(RP) In der Nähe von Köln dreht Margarethe von Trotta gerade ihren neuen Film „Vision“ über Leben und Wirken der mittelalterlichen Mystikerin Hildegard von Bingen. Barbara Sukowa spielt die Ordensfrau – als strenge Gläubige und als Rebellin. ... Von Trotta wird in ihrem Film den Lebensweg der Hildegard von Bingen nachzeichnen. „Vision“ soll aber keine klassische Kostümfilm-Biografie werden. Vielmehr interessiert sich von Trotta für „die spirituelle, weltabgewandte und die pragmatisch aktive Seite im Wesen der Hildegard“. Wie sie es schaffte, sich von ihrem Unterbewusstsein führen zu lassen und ihre Visionen gegen den Abt durchsetzte, soll im Zentrum des Geschehens stehen.
Außerdem wird die Stille im Film großen Raum einnehmen, soll als Kraftquelle für den Zuschauer spürbar werden. Dazu möchte von Trotta auch an die Komponistin Hildegard erinnern, einige ihrer Gesänge werden den Film begleiten. „Ich möchte allen, die sich für die Kräuterfrau aus Bingen interessieren, mehr zeigen, als sie erwarten“, sagt Margarethe von Trotta. „Vielleicht weckt mein Film neues Interesse an Leben und Schriften der Hildegard. Und vielleicht ist sie ja irgendwo und findet das gut.“
Liebe Waldmarie, vielen Dank für den Tip. Mich hat Hildegard von Bingen schon immer faziniert und beschäftigt. Ich werde auf jeden Fall in "Vision" gehen. Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Olibanum