JASamira, da sind wir wohl doch gar nicht so weit von EINander entfernt.... Genau, ums Erkennen, Identifizieren geht es. Heute morgen habe ich seit langem mal wieder ein Gedicht geschrieben. Ich lass es erst mal noch ruhen. Es würde gut hierher passen. Avisierter Titel "Schöpferkraft 2" (weil ich schon mal eins zu diesem Thema verfasst hatte, oder "Wind des Wandels". Nun JA "vorher" bot Anlass zu Missverständnissen. OK, besser Sabotageprogramme im JETZT auflösen. Ich vertraue auf meine Schöpferkraft. Kornelia
wenn mir jemand kommt mit: Wo bleibt denn mein Lottogewinn? oder noch übler mit So, dann sind die Verbrechensopfer also selber Schuld? antworte ich mitlerweile nur noch wenig bis gar nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche nach Beweisen für das Nicht-Funktionieren suchen und dann werden sie diese auch finden. Da haste keine Chance, aber auch keine Pflichten , weil Erklärungen überhaupt nicht wahrgenommen werden können. Samira
HI, Denkst Du echt noch in Kategorien von Täter und Opfer ..... außer im Sinne von "frei" gewählten Rollen ???? Dann hab ich Deine Beiträge wohl nicht ganz verstanden
Ich möchte aber gerne nochmal auf Deine Gedanken eigehen, mit denen Du auf meinen Beitrag geantwortet hast ...freie Wahl, Glaube etwas zu müssen, falsche/richtige Plätze ......... Denke immer wieder darüber nach und dafür erstmal ein großes Dankeschön !!!!!
Meine Quintessenz (bis jetzt ) für meinen Lebensweg .. der in den letzten Tagen eh öfters Revue passierte .... ist die, dass auch die verschiedenen Plätze, die nicht meiner Seelenaufgabe entsprachen so wie ich sie - hoffe doch sehr im Einverständnis mit meinem Höheren Selbst - mittlerweile erkannt habe, mich genau dahin geführt haben, wo ich bin. Und zwar keineswegs dadurch dass sie FALSCH warenoder um das zu erkennen und umzudrehen, sondern,wie mein erstes Jura Studium, 2 Jahre neben Kneipenwirt in einer Werbeagentur, dann mal 1 1/2 Jahre Fahrer bei der Post, am Fließband, dann mal wieder eine Thearpie und Klinikerfahrung , usw usw dadurch, dass sie mich mit Berufen, Erfahrungen, Menschen (in meinem Leben wohl der entscheidenste Faktor !) zusammenführten, die alle in gewisser Weise Bausteine auf dem Weg zu meiner übergeordneten Aufgabe waren und / oder mir essentielle Fähigkeiten zu lernen ermöglichten, die ich heute anwenden darf. Das Schöne ist, im nachhinein festzustellen, dass ich - egal wo und was ich tat - immer in irgendeiner Form anderen helfen, sie begleiten, unterstützen konnte und Ihnen der "Wegweiser" sein durfte, den sie auf Ihrem Lebensweg gerade brauchten ! ........ also letztendlich doch immer im Sinne der Seelenaufgabe Sein & Handelnd
Vielleicht ist ja aber auch "der richtige Platz" vielmehr eine Bewußtseinshaltung ???? . ....im Sinne von, dass jeder von uns zu jeder Zeit am richtigen Platz, das richtige tuend/seiend ist ?????
Lauren Gorgo oder Karen Bishop schrieb vor kurzem in einem Ihrer Texte (finde nat. grad mal wieder dank der nervigen Aufstiegsalzheimer die Stelle nicht ) als es auch um die Frage "Was ist denn nur meine Aufgabe" ging sinngemäß:
Zitat .... Es kann sein, dass das Lächeln oder das liebevolle Wort, dass Du dem an Dir heute vorübergehenden Menschen geschenkt hast dessen letzter Baustein zu seiner Meisterschaft war ......
