Zu Hülfe, der Teufel ist wieder am Werk! - meine Gedanken zur folgenden Schlagzeile (es ist einfach alles zu absurd, als dass ich ernst darüber schreiben könnte ... also hier eine spöttische Auseinandersetzung mit diesem Thema)
Wie es Welt Online heute verlauten lässt, vermutet der Vatikan eine Verschwörung gegen den Papst. Zu Hülfe, der Teufel ist wieder am Werk! Dieses gemeine, hinterhältige Biest! Immer dann, wenn alles gut und anständig erscheint, taucht der durchtriebene Kerl auf und ruiniert alles! Eine Schande! Haben es die Päpste nicht ausreichend bewiesen? Über Jahrhunderte hinweg haben sie doch immer nur das Beste für alle gewollt, vor allem für sich selbst … und für ihre Brüder in den hübschen Kleidern … Kruzi- … Der Papst ist doch unfehlbar! Wie oft soll das noch betont werden??! Würde er, wo er doch auf gleicher Stufe mit Gott steht, Männer zu seinen Hirten machen, wenn diese nicht nach dem Willen Gottes handeln würden? Wie soll das denn gehen? Noch einmal für alle zum Mitschreiben: Dieser alte, runzlige, ehemalige Präfekt der Kongegration der Glaubenslehre (einem Laien wie mir selbst wohl eher als Inquisition bekannt) mit den abstehenden Ohren und einer Stimme, als käme sie aus den tiefsten Tiefen des Allerwertesten seines Rachegottes persönlich, ist unfehlbar! Zum Donnerwetter! Und jetzt – jetzt tauchen so ein paar Bälger auf, die sich dem Willen Gottes nicht fügen wollen und erzählen überall herum, dass sie der liebe Onkel Seelsorger, dem sie von ihren Eltern in naiver Gläubigkeit anvertraut wurden, befummelt hat … Ganz eindeutig: Die kleinen Burschen sind im Bunde mit dem Teufel! Glaubt ihnen nicht! Vertraut lieber weiterhin diesem kleinsten aller machthungrigen Staaten, der noch immer – und das allein muss doch schon von seiner Unfehlbarkeit zeugen! – die ganze Welt auf Trab hält! Ein fröhliches Urbi et Orbi wünscht Melanie
Bei so vielen Ungläubigen, Abtrünnigen und anders Denkenden, die die Welt bevölkern und die sich denn da jetzt auf einmal kritisch zur Kirche & co. verhalten, in die muss ja eindeutig der Teufel gefahren sein. Wird denn da der Papst persönlich eine ganzweltliche Teufelsaustreibung zelebrieren? Man darf weiterhin gespannt sein...
Zitat von KajaJa, der sich jetzt von "seiner eigenen" Kirche zum 2. Mal ans Kreuz schlagen lassen muss.
Dass ich nicht lache! Liebe Kaja, das meinst Du sicher nicht ernst. So blöd ist er nicht, im Gegenteil. Er läßt der Kirche Petri gerade ihren eigenen Mist um die Ohren fliegen ...
Mein Teufelchen läßt grüßen! Monika
Melanie, Dein Text ist göttlich. Ich wundere mich schon seit Tagen über die Position bzw. die Nicht-Position des "Heiligen Vaters" und die seines ehrwürdigen Bruders in Deutschland.
Natürlich, ist doch klar, dass jeshua nix abkriegt.
@shanura
Logo, es gibt immer die Möglichkeit, mit Hilfe von Verschwörungstheorien Fakten zu unterminieren, das ist ja gängige Praxis.
Aber frag doch mal die misshandelten Kinder, ob Sie sich an einer Verschwörung gegen die Kirche beteiligen. Ist doch wirklich lächerlich. Ich persönlich glaube, dass sich die jahrtausendelange aufgebaute negative Energie nun Bahn bricht und der Kirche kann man nur wünschen, daraus zu lernen und sich schnellstens zu verändern, sonst sehe ich keine Chance, dass sie auf Dauer weiter besteht.
