Sonne, Venus, Merkur in Fisch... Mars-Pluto Opposition (Aktivierung des Korridors vom 24.12.) Der Neu- und Vollmondzyklus 07.03. / 21.03. Vom 24.12.2007 zum 07.03.2008
Eines der Dinge, die mich an der Astrologie in jedweder Form fasziniert, ist die Beobachtung der Zyklen in Zyklen in Zyklen.. und immer wieder kleinere bis größere Fenster. Ein Bild, das ich die letzten Tage vor Augen hatte, war die Endlosspiegelung, die entsteht, wenn man 2 Spiegel zueinander aufstellt. Dieses Bild von Endlosspiegelungen habe ich vor mir, wenn ich die Monatsenergie anschaue.
Als ich auf der Suche nach einem Bild war, das diese Spiegelungen zeigt, kam ich auf ein Musikstück, das mein Herz so bewegt hat, dass ich es grade mit hier als Link einstelle.. Spiegel in Spiegel von Arvo Part.
Sonne in Fisch:
„Ich verlasse des Vaters Haus, und in dem ich zurückkehre, errette ich.“ Ist das Mantram der Seele für den Fisch.
Das Haus des Vaters ist die Seele – und so spricht das Fischezeichen von dem „Auszug des Egos aus der Energie der Seele .. und von der Rückkehr zu ihr. Im Fischezeichen treffen sich Materie und Geist – dargestellt als Symbol durch zwei Fische, die in entgegengesetze Richtungen schwimmen… und so sind in dem Fischezeichen auch die größten Tiefen wie z.b. die dunkle Nacht der Seele – aber auch die höchsten Höhen des Heimkommens zur Seele zu hause.
Auf der Weltlichen Ebene ist Neptun der Herrscher von Fische… Neptun ist jedoch der Seelenzentrierte Herrscher von Krebs. Während Pluto der Seelenzentrierte Herrscher von Fische ist.
Daher ist es spannend, dass in der Zeit, in der die Sonne durch Fische (Neptun exoterisch) läuft, und gleichzeitig die Venus in Fische einkehrt, Mars in das Krebszeichen (Neptun esoterisch) wandert… und dann von dort aus eine Opposition zu Pluto (esoterisch Fisch) bilden wird.
Wenn die Seele sich entschließt, einen Reil ihrer Energie in die Inkarnation – in die Materie zu geben, tut sie das durch Krebs… Es wird also die Möglichkeit einer Neugeburt des Männlichen in der Materie geben… Das männliche Feuer, die männliche Kraft wird im Wasser des Lebens neu geboren, während das weibliche die Brücke zur Seele hält.
Mars – Opposition Pluto Am 04.03. betritt Mars (wieder ) das Krebs-Zeichen.. Die (erneute) Frage ist, ob das Handeln den eigenen Bedürfnissen entspringt, ob wir in der Lage sind, uns selbst zu nähren (Krebs) – authentisch zu handeln (Mars) Am 07.03. wird er in Opposition zu Pluto laufen, spürbar schon ab dem 05.03. – möglicherweise in Form einer inneren zunehmenden Spannung und „Innendruck“… Pluto als Energie steht für „Stirb und Werde“ für tiefe Transformationsprozesse und Neugeburten… Doch auch – seelenzentriert – für die Transformation des kleinen Solarplexus Willens in die Energie des Willens-zum-Guten der Seele – der Energie von Shamballa – das geöffnete Kronenchakra.
Durch diese Opposition wird die Konstellation des 24.12., des Weihnachtsvollmond, aktiviert. UND Die gesamte Zeit Herbst 2007, in der Mars durch Krebs lief.