wenn ich die Passage finde, stelle ich sie noch rein
Manchmal glaube ich, dass es fast amaßend von unserem kleine ICH ist, zu glauben/wissen was den sein Platz und seine Aufgabe sei ........... Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Beim Nachdenken und -fühlen über Deine Worte und meinen Text, fiel mir ein Lied eines meiner beiden, seit bald 40 Jahren treusten und mit ihren Liedern, mein Leben begleitenden deutschen Liedermachern und Poeten (der "andere" ist Konstantin Wecker ) ein, mit dem ich für heute schließen möchte (leider nur als Text, hab es bei youtube uä. nicht gefunden):
All Meine Wege by Reinhard Mey:
Doch, sicher, ab und zu mach' ich mir schon Gedaenken, manchmal sogar les' ich mir selber aus der Hand. Um zu erfahr'n, was ich längst weiß, denn meine Schranken und meine Fehler, glaub' mir, sind mir gut bekannt. Und ich weiß auch, daß ich genau dieselben Fehler wieder und wieder machen mußte, und ich seh' all' meine Wege und alle Schritte mußten dahin führ'n, wo ich steh'.
Weißt Du, ich fand mich oft zu Unrecht angegriffen, heut' scheint es, daß mich nichts mehr trifft, kaum etwas streift. Ich habe mich an meinesgleichen glattgeschliffen, so, wie das Wasser einen Stein am andren schleift. Doch unverwundbar, bin ich dadurch nicht geworden, verschloss'ner nur, und ich geb' wen'ger von mir hin. Alles Gesagte, alles Getane machten mich zu dem, der ich bin.
Ich habe oft mit Windmühlenflügeln gefochten, wohlwissend, daß dabei der Gegner Sieger bleibt. Und gleich, wie reißend die Ströme der Zeit sein mochten, wehrte ich mich, das Stroh zu sein, das darauf treibt. Ich habe stets geglaubt, das Ruder selbst zu halten, und fuhr doch nur auf vorbestimmten Bahnen hin, denn alle Hoffnung alle Ängste mußten dahin führ'n, wo ich bin.
Ich will mich nicht nach Rechtfertigungen umsehen, ich stell' nur fest und beschön'ge nichts daran. Erst recht verlang' ich nicht von Dir mich zu verstehen, wenn ich mich manchmal selber nicht verstehen kann. Eigentlich, weißt Du, wollt' ich immer nur das Beste. Doch es ist ein schmaler gewund'ner Pfad dahin. Und mancher Zweifel, und manches Irrlicht führten mich dahin, wo ich bin.
und Euch Allen für diesen interessanten thread, mal sehen was die posteclyptische Botschaft von Karen uns Neues bringt
am frühen Morgen solche Geschenke.... DANKE. ICH BIN überwältigt Lasse mEINe LIEBE zu dir / euch fließen und stelle auf Empfang, um eure EINzuatmen. DANKE.
We are ALL right. Let’s live in peace. We are not afraid. Deep in my heart I know
mir ging gestern abend die ganze zeit der unterschied zwischen karma und dharma durch den kopf... lebensenergie im fluss.. entweder als schöpferkraft aus dem sakralchakra bzw. den unteren chakren ... (karma) oder als kreativität und schöpferkraft aus dem kehlchakra... den oberen chakren (dharma)
und ich glaube, er hat auch viel mit dem hintergrund des gefühlten "dienens" und "platz einnehmen" zu tun.
hat es damit zu tun, den anderen zu helfen? mitfühlend zu sein? hat es damit zu tun, sich selbst ganz und gar zu entfalten, einzubringen ins leben ?
ist es nach innen oder aussen gerichtert... als rolle / tun / aufgabe oder sein ?
wie und mit welcher energie und bildern - sind eure worte gefüllt ?
Du hast viele Fragen gestellt, ShanuRa, oije... Dienen mag ich selbst als Wort nicht so, obwohl ich es im Beruf fühlen kann, in der Haltung.
Ansonsten gefällt mir der von Michael eingebrachte Satz aus irgendeinem Wing o.ä., dass es manchmal völlig ausreicht, für mich jedenfalls, Da zu sein, mit einem Lächeln, einem Hinweis für jemanden usw.