Übrigens wird eine ganze Gruppe von Menschen, die von der Kirche misshandelt werden und zwar bis heute, liebe Shanura, vergessen:
die verstossenen Kinder von Priestern und deren alleingelassenen Mütter. Kinder, die geheimhalten müssen, wer ihr Vater ist und ohne diesen aufwachsen müssen. Kinder, die von klein an glauben, dass etwas an ihnen schlecht ist, weil man geheimhalten muss, wer der Vater ist. Das ist Misshandlung in Reinkultur. Was die Frauen von Priestern anbelangt, müssen sie sich verpflichten, stillzuschweigen, um wenigstens etwas finanzielle Unterstützung zu erhalten. Sie können sich nie zu ihrem Partner bekennen. Wenn sie es doch tun, werden sie geächtet. Ich hab erst einen langen Bericht über diese Themen im Fernsehen gesehen. Der Druck, den die Frauen und Kinder von Priestern ausgesetzt sind, seitens der Kirche, ist immens. Es wird endlich Zeit, dass die Kirche lernt, mit wirklicher Nächstenliebe mit den Menschen umzugehen.
ich glaube nicht, dass sie vergessen werden... auch finde ich es richtig, dass es aufgedeckt wird
doch... wenn man sich die nachrichten anschaut... ist da nicht wirklich aufklärung drin
und da sag ich nur.. hinschauen..
es ist eigenartig, dass es bisher nur verjährte fälle sind... geht es also um aufklärung ? hilfe für die opfer?
oder ... um etwas anderes?
in den 90-ern bat mich meine mutter, eine messe zu besuchen, sie konnte nicht hin.. es sollte jemand vom unserer familie da sein, damit das dorf weiss, dass... ich ging hin weinend hielt man eine messe .. als abschied für den pfarrer... der depressiv war, und nicht teilnehmen konnte ich hab nix begriffen
dann erfuhr ich, dass einige ihn angezeigt hatten wegen sexuellem mißbrauch bei den ausflugsfahrten.
er bekam eine neue gemeinde
es wurde nicht ermittelt
abgesehen davon, dass ich seitdem einen immensen terz hab, wenn es um messebesuche geht, noch nicht einmal mehr taufen und hochzeiten... wurde mir eins klar..
alle wissen davon
worum geht es also hier wirklich?
die fälle selbst - sind längst bekannt ! in den dörfern städten gemeinden
Es geht um die Unterminierung von Machtmissbrauch. Soviel ich weiß, gibts es ja sogar von Seiten der Kirche Freiraum dafür, dass ihre Diener Kinder haben dürfen, nur nicht offiziell! Das ist schon ganz schön harter Tobak, wenn es so stimmt.
Es geht um das altenergetische männliche Spiel. Ganz klar.
Und klar ist es wichtig, nicht nur den mainstream-Medien zu vertrauen, aber da gucke ich eh kritisch drauf, egal, welche Sendung es ist, selbst bei den ach so kritischen Sendungen.
ich habs grade in einem anderen thread gepostet...
doch es passt ja auch hierher
ZitatAber das Ego ist dazu bestimmt, sich aufzulösen, und all seine verknöcherten Strukturen, ob religiöse oder andere Institutionen, Unternehmen oder Regierungen werden von innen her zerfallen, wie ehern sie auch nach aussen scheinen mögen. Die rigidesten Strukturen, die sich gegen jede veränderung sträuben, werden als Erste zusammenbrechen. So ist es dem Sowjetkommunismus bereits ergangen. Er schien felsenfest gegründet, eisern und unerschütterlich zu sein, dabei löste er sich innerhalb weniger jahre von innen her auf. Niemand hatte das vorausgesehen, alle wurden davon überrascht. Es wartet noch eine menge anderer überraschungen auf uns (..)
auch meiner Ansicht muss man diese Entwicklung dass viele dieser alten Themen JETZT bewußter & bekannter werden in einem größeren Zusammenhang sehen, wie ich es an anderer Stelle aus meiner Sicht mal aufgezeigt habe .............. es geht weit über das spez. Thema "Missbrauch von Schutzbefohlenen" (ob nun in Kirche, Schule, Heim etc.) hinaus. f15t3342p39521-maya-kalender-update-vorbereitung-auf-die-9-welle.html#p39451
Das keine/kaum aktuelle Fälle an die Öffentlichkeit kommen, hat auch nichts damit zu tun, dass sie nicht vorkommen, aber jeder Psychologe wird erklären, mit wieviel Scham, Angst, Persönlichkeitsverletzung die Missbrauchten kämpfen müssen, bis sie sich diesem Trauma selbst stellen bzw. es dann auch noch kommunizieren können. Oft geht das eben erst dann, wenn die peiniger nicht mehr am Leben sind, und/oder Jahrzehnte ins Land gegangen sind.
Wobei, siehe oben, es meiner Ansicht - ohne das persönliche Leid der Betroffenen in irgendeiner Weise gering zu achten - nach um das kollektive Thema des Energetischen Missbrauchs auf vielen Ebenen geht !
