Zitat von viola-annai Es geht darum, aus dem Rahmen - langsam auszusteigen, wirklich auszusteigen . . . Wie aber kann das geschehen?
Indem ich immer und immer wieder verinnerlichte und letztlich rigide weil fest schreibende Glaubenssätze - dieser und jener Art umstelle und durch andere, ähnlich fest schreibende Glaubenssätzen ersetze, statt anzufangen und so mitzuhelfen, - sie aus dem Umstellmodus zu befreien und dem Rahmen - damit zu entsteigen.
Und damit wirklich Neues und auf Dauer Befreiendes anzubieten.
Ein Teil in mir - ist von Deinen getätigten Äußerungen, Vorstellungen und Ansichten - immer wieder verwundert. Mit welch einem Glauben Dein spirituelles Konzept - der Ausschließlichkeit - hoch gehalten wird.
Wirkt auf mich realitätsfern und dogmatisch, da die philosophische Idee - einer zukünftigen Welt - bei Deiner Wortwahl - aus ähnlich fest schreibenden Glaubenssätzen und ideologischen Gehirn- Konstrukten so bestehen würden.
Zitat von viola-annai P.S. Vor allem: was nützt eine Feststellung, die kaum jetzt umgesetzt werden kann, weil der Überlebensmodus gebietet (so sehen es ja die meisten Menschen) - den Tag über sich dort aufzuhalten, wo Sonne - nicht hin scheint?
Zumindest im Winter - gehen viele Menschen in der Dunkelheit aus dem Haus und kommen - im nahezu Dunkeln nach Hause . .
Dies wirkt auf mich makaber und menschenverachtend gegenüber denjenigen, - die von einem Vitamin-D-Mangel - nichts wissen, jedoch - die Auswirkungen - lebenslang tragen müssen.
Zitat von viola-annai Wenn es also auch so wäre: Ich könnte es doch - in den allermeisten Fällen - gar nicht umsetzen, das wäre noch bitterer.
Und künstliche Zufuhren - finde ich - nur noch sehr fragwürdig und sind sicherlich - dauerhaft - nicht im Sinne von Unabhängig- keit, auf die wir uns ja - letztlich zu bewegen (wollen).
Kommt Dir - gar nicht in den Sinn, - dass gerade die informative Auf- klärung der gangbare Weg - für fast - 90 % unserer Bevölkerung ist, sich über den - degenerativen und schleichenden Erkrankungsprozess eine selbst - getätigte Einschätzung zu gönnen, - um sich damit aktiver - für ihre Gesundheit - entscheiden zu können?
Lieber Florian, deine Aufklärungsbemühungen in allen Ehren, doch du sagst es selbst, es geht um Entscheidungen.
Entscheide ich mich, weiterhin für 'wenn kein Vit.D, dann ...' oder 'wenn ich dies oder jenes esse, dann' (wir kennen alle diese Wenns und Dann nur zu gut) oder entscheide ich mich und sage: dies ist nicht mehr meine Wahrheit, ich entscheide mich für Heilung und für Regeneration. Das ist - Gott sei Dank - jetzt möglich!
Zitat Ich entscheide mich für Heilung und für Regeneration. Das ist - Gott sei Dank - jetzt möglich!
Wunderbar. Deine Entscheidung, Deine Wahl. Und dieser Weg - die Sonne im Herzen zu finden, steht jedem offen, wenn er mag und kann.
Dies ist wie Lichtnahrung. So manche Menschen praktizieren dies erfolgreich.
Andere finden die Idee zwar gut, doch aus bestimmten Gründen halten sie - an ihrer täglichen Nahrung und ihren Trinkgewohnheiten fest. Dies ist doch auch legitim und stimmig.
Und zusätzlich - an den Stellen - für sich zu sorgen, um den benötigen Vitamin-D-Pegel - in sich zu halten, ist halt für mich - über die Recherche - nun auch stimmig.
Es gab und es gibt weiterhin - sehr viele Menschen, die wohl noch nie - von solchen Informationen erfahren haben.
Die sind, wenn sie schwer erkrankt sind, - sicherlich erfreut, wenn es - seit einigen Jahren - die Möglichkeit gibt, für seine Gesundheit - persönlich etwas - zusätzlich zu tun, um Schmerzen, Behinderungen und Erkrankungen zu reduzieren, bzw. noch einige Jahre länger - Leben zu können.