Ich habe keine Probleme damit, einen Platz einzunehmen, mit allem, was dazu gehört. Ich schrieb aber hier irgend- wo, dass ich die Erfahrung gemacht habe, an einem Platz zu kleben, obwohl Veränderung anstand. Da lernte ich schneller bzw. leider auch mal langsamer, wie mir schien, loszulassen. Diese Haltung passiert auch an anderen Stellen,hat nicht nur etwas mit dem Beruf zu tun, sie spielt sich auch in Beziehungen, Freundschaften ab.
Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich darauf aus bin, mich immer mehr zu entfalten, in dem, was ich inzwischen gelernt habe, also das anbringen zu können, wo es gebraucht wird, angefordert wird. Das muss nicht eine großartige Veranstaltung sein, sondern es geschieht zur Zeit in kleinen Momenten.
Alles, was ich innen ausgeglichen habe, kann ich nach Außen gezielter, gelassener richten.
Mit der Energie der Gelassenheit, der Gewissheit, dass ich nichts Besonderes sein und anstellen muss. Nur gut bei mir, meiner Energie, meiner Freude.
Ich bin im Moment zu dem Schluß gekommen, dass alles einfach nur eine Geschichte ist. Was wir Menschen uns als höhere Aufgabe da zusammendenken mögen, ist jedem das seine, es geht wohl nicht anders, damit der Mensch sich wertvoll und erhaben fühlt. Aber in meinem Empfinden (momentan ) ist alles einfach Geschichte. Eine Geschichte, die erzählt werden muss. Nichts weiter.
ZitatIch bin im Moment zu dem Schluß gekommen, dass alles einfach nur eine Geschichte ist. Was wir Menschen uns als höhere Aufgabe da zusammendenken mögen, ist jedem das seine, es geht wohl nicht anders, damit der Mensch sich wertvoll und erhaben fühlt. Aber in meinem Empfinden (momentan ) ist alles einfach Geschichte. Eine Geschichte, die erzählt werden muss. Nichts weiter.
Der Liebhaber des Lebens drückt seine Liebe in Geschichten aus. Weil Liebe sich ausdrücken WILL/MUSS, sie strömt über alle Grenzen und Ufer, überschüttet alle Körper, Formen, Dinge. Sie entströmt dem Inneren einer Rose als betörender Duft, sie tönt aus dem inbrünstigen Zwitschern der Vögel, sie strahlt golden wie die Sonne am Mittag, sie leuchtet verheißungsvoll sanft wie der Mond am dunklen Nachthimmel, aber sie schallt, schreit, seufzt und lockt auch aus jedem einzelnen Wort aller Lebens- und Liebesgeschichten, aller Märchen, Mythen und Legenden.
ZitatAber in meinem Empfinden (momentan ) ist alles einfach Geschichte. Eine Geschichte, die erzählt werden muss. Nichts weiter.
Nichts weiter??? Liebesgeschichten bringen die Liebenden ein zweitesmal zum Verschmelzen, das erste mal in der körperlichen Umarmung, das zweite Mal in ihren Liebesbriefen.
Liebe und Bewusstsein sind die zwei gleich starken Ausdrucksarme des Lebens, der LIEBE SELBST. Es gibt den Bewusstseinsweg des ZEN und den Liebespfad der Sufis. Beide Wege führen zum selben Ziel, ins eigene Innere und damit in die Einheitserfahrung mit ALLEM WAS IST.
Einmal erfahre ich gefühlsmäßig im "körperlichen" Verschmelzen des Liebesaktes das Mysterium des Lebens, wenn aus Ich + du EINS wird.
Und das zweitemal erfahre ich bewusstseinsmäßig - mental - geistig - das Mysterium des Lebens, im "geistigen" Liebesakt, wenn aus Ich + du EINS wird.
Seele-Leib-Geist Einheit
Sowohl die Seele lässt ihre Schöpfungen in den Leib fließen, als auch der Geist.