Momentan hab ich so das Gefühl, daß auf kollektiver Ebene das passiert, was Lauren immer so als "rinse" auf der individuellen Ebene bezeichnet hat - eine Art "Spülung", die verkrustete Strukturen aufweicht und alles mögliche, nicht länger tragbare, ans Licht einer viel breiteren Öffentlichkeit bringt als einer Dorfgemeinschaft. Selbst wenn es eine gezielte Kampagne sein sollte - wer könnte(n) der oder die Nutzniesser sein ? Was ist an der römisch-katholischen Kirche als Institution schützens- oder erhaltenswert ?
Das Ganze sollte eigentlich nur ein erster Schritt sein - hinter den Moscheen sieht's auch nich viel anders aus.
Nach meinem Dafürhalten haben die großen Weltreligionen in ihrer derzeitigen Form nix mehr zu bieten und stehen der Weiterentwicklung des menschlichen Bewußtseins eher im Weg als sie zu fördern. Umdenken nicht in Sicht.
Und, mal abgesehen von Mißbrauch & Opfern - was für eine beschissene Sexualmoral steht denn hinter den Strukturen, die "Seel-Sorger" dazu zwingt, wie unkastrierte Eunuchen zu leben ?
Was bringt erwachsene Männer dazu, sich an Kindern zu vergreifen ?
Es ist ja nicht nur die Kirche - momentan steht ja z.B. auch das Odenwald-Institut in diese Hinsicht unter Beschuss.
Zitat von artus22 Wobei, siehe oben, es meiner Ansicht - ohne das persönliche Leid der Betroffenen in irgendeiner Weise gering zu achten - nach um das kollektive Thema des Energetischen Missbrauchs auf vielen Ebenen geht ![/color]
energetischer und spiritueller missbrauch.. ja.
mich hat eine passage bei eckhard tolle nachdenklich gemacht, daher zitiere ich sie dann doch.. hier (da ich es schnell runtergeschrieben hab, sorry wegen der groß- und kleinschreibung - und den tippfehlern. ..
Zitat [..] wenn wir die alten Religionen und spirituellen Traditionen der menschheit einmal tiefer gehend betrachten, finden wir unter den vielen oberflächlichen unterschieden zwei gundlegende einsichten, in denen die meisten von ihnen übereinstimmen. Diese Einsichten mögen mit völlig unterschiedlichen worten bechrieben werden, aber sie deuten immer auf eine doppelte fundamentale Wahrheit hin. Die erste dieser Einsichten ist die Erkenntnis, dass sich in der „normalen“ geistesverfassung der meisten menschen ein starker anteil von etwas bemerkbar macht, das wir gestörtheit oder sogar Wahnsinn nennen können. Gewisse hinduistische kernlehren kommen der Sache vielleicht am nächsten,. Wenn sie dies Störung als eine Form kollektiver Geisteskrankheit ansehen. Sie nennen es Maya, den schleier der Täuschung, Rmaana Maharshi, einer der bedeutendsten indischen Weisen, sagte klipp und klar: „der Geist ist maya“
Der Buddhismus bedient sich einer anderen Terminologie. Laut Buddha erzeugt der menschliche Geist im Normalzustand „duhkha“, was als leiden, unzufriedenheit oder qual übersetzt werden kann. Darin sah Buddha ein merkmal des menschseins. Wohin man auch geht, und was man auch tut, immer begegnet man Duhkha, und es wird sich früher oder später in jeder situation manifestieren
Nach der christlichen lehre ist die normale kollektive Verfassung der menschheit der zustand der „erbsünde“ „sünde“ ist ein Wort, das zutiefst missverstanden und fehlinterpretiert worden ist. Wörtlich aus dem Altgriechischen Übersetzt, der Sprache, in der das Neue Testament abgefasst wurde, bedeutet „sündigen“ „danebentreffen“, wie ein Bogenschütze, der sein Ziel verfehlt: sündigen heisst also, sobald es von seinem kulturellen ballast befreit worden ist, und nicht mehr falsch ausgelegt wird, auf eine Störung im menschsein hin. [..]
