Nachdem ich nun auf meinem neuen Netbook einige Zeit Erfahrungen mit Windows 7 machen konnte und inzwischen auch das Update von Vista Home Premium auf Win 7 Home Premium auf meinem "Grossen" erfolgreich vollzogen habe, möchte ich durchaus dieses Update empfehlen....
Man kann sagen, dass Windows 7 das hält, was Vista versprechen sollte - vieles funktioniert jetzt einfach so, wie man es erwartet, funktioniert besser, schneller oder funktioniert überhaupt mal....
Ich habe jetzt ein Jahr lang Vista auf dem Rechner intensiv genutzt und vieles modifiziert und verändert. Vista hatte so seine dicken Macken und einige nervige Probleme waren einfach nicht zu beheben. Dinge funktionierten einfach nicht so, wie sie sollten. Nur als ein kleines Beispiel - ich arbeite wechselnd mit 2 verschiedenen externen Monitoren über den digitalen HDMI-Anschluss. Eigentlich sollte es so sein, dass ich einfach nur umstecken muss und das System erkennt automatisch, welcher Monitor aktiv ist und setzt die richtigen Einstellungen. Hier war aber ständig alles umgewürfelt, so dass ich beachten musste, dass ich immer manuell den Monitor deaktivieren musste, dann ausstecken und den anderen einstecken, dann wieder manuell den anderen Monitor aktivieren. Ansonsten konnte es sein, dass gar nichts mehr geht und ich neu starten und alle Profile neu erstellen musste.
Nun habe ich also Windows 7 über das bestehende Vista drüberinstalliert, also keine Neuinstallation gemacht, sondern das Update aus dem Vista heraus gemacht. Es waren ein paar Vorbereitungen nötig und das Ganze hat dann über 3 Stunden gedauert, danach musste ich noch ein paar kleine Sachen nachbessern; z.B. weil ein paar kleine Programme und Treiber exklusiv für Windows 7 zu besorgen waren; aber es hat wirklich einwandfrei funktioniert und man nicht den geringsten Eindruck, als würde das System jetzt Vista-Altlasten mitschleppen - obwohl alles weiter da ist wie gehabt - nur eben unter Win 7.
Die Monitor-Geschichte funktioniert jetzt wie sie soll, alles andere auch; bisher keine Hänger oder Abstürze. Die neue Oberfläche ist, wenn man sie einmal verstanden hat, wirklich intuitiv und sinnvoll durchdacht.
Wer sich also mit seinem Vista herumärgert, dem kann ich nur ein Update empfehlen. Bei älteren Rechnern mit XP muss man neu installieren; da muss man schauen ob sich der Aufwand lohnt. Es gibt OEM-Versionen im Netz schon für 75 € (entweder 32bit oder 64bit, man braucht das, was man als Vista jetzt auch schon hat) - ich habe eine Vollversion für 95 € gefunden, bei der 32bit und 64bit und Support drin sind; so habe ich jetzt das 32bit-Update machen können, habe aber später für eine eventuelle Neuinstallation auch 64bit zur Hand...
Klasse ! Danke, Andreas. Bei wird zwar noch ne Weile mein XP Pro laufen, aber mein Vater will von XP Home auf Win7 umsteigen & überlegt, ob per Update oder Neuinstallation. Nachdem was du geschrieben hast würde sich hier die letztere Option empfehlen, aber egal wie, machen werd ich das dann. Das Betriebssystem setz ich eh gern mal komplett neu auf, gelegentlich, geht aber relativ problemlos, da ich das OS & Treiber immer auf ner eigenen Partition habe & eigene Dateien, Bilder, Musik etc auf anderen Partitionen gespeichert sind, das dürfte auch nich länger dauern als das Update. LG Dieter
Um ein Update zu machen, muss man übrigens nicht die Upgrade-Version kaufen; mit allen OEM- und Vollversionen kann man neu installieren und updaten (wenn InPlace-Update überhaupt möglich s.o.)...
