Liebe Yasamin, ich glaube an den Lebenden Allmächtigen, der reicht mir. Letztendlich läßt sich viel Esoterisches auf die Bibel zurückführen, bzw. auf die Tradition der jüdischen Mystik und Esoterik. Und in dieser Tradition hab ich bisher nicht das geringste über Außerirdische gefunden. "Elohim" steht dort für die vielfältigen Aspekte des Absoluten, während "Jahve" dessen alles-umfassende Ein-heit und erste Manifestation darstellt, die jedoch noch weit jenseits menschlicher Maßstäbe ist. Die Synthese dieser beiden wird zu Jahve Elohim, dem Schöpfer-Gott oder der Schöpfer-Gottheit. Die Höchste manifestierte Form des Absoluten ist dabei weder Jahve noch Elohim, auch nicht deren Synthese, sondern Ehyeh Asher Ehyeh - Ich Bin Das Ich Bin.
Zwar vertrete ich nicht den Standpunkt, daß die Menschheit die einzige intelligente Spezies im großen weiten All ist. Aber solange ich weder das Erscheinen noch das Wirken von Außerirdischen in meinem alltäglichen Leben wahrnehmen kann haben sie für mich keinerlei Bedeutung. Was, wie immer, meine höchst subjektive Schlußfolgerung und Meinung ist. LG Dieter
Ja das - nenn ichs mal so dummbürgerlich Hakenkreuz im Judenzeichen finde ich auch interessant.
Und stimmig Und ich entschuldige mich gleich - jeder mag die Ironie meiner wörter sehen
Interessant fand ich auch die Begegnung mit einem Jungen Mann-geboren in einer Jüdischen Familie der auf geistiges anraten von Metatron einen NaziVerein gründete ... Sachen gibts - ich finds so herrlich. Und alles nur für die Lehre - ähm die Übung - ähm die Ah Wissenschaft - die das Wissen schaft
Einer meiner typischen abgefahrenen Gedanken neulich: Jüdische Mystik, gepaart mit deutscher Wert-Arbeit - eine unschlagbare Kombination. Allerdings - mit dieser Metatron-Geschichte...auch in der geistigen Welt gibts hervorragende Stimmen-Imitatoren... LG Dieter
danke für Deine Antwort. Das gibt mir die Möglichkeit, mich mal mit der jüdischen Mystik zu beschäftigen, was ich bisher noch nicht getan habe. Könntest Du mir neben der Bibel natürlich noch irgendwelche Literatur dazu empfehlen? Ich möchte mich da gerne mal reinlesen.
Liebe Yasamin, das für mich in jeder Hinsicht stimmigste, überzeugendste und befriedigendste, was ich gefunden habe, ist das Werk von Z'ev ben Shimon Halevi. Leider gibt es von ihm zur Zeit nichts auf Deutsch, nur noch gebrauchte Exemplare. Die mystische Tradition, in der er steht, läßt sich ununterbrochen bis in die Zeit des Alten Testamen zurückverfolgen. In ihrem Licht erhalten Sätze wie "Gott schuf den Menschen nach seinem Bild" plötzlich eine Bedeutung, die sich bei blosser Bibel-Lektüre nicht erschließt. Die "Göttliche Blaupause", von der so oft die Rede ist, liegt hier tatsächlich in grafischer Form vor und läßt sich auf jedes Phämnomen und jede Situation anwenden, wenn man ihre Grundprinzipien einmal be-greift. Das ist weitaus leichter, als man glauben mag. Meistens ist nur ein zu volles Hirn im Weg Möglicherweise liegt es aber auch an der Art, wie Halevi die Tradition in den Idiomen unserer Zeit darstellt, befreit vom okkultistischen Zinnober vergangener Zeiten. So klar, wissenschaftlich wie poetisch, hab ich es nirgendwo sonst gefunden. Wenn dein Englisch so einigermaßen ausreichend ist und du die Mühe nicht scheust, mit nem Wörterbuch zu lesen, kann ich dir die überarbeitete Auflage seiner 14 Bücher nur wärmstens empfehlen. Aktuell les ich persönlich mein viertes von ihm und bin dabei, einen Band zu übersetzen. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen Verleger und so auch kein Erscheinungsdatum. Hier ist der Link zu seiner website. Unter "books" findest du Kurzbeschreibungen der zur Zeit erhältlichen Bände.
