Lieber Felix, wenn du dir die Beiträge und einige Reaktionen darauf durchliest, kommst du vielleicht darauf warum gerade Schweigen im Forum ist. Oft gab es Meinungen von Mitgliedern, die eben nicht von anderen Mitgliedern so stehen gelassen und akzeptiert werden konnten. Einen Konsenz zu finden war nicht angestrebt oder erwünscht. Manche haben sich regelrecht ausgetobt. Einige haben dann das Forum verlassen. So sehe ich es jedenfalls. Ich habe ein Feedback auf einige Beiträge gegeben und meistens waren es distanzierende und ablehnende Reaktionen die dann folgten. Das habe ich eine Weile mitgemacht und dann verging mir die Lust großartig noch auf einen Beitrag zu antworten. Es war für mich eine sehr große Herausforderung es immer wieder mal zu probieren. Schau dir meine Beiträge an und die dazu gehörenden Reaktionen. Ich fühlte mich nicht zugehörig. Und zu kämpfen habe ich keine Lust, denn das Leben ist anstrengend genug. "Vielleicht passe ich hier nicht rein..." dachte ich so bei mir. Andererseits hatte ich schon Verständnis dafür, denn ein großes Reinemachen ist im Gange und da wird eben auch Staub aufgewirbelt. Und dann zieht man sich eben zurück und ist stiller Teilhaber am Forumleben. Ich habe auch so das Gefühl, das hier ein Umbruch im Gange ist und ich habe mich auch nicht abgemeldet, weil ich fühle, das es hier richtig was werden kann. Ich habe es immer so gehalten, das ich zu bedenken gab... man könnte diesen oder jenen Gedanken noch mit einbeziehen und dann verändert sich das Gesamtbild (von den Beiträgen), also mehr ergänzend... Oder ich berichtete von meinen eigenen Erlebnissen und Gedanken. Aber irgendwie hat das keinem was gegeben. Es war irgendwie unnütz. Schaun wir mal wie das jetzt weiter geht. Meine Antwort bitte ich, nicht als Kritik zu sehen, sondern es ist das was ich für mich wahr genommen habe. Für Andere mag es ganz anders sein. Also ein herzliches Willkommen auch von mir an alle neuen und mutigen Mitglieder- und auf ein gutes Miteinander
danke für deine Rückmeldung die denke ich nicht nur mir etwas sagt, sondern vielleicht auch dem einen oder anderen etwas ....
und keine Sorge sowas ist keine Kritik für mich ! und mal so : wo sollte das überhaupt für jemanden eine Kritik beinhalten können ? Also mal so im Allgemeinen : falls sich jeman durch Pinselfuchs Beitrag kritisiert vorkommt, den möchte ich wirklich von ganzem Herzen bitten sich zu melden. Und wer das nicht unter seinem Namen tun möchte - der kann ja jederzeit 2. Account anmelden und das dann hier mal sozusagen unabhängig seiner anderen Beiträge anonym vortragen wo er da in dem Beitrag Kritik sieht. Vielleicht können wir ja dann gemeinsam etwas auf wie die Schliche kommen was sich irgendwie wie in diesem Forum eingeschlichen hat.
Vielleicht ja was , was dringend entlassen werden möchte !
Kann dich auch verstehen, dass du dich zurückgezogen hast zwischendurch - habe ich in ähnlichen Situationen wie du sie beschreibst auch schon so gemacht. Denke hat auch so alles seine Richtigkeit.
so und dann mal zu dem hier dass du schreibst :
Zitat von Pinselfuchs. Oft gab es Meinungen von Mitgliedern, die eben nicht von anderen Mitgliedern so stehen gelassen und akzeptiert werden konnten.
kann ich so und so auslegen - ( eben weil ja eben immer alles mindestens zwei Möglichkeiten einhaltet )
aber mal so grundsätzlich :
Wenn ich der Meinung bin, dass etwas in dem Beitrag von jemandem anderen etwas steht - was ich inhaltlich als falsch ansehe- sorry aber dann kann ich u.U. das auch so nicht stehen lassen - ( kommt immer drauf an obs Thema mich triggert ) einfach daraus das ich denke, dass wenn ich das da kommentarlos stehen lasse - dass dann z.B. Neuankömmlinge im Forum das dann sozusagen als war ansehen, weil die ben denken weil eben weil das eben alle so da stehen lassen stimmt.