Wenn man eh schon neu installiert und man kompatible neue Hardware hat, dann kann man natürlich überlegen, direkt 64bit zu installieren - so kann man dann später auch Hauptspeicher über 3MB nutzen etc.
danke für die Info! Hatte auch schon von anderer Seite gehört, daß Leute sich über Win7 sehr zufrieden geäußert haben. Bis jetzt komm ich aber mit XP eigentlich ganz gut klar. Braucht man das denn, wenn man jetzt nicht so der Computerprofi ist, bzw. ist es so viel besser und schneller als XP, daß du im Vergleich zu XP definitiv ein Update empfehlen würdest? Oder ist das eher für fortgeschrittene Anwender wie dich interessant? (Ich hab eh nur einen Monitor und deshalb nicht die Probleme, die du oben beschreibst ... )
jo, kann den umstieg zu windows 7 auch empfehlen. ich bin gleich von xp auf win 7 umgestiegen - oder besser gesagt, steige immer noch um, weil ich auf meinem rechner parallell xp und win 7 installiert habe. nun 'übersiedle' ich immer mehr programme aufs neue system.
obwohl ressourcen-hungriger als xp (faktor 3 aufwärts) läuft das win 7 auf meinem mittlerweile in die jahre gekommenen athlon 3000 (2 GhZ, 3GB hauptspeicher) flüssig.
die meisten werden wohl so wie ich den haupspeicher aufmotzen müssen, damit das ding richtig flutscht.
übrigens sei darauf hingewiesen, dass die 32bit version meines wissens 'kompatibler' ist, allerdings nur den hauptspeicher unter 4 GB erkennt, egal wieviel drinnenstecken.
Danke für den Tip mit easy-transfer, hatte ich noch nie gehört, & mußte immer beim Neuaufsetzen Einstellungen, Favoriten etc raussuchen, speichern & dann wieder reinflicken, da ging schon mal was verloren.
Zitat von SilverwingsBis jetzt komm ich aber mit XP eigentlich ganz gut klar. Braucht man das denn, wenn man jetzt nicht so der Computerprofi ist, bzw. ist es so viel besser und schneller als XP, daß du im Vergleich zu XP definitiv ein Update empfehlen würdest? Oder ist das eher für fortgeschrittene Anwender wie dich interessant? (Ich hab eh nur einen Monitor und deshalb nicht die Probleme, die du oben beschreibst
Also den Umstieg von XP empfehle ich nicht unbedingt, wenn alles gut läuft und man gut zurecht kommt... Vista aber brachte neue Features, die dann nicht richtig funktionierten und in 7 funktionieren und weiterentwickelt wurden. Als Vorteil gegenüber XP würde ich vor allem das neue Taskleisten und Bedienkonzept ansehen, das mir persönlich sehr gut gefällt, aber vielleicht wirklich nur für Poweruser ins Gewicht fällt und für Leute, die noch keine Gewohnheiten haben und ganz neu anfangen, weil es einfacher und intuitiver ist.
Das mit den Monitoren ist ja nur ein Beispiel, ich hätte auch etwas anderes erwähnen können. Was z.B. ein grosser Fortschritt gegenüber Vista ist, ist das Herunterfahren, was unter XP i.d.R. noch kein Problem war. Unter Vista konnte es sein, dass das Herunterfahren mehrere Minuten dauerte, wenn ein Programm oder ein Treiber nicht zu beenden war. Allerdings war man völlig im Dunklen darüber, wo das Problem liegt. Unter 7 wird beim Herunterfahren angezeigt, was gerade beendet wird und wo ein Programm das Herunterfahren behindert. Man hat dann die Option, das Programm manuell zu beenden oder das schnelle Herunterfahren zu erzwingen und das Programm oder einen "zickigen" Treiber "abzuschiessen". Nur ein weiteres Beispiel....
Zitat von AndreasAlso den Umstieg von XP empfehle ich nicht unbedingt, wenn alles gut läuft und man gut zurecht kommt...
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Dann werde ich wohl noch bei XP bleiben. Bin ja eher nicht so ein Poweruser ...
