Nach meinem Verscheiber-Lapsus vorhin im Forum „Kriegsspiele im Internet“ will ich jetzt hier doch mal das chinesische ergooglete Yin-Yang-Symbol inkl. Text einstellen als Reverenz für Kwanyin und Michael und mein eigenes authentisches Selbst.
ZitatYin und Yang ☯ (chin. 陰陽 / 阴阳, yīn yáng) sind zwei Begriffe, die in der chinesischen Philosophie, soweit deren Geschichte bekannt ist, von Anfang an − seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. – eine zentrale Rolle gespielt haben. Insbesondere im Daoismus sind sie von großer Bedeutung. Auch die gesamte chinesische Mythologie ist von dem Konzept von Yin und Yang beherrscht. Die beiden Begriffe stehen für gegensätzliche Prinzipien: mit Yang verbindet sich ursprünglich die Vorstellung des Besonnten und daher Warmen und Hellen, mit Yin der Gedanke an Schattiges und daher Kühles und Dunkles. Der Übergang zwischen Yin und Yang ist fließend. Von dieser Grundbedeutung ausgehend, wies man auch einer Fülle weiterer Gegensatzpaare einen Yin- und einen Yang-Pol zu. Insbesondere wurde das Männliche als Yang, das Weibliche als Yin betrachtet. Mit der durchgängigen Anwendung dieser binären Einteilung auf die Gesamtheit aller Dinge und Vorstellungen wurde der Gegensatz von Yin und Yang in den Rang einer universalen Gegebenheit erhoben, welche die gesamte Wirklichkeit konstituiert und charakterisiert. So wurden alle Phänomene als Manifestationen des Gegensatzes dieser beiden Gegenpole und ihres Wechselspiels gedeutet.
Was hier nun wirklich vermisse, ist die männliche Präsenz, angesichts des Themas, um das es hier geht. Ob das vielleicht etwas bedeutet, oder obs nur Zufall ist....?
liebe farbklang, herzlichen dank für das reinstellen der meditationen. ich finde diese sehr schön. euch allen einen kurzweiligen feierabend, herzliche grüsse, lebensgenuss
Liebe Lebensgenuss, schön, dass sie dir auch gefallen. Ich freue mich ebenfalls, dass ich sie gefunden habe und mit euch teilen kann. Liebe Grüße zurück und eine gute Zeit Kornelia
Ist das nicht wieder typisch? Da fällt mir nur auf, was hier NICHT ist.............Du bist hier sehr aktiv und stellst unermüdlich zur Verfügung, was dir zu diesem Theam einfällt. Ein herzliches Dankeschön dafür!!!
Ist das nicht wieder typisch? Da fällt mir nur auf, was hier NICHT ist.............Du bist hier sehr aktiv und stellst unermüdlich zur Verfügung, was dir zu diesem Theam einfällt. Ein herzliches Dankeschön dafür!!!
Aisha Vera
Liebe Aisha Vera, wenn's auffällt, sind wir beide JA schon wieder um eine Erkenntnis-Erfahrung reicher. Danke auch dir.
Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass sich die mutigen Männer (danke jochen und Tom) hier zurzeit rar machen. Sie werden ihre Gründe haben. Womöglich haben sie sich JA schon im alten "Männlich weiblich"-Forum ausgesprochen... weiß ich nicht, da ich erst relativ spät mal dort kurz reingeschaut und mich dann aber schleunigst wieder (aus dort genannten Gründen) vom Acker gemacht habe. Ich bleibe bei mir, gelingt mir immer besser. Und dafür bin ich dankbar.
Lieber headcrash, dich habe ich als gelegentlichen (männlichen) Mitleser nicht unter den Tisch fallen lassen, hatte nur deine humorvolle Bemerkung „frau'scher versprecher“ in der Tat fehlinterpretiert und dachte, du seist eine Frau. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass du zurzeit als Mann inkarniert bist, der offensichtlich seine weiblichen Qualitäten integriert (hat?), wenn ich an deinen Traum mit dem Pferd und der blonden Frau zwischen dessen Vorderläufen denke, Jedenfalls, glaube ich zumindest, hätt Freud sei Freud bei dieser „weiblich-männlichen Neu-Begegnung“ auch HIER in diesem Raum.
Schmunzelnde Grüße an die Aktiven und Stillen beiderlei Geschlechts Kornelia
jo ich bin ein mann. und nein ich habe nicht vom pferd, das sich in ein blondes mädchen verwandelt, geträumt - das war gyan. wie war das mit der aufmerksamkeit ?
mutig muss man allerdings sein um hier im thread mitzulesen - bei soviel rosa-violetten-monologen.
wie soll denn eine begegnung stattfinden, wenn frau in ihrer neu gewonnenen freiheit und unabhängikeit vor sich hin erzählt - ohne auf das vis-a-vis zu achten ?
also keine begegnung gewünscht - wie ich das sehe.
Zitat von headcrashwie soll denn eine begegnung stattfinden, wenn frau in ihrer neu gewonnenen freiheit und unabhängikeit vor sich hin erzählt - ohne auf das vis-a-vis zu achten ?
also keine begegnung gewünscht - wie ich das sehe.
Und wenn die männlichen Vis-a-vis sich nach 2 Beiträgen hier wieder in Youris Thread verpissen, wie soll dann ne Begegnung stattfinden? Das ist dann ein bißchen, wie wenn die Ladies beim Kaffeekränzchen sitzen und die Herren der Schöpfung in der Sportkneipe ...
Naja, meiner einer ist ja eh androgyn ... geh mer halt zu Youri ...
Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass sich die mutigen Männer (danke jochen und Tom) hier zurzeit rar machen.
Hä? Wieso mutig? Hab ich was verpasst?
Und wieso rar machen? Ich wüßte nicht, was ich hier schreiben sollte. Ist nicht mein Thema. Ich hatte mich nur gefreut, Tom zu begegnen. Wenn ich einen anderen Eindruck erweckt habe, tut es mir leid.