ich darf euch auch etwas Mut machendes berichten. Vor einigen Jahren las ich mal den Spruch: "Wer nicht mehr lehren will, ist geschickt zum lehren!".
Erst heute ist mir klar geworden, dass dieser Satz genau den Kern des Lehrer seins trifft. Solange "ich" selbst mich als Lehrer getrennt vom Schüler, Jünger, oder wie das auch immer nun heißen möchte, sehe, entsteht ein Gefälle. Seit es für mich keine Trennung mehr gibt, ob nun zwischen Gott und Mensch, Licht und Dunkel, innen und außen, ist Lehren anders, ich vermag noch nicht in Worte zu fassen, was und wie anders, aber es ist fließend, ineinander übergehend, wie Wellen im Meer.
Als ich das verinnerlicht hatte (sorry, muss eben doch duale Worte benutzen, weiß noch keine nichtdualen), geschah für mich ein Wunder. Meine Tochter, 26 Jahre jung, (auch wieder ein duales Wort verwendet:) ein Indigo, wollte all die Jahre von meinem "spirituellen" Weg nichts wissen. Vorletzten Mittwoch erzählte sie mir, dass ihr Diätplan, den sie sich in ihrem Fitnesscenter erstellen ließ, "nach hinten" losging, sie hatte nicht nur nicht ab- sondern sogar zugenommen, die Essattacken sei noch schlimmer als zuvor.
Intuitiv floss aus mir zu ihr: "Weil du die Wurzel deiner Nasch"sucht" nicht gefunden hast. Dir ist einfach langweilig, weil du nun Lehre und Studium hinter dir hast, in einer eigenen Wohnung mit einem festen Partner seit 3 Jahren lebst und etwas Neues suchst, was dich so ganz und gar "packt". Ganz verblüfft kam ihre genauso spontane Rückmeldung: "Ja ich bin leider immer viel zu schnell fertig mit meinen Aufgaben in der Firma, und langweile mich dann sehr!"
Auch wenn die ersten zwei Tage noch einmal zwischen uns etwas "Altes" hochflammte, so als Mutter und Tochter, hat dies sich innerhalb von einem Tag zwischen uns geklärt und jetzt möchte Melina Austausch mit mir und alles von mir lernen, was ich erfahren habe. Es war ihr eigener Wunsch und löste in mir tiefe Freude aus. Seitdem fließt es zwischen uns, von mal zu mal leichter. Da ich keinerlei Bedürfnis mehr nach Bestätigung oder Lob habe, sondern lediglich auch Langeweile hatte und unsere gemeinsamen virtuellen Gespräche oder emails wie ein Spiel begeistert genießen kann, ist es einfach superklasse für mich. Melina findet es noch nicht so erfreulich, aber ist neugierig genug, zu forschen, was sich da so ergibt für sie. Dass sie kein Opfer der Verhältnisse, sondern Schöpfer ist, das leuchtet ihr noch nicht so ganz ein, aber es ist wohl interessant genug, es mal für möglich zu halten, sagt sie.
Am Freitag hörte ich u. a. von ihr:
"Wow!!! es war mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass es ja ein riesen Geschenk ist, dass ich mit meinen Aufgaben schneller fertig bin als meine Kollegen. Ich glaubte immer, mit mir sei etwas nicht in Ordnung, ich wäre nicht normal. Und genauso ist es prima, dass ich Langeweile in der Firma habe, sonst könnte ich ja gar nicht mit dir täglich einen mehrstündigen Austausch pflegen".
Heute konnte ich ihr schon sagen, dass es nicht ohne "Wachstumsschmerzen" ginge ihre Bewusstseinserweiterung, die sie nun freiwillig erfahren möchte mit mir gemeinsam als Begleiterin, weil sie mir völlig vertraut. Sie antwortete darauf:"Ja, ich will es trotzdem wagen, auch wenn es mir noch schwer fällt und ich Angst und Zweifel in mir spüre." Ich sagte, gut so, Zweifel sind völlig natürlich, sie halten dich wach und achtsam. Denn ich kann auch nur aus meiner Erfahrung erzählen. .........
Es ist so unbeschreiblich schön und kostbar für mich, dass meine erwachsene Tochter, die so viele Jahre von all dem, was so in meinem Bewusstsein vor sich ging, absolut nichts wissen wollte, sich sogar weigerte, meine Texte auf meiner website zu lesen, die sie für mich entworfen hatte, als Kunst- und Medien-Designerin, nun von selbst alles erfahren möchte, was ich erfahren habe.