Vista scheint ja echt der Alptraum gewesen zu sein, nach dem, wie du es beschreibst ... ich habe mal gehört, Microsoft würden das immer so machen: Sie werfen irgendwas auf den Markt, was noch nicht ganz ausgereift ist, und gucken, was für Probleme auftreten - dann merzen sie die Probleme aus, entwickeln es weiter und bringen dann was raus, was wirklich funktioniert. (Vor XP gab's ja NT, was auch nicht so toll gewesen sein soll ...)
NT ging noch & war m.W. ne Vorstufe von XP Pro, da Plattform für Netzwerke & somit damals weniger für den Durchschnitts-Home-User gedacht. Für die gab's Win2000 & ME, die hab ich auch übersprungen & bin von 98, das bei mir lange gut & stabil lief, gleich auf XP Pro umgestiegen - allerdings auch mit nem Hardware-Update. Stünde auch mal wieder an... By the way, hab ich irgendwie irgendwo irgendwas verpennt, verpeilt, verbaselt, auf meinen Augen, Ohren & sonstigen Wahrnehmungsorganen gesessen oder gelegen, oder was hat dich zu der Annahme geführt, ich würd nich mehr mit dir reden ?
In der Vergangenheit haben sie es oft so gemacht, dass sie ein im Prinzip unfertiges Produkt als Vollversion auf die Welt losgelassen haben und dann Service-Packs nachgeschoben haben; teilweise sogar als zu bezahlendes Update (Win 98 SE! http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98)
NT und auch Win2000 waren beide eher für professionelle (Server-)Umgebungen gedacht, ME war die Home-User-Variante nach 98, die aber völlig durchgefallen ist. NT und 2000 basierten im Gegensatz zu ME nicht mehr auf DOS, waren also reine 32bit-Systeme und daher stabiler.
Zitat"Windows ME galt nach der Veröffentlichung als störanfällig und absturzgefährdet, was daran lag, dass während der Entwicklung das Treibermodell verworfen und geändert wurde und deshalb relativ wenige Treiber für ME verfügbar waren. Zudem war es auch extrem unausgereift (u. a. Systemwiederherstellung, USB-Massenspeichertreiber, einige Netzwerktreiber, Ruhezustand) und funktionierte erst mit den ersten Updates tadellos. Die Zeitschrift PC-Welt verspottete den Namen als „Repair ME“." http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_W...lennium_Edition
Mit XP wurden dann die beiden Entwicklungs-Stränge zusammengeführt und der Verzicht auf DOS und die Elemente für den Homeuser in eine gemeinsame Linie gepackt, wo dann mit der Version bestimmte Features verbunden waren (XP Home, XP Pro).
Ich bin auch von 98 direkt auf XP umgestiegen, wobei ich sagen muss, dass ich bisher immer das Betriebssystem direkt mit dem Rechner gekauft oder erhalten habe und nie ein Systemupdate auf einem bestehenden Rechner gemacht hatte. So hatte ich auf dem Desktop-Rechner XP Pro und auf dem alten Notebook XP Home. Für meine Zwecke habe ich da nie einen grossen Unterschied bemerkt (zwischen Home und Pro).
Mit dem neuen Notebook vor einem Jahr war dann Vista HP dran und der Desktop-Rechner hatte aus Altersschwäche seinen Geist aufgegeben. Auf dem alten Notebook (5 Jahre alt) habe ich dann mal probeweise die Windows 7 RC installiert, was erstaunlich gut lief, im Prinzip besser als XP, so dass ich schon mal einen guten Eindruck von 7 hatte.
Was Microsoft nämlich inzwischen anders und besser macht, ist dass sie tatsächlich kostenlos Vorabversionen an die breite Masse abgeben, so wie Windows 7 RC oder auch das neue Office 2010, was man als Beta kostenlos bis Herbst 2010 installieren und ausprobieren kann. So können sie dann Schwächen schon vor dem Verkauf der neuen Version ausbügeln - und haben den Vorteil, dass Leute vielleicht schon so gewöhnt sind an das neue Produkt, dass sie es kaufen und nicht mehr missen wollen. Eigentlich eine bessere Strategie als die alte finde ich....
