für alle die mehr über das morgen bevorstehende Wesakfest wissen wollen, habe ich folgenden erläuternden Text hier hereingestellt (Wobei ich fühle, dass die Bedeutung für dieses Fest auf der neuen Erde noch eine Erweiterung erfahren wird):
Das Wesak. Fest der Liebe – der Freude – des Dienens
Energien vom Herzen Gottes Das Wesak ist eine Kanalöffnung für die Menschheit und erlaubt es, Energien anzurufen, die normalerweise nicht zur Verfügung stehen oder nicht so leicht zugänglich sind. Zu dieser Zeit ist ganz besonders die „Kraft der Erleuchtung“ vorherrschend. Diese Energie geht vom Herzen Gottes aus und leitet auf planetarischer Ebene das neue Weltbilungswesen ein. Durch diesen intensivierten und beschleunigten Dienst der Energie Übertragung, wird die Empfänglichkeit der Menschheit für die neuen spirituellen Kräfte erhöht. Qualitäten wie Liebe, Bruderschaft und guter Wille werden angeregt.
Bedeutung Dieses ursprünglich aus dem Osten stammende Fest wird seit vielen Jahren auch im Westen zu Ehren Buddhas gefeiert. Am Wesak Fest gedenken und feiern die Menschen Buddha’s Geburt, seine Erleuchtung und seinen Aufstieg. Buddha ist der Ausdruck des Weisheitsaspektes Gottes, die Verkörperung des Lichtes und der göttlichen Absicht.
Gewöhnlich fällt das Fest auf den ersten Vollmond, wenn die Sonne im Sternzeichen Stier steht (üblich im Mai, manchmal auch im April). Doch das Wesak beruht nicht nur auf vergangene Ereignisse, die vor Jahrhunderten stattfanden, sondern ist aus der Sicht der Meister das grösste Ereignis auf unserem Planeten, in der die Menschheit aus höchsten Ebenen die Übertragung von Lichtfrequenz erhält.
Heilige Zeremonie Das Wesak Fest repräsentiert die Solidarität und Vereinigung von Ost und West, wobei der Name „Wesak“ sich auf das gleichgesprochene Tal im Himalaya zwischen Nepal und Tibet bezieht, in dem sich Jahr für Jahr Meister aller Ebenen zur Durchführung dieser heiligen Zeremonie treffen.
So sind diese Zeilen eine Einladung an alle Frauen und Männer guten Willens mit uns dieses Fest der Liebe und des Dienens zu feiern, um diese Zeit zur Verankerung der grossen Erneuerung auf der Erde zu unterstützen.
Wesak. Das Fest der Feste.
Das Wesak-Fest wird zu Ehren Buddha’s* gefeiert und gilt auch als Buddhistisches Neujahr. Am Wesak-Fest gedenken und feiern die Menschen Buddha’s Geburt vor 2549 Jahren, seine Erleuchtung und seinen physischen Tod.
Zeit und Zeremonie Der Name ‚Wesak‘ bezieht sich auf das gleichgesprochene Tal im Himalaya in dem sich jedes Jahr die Aufgestiegenen Meister der inneren und äusseren Ebenen zu einem Treffen zusammenfinden um gemeinsam die heilige Zeremonie durchzuführen: exakt beim Aufgehen des Vollmondes im Mai (manchmal im April - es liegt daran, dass die Sonne im Sternzeichen des Stiers steht) stehen der Manu Allah Gobi, Lord Maitreya Bodhisattva und Saint Germain der Mahachohan ein Dreieck bildend um eine Schale mit Wasser. Diese Schale steht auf einem klaren Kristall. Nun erscheint Buddha und nimmt die Wasserschale an sich um sie dann – aufgeladen mit der kosmischen Energie – an Lord Maitreya und die Eingeweihten weiterzureichen. Am Ende dieser Zeremonie ist das Wasser von allen geteilt. Alle Wesenheiten verbeugen sich. Diese Invokation bewirkt mächtige Vibrationen der spirituellen Entwicklung und lässt ein massives Einfliessen kosmischer Energien zu. Nach etwa 8 Minuten wird Buddha langsam zurücktreten und wieder in die Zeit entschwinden.