Für mich bedeutet das , daß wir nach Shamballa zurückkehren oder daß Shamballa zu uns kommt, das geheimnisvolle Reich des Pantheismus. Alles, was ist, ist ein Teil von Gott. Ich habe in den letzten Jahren schon wundervolle Begegnungen mit menschlichen Engeln und Energien gehabt, beim Heilen Engelfarben gesehen (grün und blau, Raphael und Michael ), Düfte wahrgenommen, Schutz und Führung erhalten, die mich genau zum richtigen Zeitpunkt zu den richtigen Menschen und Situationen gebracht hat - magische Orte - und ich durfte eine solche Liebe wahrnehmen wie noch nie in meinem Leben zuvor - es ist einfach wundervoll und magisch zugleich. Wir müssen nur lernen, es wahrzunehmen und zuzulassen - wer Ohren hat zu hören, wer Augen hat .......
ob meine Englischkenntnisse reichen, vermag ich nicht ganz zu beurteilen. 14 Bücher werde ich jedenfalls nicht so schnell lesen können. Mit welchem Band könnte ich denn gut beginnen? Dann könnte ich mir schon mal einen Band bestellen und schauen, ob ich es sprachlich verstehe.
wenn Du einen allerersten Eindruck bekommen möchtest von der jüdischen Mystik, sozusagen als leichte Einstiegshilfe, kann ich Dir zwei schöne kleine Bücher empfehlen. Dort erhältst Du einen groben Überblick über die Inhalte der Kabbala mit unterstützenden Fotos, Zeichnungen etc. und kannst Dich, wenn es Dich anspricht, entscheiden, tiefer einzudringen. fanny
1. Kabbala Das Herz der jüdischen Mystik von Maggy Whitehouse [amazon]/3850032809[/amazon]
2. Kabbala Inspirationen Das Geheimnis ihrer Texte und Symbole von Jeremy Rosen [amazon]3491450756[/amazon]
, Ihr Beiden. Dann fange ich mal mit der von Dir genannten Einsteigerliteratur an, liebe Fanny, und gehe danach zu dem Buch, das Dieter mir genannt hat, über. Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich bei Euch , aber dafür werde ich dann einen neuen Thread eröffnen. Das wird hier vielleicht etwas offtopic.
Gerade fällt mir noch ein, Yasamin, dass es hier im Forum schon einige Male in Threads um Kabbalah ging: f17t1527-kabbalah.html?hilit=kabbalah Dort gibt es auch einige Links zu kurzen Videofilmchen, wo Grundlagen erklärt werden. Vielleicht ist ja was für Dich dabei .
Maggy Whitehouse ist übrigens eine Schülerin von Z'ev ben Shimon Halevi.
Und ihre Videos waren es auch, die mich daran erinnert haben, daß es neben Kristallmensch, Crimson Circle, Lightworker etc. auch noch was anderes gibt. Solche Videos, find ich, sind die zeitgemäße Form, die faszinierende Welt der Kabbalah einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Danke für die beiden Buchtips. Leider hat bei mir der erste Link nicht funktioniert, deshalb stell ich ihn nochmal rein:
...... So erscheinen unterschiedlichste übermenschliche Wesen, angefangen mit den großen Weisen (Rishis) und Lichtwesen (Suras oder Devas) der höheren Planetensysteme bis hin zu den Cherubim, Seraphim und Elohim, wie sie im Alten Testament genannt werden. Diese Wesen unterschiedlicher Herkunft und Gesinnung sind für die Menschen nicht sichtbar, obwohl sie die Menschen sehr wohl sehen und auf sie Einfluß nehmen können. Wenn in der biblischen Genesis gesagt wird: "Beim Beginn schuf Elohim die Himmel und die Erde", so bezieht sich der Pluralbegriff von Gott, "Elohim", auf das Schöpferkollektiv von Brahmâ und die mit ihm verbundenen Lichtwesen ("Engel"). Den Begriff "Elohim" im ufologischen Sinn als "Götter" zu interpretieren, die den angeblich primitiven Urmenschen über gesteuerte Mutationen (= genetische Manipulationen) zum Homo sapiens werden ließen, ist eine Projektion irdischer Fehlvorstellungen, verbunden mit einer Verwechslung von Begriffen, denn die spaltenden Schöpferintelligenzen (die dia-bolischen, "gefallenen Engel"), die heute auf der Erde mittlerweile vorherrschend werden konnten, werden nicht Elohim, sondern Nephilim genannt.