Es war wohl einfach erst jetzt die Zeit reif, sowohl für mich, als auch für sie. Erst als ich nicht mehr lehren "musste", um mir selbst etwas zu beweisen, oder mich dadurch selbst bestätigen wollte, kam jemand, der von mir lernen wollte, von der ich es zuallerletzt vermutet hätte, und zwar genau DAS, was ich jetzt als meine Wahrheit erkannte.
Dass alles in mir selbst zur Verfügung steht und ich nicht ohnmächtig, sondern mächtig bin,
dass ich "die bin, auf die ich so lange wartete!".
So wie jeder das auch für sich selbst ist.
Mit Engeln oder Channeln hätte sie sowieso nichts zu tun haben wollen, davon hielt sie noch nie etwas. Der Schock, als ich meine apostolische Phase hatte, und sie als Kind voll "drunter kam", sitzt noch sehr tief. Sie will als Mensch Antworten haben und nicht als Engel erklärte sie.
Das wollte ich jetzt so gerne mit euch teilen, weil ich tief glücklich bin. Ist ja wurscht, ob nun als Mama, Freundin, Selbst, Lehrer, Meister, Engel, auch-Gott, oder was der Kuckuck, (sind ja eh nur Worte für mich), die nicht zu beschreiben oder in irgendwelche Muster und Schubladen einzuordnen ist. Aber ohne Worte gehts halt auch "noch" nicht, wenn ich ausdrücken möchte, was in mir vorgeht. Obwohl ja auch wieder innen und außen von mir EINS sind. Hachja die Worte halt, gell
Pfeif drauf, wie immer versuch' ich das Unbeschreibliche zu umschreiben. Wenn das jetzt nicht geschliffen und gebügelt rüberkommt, liegt es an meiner Freude.
Ich möchte mal ein großes Lo an dich ausschicken, dass du Mutter bist. Das habe ich auch letztens zu meiner MUm gesagt, weil sonst würde es mich ja nicht geben:)
Ich habe deinen beitrag gelesen und kann mich sehr gut in die Rolle von deiner Tochter reinversetzten. Ich bin selber 22 Jahre (alt/jung) und weiß wie sich die welt anfühlt. wie man mit 22 mit seinem körper im beziehung steht in der jetzigen Zeit und gerade wenn man auch besondere Fähigkeiten hat. Dass man ab udn zu Dinge "erfahren" muss, nun auch Langeweile, das trifft man nun selber die Erfahrung. Leider wird es oft von der Gesellschaft mit einem moralischen Stempel versetzt was "normal" ist und was nicht, ob es etwas langweilig ist oder nicht. Welchen Lebenstil deine Tochter gewählt hat, ist ihre Entscheidung und jede Tochter ist dankbar, wenn ihre Mum auch das akzeptiert und respektiert, egal was es ist. Vielleicht wird deine Tochter auch einen Weg gehen, den nicht mal du sehen kannst, oder fühlen kannst, gerade auch wenn sie besonder Fähigkeiten hat. Wann sie etwas entdecken will und was es sein wird, ist ihre Entscheidung. Ich wünsche dir und ihr auf jedenfall alles Liebe udn viel Licht auf euren gemeinsamen Weg:)
ich mag deinen Namen, er weckt etwas ganz tief in mir. Ja es ist etwas Einzigartiges, die Beziehung zwischen Mutter und Kind und noch einmal etwas ganz Besonderes und Intensives zwischen Mutter und Tochter. In diesen letzten 15 Tagen ist eine gewaltige Transformation zwischen Melina und mir geschehen. Es ist nicht in Worte zu fassen, was genau. Körperlich äußerte es sich bei beiden in starkem Kopfdruck, tiefer Erschöpfung bis zum Weinen, und im Hintergrund wurde gleichzeitig die "Leinwand" unseres wahren Seins leuchtender und lichter von Stunde zu Stunde. Obwohl wir beide am Limit unserer körperlich-nervlichen Kraft waren und auch heute noch sind, konnten und können wir dennoch nicht einfach aufhören. Wir WUSSTEN und ahnen, jetzt wollen wir nicht "mittendrin" aufhören. Sie ist erst einmal an die frische Luft raus gegangen in ihrer Mittagspause. Einerseits möchte sie Ruhe, andererseits soll ich sie aber doch nicht in Ruhe lassen. Hin- und hergerissen ist sie.