Zitat aus meinem Newsletter von November
ZitatDie Themen im November (und zum großen Teil wirksam bis April 2008) : Mars nimmt die Themen von Juni-Juli diesen Jahres auf... er beginnt in Krebs in Konjuntkion mit Sirius seine Rückläufigkeit. Merkur war im Juni-Juli in Krebs rückläufig.. Merkur begann im Juli seine Rückläufigkeit ebenfalls in Nähe zu Sirius – zu dem Zeitpunkt stand Mars bei den Plejaden. Als Mars in Opposition zu Pluto am galaktischen Zentrum ging, erfolgte die „Venusübertragung“ und Mitte September rollten die ersten „heissen“ Wellen auf der Astralebene... Und so sind die beiden Rückläufigkeitszyklen nicht nur verwoben in der Esoterischen Astrologie – sondern durch ihren Kontakt zu Sirius zu Beginn ihrer Rückläufigkeit... Sirius, der den ganzen Sommer über eine eigene Rolle spielte. Einweihung um Einweihung um Einweihung.. Ein Dimensionstor nach dem anderen öffnet sich – und dies wird noch so sein bis weit ins Frühjahr 2008. Der Weg von der Schlange über den Skorpion zum Adler. Der Weg des Menschen zum solaren Engelwesen - zum Adler, Pegasus, Phoenix. Die Wirkung dieser Rückläufigkeitsphase kann analog der Astrologie auf 3 Erfahrungsebenen gesehen werden. Astrologisch gesehen ist das Sternzeichen Krebs verbunden mit dem Element Wasser – der Geburtsstätte allen Lebens auf der Erde. Es geht um die Geburt, das Zuhause, die Zeit vor der Geburt in der Gebärmutter, in der die Wasser des Lebens (das Blut der Mutter) die Nährlösung für jede einzelne Zelle trugen. Ebenfalls beinhaltet es die Zeit nach der Geburt – als die Milch und die Liebe die Nahrung des Wesens waren. Die Erfahrungen dieser Zeit stehen also für da Urvertrauen, das wir ins Leben gebracht haben, ob es uns nährt und trägt. Zugeordnet sind diesem Sternzeichen der Mond – und die Begriffe: Nahrung, Mutter, Milch, physischen Geburt, körperlich: der Magen. Mars ist in der Astrologie der Anzeiger für (männliche) Kraft, Blut. Die Farbe Rot, die Lebenskraft. Er steht symbolisch für das Handeln, und für das „Element“ Eisen. Also auf einer ganz archaischen Ebene – ohne Dualität oder männlich-weiblich, ist die Phase, in der Mars durch Krebs läuft, verbunden mit Blut und Milch – rot und weiß – und dies ergibt rosa. Rosa – bedingungslose Liebe... Das Lernthema kann also sein: bedingungslose Liebe. Liebe die gibt, ohne Bedingungen zu stellen. und bedingungsloses Vertrauen in die Güte und Fülle des Lebens.. darin dass in Liebe alle Nahrung zur Verfügung gestellt werden wird. Mars begann seinen Durchlauf durch das Krebszeichen Anfang Oktober.. Seitdem bewegen uns möglicherweise Fragen wie: Wo und wie nähre ich mich? Gebe ich mir selbst die richtige Nahrung Wo und wie nähre ich andere? Glaube ich daran, dass Milch und Honig für mich fließen.. oder ist die Nahrungsquelle etwas, um das ich glaube, kämpfen zu müssen? Mit Mars in Krebs kann es durchaus aggressiv zugehen.. wo glaube ich kämpfen zu müssen, damit ich Nahrung erhalte? Wo habe ich die falsche Nahrung erhalten... wo stoppte der Nahrungsfluss, so dass erhöhte Kraft (Aggression) notwendig schien, um den Fluss des Lebens wieder anzuregen? Was glaube ich (im außen) zu brauchen, um geliebt zu werden? Was glaube ich, (im außen) tun (Mars) zu müssen (Mars) um geliebt und genährt zu werden (Krebs).
Da dem Mars auch das Blut zugeordnet ist, kann auf rein praktischer Ebene es auch eine gut Zeit sein, sich um alle Themen rund um das Blut (Mars), die Familienlinie, und gesundheitlich um Blutreinigung zu kümmern. Die Zeitqualität positiv zu nutzen, kann also bedeuten, weg von dem, was wir getan haben, um Anerkennung und Liebe von außen zu erhalten... und hin zu einem „Ja“ zum eigenen Sein, zum Körper und zur Inkarnation. Dem erleuchteten Tempel. Weitere Fragen, die auftauchen können, sind: Wie kann ich mir selbst ein zuhause erschaffen, das dem Licht in mir dient? „Ich baue ein erleuchtetes Haus und wohne darin“ ist das Mantram des Krebs. Mars in Krebs „unerlöst“ kann ein tiefes Gefühl der Heimatlosigkeit anzeigen, des Gefühl, nicht verwurzelt zu sein oder eine Heimat zu suchen. Die Zeitqualität von Mars in Krebs zu nutzen, kann bedeuten, dass wir die Kraftanstrengung unternehmen, uns und anderen neue Zuhause zu schaffen. Das Zuhause mehr dem eigenen Sein anzugleichen. Ein wirkliches Zuhause