folgende Petition ist gestern (glaube ich) in der Petitionshotline des Bundestages freigeschaltet worden:
Petition: Arbeitslosengeld II - Abschaffung der Sanktionen nach § 31 SGB II
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, sofort die Sanktionen nach § 31 SGB II abzuschaffen.
Begründung: § 31 SGB II verletzt die Menschenwürde und die Freiheit zur Entfaltung der Persönlichkeit und wandelt die gebotenen Hilfestellungen des Staates zu Zwangsmaßnahmen um. Abzüge vom absoluten Lebensminimum können nur durch Hungern kompensiert werden. Die Sanktionierung mit Hunger oder mit gesellschaftlicher Ausgrenzung steht auf derselben Stufe wie die Sanktionierung durch unmittelbare staatliche Gewalt.
Muß man sich mit seinem bürgerlichen Namen dort registrieren, um abstimmen zu können? Ich hab gesehen, einige der Leute, die dort ins Forum schreiben, posten unter einem Nick ... einer von denen sagt sogar, die Sanktionen seien grundgesetzwidrig.
Ja Silverwings, du meldest dich dort an mit deinen richtigen Daten, jedoch erhälst du eine Nummer als Benutzernamen dort, um dich einzuloggen für das Forum oder um später auch andere Petitionen mitzeichnen zu können. LG Angeo
ja, soweit ich weiß, MUSS man/frau sich mit seinem TATSÄCHLICHEN und REALEN Namen registrieren, sonst, glaube ich, ist die "Stimme" ungültig....und natürlich dürfen "nur" Deutsche Staatsangehörige mitstimmen bzw. mit-unterzeichnen...
Ja, und zur Grundgesestzes-widrigkeit von H4 gibt es soviel zu sagen und es ist dazu auch in diesem Petitions-forum schon einiges informatives und hochinteressantes geschrieben worden....
Was ich erfahren habe, ist, wenn Du dich nicht selbst informierst über ALLES, besonders Deine RECHTE und TATSÄCHLICHEN Pflichten und rund um ALGII, bist Du aufgeschmissen und die Argen, bzw. Sachbearbeiter und sogenannten "Fall-manager" machen buchtstäblich mit Dir was SIE wollen und Du lieferst dich denen vollkommen aus...
Ich habe da auch schon so meine "unerfreulichen" Erfahrungen machen dürfen...und darf es noch...
OIh selbst habe mir noch nie das SGB als solches durchgelesen, ich kenne es nur in vielen Auszügen, gerade bezüglich H4 (ALGII)...und...Ja, m. E. IST es eine TATSACHE, die sogen. H4 Gesetzgebung verstößt gegen unser Grundgesetz!!!!!
Ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand was die aktuelle "Klage-situsation" diesbezüglich angeht, wie weit da die Urteile und Klagen schon fortgeschritten sind.... Fakt ist, der "Staat" bzw. die momentane Regierungs-koalition tut alles, um das bisherige "H4-System" bestehen zu lassen....und nur den äußerst mutigen Menschen, die jeden Tag aufs Neue ihre Klagen und Widersprüche dagegen einreichen und sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren - denen übrigens mein tiefster Respekt gebührt - haben wir es zu verdanken, dass diesen Ungerechitigkeits-gesetztes-Praktiken der Argen immer wieder Steine ins Getriebe geworfen werden, und es immer mehr in die öffentliche Diskussion kommt...
Ach..ich könnte noch stundenlang zu diesem Thema schreiben....aber ich komm dabei immer so fürchterlich in Wut und Zorn und meine Hilflosigkeit...da ist ziemlich viel am Start bei mir...was das angeht..ist ja auch sehr umfangreich ...
@Alexandra: Ich kann deine Gefühle gut verstehen ... für mich bin ich jetzt an dem Punkt, daß ich sage, ich definiere, was meine Realität sein soll, und ich bin nicht abhängig von dem, was die tun oder nicht tun könnten. Wollen wir doch mal sehen, ob ich nicht meine Schöpferkraft dafür benutzen kann, mir eine Situation zu schaffen, in der mir Arge & Co. egal sein können.
Sozialrichter halten Kinder-Hartz-IV für verfassungswidrig Warum sollen Kinder von Hartz-IV-Empfängern mit 211 Euro im Monat auskommen? Das Bundessozialgericht hält die Begründung der Regelsätze für mangelhaft und deswegen grundgesetzwidrig. Jetzt muss das Verfassungsgericht entscheiden.