Der Körper ist schlapp, der Akku leer. Frühjahrsmüdigkeit, denkt man und schlurft gereizt um den Spiegel herum, weil die Hose viel zu knapp sitzt.
Dabei ist nicht die Jahreszeit schuld, sondern Vitaminmangel.
Ein ausreichend hoher Spiegel schützt vor
- Krebs, - Herzinfarkt, - Diabetes, - Autoimmunerkrankungen, - Virusgrippe und - seelischen Schieflagen, - härtet die Knochen und – kaum zu glauben – - macht schlank.
Es geht um Vitamin D - und einen Mangel, dessen Folgen kaum ein Arzt im Blick hat.
Dabei zählt Vitamin-D-Mangel bereits zu den verbreitetsten Gesundheitsstörungen der Welt.
Das sagt nicht etwa ein Vitaminpillenhersteller, sondern der seit Jahrzehnten weltweit führende Experte auf diesem Gebiet, Michael F. Holick, Medizinprofessor und Biophysiker an der Universität Boston.
Eine europäische Studie - errechnete bei besserer Vitamin-D-Versorgung - Milliardenersparnisse für die Gesundheitssysteme.
Allein in Deutschland - könnte sich die Summe auf knapp 40 Milliarden belaufen.
Bekannt ist schon lange, - dass die meisten Menschen ihre Stoffwechselrate verringern, wenn sie nicht nach draußen ans Licht kommen.
Darüber hinaus blockiert der Vitaminmangel den wichtigsten Appetitzügler des Körpers, das Leptin.
Nur wenn die Vitaminspeicher voll sind, funkt dieser Botenstoff seinen Befehl rechtzeitig ans Gehirn.
Und der heißt: Essen einstellen! Ab sofort Energie aus den Fettdepots holen!
Gleichzeitig reguliert das blitzschnelle Sättigungssignal als Gegenspieler des Insulins - auch noch den Zucker- stoffwechsel, allerdings nur, wenn genug Vitamin D vorhanden ist.
Vitamin D ist also wahrscheinlich das beste natürliche Schlankheitsmittel, das wir uns wünschen können.
Unser Körper produziert es kostenlos, wenn wir oft genug - in die Sonne gehen.
Verschiedene Studien belegen, dass ein hoher Anteil Vitamin D im Blut - das Risiko an Krebsarten wie zum Beispiel Darm- oder Brustkrebs um circa 40 bis 50 % verringert.
Doch Vitamin D - beugt nicht nur vor: Da es das Tumorwachstum unterdrückt und die Bildung von Metastasen hemmt, ist es auch f.d. Krebstherapie von großer Bedeutung.
Menschen, die bereits erkrankt sind, haben mit einem hohen Vitamin-D-Spiegel - bessere Überlebenschancen. Das konnte bisher nicht nur für
- Darm-, - Brust-, - Lungen oder beispielsweise - Prostatakrebs nachgewiesen werden, - sondern auch für - Hautkrebs.
Ein hoher Vitamin-D-Spiegel verbessert die Prognose und rettet den Betroffenen möglicher- weise sogar das Leben.
Das ergab eine Studie der University of Leeds in England:
Die Forscher stellten fest, dass die Krankheit von Patienten mit hohem Vitamin-D-Spiegel leichter verlief und sie seltener daran starben - als Patienten mit niedrigeren Werten.
Zitat Vitamin D ~ Sonnenvitamin fehlt oft in den Wintermonaten
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und wird somit zusammen mit Fetten - aus der Nahrung aufgenommen und durch die Darmwände bei ausreichender Konzen- tration von Gallensalzen resorbiert.
Die Vitamin D-Gruppe umfasst mehrere vitaminwirksame Verbindungen. Wir unterscheiden zwischen Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol).
Das biologisch für unseren menschlichen Körper verfügbare und wirksame Vitamin ist das D3.
Das Vitamin D2 kommt in pflanzlichen, das Vitamin D3 - in tierischen Lebensmitteln vor.
Zitat Mangel am Sonnenlicht Vitamin D ~ ist häufig und folgenschwer
Die Folgen einer chronischen Unterversorgung mit Vitamin D sind fatal:
Die Knochen verbiegen sich oder werden porös und brüchig. Rachitis, Osteomalazie und Osteoporose die bekanntesten Mangelerscheinungen.
Denn Vitamin D ist unerlässlich, um den für die Knochen so wichtigen Mineralstoff Calcium - vom Darm ins Blut zu schleusen und schließlich ins Knochengewebe einzubauen.