Also das mal dazu wenn es um inhaltlich falsch dargestelltes geht .-
Wobei ich mich dazu dann ja auch mich irrren kann jederzeit ja möglich - Nur dann bitte muß es doch wohl unter normalen menschen möglich sein, dass derjenige dessen Beitrag ich inhaltlich als nicht ganz korrekt ansehe, mich dann vielleicht ja wiederlegt bzw. mir vielleicht ja auch mit anderer Wortwahl - und unter Bezugnahme meiner Meinung - das Ganze dann nochmal erklärt.
Ich bin doch kein : friss oder stirb, und kann doch auch mal etwas falsch verstehen neben dem, dass ich mich auch mal irren kann.
Aber könnte doch auch sein, dass der andere sich geirrt hat mit/bei was - oder gibt es hier auch nur einen der es für sich selber nicht als möglich ansieht dass er nicht auch mal irren kann ?
Und vielleicht gibts ja auch aus beiden Meinungen zusammen dann eine andere aus einer Gesamtperspektive schon mal von zweien .
Und meiner Meinung nach wer dann schon beleidigt ist weil ich inhaltlich nicht einverstanden bin mit etwas was er schreibt, der hat entweder in meinen Augen zuwenig Selbstbewußtsein dann seine Meinung zu erläutern oder ähnl. z.B. zuviel Überheblichkeit - weil er ohne jede weitere Überprüng seiner Meinung anhand meiner vorgetragenen Gegenmeinung auf seiner beharrt, - und da sind da noch so einige Möglichkeiten gegeben.
Glaube das was ich so aus meinen Beobachtungen wahrnehme ist dass das Problem dahinter aber auf etwas ganz anderem beruht .
Und versuche mal zu erklären wo ich den Unterschied sehe :
ich für mich sehe das so : Ich bin ich und meine Meinung ist meine Meinung aber ich bin nicht meine Meinung.
so, und wenn dann etwas kommt so in der Art dass mir jemand unter diesen Beitrag schreibt, dass er das eine oder andere daran nicht gut findet ....
dann ( selbst wenn ich das dann schon als Kritik ansehen würde ) würde ich niemals mich als kritisiert ansehen sondern immer nur meine Meinung.
Ich stehe hinter meiner Meinung - stehe auch für meine Meinung ein aber ich bin nicht meine Meinung.
Und das ist glaube ich ein Unterschied.
und aus diesem heraus dass sich da - so wie für mich das darstellt - jemand sofort persönlich kritisiert sieht, und sofort alle Schutzstacheln ausfährt - und auch gar nicht mehr inhaltlich hinsieht auf was ihn der andere aufmerksam machen möchte ....
aus dem heraus gibts dann Pallaver.
Und dabei gehts nicht mehr um Inhalte und Meinungen sondern nur noch darum dass es dan zu einem Diskussionsthema wird ob jemand überhaupt jemanden kritisieren darf oder so.
Hat nicht derjenige der dann zu einem vorhergenden Beitrag seine einwandfreie Meinung schreibt das gleiche Recht seine Meinung dahinzuschreiben wie der Andere ?
Ist immer - für mich eine Sache die denjenigen angeht er diese andere Meinung nicht akzeptieren kann.
( mit vielleicht geringen Ausnahmen eben weil Aiusnahmen die Regel bestätigen )
eben so in dieser Art: alles darf , alles kann aber nichts muss so sein wie ea aussieht
Das mal so zur inhaltlichen Diskussion wie so von mir wahrgenommen.
Aber da gibts auch noch eine zweite Sache die -mir wenigstens - so aufgefallen ist.
Da schreibt jemand z.B. in einem Beitrag,
ach dass es ihm so schlech gehe und ja eben alles so und so sei .... ( also mehr so allgemein gehaltenes zu ihm selber )
dann spricht er/sie ein konkretes Problem an was er/sie hat. Und bittet sozusagen um Hilfe bei der Bewältigung des Problems.
was erwartet derjenige jetzt von dem anderen ? ja eine Hilfestellung bei der Lösung seines Problems.
Nur da ist es eben dem ein oder anderen eben aufgefallen, dass das Problem was derjenige hat vielleicht gar nicht da wäre - wenn derjenige in seiner Grundeinstellung ( über die er ja im ersten Teil seines Beitrags geschrieben hat ) vielleicht etwas ändern bzw. erstmal erkennen würde.
So und dann gibts zwei Möglichkeiten ( wenigstens )
die erste :
folgende Antwort:
ach ja du Ärmste - ach lass dich mal knuddeln - du hast es aber auch wirklich nicht einfach .... bussi bussi aber helfen kann ich dir bei deinem Problem auch nicht.
oder aber man könnte schreiben :
du, ich habe mii dein Problem mal angesehen. Und bin dabei auf etwas gestoßen was du da am Anfang deines Beitrages erwähnt hast, und ich bin der Meinung dass sich da an einer Stelle vielleicht etwas wie versteckt hält was u:U. auch vielleicht einen Teil deines Problems ausmacht.