Bedeutung des Wesak Aus der Perspektive der Meister ist das Wesak das grösste Ereignis auf unserem Planeten und hat somit den grössten Nutzen für die Menschheit. Dieses Fest repräsentiert die Solidarität und Vereinigung von Ost und West. Das bedeutet, dass es die Arbeit von Lord Buddha und von Christus Maitreya verbindet. Durch Lord Buddha wird der Osten und die Weisheit Gottes symbolisiert. Durch den Christus Maitreya wird der Westen und die Liebe Gottes, die sich in der Menschheit manifestiert, symbolisiert. Ziel ist es, den Osten und den Westen Gott anzunähern und zu vereinigen. Es verbindet die Arbeit dieser Meister in kosmischer/symbolischer und eigentlicher Form. Diese Meister arbeiteten schon in früheren Inkarnationen zusammen.
Kanalöffnung Wesak ist die Zeit während der auf der Erde Einweihungen an Lernende und Lehrende gegeben werden. – Wesak ist die Feier Buddhas, in freudigem Gedenken an den Jahrestag seiner Geburt, an die Erlangung seiner Buddhaschaft und seinen Aufstieg als Ausdruck des göttlichen Weisheitsaspektes, die Verkörperung des Lichts und der göttlichen Absicht. Das Wesak ist eine Kanalöffnung für die Menschheit. Zu dieser Zeit ist ganz besonders die Kraft der Erleuchtung vorherrschend. Dieser Kanal erlaubt es Energien anzurufen, die normalerweise nicht zur Verfügung stehen oder nicht so leicht zugänglich sind. So sind große Expansionen des Bewusstseins auf Planetarer Ebene möglich, die das neue Weltbildungswesen einleiten. Durch diesen intensivierten und beschleunigten Dienst der Energieübertragung im Monat Mai, dieses Jahr im April, wird die Empfänglichkeit der Menschheit für die neuen spirituellen Kräfte erhöht. Qualitäten wie Liebe, Bruderschaft und guter Wille werden angeregt. In Alice Bailey´s Buch "Ponder on this" hat Djwhal Khul auch folgendes über Wesak gesagt: "Keine Kosten sind zu groß, um zur Zeit des Vollmonds im Mai, dem Wesak Fest, der Spirituellen Hierarchie von Nutzen zu sein. Kein Preis ist zu hoch, um die spirituelle Erleuchtung, die insbesondere zu dieser Zeit möglich ist, zu erreichen." So sind diese Zeilen eine Einladung an alle Frauen und Männer guten Willens mit uns dieses Fest der Liebe und des Dienens zu feiern, und diese Zeit zur Verankerung der grossen Erneuerung auf der Erde zu unterstützen.
Wer war und ist Buddha? Buddha wurde weltlich Prinz Siddharta Gautama genannt. Er war Thronerbe des Koenigs der Sakays, dessen Lebensgebiet im Westen des heutigen Nepals liegt. Seine Mutter, Königin Maya starb nach den Überlieferungen sieben Tage nach der Geburt. Ihre Schwester, die Zweitgemahlin Siddhartas Vaters, nahm den Neugeborenen Jungen zu sich in Obhut. Mit 29 Jahren verliess Siddharta den Palast um fortan als reisender Bettelmönch bei den Weisen dieser Zeit Erkenntnis zu finden. Nach einer langen körperlichen Schwäche setzte Siddharta Gautama sich unter einen Pippalbaum (Ficus religiosa) im nordindischen Bodh Gaya. Er nahm sich vor so lange unter diesem Baum zu meditieren bis er zur Weisheit gelangte oder sterben würde. Der heute als Bodhi-Baum bekannte Pippalbaum wurde wie Buddha’s Sterbeort Kusingara für die Buddhistische Pilgerschaft zum meist verehrten Ort. Buddha meditierte 49 Tage und widerstand jeder Verlockung bis er die tiefe Wahrheit erkannte. Diese Nacht in der Gautama Buddha am Neranja-Fluss unter dem Baum seine Erleuchtung gefunden hat wird noch heute als heilige Nacht im Buddhismus gefeiert. Diese Feier ist das Wesak Fest.
ich hab jetzt mehrfach rumrecherchiert. das buddhistische Wesak-Fest ist offensichtlich am ersten Vollmond im Mai Und das ist dieses Jahr am 27./28. Mai.