In Deutschland leiden mittlerweile mehr als 6 Millionen Menschen an Osteoporose. Jede 3.-4. Frau über 50 Jahren ist vom Knochenschwund betroffen. (2005) Damit nicht genug.
Die Wirkungen von Vitamin D - beschränken sich nicht auf den Calcium- und Knochen-Stoffwechsel.
Das in der Haut - gebildete und mit der Nahrung aufgenommene Vitamin D - wird in der Leber und in der Niere - durch biochemische Prozesse aktiviert und in ein Hormon mit vielfältigen Aufgaben umgewandelt.
Zitat Sonnenlicht ~ Häufige Ursachen von Lichtmangel
Für Mangel an Sonnenlicht und ihrer Energie gibt es zahlreiche Ursachen, u.a.:
Zu wenig Sonnenlichtenergie durch Haut und Augen
Die Lichtintensität nahm um 14% in letzten 60 Jahren ab und die Aufnahme von Sonnenlicht - nimmt zugleich durch Zivilisationfaktoren - noch drastisch ab.
Der größte Teil des Körpers ist ständig durch Bekleidung bedeckt.
Zu wenig Aufenthalt im Freien bei Sonnenlicht: mindestens 2 Stunden pro Tag wären nötig! Die meisten Deutschen haben aufgrund von Lichtmangel zu niedrige Vitamin D-Werte. ..
Noch vor 100 Jahren verbrachten die Menschen in unseren Breitengraden 90% ihrer Zeit im Freien, heute sind es gerade noch 10%.
Das bedeutet, dass wir in Bezug auf LICHT chronisch "unterernährt" sind.
Alte und Kranke kommen kaum ans Sonnenlicht. Studien bei Senioren belegen Vitamin D-Defizit und damit zusammenhängende Krankheiten
Chemtrails entziehen inzwischen - nahezu jeden Tag je nach Sprühintensität - 10-50% Sonnenlicht!
Chemtrails entziehen dem Sonnenlicht - große Anteile von UV-Licht und verfälschen insgesamt - viele Lichtfrequenzen.
Zitat Nahrung ~ die immer weniger Licht speichern kann
Lebenswichtige Lichtquanten und Lichtfrequenzen speichern sich in fester und flüssiger Nahrung.
Durch Nahrung kann daher ebenfalls ein Anteil an Lichtenergie aufgenommen werden:
Aus vielerlei Gründen enthalten unsere festen und flüssigen Lebensmittel - aber immer weniger Lichtquanten und Lichtfrequenzen.
Sei es, dass sie diese immer weniger oder verfälscht empfangen bzw. sie nicht mehr speichern können oder sie ihnen wieder durch Aufbereitungsprozesse ('Veredelung' oder 'Raffinierung') entzogen werden.
* Wirkliche 'Lebensmittel' sind lichtreich * Wild gewachsene Nährpflanzen speichern mehr Lichtenergie in ihren Zellen als gleiche Pflanzen, die kultiviert angebaut, umgezüchtet und meist chemisch gedüngt werden. (s. Licht als wichtigster Nahrungs- bestandteil)
* Nahrung, die 'haltbar' = tot gemacht wird, verliert meist den größten Teil ihrer gespeicherten Lichtenergie.
* Alles, was erhitzt, pasteurisiert, gekocht, gebacken, gebraten, gemikrowellt, eingefroren oder sonst irgendwie denaturiert wurde, ist 'entlichtet' & somit tot. (Prof. Popp)
* Mikrowellen zerstören in der Nahrung restlos alle Lichtenergien.
Damit sie verdaut werden kann, muss beträchtlich mehr Lichtenergie aufgewendet werden, als zugeführt wird.
* Beim 'Veredelungsprozess' der Nahrungszubereitung vor allem in industrieller Nahrungsherstellung oder Nahrungszubereitung - geht viel Lichtenergie verloren.
* Künstlich hergestellte Nahrungsmittel enthalten meist nur geringfügige Lichtenergiemengen.
* Konservierte Nahrung, z.B. salzhaltige Snacks oder viele Zuckerwaren enthalten kaum mehr Lichtenergie.
Die Stoffe, die man mit dem Essen in den Körper aufnimmt und die tot sind, werden im Körper mit LICHT versehen und dadurch belebt, damit sie überhaupt erst - in den lebendigen Zellverband - eingebaut werden können.
