, aber ich frage mich, was bitteschön ist unpolitisch? Inwiefern hat Sport nichts mit Politik zu tun? Und bleiben wir mal beim Sport, ist nicht dort oberstes Gebot "fair play"?
als ich heute morgen, die Nachrichten über die Angelegenheit im Radio gehört habe, kam die Stellungnahme von der chinesischen Seite: der Dalai Lama hätte zum Aufruhr angestiftet - ich dachte nur, wie unglaublich an den Haaren herbei gezogen, womöglich ist diese Aussage nicht nur ein Ablenkmanöver der Chinesen, sondern sie glauben es womöglich selber noch! Noch schlimmer. mal wieder eine Projektion auf höchster Ebene und meine Gedanke waren nicht "free Tibet", sondern "free China".
Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, hat damit gedroht zurückzutreten, wenn Lage in Tibet "außer Kontrolle geraten“ sollte.
Auf einer Pressekonferenz in Dharamsala, Indien, sagte der Dalai Lama, dass er der den Gebrauch von Gewalt gegen Chinas Obrigkeit strikt ablehnt. "Gewalt ist Selbstmord," sagte er. "Selbst wenn 1.000 Tibeter ihre Leben opfern, wird es nicht helfen." Jedoch gibt er zu, dass viele radikale Tibeter seine Politik der Gewaltlosigkeit kritisiert haben und sagt, dass seine einzige Wahl ist "völlig zurückzutreten", wenn das Blutvergießen weitergeht. Sein Sekretär Tenzin Taklha, milderte dies jedoch ab und erklärte, dass es für S.H. den Dalai Lama unmöglich sein würde, als Tibets geistiger Führer zurückzutreten, und dass er nur im Stande sein wird, als politischer Führer sein Amt aufzugeben. "Wenn die Tibeter den Pfad der Gewalt wählen sollten, würde er zurücktreten müssen, weil es für ihn nur den Weg der die Gewaltlosigkeit gibt," sagte Taklha. "Er würde als der politische Führer und als Staatsoberhaupt, aber nicht als der Dalai Lama zurücktreten. Er wird immer der Dalai Lama sein." Der Dalai Lama ging auf die von Chinas Premierminister, Wen Jiabao, gemachte Beschuldigungen ein, der behauptet hatte, es gäbe Beweise, dass die Aufruhr "organisiert, geleitet und angeregt wurde von der Dalai Clique". Der Dalai Lama bat chinesische Beamte, zu seinem Hauptquartier in Dharamsala zu kommen und nachzuforschen. "Überprüfen Sie unsere verschiedenen Büros," sagte er. "Sie können meinen Puls, meinen Urin, meinen Stuhl, alles untersuchen." Er deutete auch an, dass die Chinesen womöglich selbst die Proteste orchestriert haben könnten, um ihn zu diskreditieren. "Es ist möglich, dass einige chinesische Agenten dort beteiligt waren," sagte der Dalai Lama. "Manchmal sind totalitäre Regime sehr schlau, und deshalb ist es wichtig Nachforschungen zu betreiben." Die Bemerkungen von Wen Jiabao kamen auf der Pressekonferenz am Ende von Chinas 'Nationaler Gesetzgebender Versammlung'. Er sagte, dass die Absicht des Aufruhrs war, "Pekings Olympische Spiele zu untergraben". Er sagte ferner: "Dies hat um so mehr offenbart, dass die von der Dalai Clique vorgebrachten Aussagen, dass sie nicht Unabhängigkeit, aber friedlichen Dialog verfolgen, nichts als Lügen sind." Wen sagte, dass China für die Verhandlung mit dem Dalai Lama offen sein wird, wenn er Tibet und Taiwan als "unveräußerliche Teile des chinesischen Territoriums anerkennt." Der Dalai Lama antwortete, indem er Wen einlud, mit ihm zu sprechen. "Wenn die chinesische Seite ... die Wirklichkeit akzeptiert und das tibetische Problem realistisch betrachtet, können wir innerhalb von ein paar Stunden dieses Problem beheben," sagte er. Obwohl China den Dalai Lama und seine Anhänger verdächtigen, sich von der chinesischen Kontrolle losreißen zu wollen, sagte Tenzin Gyatso, dass "Unabhängigkeit außer Frage ist" und er statt dessen für eine größere Autonomie innerhalb Chinas eintrete. "Wir sollten nicht antichinesische Gefühle entwickeln," sagte er. "Wir müssen zusammen Seite an Seite leben." Er sagte, dass er plant, sich mit Exiltibetern zu treffen, die zurzeit von Indien nach Lhasa marschieren wollen. Er glaubt, dass deren Bestrebungen sinnlos sind. "Werden Sie die Unabhängigkeit bekommen? Wo liegt der Nutzen?" fragte er und forderte sie auf, an der Grenze anzuhalten. Inzwischen gingen Chinas Anstrengungen weiter, derjenigen habhaft zu werden, die an den Lhasa Demonstrationen beteiligt waren, nachdem das Mitternachtsultimatum ohne Resultat verstrichen war, wo die Demonstranten sich selbst hätten stellen können. Zeugen meldeten vier Armeelastwagen, die Dutzende von in Handschellen gelegte Gefangenen abtransportierten. Urgen Tenzin, verantwortlicher Direktor des tibetischen Zentrums für Menschenrechte und Demokratie, sagte, dass ungefähr 600 Tibeter am Montag festgenommen worden sind. Polizei wurde gesehen, wie sie