Die vielen vielen Geschichten Sinn-Suchender, die Berichte über ihre Bewusstseinsreisen, ihre Liebeserfahrungen mit dem Gott in ihrem Inneren, sind das Kostbarste, was wir Menschen uns schenken können. Sicher ist es so, dass die Geschichten lediglich dazu verlocken können, mich selbst auf meine eigene innere Bewusstseins-Liebes-Reise zu meinem Gott zu machen und es nicht möglich ist, nur durch die Geschichten anderer dorthin zu gelangen; aber wie gesagt, sie zeigen mir erstens, dass es möglich ist, Gott in mir selbst wirklich zu finden, und zweitens ist es jedesmal aufs Neue einzigartig und abenteuerlich, sie lesen zu können, um mit anderen mitzufühlen, was sie Köstliches erlebt haben. Der Erzähler darf ein zweites Mal eintauchen in seine wundervolle Seelen-Geist-Reise.
Nichts als Märchen? Nichts als Mythen und Legenden? Nichts als Geschichten?
Märchen, Mythen, Legenden, Geschichten sind in ihrer Dimension genauso wirklich, wie mein irdischer Körper. Sie existieren JETZT und sind JETZT IN MIR, also essentiell, auch wenn sie irdisch-materiell nicht mit all meinen Sinnen wahrgenommen werden können. Märchen aus 1000 + EINER Nacht.
"Und als der Bräutigam verzog, schliefen alle ein!"
Wenn Geschichten mir helfen, nicht einzuschlafen auf meinem WEG in mein Inneres, dann kann ich nie genug davon hören. Wichtig ist, mich stets zu erinnern, dass es Geschichten anderer sind und mir den WEG selbst nicht abnehmen werden.
Jaa, nichts weiter. Alles Drama drumherum, verschmelzen und Seufz ist ja Geschichte. Und wenn ich diese Geschichte auflöse bzw meine Gefühle dazu, ist es einfach neutral. Eben einfach eine Geschichte. Nichtmal meine, irgendeine.
Zitat Jaa, nichts weiter. Alles Drama drumherum, verschmelzen und Seufz ist ja Geschichte. Und wenn ich diese Geschichte auflöse bzw meine Gefühle dazu, ist es einfach neutral. Eben einfach eine Geschichte. Nichtmal meine, irgendeine.
Jo mei, tätn da die Bayern sogn
seit ich ZUHAUSE IN MIR BIN, genieße ich jede Geschichte wie einstmals als Kind die Märchen und Geschichten.
Nichts weiter??? Liebesgeschichten bringen die Liebenden ein zweitesmal zum Verschmelzen, das erste mal in der körperlichen Umarmung, das zweite Mal in ihren Liebesbriefen.
Liebe und Bewusstsein sind die zwei gleich starken Ausdrucksarme des Lebens, der LIEBE SELBST. Es gibt den Bewusstseinsweg des ZEN und den Liebespfad der Sufis. Beide Wege führen zum selben Ziel, ins eigene Innere und damit in die Einheitserfahrung mit ALLEM WAS IST.
Einmal erfahre ich gefühlsmäßig im "körperlichen" Verschmelzen des Liebesaktes das Mysterium des Lebens, wenn aus Ich + du EINS wird.
Und das zweitemal erfahre ich bewusstseinsmäßig - mental - geistig - das Mysterium des Lebens, im "geistigen" Liebesakt, wenn aus Ich + du EINS wird.
Seele-Leib-Geist Einheit
Sowohl die Seele lässt ihre Schöpfungen in den Leib fließen, als auch der Geist. .................................. ................................. Märchen, Mythen, Legenden, Geschichten sind in ihrer Dimension genauso wirklich, wie mein irdischer Körper. Sie existieren JETZT und sind JETZT IN MIR, also essentiell, auch wenn sie irdisch-materiell nicht mit all meinen Sinnen wahrgenommen werden können.
Zitat Jaa, nichts weiter. Alles Drama drumherum, verschmelzen und Seufz ist ja Geschichte. Und wenn ich diese Geschichte auflöse bzw meine Gefühle dazu, ist es einfach neutral. Eben einfach eine Geschichte. Nichtmal meine, irgendeine.
Jo mei, tätn da die Bayern sogn
seit ich ZUHAUSE IN MIR BIN, genieße ich jede Geschichte wie einstmals als Kind die Märchen und Geschichten.
Ja mach doch was du möchtest. Ich hab nur meine Meinung ausgedrückt. Meine