Die Errungenschaften der Menschheit sind eindrucksvoll und unbestritten. In musik und literatur, malerei und Bildhauerei und Architektur haben wir großartige werke geschaffen. [..] Kein Zweifel, der Mensch ist hochintelligent. Aber gerade diese Intelligenz ist von der Störung betroffen. Wissenschaft und Technik haben die destruktive Wirkung der Geistesstörung des Menschen auf die Erde erheblich verstärkt. Darum ist die Störung der kollektive Wahnsinn in der Geschichte des 20. Jahrhunderts am eindrucksvollsten zu erkennen. Hinzu kommt, dass die Störung tatsächlich zunimmt, und sich beschleunigt. [..] Wir brauchen uns nur die aktuellen nachrichten im Fernsehen anzuschaien, um uns darüber klar zu werden, dass der Wahnsinn keineswegs abgeklungen ist, sondern sich im Gegenteil bis ins 21. jahrhundert fortsetzte. Ein weiterer Aspekt der kollektiven Funktionsstörung, an der die menschheit krankt, ist die beispiellose gewalt von menschen gegenüber anderen lebensformen und der erde selbst – die zerstörung sauerstoff produzierender wälder und andere vertreter der Flora und Faune, die Tierquälerei in der industriellen Landwirtschaft, die Vergiftung der flüsse und Meere und die Verschmutzung der Luft. Von gier getrieben und ohne Gefühl der Verbundenheit mit dem ganzen, bleiben die menschheit beharrlich bei einem verhalten, das nur in die eigene vernichtung führen kann - wenn ihm nicht einhalt geboten wird.
die größte Leistung des menschen ist nicht die Kunst, Wissenschaft oder Technik, sondern die Erkenntnis dieser Störung, des eigenen Wahnsinns. In ferner Vergangenheit sind bereits ein paar menschen zu dieser Einsicht gekommen. Ein mann mit Namen Gautama Siddharta, der vor 2600 Jahren in indien lebte, war vermutlich der erste, der es mit absoluter klarheit erkannte. Später wurde er „der buddha“ genannt. Buddha bedeutet „der erwachte“. Ungefähr zur selben Zeit betrat in China ein weiterer erwachter menschheitslehrer die Bühne: er hieß Laotse. Seine lehre ist uns in einem der grundlegendsten aller spirituellen Werke überliefert worden: dem Tao te King. Mit der Einsicht in den eigenen wahnsinn war natürlich gesundung gekoppelt, die zu heilung und transzendenz führte. Eine neue Bewusstseinsdimension zeigte sich auf der Erde, eine erste zaghafte blüte. DAnn predigten die Betreffenden und belehrten ihre Zeitgenossen. Sie sprachen von Sünde, vom Leiden, von der Selbsttäuschung. Sie sagten:"seht was ihr tut, wie viel leid ihr verursacht" und sie zeigten ihnen die möglichkeit des erwachens aus dem kollektiven Alptraum des "normalen" menschseins auf und wiesen ihnen den Weg. [..]
Wenn auch die Welt noch nicht reif für sie war, waren sie doch ein wichtiger,.notwendiger Baustein für das menschliche Erwachen.. Zwangsläufig wurden sie meist von ihren Zeitgenossen ebenso missverstanden wie von nachfolgenden Generationen. Ihre ebenso einfachen wie kraftvollen lehren wurden verzerrt und fehlinterpretiert, in machen fällen schon durch die niederschriften ihrer Anhänger [..] einige leherer wurden lächerlich gemacht andere geschmäht und getötet, wieder andere wie götter verehrt. Lehren, die den weg aus der geistesgestörtheit und dem kollektiven wahnsinn heraus wiesen, wurden verfälscht und flossen schließlich selbst in die geistesgestörtheit ein. [..] Manche Kirchen, Sekten, Kulte und religiöse Vereinigungen sind im Grunde Egokollektive und ebenso rigide mit ihrer jeweiligen geisteshaltung identifiziert wie die anhänger einer politischen Ideologie, die auch keiner alternative Interpretation der Wirklichkeit zugänglich sind.
Aber das Ego ist dazu bestimmt, sich aufzulösen, und all seine verknöcherten Strukturen, ob religiöse oder andere Institutionen, Unternehmen oder Regierungen werden von innen her zerfallen, wie ehern sie auch nach aussen scheinen mögen. Die rigidesten Strukturen, die sich gegen jede veränderung sträuben, werden als Erste zusammenbrechen. So ist es dem Sowjetkommunismus bereits ergangen. Er schien felsenfest gegründet, eisern und unerschütterlich zu sein, dabei löste er sich innerhalb weniger jahre von innen her auf. Niemand hatte das vorausgesehen, alle wurden davon überrascht. Es wartet noch eine menge anderer überraschungen auf uns [..]
Er zitiert eine "rede " buddhas... buddha hielt eine rede, in dem er eine Blume hochhielt.. und nichts sagte.. nach einer weile begann ein mann unter den zuhörern zu lächeln. man sagt, es sei der einzige, der buddhas lehre verstanden habe.