zu erschaffen. Es kann sein, dass in dieser Zeit einige Umzüge stattfinden werden.. viele ein neues Zuhause suchen oder planen (müssen)... mit dem Mantram der Seele “ich baue ein erleuchtetes Haus” liegt der Foksu darauf, inwieweit dieses Zuhause als Lichtstätte dienen kann? Mars wird dem Feuer zugeordnet, Krebs dem Wasser... Mars in Krebs kann auf der kollektiven persönlichkeitszentrierten Erfahrungsebene ein Anzeiger sein für das Kochen möglicherweise angestauter Gefühle.. So lange Merkur (und die Sonne) in Skorpion sind, kann ein innerer Drang entstehen, diese (kochenden) Gefühle möglicherweise auch im außen ausdrücken. Die Frage ist hierbei: wird über Projektionen gesprochen – also das eigenen Thema auf jemand anderen übertragen und dort stellvertretend bekämpft? Ist der scheinbar dümpelnden Teiche der anderen attraktiver.. (Mars in Krebs mit Mars als persönlichkeitszentriertem Herrscher von Skorpion und Hüter der Astralebene in Verblendung und Illusion), oder gilt die Klärung und die Lösung der eigenen angestauten Emotionen, so dass die Gewässer wieder fliessen können ? Wasser möchte fließen.. damit der Raum wieder frei wird... für neues.. Auf der Ebene der Seele können in dieser Zeit Fragen auftauchen wie: Wo ist die Astralebene (Mars) so geklärt, dass meine Gefühle (Krebs) mein wahres Sein (Seele / Neptun),die Intuition, und damit den erleuchteten Tempel widerspiegeln? wo handle ich (Mars) im Einklang mit meinen Seelengefühlen..(Neptun als esoterischer Herrscher von Krebs) Wissen wir unseren wahren Weg (Mars als Seelenzentrierter und Merkur als hierarchischer Herrscher von Skorpion) und legen mit Gedanke (Merkur) Wort/Schöpferischem Ausdruck (Venus) und Tat (Mars) dem Baustein für ein neues Handeln in Seelenqualität ? Die Zeitqualität von Mars in Krebs kann damit eine Reflektion sein zum Thema: Impuls – Wille – Motivation - Handlung
[/size] Pluto aktiviert nun diesen Durchgang von Mars durch Krebs, er setzt der gesamten Herbst-Winterenergie des vorigen Jahres nun den Impuls des „Willens zum Guten“ des „Willens zur Seele“ oder einen Geburts oder - Transformationsimpuls. Die innere Energie konnte Monate vor sich hin gären, es waren möglicherweise Monate, in denen die inneren Kräfte vieles umwälzen und im außen scheinbar Blockaden, Handlungslosigkeit oder Müdigkeit / Depression auftreten konnten. Doch: Wenn es in der richtigen Weise durchgemischt und geknetet wurde, wird es jetzt. Wenn nun die Zeit reif ist, wird entweder ein innerer Befreiungsschlag erfolgen in Form von: Ja ich setze es um.. Oder es werden Transformationskräfte frei, die die Situation kurzerhand befreien / auflösen...
Neumond 07.03...
Am 24.12. kulminierte zum ersten Mal die Energie, als der Vollmond mit Mars auf 1 Grad krebs – Steinbock stand.
Just eben dieser Grad wird am 07. März wieder ausgelöst Wieder mit Mars In Opposition zu Pluto.
Just an dem Tag .. ist auch Neumond.... auf 17 Grad Fische. In Konjunktion mit Uranus. Während Saturn im Gegenzeichen Jungfrau steht..
Doch es gibt noch weitere Ähnlichkeiten zu einem anderen Zeitraum: den Energien der Mitte der sechziger Jahre.
Der Vollmond findet in Konjunktion mit Uranus statt – in einem Bereich, in dem in den Jahren 1965 – 1966 die Zeit der Uranus-Pluto Konjunktion in Opposition zu Saturn stattfand.
Die Mittsechziger waren revolutionäre Zeiten: unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren... war der Slogan in Deutschland. in den USA war es die Zeit von JFK – Martin Luther King – und der Bürgerrechtsbewegung.. Am 7. März 1965 – also exakt vor 43 Jahren – kam es in Washington zu Kämpfen mit den Demonstranten, die als der Bloody Sunday in die Geschichte eingingen. Es war auch die Zeit des Vietnamkrieges..
Zwei Bilder habe ich zu dieser Energie in mir: Es ist möglich, dass die „Mittsechziger Geborenen“ (die Jahrgänge 65 / 66), die bisher Schwierigkeiten hatten, in Gesellschaft und im Leben ihren Platz zu finden, ihre eigenen Energien zu halten, zentrieren oder zu fokussieren – nun in ihre Kraft kommen. d.h. es kann sein, dass diese Energie nun wie das Einfügen des fehlenden Puzzle-Teils wirkt, das dann das Gesamtbild enthüllt. Für die Mittsechziger kann es also sein, dass alle mühsam errungenen Wege nun Sinn machen, und alles an den richtigen Platz fällt..
