Zitat von Schall&Rauch Menstruationsblut dagegen ist das Abtransportmittel für organische Materialien, die es ermöglicht hätten, daß in ihnen - selbstverständlich nicht ohne tatkräftige Mithilfe männlicher Samenzellen - Leben entstehen konnte. Was nicht passiert ist, denn im positiven Fall wäre die Blutung ausgeblieben. So hat Menstruationsblut zumindest ein Stück weit eher was von Tod, oder etwas Nicht-Gewordenem, und Verwesung, der jedes organische Material anheim fällt, das den Funken des Lebens nicht in sich trägt.
Guten Tag
immerhin enthält Menstruationsblut quicklebendige Stammzellen, die nicht nur ritualmagisch, sondern auch medizinisch genutzt werden können - und das um ein Vielfaches leichter als Stammzellen, die zB aus Knochenpunktionen (aua) gewonnen werden müssen.
Verwesen tut's erst, wenn es nach dem Ausgeschieden-Werden nicht gleich frisch weiter verwendet wird, für welche Zwecke auch immer.
Das mit dem "toten" und "verwesenden" Blut scheint mir ein ähnliches Vorurteil zu sein wie das vom "schmutzigen" Urin - frischer Urin ist eine praktisch sterile Flüssigkeit und kann, wenn's sein muss, durchaus sinnvoll zum AUswaschen von Wunden verwendet werden, sollte grad sonst kein Desinfektionsmittel zur Hand sein...
ZitatOb man das jetzt als rein oder unrein empfindet halte ich für Privatsache.
Danke für die Infos. Wenn das von mir irgendwie selbstgerecht rübergekommen ist - ich mach um mein Sperma, das mir der Wissenschaft zufolge bis ins hohe Alter zweckdienlich zur Verfügung steht, ja auch nich so'n Trara. Das ganze fing sowieso mit ner witzigen Bemerkung an
ZitatAußerdem bin ich froh wenn ich den Krouam los bin... nervt schon
welche gefolgt wurde von
ZitatNa ja,...zumindest kann frau es nich mehr auf die "Tage" schieben...
Aber es hat unbestreitbar Vorteile
wodurch wohl die Heiligkeit der Göttin entweiht wurde - zumindest rief es folgende empörte Antwort hervor:
ZitatHey, wie redet Ihr eigentlich??? Die Monatsblutung der Frau ist eine heilige Angelegenheit und das Blut ein Pendant zum Blut Christi.
Also, meinen alten Kumpel Ernst ruf ich nur noch an, wenn's unbedingt sein muß. Aber, wie so vieles, kann man auch das halten wie man will. Nur denk ich, wenn alles heilig is is bald nix mehr heilig.
Woraus werden die Stammzellen eigentlich gewonnen - aus dem Blut, oder der Placenta ?
Zitat von hedibaerLieber Dieter, den Begriff "heilig" verwende ich auch eher sparsam, eigentlich nie. Natürlich hast Du viel Wissen, gibst es hier rein und klärst. Aber, manchmal wird mir Deine Art durchaus auch etwas selbstgerecht und mit Ansprachen wie "Ihr Süßen" hat es einen eigentümlichen Anstrich von machois- tischer Überlegenheit oder Lächerlichmachen oder was immer an mehrdeutigen Möglichkeiten offensteht.
Dass da kein "Tisch" gezimmert werden sollte, damit Göttin sich erhaben fühlen kann, sehe ich auch so. Nichts für ungut, ich mag Dich trotzdem in Deiner Art, meistens jedenfalls. LG hedi