Weil dazu aus den Zellen des Körpers - Licht abgegeben werden muss, kostet das - in der Gesamtbilanz des Körpers - Energie. ..
Fazit: Während einerseits die Zufuhr von Sonnenlichtenergie bei den meisten Menschen ständig abnimmt, und durch chemisch erzeugte Flugzeugkondensstreifen (Chemtrails) sogar bewusst herbeigeführt wird, steigt andererseits der Bedarf an Energie und Frequenzen des Sonnen- lichtes sehr schnell und extrem an.
Ohne ausreichend Lichtenergie und die nötigen Lichtfrequenzen ist es sehr schwer, sich gegen erhöhte psychische, soziale, organische und umwelt- bedingte Anforderungen - energiemäßig behaupten oder schützen zu können.
Energiedefizite, Schwächezustände verschiedenster Art, Funktionsstörungen und Krankheiten durch Mangel an Lichtquanten und Lichtfrequenzen sind daher weit verbreitet!
Zitat Effektive, preiswerte Maßnahmen ~ zur Behebung von Lichtmangel bzw. Licht- frequenzdefiziten
Durch folgende Maßnahmen können Lichtmangelfolgen weitgehend vermieden bzw. in zeitlich begrenztem Umfang ausgeglichen werden:
* wenn möglich 1-2 Stunden pro Tag Bewegung bei frischer, sauerstoffreicher Luft, wenn Sonne scheint, genügt eine kürzere Zeit.
* wo dies nicht möglich ist, Lichtersatz durch Bio-Lichtkonzentrate (sog. Sonnenheilmittel).
Bei allen o.g. Störungen/ Erkrankungen in Zusammen- hang mit Lichtmangel und Vitamin D-Mangel lassen sich i.d.R. Besserungen oder Heilung erzielen durch innere Anwendung von - Lichtglobuli, - Kampfermilchpulver und - Sole-Lichtkonzentrat oder äußere Anwendung von - Mohnblütenöl und - Kampfer-Lichtöl.
Diese mehrwöchig besonnten Bio-Lichtkonzentrate stellen aufgrund ihrer extrem hohen Konzentration von Lichtquanten und dem vollen Lichtspektrum geradezu 'Universalgesundheitsmittel' dar.
Sie können selbst starke Lichtdefizite ausgleichen, sofern sie regelmäßig innerlich oder äußerlich zugeführt werden.
Sie sind auch bei Langzeiteinsatz frei von negativen Nebenwirkungen, sind für jedes Alter nützlich, einfach zu handhaben und rezeptfrei zu erhalten.
Sie sind relativ preiswert zu beziehen oder mit einigem Zeitaufwand - selbst herstellbar.
* Hohe Vitamin-D3-Gaben bei Verwendung von Bio-Lichtkonzentraten - bildet sich Vitamin D aufgrund der Lichtquantenzufuhr im Körper wieder selbst, sodass allenfalls nur noch wenig Vitamin D zusätzlich nötig sein dürfte.
* UV-durchlässiges Glas oder Plastik für Fenster, Brillengläser, Kontaktlinsen verwenden.
* Vollspektrums-Lampen (Biolicht) bzw. UV-Solarien zum Ausgleich von Lichtmangel am Arbeitsplatz, in Kinder- gärten, Schulräumen und zu Hause verwenden.
Leute, die dauernd - in Innenräumen/ Gebieten mit s chwacher Sonneneinstrahlung arbeiten, werden gesünder und leistungsfähiger, wenn man sie mäßiger UV-Strahlung aussetzt.
Du hast mir wirklich aus dem Herzen gesprochen. Diese zunehmend dramatisch werdenden Postings verbreiten bei mir sehr viel Unbehagen. Ich wette es kommen sicherlich noch mehr. Es muss von Florian immer noch eins draufgesetzt werden, um uns schliesslich zur Vernunft zu bringen. Schliesslich ist das ja eine "Volkskrankheit" und ......immerhin habe ich bereits nach diesen dramatischen Berichten von Florian für die Pharama was getan und gestern 2 Schachteln Vitamin D gekauft ..........nachdem ich 2/3 aller Symtome bei mir entdeckt habe... bin ja doch ein wenig hysterisch Eine davon brachte gestern ich als Geschenk meiner Freundin mit. Die schaute mich sehr fragwürdig an. Ich hörte mich schon selbst argumentieren.. lies es jedoch sofort bleiben, da ich in dieser Sekunde erkannt habe was diese angstmachende Sache mit mir tut. Ich komme total in Zweifel gut für mich selbst zu sorgen und fange an meine liebste Freundin zu zwangsmedikamentieren und gebe die Macht ab an diese " Mangel" erkrankungen" . Ich signalisiere doch damit nur dass nicht genug Vitamin D vorhanden ist, und ich künstlich nachhelfen muss.