Und dann was pasiert bzw. ist in ganz vielen Fällen passiert ...
die erste - die rosa-rote-Sosse-Antwort wurde/wird? erfreut angenommen in einer Rückmeldung auch nochmal sich für die bussis bedankt ....
und zu der zweiten ( und sei sie noch so liebevoll formuliert - gibts die erboste Antwort, wie der andere eben überhaupt darauf kommen könnte zu sagen dass oder das oder was auch immer .... Anstelle erstmal eben nur dahin einen Blick hinzuwerfen - auf das zu werfen worauf der andere ihn javielleicht nur liebgemeint aufmerksam machen wollte.
Im letzten Fall - ja da bleibt einem dann nur noch zu schweigen als Antwortgeber und sich aus der Sache zurückzuziehen.
Ist eben die Frage was man will
rosa sosse forum
( Jim wars glaube ich der im Thread richtig/falsch etwas geschrieben hat )
oder etwas wo man sich auch mal von jemandem auf etwas aufmerksam machen lassen möchte wenn der andere dazu eben einen Grund sieht. Wobei der andere ja vielleicht von außen etwas anders sieht wie man selber, vielleicht auch nur etwas anders kombiniert wie man selber aber letztendlich ja sozusagen nur die Informationen hat die derjenige ihm selber gegeben hat. ( plus seine Intuition - aber ist das eben nicht vielleicht auch mal schön die Intuition eines anderen sozusagen mitbenutzen zu können - plus vielleicht etwas wie einem von außem kommenden klareren Blick plus vielleicht das der da an anderen Stellen Zusammenhänge sieht wie man selber )
Und solange das m:M. nach nicht zu 100 % geklärt ist ob das hier ein rosa Sosse Forum ist oder eins an dem man an der Meinung des anderen zu seiner eigenen meinung Interssiert ist - ( was aber niemals von einer Seite aus persönlich werden darf ) wird das genauso weitergehen hier wie bisher.
das MUSS da zwangsläufig kollidieren ....
wenn den einen das hätscheln und den anderen Fakten und Tatsachen wichtig sind ....
wer tatsachen möchte nimmt auch bisschen rosa sosse dazu
aber wer nur rosa sosse möchte der geht schon bei einer Tatsache hoch - und dann spaltet es sich zwangsläufig in zwei Lager .....
und wer dann gemeinsam am besten gegen die sozusagen adere Partei wettert - der bleibt - von den anderen wird eben dann einer u.U. rausgeworfen und die anderen gehen von alleine hinterher oder ziehen sich erstmal wenigstens zurück.
So dazu sind Meinungen gefragt von mir aus auch Abstimmung
wer will was ?
vielleicht gibts ja ein paar Rückmeldungen
so long liebe Grüße in die Runde
hoffe habe inhaltlich - wenigstens zum reinfühlen dass man versteht was ich sagen wollte - alles hinbekommen - auf Rechtschreibfehler zu kontr. fehlt mir momentan etwas Zeit
beim Überfliegen Deiner diversen Beiträge hab ich festgestellt: Mannomann, Du weißt ja wirklich haargenau Bescheid über jegliche Beweggründe und Motivationen, die ein jedes Forumsmitglied für sein Schreiben oder Schweigen hier hat! Dafür, dass Du hier noch ein absolutes Greenhorn bist, breitest Du Dich jedenfalls aus wie ein Pilz im Walde...
Da kannst Du noch so oft "fühlt mal rein" oder "m.M." in Deine Posts schreiben, ich finde sie sind in erster Linie eins: Mindgames. Du hörst Dir selber am liebsten beim Denken zu und schreibst dann auch noch mit.
By the way: Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mal in den "Keller" des Forums hinabzusteigen und in die Archive zu schauen, dann würdest Du sehen, dass viele viele Deiner Fragen und Themen hier schon endlos lang behandelt wurden. Es ist (fast) alles gesagt!
Viele Antworten findest Du in Büchern, die hier schon diskutiert wurden (denke da an Deinen Thread über "richtig und falsch") - also z.B. Karl Renz, Jed McKenna, Ramana Maharshi usw. Das sind aber (m.M. ) wirklich ganz alte Hüte. Und so wunderts mich nicht, dass viele Threads im Sande verlaufen.
Irgendwann kommt nämlich unweigerlich der Punkt "ich weiß, dass ich nichts weiß" - und das brauche ich dann nicht auch noch täglich ins Forum zu pinnen.