Viele Seiten die sich auf den Vollmond im Zeichen Stier für das Wesakfest beziehen, gründen ihre Rituale teilweise auf Wissen von Alice A. Bailey. Andere terminieren mit Vollmond im Mai. Ist aber auch wohl in den asiatischen Ländern an unterschiedlichen Terminen ([xurl]http://en.wikipedia.org/wiki/Ves%C4%81kha[/xurl].
Wie könnte ich alleine dieses Fest begehen? Kann mir da jemand ein bisschen helfen? Ich muss arbeiten, bin aber allein. Wie muss ich mir das vorstellen? Danke
Vollmondnächte haben sowieso ihren Zauber und in dieser Zeit können wir nichts falsch machen, Zeit und Kalender verlieren ihre Festigkeit und werden immer freier ....
ZitatDiejenigen unter euch, die nichts oder wenig über Wesak wissen, möchte ich ermuntern, eure Herzen aufzumachen für die Strahlung der Göttlichen Weisheit und der Göttlichen Liebe, die an diesem Vollmond im Mai verstärkt zu euch gelangen.
Sowohl Jesus als auch Buddha waren Meister des Herzens, die in ihrer jeweiligen Mission die Liebe und Weisheit des Einen auf Erden verankerten. Am morgigen Tag könnt ihr euch verbinden mit uns, denn wir alle bringen aus unseren Welten diese Energien wie durch ein Brennglas auf eure Erde nieder. Am morgigen Tag könnt ihr ebenso diese Energien weiterleiten an jene Orte eures Planeten, wo diese Energien benötigt werden, wenn ihr dazu bereit seid, als Transformator und irdisches Brennglas zu wirken.
und das hier beschriebene tun wir doch gern und viel öfter als nur an traditionellen Tagen
Genau, Lenka Zwei mal feiern oder dreimal: [xurl]http://www.lauener-beratungspraxis.ch/wb/pages/spirituelle-aktivitaeten/die-drei-geistigen-feste.php[/xurl]
Vorab: Ich kenne mich nicht mit Astrologie aus. In meinem Sonne-Mond-Kalender ist zu lesen:
Zitat Stier-Vollmond. Synthese aus Stier-Sonne + Skorpion-Mond. Beide Zeichen sind Energien, die willensstark und fordernd in Erscheinung treten. Die Stier-Sonne verleiht dem Verlangen des Skorpion-Mondes nach Wahrheit, Tiefe und intensiven Erfahrungen Geduld, Richtung und Stärke. Beide Zeichen in konstruktiver Synthese wirken wie ein zielgerichteter Pfeil. Wir haben die Chance, über Alltagsgefühle und Erdhaftigkeit hinauszugehen und Erfahrungen von Verbundenheit und Gnade zu machen.
Beginn der Vollmondphase: Dienstag, 27. 04. 16:24 Uhr Vollmond: 28.04. 14:22 Uhr Kornelia
Zitat von peter-lebtich hab jetzt mehrfach rumrecherchiert. das buddhistische Wesak-Fest ist offensichtlich am ersten Vollmond im Mai Und das ist dieses Jahr am 27./28. Mai.
Kann mich jemand aufklären, wie es zu dieser Verwechslung, Verschiebung oder was es auch sonst sein mag kommt?
gruss von mir.
Peter, ich staun über Deine Frage! Vor ein paar Tagen hast Du uns mitgeteilt, dass Du die Ankunft des Christus in der Natur gespürt hast ... und jetzt so was
Nach meiner Information ist Wesak am ersten Vollmond im Sternzeichen Stier und das ist in diesem Jahr am 28.4.2010. Bei mir findet um 19.oo Uhr eine Vollmond- und Wesak-Meditation statt. Vielleicht ist ja noch jemand aus der Gegend interessiert.