Vorhin schrieb sie mir, sie sei heute knatschig und als ich das las, durchströmte mich eine solch warme und starke Liebe - wie ein Golfstrom - und ich wusste. Jetzt darf ich einfach nur da sein für sie, ja, genau jetzt, wo sie sich verwirrt, erschöpft, knatschig fühlt. Da bin ich einfach nur da, trete als "Ich" zurück, damit sie völlig sein darf, so wie sie ist, genau so, und ich liebe sie so sehr. Diese Liebe hat sich so sehr erweitert in neue Dimensionen hinein sich ausgebreitet.
Ich SAH Melina vorhin als Rose, die ihre zarten Blütenblätter vorsichtig entfaltet, ganz sanft und allmählich. Ihr Duft, ihre Schönheit überwältigt mich, so dass ich nur noch staunend schauen und genießen kann. Hinter diesem Schauen und Genießen ist Ehrfurcht, tiefe Dankbarkeit für die Pracht des Lebens, das wir im Moment als Mensch verkörpern dürfen.
Liebe Rosa, genau das empfinde ich auch bei dir. Dein Name drückt es ja schon aus. Du öffnest deine Blütenblätter, eins nach dem anderen und dein Duft strömt zu mir her, sodass ich vor deiner Schönheit nur noch staunend mich verneige, vor der Pracht des Lebens, das du verkörperst.
es ist phänomenal, was da zwischen mir und meiner Tochter für Energien hin- und herfließen. Vor drei Wochen begannen wir mit einem täglich mehrstündigen schriftlichen Austausch, ausgenommen die Wochenenden. Begonnen hat es damit, dass Melina vor lauter Panik nicht mehr schlafen konnte, sich selbst begann, zu hassen, weil sie ihre Diät nicht eingehalten hat und sich so hässlich fand, dass sie meinte, wenn sie auf die Straße gehe, schaue ihrer jeder hinterher und denke, sie sei abstoßend und hässlich und das bei einer so wunderschönen Frau wie ihr mit ihren 63 kg bei 1.68 m Größe.
Die im vorigen Beitrag zitierte Liebeserklärung an sie fand sie übrigens peinlich letzten Donnerstag und konnte sich zuerst einmal überhaupt nicht darüber freuen, beklagte sich aber gleichzeitig, dass ich ihr keine Anerkennung gebe und sie sich von mir bewertet, beurteilt fühle und meine, sie würde es mir nie recht machen. Obwohl wir uns die letzten Jahre selten sahen, und auch nur ab und zu mal über den Messenger miteinander kommunizierten, fühlte sie sich so, als ob sie mir ständig was beweisen müsse und ich wusste noch nicht einmal etwas davon. Das sickert jetzt erst allmählich so nach und nach aus ihr heraus. Meine selbständige tolle Tochter, mit großartigem Studienabschluss, abgeschlossener Lehre, super Beruf, ihr Traumberuf, in München, mit ihrem geliebten Schatz, und in vier Tagen ihrem so sehr gewünschten ersten eigenen Auto. Tja, da fiel ich doch aus allen Wolken, dass sie mir etwas bweisen wollte, wo sie das doch so grandios bereits alles erreicht hat, was sie wollte. Wenn man mit den Leuten redet, kommt man ins Gespräch,
Heute u.a. nachstehender mail-wechsel:
Hi Traudl,
ich werde das auf jeden Fall jetzt ganz gezielt die nächsten Tage üben, dieses mit mir selbst reden bzw. mich fragen, was ich gerade möchte oder warum ich das möchte. Und wenn ich wieder mal Angst habe, dann werde ich das auch machen, mich fragen warum ich jetzt Angst habe und was mir helfen könnte, dass die Angst weniger wird und was mir jetzt gut tun würde. So wie du schon sagtest, wie eine Mutter ihr Kind tröstet, wenn dieses Angst hat.
So ganz ungewohnt ist das auch garnicht für mich, führe öfters mal Selbstgespräche in Gedanken mit mir selbst
Viele Grüße, Melina
Hi Melina,
es ist einfach super, ich habe genau von 12.20 - 12.45 geschlafen und jetzt fühle ich mich erfrischt. Ich hörte das schon einmal, dass jemand nachts nur 4 bis 5 Stunden schläft, dafür zum Ausgleich nachmittags 10 - 15 Minuten Mittagschlaf hält. Klappt tatsächlich. Früher hätte ich mich gezwungen, auch heute nach so kurzer Nacht bis nachts durchzuhalten. Doch mein Körper wird dadurch überfordert und ich gerate fast in eine depresseive Stimmung, die aber rein körperlich ausgelöst würde.