Natürlich gibt es wie Florian sagt eine breite Masse die keine Ahnung haben ... aber ist das ein Weg jemand dafür zu sensibiliesieren, wenn ich Angst vor Mangel an Vitamin D verbreite ... vielleicht empfinde ja nur ich so ... keine Ahnung Ich wähle für mich ab heute heitere Gelassenheit in dieser Sache .....vielleicht springst das ja auch über .... an den der es wählt.- vielleicht auch Florian
liebste Grüsse Lienchen
damit er diese Angst nicht alleine tragen muss , bzw.ertragen kann, verbreitetn diese dramatischen Postings bei mir sehr viel Unbehagen.
auch wenn ich nicht alle postings durchgelesen habe, so weiss ich doch, wie wichtig Vitamin D (und andere Vitamine etc.) insgesamt für den Organismus ist.
Angst oder Unbehagen fühle ich überhaupt nicht ! Warum auch ?
Ich gleiche einfach ab und frage mich, kann oder sollte ich die Zufuhr auf natürlichem Wege steigern, indem ich z.B. im Winter (bei Tageslicht) meinen Spaziergang verlängere, oder mache ich das schon optimal.
Im Sommer verwende ich beispielsweise schon lange keine Sonnenschutzmittel mehr. Ich baue lieber einen natürlichen Sonnenschutz auf, indem ich die Zeit der Sonnenbäder langsam steigere und lege stattdessen sehr viel Wert auf after sun Produkte.
Es gibt ein Buch von Dr. med Matthias Rath "Warum kennen Tiere keinen Herzinfarkt" darin geht es um Zell-Vitalstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Spuren- elemente etc. Sehr empfehlenswert.
In der Tat ein sehr weitreichendes Thema, bedenkt man auch, wie wichtig die Sonne für das Leben ist. Die umfangreichste Seite zum Thema findet sich unter http://www.vitamindcouncil.org . Ist in Englisch, ist aber vom Umfang her einzigartig im Netz. Aus energetischer Sicht habe ich im Rahmen meines Internetprojekts die Rolle der Sonne und des Vitamin D mal versucht näher zu beleuchten: http://www.gold-dna.de/ziele2.html
Zitat Vitamin D ~ Sonne, UV-Strahlen, Vitamin D und Gesundheit - 07.2009 Prof. Dr. Michael F. Holick im Gespräch
Prof. Michael F. Holick - ist sicher der weltweit bekannteste UV- und Vitamin D-Forscher. Er im Gespräch Stellung zu der überragenden Bedeutung des "Sonnenschein Vitamins" und zu den Widerständen der Dermatologen - gegen ausreichende Besonnung im Freien und im Solarium.
Jährlich etwa 1.000 wissenschaftliche Studien renommierter Institute haben in den letzten Jahren - die heilende und vorbeugende Wirkung des Vitamin D - für viele Erkrankungen - vor allem auch die sogenannten "Volkskrankheiten" wie Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen belegt.
Hitzig diskutiert wird derzeit wieder die Sonne und ihre Wirkungen für Leben und Gesundheit - auf diesem Planeten:
Nicht nur die Politik hat sich zu Wort gemeldet und ein Solariengesetz verabschiedet, auch die Wissenschaft diskutiert heftig über die guten und die bösen Seiten der Sonnenstrahlen.
Zitat Heilkraft D ~ Wie das Sonnenvitamin vor Krebs, Herzinfarkt und anderen Krankheiten schützt
Täglich werden neue wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die belegen, wie viel - das Vitamin D kann.
Es ist einer der Schlüssel für unsere Gesundheit! Es schützt Herz und Gefäße, es verhindert und bekämpft die Krebs- entstehung, hilft uns gegen Diabetes, Infektions- und Autoimmun- erkrankungen, Hirn- und Muskelschwund zu schützen.
Warum wir im - freiwilligen Mangel - daran leben, ist absolut - nicht nachzuvollziehen.
