vorgestern abend habe ich noch ein paar Minuten vor dem Fernseher verbracht und dort kam bei Mario Lanz ein Gespäch über Lügen. Ein junger Mann hat ein Experiment gemacht und sich 4 Wochen auferlegt, bedingungslos die Wahrheit zu sagen. Es ist erwiesen daß der Mensch pro Tag ca 150-180 Lügen ausspricht. Er hat seinem Umfeld, Familie, Büro ect. dies angekündigt, und dies wurde von allen ziemlich misbraucht, da er nun ganz bestimmte Fragen gestellt bekam, die wohl sonst jeder mit einer Höflichkeitslüge beantworten würde. Es war wohl eine ziemlich harte Zeit für ihn, da er von seinem besten Freund Prügel bekam und von seiner Frau für Tage auf die Couch ausquartiert wurde. Seine Arbeit hat er zwar nicht verloren, obwohl er wohl einigen Kollegen Dinge gesagt hat, die denen nicht gefiehlen. Er hat darüber ein Buch geschrieben.
Aber warum ich dies hier schreiben, war seine Schlußbemerkung, das es sich nach dem Experiment wesentlich leichter leben läßt und seine Partnerschaft noch nie so glücklich war wie jetzt.
So wie haltet ihr es mit Höflichkeitslügen, was ja auch eine Lüge ist egal ob weiß oder schwarz. Nachdem ich mir darüber Gedanken gemacht habe, mußte ich feststellen, daß ich dies sehr häufig tue, ganz einfach um keinen zu verletzen, oder aus Höflichkeit eben. Wenn mich jemand anruft und er mich gerade ziemlich nervt, sagt man daß nicht, sondern erfindet Ausrede, wie das paßt jetzt gerade nicht, was ja dann auch eine Lüge ist. Oder wenn man jemanden was sagen oder schreiben will, und der Höflichkeit wegen verpackt man daß in lieblichen Worten, ist dies dann nicht auch eine Lüge, anstatt gerade herauszusagen, was man denkt?
Weitere Gedanken waren: wenn jemand lügt um Aufmerksamkeit oder Vorteil zu bekommen, die sogenannten Black Lies, ist dies Energieraub. Wenn man dann Höflichkeitslügen, die sogenannten White Lies ausspricht, ist dies nicht ebenfalls dann Energieraub??? Funktioniert das in der neuen Energie dann überhaupt noch? Sind gerade so meine Gedankenspiele
In der neuen Energie sind Lügen irrelevant, weil jeder mit seinem eigenen Fokus bestimmt, was er zu sehen kriegt. Die Verantwortung liegt somit immer beim Empfänger. Und daher lüg ich wenn mir zu lügen ist und sag meine Wahrheit, wenn sich das für mich besser anfühlt. Was der andere damit macht ist nicht mein Pie.
Mir kam da heute noch ein Gedanke: da es ja mehrere Realitäten gibt, nebeneinander, sagt dann ein Lügner vieleicht etwas was in einer anderen Realität für ihn Wahrheit ist? Dann würde es keine Lügen geben. Monika
Hi, Casael ich komm dann mal zu wegwischen helfen in deiner Küche bei durchschnittlich 150 Lügen am Tag, laut Wissenschaft, muß das ne riesen Sauerrei gegeben haben Gruß Monika
Zitat von saengereschenburgHi, Casael ich komm dann mal zu wegwischen helfen in deiner Küche bei durchschnittlich 150 Lügen am Tag, laut Wissenschaft, muß das ne riesen Sauerrei gegeben haben Gruß Monika
Hi, Monika, sehr liebevoll von Dir, für diesen Dienst würde ich mich "bedanken", - deshalb putz ich mir meinen Dreck selber. inge
ja da hast du recht, also DANKE, und ich helfe beim wegwischen.
Liebe Fr. Rottenmeier,
ja das übe ich noch, funzt nur noch nicht so richtig. Ich merke aber auch das gerade Menschen die sehr spirituell sind, die sogenannten White Lies extrem häufig benutzen. Wenn man was von Körpersprache versteht und jemanden gegenübersteht, merkt man das sehr leicht. Hat jemand von euch schon mal die Serie : Lie to me gesehen....?
Das mit dem Lügen ist ja gerade ein Thema das überall gerade zu sehen und zu hören ist, das Fernsehen ist ja gerade jetzt voll davon. Gruß Monika