Das andere Bild: die politische und ökologische Situation in den USA. Afghanistan, Irak... und Wahlkampf. Die Hintergrundenergie der Politik die zur Zeit in den USA geschieht, hat die Wurzeln in der Bürgerrechtsbewegung in den Mittsechzigern.. Mit der ersten Frau als möglicher Präsidentschaftskandidatin, und dem ersten Farbigen als möglichen Präsidentschaftskandidaten....
Eine der Möglichkeiten, bestimmte Gradzahlen zu beleuchten, sind die Sabischen Symbole. Für die Gradzahl des Neumondes:
ZitatIn einem gigantischen Zelt werden Dorfbewohner Zeugen einer aufsehenerregenden Vorstellung.
Schlüssel: Die kollektive Anziehungskraft einer wohlinszenierten und aufregenden Darstellung von Geschicklichkeit und/ oder Beredsamkeit Schlüsselwort: ÖFFENTLICHE SELBSTDARSTELLUNG
Und zur Pluto – Mars Opposition:
ZitatAuf einem Schiff holen die Seeleute eine alte Flagge ein und ziehen eine neue auf. Schlüssel: Ein radikaler Wechsel der Zugehörigkeit, ausgedrückt durch eine symbolische Handlung; ein Punkt, an dem es keine Umkehr gibt. Schlüsselwort: REORIENTIERUNG
Ein Indianerhäuptling fordert Vollmacht vom versammelten Stamm. Macht und Verantwortlichkeit, die mit jedem Anspruch auf ein Führungsamt verbunden sind. Schlüsselwort: AUTORITÄT
Es könnte also interessant sein, das Weltgeschehen um diesen Zeitraum herum zu beobachten.
Auf der individuellen Ebene kann dieser Vollmond Auswirkungen auf Partnerschaftsfragen haben... er findet genau zu Beginn des 7.Hauses - des Partnerschaftshauses statt. Die Möglichkeit von Überraschenden Bindungen oder Lösungen. Uranus ist auch ein Anzeiger für das spontane Erwachen der Kundalini-Energie. Genauer - er steht für das Binduchakra - das erleuchtete Kronenchakra. Es besteht die Möglichkeit, sich nun von allen abhängigkeitsbeziehungen zu befreien, und in das Licht der eigenen Sonne -des eigenen Selbst, der Seele, zu stellen.
Vollmond 21.03. Frühlingsanfang
Der Vollmond vom 21.03. ist zeitgleich mit dem Frühlingsanfang – und wird das zur Blüte bringen, was am 07.03. gesät wurde... Da der 07.03. mit dem 24.12. verbunden ist, steht Ostern in der Energie von Weihnachten. Das Vollmondhoroskop weist ein fixes Kreuz auf...d.h. die Opposition zwischen Mars und Pluto einerseits und Sonne und Mond andererseits – d.h. Sonne und Mond intensivieren die Spannung von Pluto und Mars. Da der Mond exoterisch dem Krebszeichen zugeordnet ist, und Mars dem Widderzeichen, kann es um diese zeit herum auf weltlicher und psychologischer Ebene zu intensiven Spannungen kommen.
Planetarisch-Geologisch empfinde ich beide Daten als sehr energiereich – ich habe die Empfindung von Spannungen in der Erdkruste mit möglichen Springfluten, Überschwemmungen oder Erdbeben.
Am 13.04. betritt Venus das Fischezeichen… “Die Venus ist das für die Erde, was das Hohe Selbst für das Ego ist…” Und das Fischezeichen ist das Zeichen, in dem Ego und Selbst in Verbindung sind – bzw. in bewusste Verbindung kommen sollen. Das Symbol des Fischen zeigt: zwei Fische, die in verschiedene Richtungen schwimmen – verbunden durch eine Silberschnur.. Zwei Schalen – die durch die mitte verbunden sind. Mit Venus als „hohem Selbst“ der Erde stellt der Kosmos in diesem Monat also verstärkt Hilfe zur Verfügung, die Verbindung zwischen Hohem Selbst und bewußtem Selbst zu harmonisieren, die Dualität zwischen oben / unten, das Gefühl der Getrenntheit aufzuheben. Die Liebe hat die Chance, sich in alle herzen zu ergießen und so die Liebe-Weisheit über die Erde zu tragen.