Ebenso wenig, dass die Gesundheitspolitiker und Meinungsbildner in Sachen Ernährungswissenschaft - diese Mangelversorgung epidemischen Ausmaßes - in der Bevölkerung - bislang offenbar verschlafen.
Und doch: Immer mehr präventivmedizinische und therapeutisch wirksame Empfehlungen - zur Vitamin-D-Versorgung - lassen sich heute signifikant absichern.
Nicolai Worm - hat in seinem neuesten Ratgeber-Buch - schonungslos den Stand der Erkenntnisse zusammengefasst. Und damit - nun schon zum wiederholten Mal - ein hoch brisantes und revolutionäres Werk vorgelegt, das für einigen Aufruhr - in den Elfenbeintürmen etablierter Richtliniengremien sorgen wird.
Wer das Haus nicht verlassen kann ist immer hochgradig gefährdet. Es fehlt den Menschen der Ausgangsstoff für die hormonelle Kontrolle der Zellvermehrung. Die Folge: Knochenabbau, Knochenschmerzen, Krebsgefahr.
"Alle Laborwerte sind doch normal." oder "Alles nur psychisch!" Diese Auffassungen werden widerlegt, wenn man den Spiegel von Vitamin D im Blut misst.
Wir glauben oft, dass man in Deutschland alles dafür unternimmt, dass wir gesund bleiben. Angesichts des allgemeinen Mangels an Vitamin D - ist die politische Inaktivität - des Robert-Koch- Institutes ein Skandal.
Deutschland liegt so nahe am Nordpol, dass die Sonne 6 Monate zu schwach ist, um Vitamin D zu bilden. Wir liegen nicht näher zur Sonne als die Falkland-Inseln, Feuerland oder Alaska.
Über 6 Monate des Jahres - haben wir keine Chance - durch Sonne das wichtige Vitamin D zu bilden. In der Folge ist bei vielen Menschen in Deutschland - überhaupt kein Vitamin D - am Ende des Winters mehr im Blut nachweisbar.
So ist es nicht verwunderlich, dass die Wissenschaft - Vitamin D zunehmend in den Mittelpunkt stellt. Weil Vitamin D den Menschen so unglaublich oft fehlt ist, - ist der Mangel - an so unglaublich vielen Schäden - im Körper verantwortlich.
Diabetes ist nicht nur eine Folge von Genetik und Übergewicht. Eine aktuelle Studie zeigt, dass der Mangel an Vitamin D Mangel den Ausbruch von Diabetes - in der Schwangerschaft begünstigt.
Zitat Vitamin D ~ AZK ~ Nanotechnologie + Supergifte Teil 7/9
Vitamin D. 80-100% der Bevölkerung hat einen Mangel an Vitamin D. Die meisten Körperpflegeprodukte und Kosmetika sind toxisch.
Nach einem Sonnenbad - bleibt Vitamin D - ca. 2 Tage in der Haut, bevor es weiter - in den Organismus eindringt. Durch toxische Wasch- mittel, spült man sich das Vitamin D - praktisch wieder weg.
Chelatbildner binden Schwermetalle und werden über die Niere ausgeschieden. Natürliche Schwermetall-Ausleitmittel: Chlorella (Süßwasseralge), Bärlauch, Knoblauch u. viele Wildkräuter.
Mit Hilfe von Sonnenlicht - kann man bis zu 30 mal mehr Schwermetalle ausleiten.
Warum ist Vitamin D so wichtig und was tut es für den Körper? Nachfolgend füge ich einen Auszug aus einem Internetartikel bei, von Marcelle Pick, OB/GYN:
“Dieser essentielle Nährstoff - wird ein Vitamin genannt, doch diäteti- sches Vitamin D - ist in Wahrheit - ein Vorläufer eines Hormons – der Baustein eines kraftvollen Steroidhormons - in Eurem Körper, genannt Calcitriol.
Es ist seit Jahren bekannt, dass Vitamin D - wichtig für die Gesundheit unserer Knochen und Zähne ist, aber ein tieferer Einblick in die größere Rolle von Vitamin D - in unserem Körper ist relativ neu.
Vitamin D - arbeitet mit Nährstoffen und Hormonen zusammen: Es unterstützt - die wichtige Mineralienabsorption und der Metabolismus (besonders Kalzium und Phosphor im Blut und in den Knochen).
Es reguliert - die normale Zellenausbildung und Zellvermehrung (z.B. Schutz vor Krebs). Es fördert Insulinsensitivität und die Blutzuckerregulierung (Insulinabsonderung).