weiter unten im Text schreibt Armin Risi: ...... Ein weiteres Beispiel sind die berühmt gewordenen Channeling-Botschaften, die von Barbara Marciniak übermittelt wurden. In ihrem Buch Boten des neuen Morgens - Lehren von den Plejaden sprechen höherdimensionale Wesen, die ganz klar sagen, daß sie keine Götter sind, aber daß es einen Urschöpfer gibt, in dessen Nähe sie jedoch noch nie gelangt sind. Diese hohe Erkenntnis und Ehrlichkeit weisen - gemäß vedischen Kriterien - auf eine göttliche Bewußtseinsstufe hin. ......
Ich habe die Botschaft der Außerirdischen überflogen und der Text kommt mir teils sehr bekannt vor aus dem Buch "Boten des neuen Morgens - Lehren von den Plejaden" von Barbara Marciniak die ähnliches durchgab. Wer das Buch lesen mag: http://www.scribd.com/doc/313108...on-den-Plejaden
Die erste Schöpfung die geschehen ist, ist für mich auch der Beginn der Trennung, die erste UrSache der Illusion, somit ist Schöpfung eigentlich Illusion, weil wenn etwas erschaffen wird, wird Energie bewegt, und Energie/Masse/Licht ist materiell, obwohl ich ja ohne Licht nichts sehen kann, bzw. ohne Formen nichts begreifen kann, ist die Materie ja nur notwendig für mich zu verstehen dass ich eigentlich im Geist ja keine Form/Materie bin... Wenn die Schöpfung sich selbst als Schöpfung/Schöpfer erkennt, denke ich, ist die Illusion als Dualität und Polarität bis zum Ersten Elohim oder Metatron hinauf aufgelöst, und das wollen wir ja, jeder auf seiner Ebene oder Dimension der Trennung.
ich habe die drei Bücher gestern bestellt und bin jetzt mal gespannt. Zu den Videofilmen bin ich noch nicht gekommen.
Liebe Sabine,
danke . Die Links werde ich mir noch in Ruhe anschauen.
ZitatWenn die Schöpfung sich selbst als Schöpfung/Schöpfer erkennt, denke ich, ist die Illusion als Dualität und Polarität bis zum Ersten Elohim oder Metatron hinauf aufgelöst, und das wollen wir ja, jeder auf seiner Ebene oder Dimension der Trennung.
Da fühle ich eine Resonanz in mir. Irgendwie fühlt sich das stimmig für mich an.
Das Buch von Maggy Whitehouse hab ich gestern zum Geburtstag bekommen - es ist ein schön und reichhaltig bebildertes Buch über Herkunft und Entwicklung der Kabbala von den Anfängen bis heute, in der auch die verschiedenen Richtungen weitgehend wertungsfrei vorgestellt werden.
Für diesen Preis (bei Amazon zw. 4,95 und 7,95) ein echtes Schnäppchen und wirklich empfehlenswert. Allerdings gibt es den Tosa-Verlag nicht mehr, und das Buch wird über kurz oder lang vergriffen sein - wir haben wohl heute einige der letzten ungebrauchten Exemplare bestellt (zum Verschenken).
Erstaunlicherweise ging das ziemlich fix, mit dem Dahinschwinden der verfügbaren Exemplare - vielleicht haben sich doch einige stille Leser von dem Buchtipp inspirieren lassen. Wer es sich zulegen möchte sollte schnell handeln - im Buchhandel (den ich immer wieder gerne unterstütze) ist es schon nicht mehr lieferbar.