Kassel - Nach dem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) sind die Hartz-IV-Sätze für Kinder bis 14 Jahre verfassungswidrig. Der 14. Senat des obersten deutschen Sozialgerichts beschloss am Dienstag, die entsprechenden gesetzlichen Regelungen nun dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vorzulegen.
Geklagt hatten zwei Familien mit jeweils zwei Kindern, die die gekürzten Sätze für verfassungswidrig halten. Das garantierte Existenzminimum könne so nicht erreicht werden. Derzeit beläuft sich das Arbeitslosengeld II auf 351 Euro im Monat. Für Kinder sieht das Gesetz 60 Prozent davon vor, also 211 Euro. Vom Juli an sollen es 70 Prozent werden. Den Regelsatz für Erwachsene hatten die Richter im November 2006 für verfassungskonform befunden.
Die Kläger kritisieren, dass das Sozialgeld nicht das verfassungsrechtlich garantierte Existenzminimum gewährleiste. Der Gesetzgeber habe ohne sachlichen Grund den Regelsatz für Kinder gesenkt, obwohl Kinder einen ganz anderen Bedarf hätten, sagte Martin Reucher, Anwalt einer der Kläger. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sind über eine Millionen Kinder bis 15 Jahre in Deutschland auf Sozialgeld angewiesen.
Der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge hatte bereits vor dem Urteil eine Neuregelung der Hartz-IV-Sätze für Kinder gefordert. "Die Bundesregierung muss einen kinderspezifischen Regelsatz einführen", sagte Butterwegge der "Thüringer Allgemeinen". Die Hilfe für Kinder bei 60, 70 oder 80 Prozent der Erwachsenen festzulegen sei willkürlich, "der Gesetzgeber muss stattdessen den spezifischen Bedarfen der Kinder Rechnung tragen" - und diese könnte unter Umständen auch höher ausfallen als bei Erwachsenen.
sam/dpa/AP
Es gibt da mittlerweile unzählige Meldungen, Klagen, Diskussionen, und auch viele Foren,....etc.....aus GUTEM GRUND.
Und das ist so auch ein "Dilemma" von mir, wenn ich nicht aufpasse, dann verzettle, verliere ich mich in diesem Thema und es wird immer größer in meinem Leben.....(hmm..in Ermangelung von anderen ?) Weiß nicht genau wieso...
Zitat von Alexandra Und das ist so auch ein "Dilemma" von mir, wenn ich nicht aufpasse, dann verzettle, verliere ich mich in diesem Thema und es wird immer größer in meinem Leben.....(hmm..in Ermangelung von anderen ?) Weiß nicht genau wieso...
Du machst nichts falsch – und du fühlst auch nicht falsch. - Ein Dilemma ist es nur, wenn du dich "falsch" glaubst.
Du kannst auch nichts anderes fühlen als du gerade fühlst – wenn du es versuchst, bist du im Kampf gegen dich selbst. Kein Gefühl ist falsch. Es ist das, was in dem Moment IST.
Mein Tipp: Fühle das Gefühl vollkommen im Körper – lass dich voll darauf ein... lass dich in die Tiefe dessen fallen, ohne Vorstellung, wie es sein „sollte“ – oder was das Gefühl „bedeuten könnte“ für dich – in dem Sinne, dich verändern zu müssen – nach einer Idealvorstellung (die meist von anderen formuliert wird), und ohne zu wissen, wie du da wieder rauskommst – und dann beobachte...
Schmerz zu fühlen, ist kein Mangel, den Schmerz der Welt sowie den individuellen – denn es ist derselbe. Schmerz zu fühlen, ist auch kein Privileg, es ist weder besser noch schlechter als das, was ein anderer fühlt – oder als ein anderes Gefühl. Es IST. Sensibilität und Offensein, auch entblößt sein aller bisherigen „Sicherheiten“ sind nicht unbedingt in jeder Lebenslage leicht zu ertragen und zu leben.
Vergleiche, wie andere sind, sind also nicht hilfreich. - Jeder muss auch mit SEINEN Lebensumständen umgehen. Ich kenne die Abgründe am eigenen Leib. Das kann niemand nachvollziehen, der nicht in solchen Situationen ist/war – dass die Dinge nicht unbedingt immer nach angenehmen Vorstellungen laufen. Aber das ist nur der Schein an der Oberfläche. – Inmitten des Schmerzes liegt eine viel größere Perle verborgen...