Mela
P.S. Sehe grad, dass Dein oben stehender Beitrag ein Copyright hat - sachma, wat bis Du denn fürn Vogel??? Nee, is klar.
ich habe die Diskussion von dem Willkommenthread von Sara abgetrennt.
Ich denke das vielleicht noch mehr von uns Sara willkommen heißen wollen, das würde dann einfach untergehen.
Und Sorry Pinselfuchs, eigentlich sollte mein Beitrag hier an erster Stelle stehen, hat nicht so gefunzt wie ich das wollte dadurch ist dein Willkommenssatz nun auch im Hallo Thread weg und mit hierhin gerutscht.
Lieber Felix, Mela hat das wirklich sehr krass ausgedrückt, aber da ist was dran Allerdings können wir auch nicht von jedem neuen Mitglied erwarten, das er/sie sich durch Bücher und Berge von Beiträgen wühlt um qualifiziert genug zu sein hier zu schreiben. Deine Beiträge sind schwer auszuhalten. Sie sind zu lang und zu kopflastig und man muß und sollte nicht jeden Gedanken (in gewisser Art und Weise Gedankenlos) hier niederlegen, denn das wird keiner lesen.(ist nur ein Tipp von mir) Ich finde es nett, das du jetzt hier für mich und eine bessere Welt kämpfen möchtest, aber das ist nicht nötig, denn ich liege nicht schwer verletzt am Boden, sondern trage die volle Verantwortung für mein so Sein. Ich bin schon Groß Und ich finde es total lustig, wie du dich gleich auf meinen Beitrag gestürzt hast Ich wollte dir eigendlich nur sagen, warum ich nicht so oft schreibe... Also in der Kürze liegt die Würze und immer schön langsam und überlegen und sich ein wenig schlau machen (bischen reinlesen und so)...
Hallo Mela, du hast eben in bester Art und Weise demonstriert was ich meine. Ich frage mich, was du damit erreichen willst?! Es liest sich so, als ob du möchtest, das er sich gleich wieder abmeldet. Ist das so gemeint? Es klingt arrogant und verletzend. Von Respekt und Einfühlungsvermögen keine Spur. Es war nicht mal sachlich. Bist du nicht mal in der Lage deine Meinung auf höfliche Art und Weise kund zu tun?
Hallo Admin, macht nichts, kann da ja noch einmal was reinsetzen. Mein Beitrag hatte da auch nichts zu suchen. Habe aber auch nicht gewußt wie ich das anders hätte machen sollen. Danke, das du ihn umgesetzt hast.
Ojeoje...noch einer, der ein rosarotes Kuschelforum haben möchte...
Der Typ hat jetzt 59 Beiträge lang das Forum seziert und sich auf die Fahne geschrieben, zu wissen, was ein jeder denkt und fühlt. Pustekuchen!
Das Forum ist für mich eine Art Pinnwand oder schwarzes Brett, auf das ich jeden morgen auf dem Weg zur Uni mal einen Blick werfe. In den letzten beiden Wochen gibt es nicht nur grelle Post-its auf denen steht "Felix war hier", nein, es sind ganze Plakate.
Mich nervt das, ich habs mir jetzt ein paar Wochen angeschaut und jetzt sag ich meine Meinung dazu. Dir waren nicht genug Blümchen drum herum? Hier hast Du welche:
Das ist lauwarmer Käse, den Du da forderst. Von mir wirst Du ihn jedenfalls nicht bekommen.
Und es geht mir in keinster Weise darum, Mitglieder zu sperren oder gar Bücher zu verbrennen. Wenn Du ihn anders wahrnimmst, ist doch super. Was nimmst Du Dir raus, dass Dein Urteil besser/schlechter ist als meins? Ich hab nur geschrieben, wie ich es fühle. Und das mit meinen Worten. So what?
Hallo Mela, was nimmst du dir raus einen jeden zu behandeln wie ein Stück Dreck?! Mit welchen Recht schreibst du mir solche Sachen? Haben deine Eltern dich so erzogen? Meinst du, das da viel Reife und Weisheit in deinem vermeintlich authentischen Verhalten steckt? Du stellst dir ein Armutszeugnis aus. Warum hast du denn so lange gewartet? Ich bin lieber Rosarot als mich auf dein Diskussionsniveau herab zu lassen. Deine Art und Weise dich hier zu präsentieren ist eine Schande für das Forum und du merkst es nicht mal! Du kannst mir mal deine Adresse geben und dann reden wir unter vier Augen!