Auch haben Studien - klare Verbindungen - zwischen Vitamin D-Mangel und Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Herzkrankheit, bestimmten Krebsarten und Depression gezeigt.
Euer Körper kann Vitamin D - nicht selbst bilden. Stattdessen entsteht es durch Sonneneinwirkung. Ich teste nun alle meine Patienten, und ich bin zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass mehr als 85 % meiner Patienten - mit einem Vitamin D-Mangel leben."
Sind Lichtmangel = Vitamin D-Mangel Hauptursache von Grippeepidemien u.a. Winter-typischen Erkrankungen?
Licht + Vitamin D = effektivste, nebenwirkungsfreie, preiswerteste Grippe- . vorbeugung und Behandlung?[/color][/b] -
Inhaltsübersicht:
* Warum verlaufen Grippeepidemien anders als sonst. Epidemien? * Ist Grippe - eine Licht- und Vitamin D-Mangelkrankheit? * Vitamin D - durch Hautbesonnung oder über Nahrungsaufnahme
* Wichtiges, aber vernachlässigtes Vitamin D * Bedeutung von Vitamin D - für die Gesundheit * Vitamin D-Mangel - durch Lichtmangel
* Die meisten Deutschen - haben zu niedrige Vitamin D-Werte * Krebs - durch Mangel an Licht und Vitamin D?
* Wie der nötige Vitamin D-Bedarf - leicht zu decken ist * Wie Vitamin D - qualitativ beschaffen sein sollte * Warum bewirkt Dorschlebertran nur geringe Vitamin D-Effekte?
* Studie zum Potential von Vitamin D * Schutzfaktor - gegen schwache radioaktive Strahlung? * Sonne und Vitamin D - helfen bei Quecksilber-Entgiftung * Studien bei Senioren - belegen Vitamin D-Defizit und damit . zusammenhängende Krankheiten - http://www.j-lorber.de/shm/licht/vitamin_d.htm
---
Zitat Vitamin D ~ Pflanzen gehen ohne Licht ein Menschen auch
Unsere Bevölkerung - leidet unter einer schlimmen Vitamin- D-Unter- versorgung. Im Winterhalbjahr verstärkt sich das - in dramatische Dimensionen.
Dann haben beispielsweise 68 Prozent - der deutschen Männer und 61% der deutschen Frauen - einen Wert von unter 20 ng/ml 25OHD.
Unzählige wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Werte - von mindestens - 30 ng/ml (Nano-Gramm je Milliliter) erreicht werden müssen, um diversen Gesundheitsrisiken zu entgehen.
Nach heutiger Sichtweise - müssen Blutkonzentrationen unter 20 ng/ml als „Vitamin-D Mangel“ - und Werte - im Bereich 20–30 ng/ml immer noch als „unzureichend“ gelten.
Welche Werte als „optimal“ bezeichnet werden können, ist noch nicht geklärt. Nach der häufigst vertretenen Expertenmeinung der jüngsten Zeit wäre es der Bereich zwischen 40 und 80 ng/ml entspricht ca. 4.000 bis 8.000 I.E. pro Tag.
Aber um einen adäquaten Vitamin-DSpiegel - von 30–40 ng/ml über das Winterhalbjahr zu erhalten, wird man als Erwachsener Dosen von 3000 bis 4000 I.E. pro Tag benötigen.
Das ist nur - mit Supplementen erreichbar. Bei bereits bestehendem Mangel - sind zur Aufsättigung noch weit höhere Dosierungen nötig.
Dabei ist die Angst vor Nebenwirkungen völlig übertrieben. Der Körper selbst - bildet unter Sonneneinwirkung - bis zu 20.000 I.E an einem Tag.
Und aktuelle kontrollierte Studien - haben Gaben von 100.000 bis 300.000 I.E. an Patienten - mit Vitamin-D-Mangel als neben- wirkungsfrei erwiesen.
Allerdings sind - bei sehr hohen Dosen im Einzelfall unerwünschte Nebenwirkungen nicht auszuschließen. Generell sollten deshalb Vitamin-D-Präparate - nie ohne Kenntnis der Blutwerte eingenommen und nur - unter Betreuung eines Arztes verabreicht werden.
Vitamin D - wird in der Leber - in seine Speicherform 25OHD (Calcidiol) überführt und von dort im Kreislauf verteilt. - Die Zellen zahlreicher Gewebe wandeln das 25OHD - in das aktive 1,25OHD (Calcitriol) um, das ein Hormon ist - und im Körper wie ein „Zentralschalter“ wirkt.