So lerne auch ich tagtäglich, mehr auf meine innere Stimme, die auch die Stimme meines Körpers, nicht nur meines Geistes ist, zu hören und mich kennenzulernen, quasi mit mir selbst bzw. meinem Körper zu experimentieren. Weil nur eigene Erfahrung wirklich auf Dauer überzeugt. Eins ist aber nicht mehr in mir, und zwar mich für irgendetwas zu verurteilen. Ich sage dann zwar auch nicht:
"Ist schon in Ordnung!"
Sondern bleibe erst einmal neutral und warte, bis ich mich wieder fordern kann. Weil alles Selbstverurteilen neue Blockaden schafft und es dann noch schwieriger oder irgendwann unmöglich sein kann, sich selbst überhaupt noch zu irgendetwas zu animieren. Meine Sehnsucht, den Körper zu verlassen, läuft z.B. im Hintergrund noch immer weiter mit, doch ich zwinge mich nie mehr, mir einzureden, dass ich gerne hier lebe, sondern locke mich jeden Morgen mit dem Satz aus dem Bett:
"Ein Tag geht noch!"
Wie in den Märchen von 1000 und 1 Nacht verspreche ich mir für den beginnenden Tag ein Märchen und bis jetzt hat es ausgereicht, genau den jeweiligen Tag nicht nur zu überstehen, sondern größtenteils auch zu genießen. Weil Märchen ja auch immer die meiste Zeit schwer und erst am Ende leicht sind.
Es gibt einen klugen Witz:
Ein Junge kratzt sich dauernd am Kopf und sein Vater fragt ihn: Was kratzt du dich dauernd? Der Junge antwortete: "Weil nur ich weiß, wo es mich juckt!"
In diesem Witz steckt die Weisheit unserer inneren Stimme. Niemand, kein Psychologe, Arzt, Mensch, Engel oder Gott im Außen weiß, wo es dich juckt, dir weh tut, und zwar jeden Augenblick, als nur du selbst. Wenn du das bereits kannst, Selbstgespräche führen, dann höre einfach noch auf, dich zu bewerten und zu verurteilen, fordere dich statt dessen mit Liebe und Güte, und du wirst in relativ kurzer Zeit auch mit deiner Angst klarkommen. Ich schätze, dass die nur deshalb so angewachsen ist, weil du nicht mehr wusstest, wem du was noch glauben kannst, was du erfüllen sollst, was von dir erwartet wird und einfach nicht erfasst hast, dass du nur dir selbst glauben darfst, weil du alle Weisheit von Geburt an in dir trägst. Das Wissen aber dieser Welt, das man lernen oder studieren kann, ist nicht geeignet, dir über solche wesentlichen Zustände wie das Leben selbst, die Angst davor, die Zweifel was danach sein könnte, Antwort zu geben. Dieses WISSEN hat aber jeder in sich. Es muss nur wieder geweckt werden. Gerade Kindermund spricht oft größte Lebensweisheiten gelassen aus. Ist die Angst transformiert, macht es auch viel mehr Spass, wieder die Dinge, die Menschen erdachten oder erfanden, zu lernen, zu entdecken oder zu genießen. Doch solange Angst alles auffrisst, was an Kraft, Freude und Energie in mir war, geht weder das eine noch das andere,. Im Gegenteil, die Angst wird größer und größer, aber die Lebensfreude dafür kleiner und kleiner, bis die Flamme ganz erlischt. Weil Energie stets der AUFMERKSAMKEIT folgt, hier also der Angst. Liebe ist Energie, Freude ist Energie, Angst ist Energie. Die Energie kann aber nur einer Kraft jeweils folgen, entweder der Freude oder der Angst. Wobei Liebe und Freude auf einem Level sind. Aus Liebe erwächst von selbst Freude, es sind daher nicht zwei verschiedene Energiezustände, sondern miteinander verwandte. Angst schließt dich zu, Liebe und Freude öffnet dich. Und wenn etwas verschlossen ist, was soll da hineinkommen? Der Schlüssel zum Öffnen ist dann oft nur noch irgendetwas, was wenigstens ein bisschen Freude bringt. Deshalb war es so, dass ich die ersten Tage nur darauf aus war, dir zu helfen, wieder für irgendetwas Freude zu empfinden oder an irgendetwas Spass zu haben, weil du durch deine Angst und Panik völlig verschlossen warst und dich zusätzlich noch quältest mit einer Fastenkur, nur um nach deren Scheitern noch tiefer in Angst, Panik und Depression zu fallen. Allmählich ergab sich die letzte Woche eine Öffnung. Zuerst einmal durch Agress, in Form von dich von mir angegriffen fühlen, was aber immerhin schon eine Öffnung war, denn ganz zu gibt es nicht einmal Gefühle wie Zorn und Wut. Nun nach und nach kommt aber auch wieder die Freudensonne in dir durch, so wie das auch abläuft in einem Gewitter. Ein Hoch- und ein Tiefdruckgebiet geraten aneinander, doch die Luft wird zuerst unerträglich schwül, feucht und dicht, so dicht, dass irgendwann die Entladung erfolgen MUSS, weil Blitz und Donner auch lediglich gestaute Energie waren, die sich entspannt in Form von Regen, Hagel, Wind. Wir sind auch teils Natur, und deshalb funzen wir körperlich ebenso. Doch wir haben auch noch eine übergeordnet Instanz in uns, den Zeugen oder Beobachter, der uns selbst beim blitzen, donnern, hageln und regnen zusehen und damit lenken kann. Von diesem Beobachter zu wissen, das ist es, was entscheidend ist, ob man Meister seines Seins wird oder zum ewigen Lehrling, Diener verdonnert bleibt.