Schlagstöcke oder Gewehre tragend die Straßen von Lhasa abpatrouillierten und Pässe überprüfen. "Als das Kämpfen begann, sahen Sie keinen Chinesen," sagte John Kenwood, ein kanadischer Tourist. "Jetzt sehen Sie keine Tibeter auf den Straßen. Die jungen Tibeter verstecken sich wahrscheinlich." Die Proteste, die in Lhasa begannen, haben sich seitdem auf benachbarte Provinzen ausgebreitet. In Aba, Sichuan, meldete ein Zeuge 17 Todesfälle. "Heute morgen wimmelte die ganze Stadt von Polizei und Soldaten," sagte er. "Alle Geschäfte sind geschlossen worden. Es gibt keine Verhaftungen, von denen ich weiß ... Die Menschen hier erwarten, dass es zu einem großen Knall kommt." Anderswo in Sichuan strömen Tausende von Tibetern in die Straßen von Seda, berichtet das Tibetischen Zentrum für Menschenrechte und Demokratie. Die Internationale Gemeinschaft hat China wiederholt genötigt, Zurückhaltung im Umgang mit Protestierenden zu praktizieren und Gespräche mit dem Dalai Lama zu beginnen. US-Außenministerin Condoleezza Rice sagte am Montag, "Wir haben die Chinesen mehr als mehrere Jahre wirklich bedrängt, eine Möglichkeit zu finden, mit dem Dalai Lama zu sprechen, der eine Autoritätsperson darstellt, der kein Separatist ist, und einen Weg zu finden, welcher ihn einbezieht und sein moralisches Gewicht nutzt, um zu einer mehr nachhaltigen und besseren Lösung des Tibet Problems zu finden." Quelle: wikinews, Übersetzung: Frank Schenker
habt ihr euch auf eine zeit für die Heilkreise / den heilraum geeinigt ? oder schickt ihr Energie hin, wenn ihr dran denkt?
wie wäre es die Energien zu bündeln z.B. jeden abend um 10 Uhr - für eine viertel oder halbe stunde .. im Sinne von St. Germain: die "richtige Energie" bereitstellen so dass die beste Lösung zum Wohle aller gefunden werden kann ?
ich habs einfach in mein Herz genommen und bin in Liebe
komme was kommen mag... hat sich irgendwie so rauskristallisiert... meine Unterschrift ist dort, meine Gedanken gingen rund und dann kam einfach nur die Liebe für alle Beteiligten, wie Silverwings..glaub ich wars...das so schön formulierte.
My decision to address the Tibetan conflict is for my chelas to become more conscious of ALL the claims of deceit in their daily awareness. This includes the common deceits they maintain about themselves. No deceit “out there” can give more awareness than those examples of mental deceptions being mirrored to chelas right now.
Tibet cannot come to terms with the Chinese government as long as either maintains a control mentality. Control of anything is negative. Decisions made to control anything contribute darkness to the mass consciousness. Mass consciousness does not create darkness; decisions made in the minds of men delete man’s ability to greatly increase light. Control deletes all the light being created in monasteries and allows the death of awareness.
Chinese methods of control are no more negative than control in other areas of daily life; i.e. when ego mind defeats the creative expression of the divine I AM nature in one man. Only when man’s negativity is decoded can man come to terms with the negative ego. The negative ego is being mirrored in any condition where control is demanded.
Peace within can counter this darkness. Man can delete density by being less deceitful about his own negativity and giving his mind daily doses of mental neutrality. Claiming to be a gift of light and condemning ANYONE or ANYTHING is not in alignment. Nothing is dark and nothing is light in the highest awareness – all is loved equally as it is. Peace comes with love, not concerns about what the mind determines to be dark.
The Dalai Lama does not condemn China. Nor does he desire control. His example is God’s divine allowance of whatever man designs. Condemning anyone is not consciousness complaining; it is merely an ego’s opinion.
Condemnation of Tibet cannot alter Chinese opinion. Condemnation deletes neutrality. Only neutrality can alter mass consciousness with clarity about desire and control. Neutrality must be chosen, in any situation, as the way to defeat darkness. An example of alignment with God’s divine acceptance can begin with one individual. Bless the man in orange robes who shines his light so brightly for all to gain awareness by.
Can Tibet give the world the ability to see its own deceit? Can one man’s neutrality give the world an example of divine grace? Can the Dalai Lama’s neutrality be recognized as an example of the divine consciousness in man? Only when this can be the common awareness, can anything be done to change the mental decisions of anyone in control mode.