In der Tiefe des Abgrunds, im Zentrum des Gefühls, ist Zuhause... dort ist alles aufgehoben und geborgen, von dort entspringt alles, jedes Gefühl... das ganze Dasein. – Dort weißt du es... und dort geschehen tiefe Transformationen. – Nicht im Mental. Das kann sich Transformation und wie sie abläuft, nicht vorstellen. Es hat auch keine Kontrolle darüber.
...wenn ich manchmal einfach nicht (mehr) antworte dann hat dass NICHTS damit zu tun, dass ich Deine/Eure Anworten/Beiträge nicht schätze und/oder mich nicht darüber freue, oder so....
Nee, es ist einfach (ich bin einfach so,) dass da oft ganz viel in mir hochkommt, arbeitet, sich bewegt und ent-knotet oder ent-wickelt....
Und oft spüre ich dann auch nach gewisser Zeit, gar nicht mehr das Bedürfnis, die Resonanz dazu, und auch dazu nicht, noch was dazu zu sagen/schreiben....weil es bzw. das jeweilige Thema, die jeweiligen Energien oder was auch immer, sich verändert haben und jetzt schon an einem anderen Punkt/Ort in mir (oder wo auch immer) sind und da weiter-wirken ....glaube ich...
Ja und dann habe ich einfach dazu in dieser Form nichts mehr zu sagen/schreiben....
Manchmal allerdings ist es auch so, dass ich so viel im Innern dazu habe, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll "es" auszudrücken ganz zu schweigen davon, WIE, ich kriegs dann einfach nicht in Worte gefasst, alle Formulierungen und Worte die sich mir bieten, passen einfach nicht dafür, bzw. "ES" passt einfach nicht in diese (engen, begrenzenden) Worte und Formulierungen....tja..und dann lass ichs auch einfach SEIN es zu versuchen ........ (evtl. auch mir selbst gemachter Stress, von wegen "Perfektionismus", oder so...)
Egal, fakt ist, manchmal ist mir einfach nicht mehr nach schreiben, Ihr Lieben....
Und, ich schätze Eure Beiträge und Antworten SEHR.
Das wollte ich Euch noch sagen. Das mußte jetzt mal raus...
ich möchte Dir noch was sagen, (fällt mir grad wieder ein)
was Du schreibst über das Fühlen, dass kenne ich gut. Danke Dir, Du bringst das so wundervoll "auf den Punkt"! Ich habe dass durch Samarpan kennengelernt...(leider nicht persönlich bis jetzt, da fehlt mir noch der Mut)
Meine Therapeutin kommt da jedesmal mit ins "Rotieren" wenn ich Ihr das sage, bzw. darauf bestehe, "es" so zu "tun".... Sie ist da anderer Meinung...
ZitatIn der Tiefe des Abgrunds, im Zentrum des Gefühls, ist Zuhause... dort ist alles aufgehoben und geborgen, von dort entspringt alles, jedes Gefühl... das ganze Dasein. – Dort weißt du es... und dort geschehen tiefe Transformationen. – Nicht im Mental. Das kann sich Transformation und wie sie abläuft, nicht vorstellen. Es hat auch keine Kontrolle darüber.
Fakt ist, ich habe es genauso schon erlebt. Und es ist einfach himmlisch, unbeschreibbar für mich dieses Seins-gefühl, da sind dann keine Fragen mehr und alles ist ruhig und ganz klar und einfach....und Frieden....so ...ich KANN es tatsächlich nicht in Worte fassen...ich glaube das geht gar nicht...das muss man einfach selbst ERLEBEN....
Ich wünschte die Therapeutin würde das endlich mal einsehen....ich habe im Moment einfach nciht die Energie und Kraft mir wieder jemand anderen zu suchen...und wirklich Passende Therap. zu finden (wenn man finanziell ziemlich eingeschränkt ist) ist sehr schwer.....bei anderen Dingen wiederum hilft es mir schon mit ihr zu arbeiten....naja...
Es wäre einfach soooo schöööön mal jemanden zu treffen der auch so ist und "arbeitet" und einfach mit ihm/ihr weiter zu gehen und sich begleiten lassen....so offen und wachsen....
Oder einfach eine offene Satsanggruppe "gründen"....oder so...