In mehr als 30 Organen u. Geweben - schaltet es hunderte von Genen ein, um damit die normalen Körperfunktionen auszulösen und zu steuern.
Mit der Vitamin-D- Mangelversorgung - steigt das Risiko für Herz- infarkte, Schlaganfälle, Brust-, Prostata- und Darmkrebs, Hautkrebs und andere Krebsarten, - Diabetes, multiple Sklerose, Rheuma, Knochen- und Muskelschwäche, - Grippe, Tuberkulose, Parkinson, Autismus, Depressionen und Schizophrenie.
Vitamin D auf Rezept? * Für eine tatsächliche Hilfe mit dem Vitamin D-Setup ist ein . ärztliches Gespräch und ein ärztliches Rezept nötig. * Der Grund dafür ist, dass in Deutschland, Österreich und der . Schweiz Vitamin D in hoher Dosis rezeptpflichtig ist.
* Meine ärztliche Hilfe - besteht oft darin, - dass ich nach dem . ärztlichen Beratungsgespräche - eine persönliche Dosierung . und ein Rezept schreibe. * Zuvor benötige ich einen ausgefüllten Fragebogen über Ihre . Vitamin-D-Mangel-Symptome. --
Wozu dieser Aufwand? * Weil dieses neue Wissensgebiet des Vitamin D erst seit wenigen . Jahren von der Wissenschaft erschlossen wurde, ist es noch nicht . in dieser Tragweite in Lehrbücher, Studienpläne und Fortbildungs- . zirkel eingegangen.
* Zudem fehlt angesichts - des niedrigen Preises jegliches Interesse . der Pharmaindustrie - an der Verbreitung des Produktes.
* Viele denken daher immer noch, dass man mit 1.000 Einheiten . pro Tag einen normalen Vitamin D-Spiegel (wieder)-erlangen könnte. . Diese Menschen bleiben trotz richtiger Diagnose in einem gefährlich . niedrigen Bereich des Vitamin D-Spiegels. --
Was leistet die Vitamin D-Setup-Therapie? * Die "Vitamin-D-Setup-Therapie" bringt Ihren Spiegel innerhalb einer . Woche zurück auf Sommerniveau. Darunter verschwinden soge- . nannte "vegetative Beschwerden" und "Befindlichkeitstörungen" oft . innerhalb weniger Tage.
* Die Wirkung der "Vitamin-D-Setup-Therapie" entspricht einem mehr- . wöchigen Urlaub auf einer südlichen Palmen-Insel. Der Körper kann . nach Einnahme - des passiven Rohstoffes Vitamin D3 - erstmals . wieder genug - aktives Vitamin D-Hormon herstellen.
* So können wichtige Regelfunktionen in Knochen, Kreislauf, Gehirn- . und Muskelzellen - wieder ihre Arbeit aufnehmen. * Darüber hinaus hat das aktive Vitamin D-Hormon (sog. "Protecto- . steron") über den Vitamin D-Rezeptor (VDR) eine Schlüsselfunktion . in der Zellvermehrung, - im Immunsystem und in der Krebsabwehr. --
Zitat Vitamin D ~ Sonnenvitamin mit unglaublichen Eigenschaften
Vitamin D kann in ng/ml, ug/ml und nmol/l bestimmt werden. Die Berechung bei ng/ml und ug/ml ist die Selbe, bei nmol/l muss man folgendermaßen umrechnen:
1 nmol/l : 2,5 = 1ng/ml oder 1ug ml (Unrechnungsfaktor 2,5) -
Zitat Vitamin D ~ und die Stimmung (depressive Symptome
Neben seinen zahlreichen anderen Funktionen hat Vitamin D offen- sichtlich auch einen - nicht unerheblichen Effekt auf die psychische Befindlichkeit des Menschen, wie verschiedene Studien in den letzten Jahren gezeigt haben.
Es ist schon länger bekannt, dass eine Supplementierung mit Vitamin D3 die Stimmungslage - bei gesunden Personen während der Wintermonate verbessern kann.
Eine hoch dosierte Vitamin-D-Einnahme - führte bei der Therapie der Winterdepression (SAD) - zu einer deutlichen Verminderung depressiver Symptome und erwies sich gegenüber einer Lichttherapie als überlegen.