Vista war an sich gar nicht so schlecht, es hatte wirklich sehr gute neue Ideen und ich wollte es auch ausdrücklich auf dem neuen Notebook haben, wo auch noch XP gängig war. Mit neuer, passender Hardware lief es durchaus flüssig. Wenn nur diese Macken im Hintergrund nicht gewesen wären und die Treiberprobleme...
Übrigens noch ein Beispiel für die Weiterentwicklung des Bedienkonzeptes: Unter Vista wurde es eingeführt, dass ein Vorschaufensterchen eines laufenden Programms erscheint, wenn man mit der Maus über das Feld in der Taskleiste fuhr. Bewegte man die Maus über das Vorschaufenster, so verschwand dieses und nichts weiter passierte. Unter 7 kommt beim Bewegen der Maus über die Vorschau nun das zugehörige Fenster nach vorne, so dass man reinschauen kann, bewegt man die Maus aus der Vorschau raus, verschwindet es wieder in den Hintergrund und das aktuelle Programm ist wieder vorne. Klickt man aber auf die Vorschau, bleibt das neue Programmfenster vorne und man kann in diesem weiterarbeiten. Abgesehen davon bietet das Vorschaufenster je nach Programm bereits kleine Buttons für wichtige Funktionen an, so dass man gar nicht erst ganz in das Programm wechseln muss. Das ist logisch und intuitiv und ermöglicht ein sehr flüssiges Arbeiten; hat man es einmal gemacht erscheint es so, als hätte es niemals anders sein sollen.
Zitat von Schall&RauchNT ging noch & war m.W. ne Vorstufe von XP Pro, da Plattform für Netzwerke & somit damals weniger für den Durchschnitts-Home-User gedacht. Für die gab's Win2000 & ME
Dann hab ich vielleicht NT mit ME verwechselt ... Bin nämlich auch von Windows 98 (oder wars 95? irgendeine Uralt-Version jedenfalls) direkt auf XP umgestiegen.
Danke für die ausführlichen Infos, Andreas!
Das hier wußte ich gar nicht und finde ich richtig klasse:
Zitat von AndreasWas Microsoft nämlich inzwischen anders und besser macht, ist dass sie tatsächlich kostenlos Vorabversionen an die breite Masse abgeben, so wie Windows 7 RC oder auch das neue Office 2010, was man als Beta kostenlos bis Herbst 2010 installieren und ausprobieren kann. So können sie dann Schwächen schon vor dem Verkauf der neuen Version ausbügeln - und haben den Vorteil, dass Leute vielleicht schon so gewöhnt sind an das neue Produkt, dass sie es kaufen und nicht mehr missen wollen. Eigentlich eine bessere Strategie als die alte finde ich....
Coole Sache! Dann werd ich mir das neue Office direkt mal angucken.
Zitat von Andreas hat man es einmal gemacht erscheint es so, als hätte es niemals anders sein sollen.
Hm, das klingt ja echt gut ... vielleicht sollte ich doch noch mal über Win7 nachdenken ...
Ich persönlich nutze eigentlich nur OpenOffice, allerdings war ich neugierig auf das neue MS Office und es kann mir auch passieren, dass ich Leute supporten muss in der Anwendung der Microsoft-Produkte, z.B. wenn sie für das E-Learning Dokumente erstellen oder umwandeln müssen. Daher habe ich mir die Beta installiert und mal reingeschaut. Es ist ein ganz neues Bedienkonzept, das mir interessant erscheint - aber hier haben wir den Fall, dass ich auch denke, dass es vor allem für Office-Poweruser und Neueinsteiger interessant ist, während ich für meine geringen Ansprüche gut beim Gewohnten bleiben kann. Allerdings finde ich es schade, dass OpenOffice bisher in keinster Weise Anstalten macht, sich irgendwie in Windows 7 zu integrieren.