Am 15.03. folgt Merkur in das Fischezeichen… damit die beiden Herrscher des Zwillings (exoterisch Merkur, esoterisch Venus) in Fische… Fische ist das Zeichen des Christus, und mit Merkur und Venus sind nun zwei Planeten, die für Zwillinge – die Dualität – stehen, in dem Zeichen der Christusenergie. Die Sonne kommt noch hinzu – das bewusste Selbst – das Strahlende Bewusstsein –ist in der Lage, mit dem Hohen Selbst zu verschmelzen (in das Haus des Vaters einzukehren… Es besteht die Möglichkeit, dass das Solare Bewusstsein das Bewusstsein der Menschen in Liebe berührt und damit die Liebe allen Daseinsformen zugänglich macht.
Pluto ist der esoterische Herrscher von Fische. Mit Sonne durch Fische läuft auch der verborgene Planet Vulkan durch das Fischezeichen. Pluto und Vulkan sind beides Planeten ersten Strahles. Pluto – ein Planet des ersten Strahles – ist in Steinbock (Steinbock ist ein Zeichen, das auf Strahl 1 – 3- 7 schwingt). D.h, der erste Strahl der Hierarchie von Shamballa, repräsentiert durch das Kronenchakra, ist leichter zugänglich… Der Wille der Seele – die Macht des Lichtes und der Liebe...: Die Möglichkeit zu Transformation, zur Transfiguration in die eigene Essenz ist sehr hoch. Da Fische ein Wasserzeichen ist, ist nun die Möglichkeit, dass die im vorigen Jahr geklärten Emotionalebenen sich nun in eine Seelenzentrierte Intuition entfalten - die „Wasser“ sind gereinigt und spiegeln nun das klare Licht der Seele.
Venus in Fisch bringt auch die Möglichkeit, dass sich die (exoterischen und psychologischen) Spannungen der Neu- und Vollmonde harmonisieren..
Saturn Trigon Pluto über die nächsten Monate hinweg.. Saturn ist sowohl weltlich und esoterisch Herrscher von Steinbock – Venus ist die Herrscherin von Steinbock auf der hierarchischen ebene (auf der Ebene der Meisterschaft…) Der Wille zum Guten – die Materie wieder als Schöpfung des Geistes zu erleben, und dies im Einklang mit den harmonischen Gesetzen und Strukturen. Angefangen vom Goldenen Schnitt, heilige Geometrie, platonische Körper, Klänge... Aber auch den Impuls, den eigenen Körper, die eigene Struktur wieder mit Licht zu füllen, zu heiligen, zu harmonisieren, verschönern... bis in die Strukturebene hinein kann nun die Liebe Harmonie erschaffen … alte Strukturen (Saturn), die die Gesetze der neuen Zeit nicht mehr halten können, erhalten einen sanften (Trigon) Transformationsimpuls (Pluto)...
Die Stellung von Venus wird in diesen zeiträumen wichtig... durch sie wird es möglich, dass die Veränderungen sanfter ablaufen werden.. Hin zu harmonischen Formen und Schöpfungen...
Wichtige Energetische Tage nach vedischer Astrologie
02.03. / 16.03. / 01.04. Herzchakraöffnungstag. Gut für Meditationen des Mitgefühls:
Durch die Energien betonte bzw.aktivere Chakren: Solarplexus und Kronenchakra. [size=50](hinzugefügt:) Genauer - der Weg von Solarplexus zu Herzchakra - und das Kronenchakra.
Das Fischezeichen schwingt auf dem sechsten Strahl (dem Strahl des Fischezeitalters - Solarplexus) und dem 2. Strahl der Liebe / Weisheit (Herzchakra) unseres Sonnensystems. Es geht also darum, die Energien des Solarplexus des alten Fischezeitalters nun in das Herzchakra zu heben. Gleichzeitig das Kronenchakra zu öffnen, so dass der Körper als Empfänger des ersten Strahles der Wille und Macht nicht mehr länger den Egowillen des Solarplexus manifestiert - sondern die Energien der Seele durch die Herzensqualität "geerdet" werden können.
Kundalini-Yoga Empfehlung: Jegliche Form von Pranayama – Atemübungen. Übungen, die helfen, als Lichtkanal zu wirken d.h. die Energien frei fliessen zu lassen.
Mögen die Sterne Euch leuchten und Euer eigener Innerer Stern Euch den Weg weisen.
Dank Dir liebe ShanuRa! ich bin nicht wirklich ein großer fan von astrologie, muss aber feststellen, dass ich mich in vielen dingen der situationsbeschreibung mittendrin befinde
Liebe Shanu Ra ich danke dir für diesen wundervollen artikel. das hört sich für mich sehr sehr spannend und zugleich befreiend an. mal sehen was passiert. lg elke