Ohne Lebensfreude gelingt kein Vorhaben so richtig,, da macht nicht einmal dein neues Autochen so 100-pro Spass. Und das wäre wirklich jammerschade. Schließlich wartest du ja schon monatelang darauf und in vier Tagen ist es ja wohl soweit. Doch um die Luft in dir zu reinigen, brauchte es dieses zweiwöchige Gewitter.
Dein Vertrauen ist grenzenlos und frei, es wird dir viele Tore öffnen.
Gleichsam will ich dir eine "Namensgeschichte" erzählen. Meine Cousine hat auch Melina geheißen. Ich mag diesen Namen sehr. Sie hat beschlossen vor ca. 4 Jahren nicht mehr auf der Erde tätig zu sein und besucht mich aber trotzdem öfters. Einmal habe auch ich sie mal besucht, tja aber mein Platz ist die Erde.
Und das hier habe ich vor 2 wochen geschrieben, was ich dir gerne mitgeben würde:
Manchmal da wirst du es spüren, dieses kleine Erdbeben und du wirst im Epizentrum stehen an einem Ort, den du nicht erkennen kannst. Wenn es bebt, dann werde ich still stehen. Lächeln. Ruhe einfach. Ich werde Lachen, bis mein Bauch schmerzt und weinen wenn ich will. Ich werde wissen, dass das Beben nicht von mir kommt und auch nicht zu mir geht. Ich werde wissen, dass es eine Illusion ist. Ein Schattenbild einer Matrix, die nicht existiert. Bist du erkennen wirst, dass es nur aus deiner eigenen Vorstellung kommt. Dann werde ich tanzen zu dem Beben und mein Herzschlag wird dem Beben gleichen, weil es nur eine Reflexion fremder Gefühle ist. Ich werde dich einladen mit mir zu Lachen. Viel zu Lachen. Auch bis der Bauch schmerzt. Du wirst erkennen, dass du dem Wind die Gefühle geben kannst, er wird sie für dich tragen, damit deine Reise leichter wird. Wenn du sie unbedingt einmal wieder spüren möchtest, dann frag den Wind einfach ob er sie dir gibt, die angenehmen und die unangenehmen. Aber vergiss nicht, sie ihm wieder zu geben, sonst trägst du sie mit dir.
meine Seele umarmt deine Seele ohne menschliche Worte.
Nun als Mensch aber doch lieber wieder mit Worten:
Heute zeigte ich Melina, dass sie trotz ihrer großen Zahnschmerzen (sie war morgens beim Kieferchirurgen) glücklich sein kann. Sie war bereit, es einmal zu versuchen und das Zweifeln außen vor zu lassen. Obwohl sie gestern überraschend ihr neues Auto bereits in Besitz nehmen durfte, statt erst am Freitag, gab es heute morgen die bittere Pille Zahnschmerzen. Tapfer fuhr sie trotzdem, wenn auch mit dem neuen Auto, als Zuckerchen, zur Arbeit und ich lenkte sie ab, weil ihr Magen vor Hunger knurrte, die Schmerztablette nicht half, sie aber die ersten drei Stunden nichts essen durfte. Und plötzlich, nach zwei Stunden hatte auch ihr Chef Erbarmen mit ihr und schickte sie heim. Vorhin fragte ich sie noch, was sie an sich loben könnte, was ihr in den letzten Tagen "gelungen" sei, ihrer Auffassung nach. Sie antwortete:
Ich hatte fast gar keine schlechte Laune mehr und ich aß viel weniger Süßigkeiten.
Hach was freute ich mich mit ihr so richtig und von ganzem Herzen. Ja Rosa, auf Seelenebene, von meinem Berg der Verklärung aus, als göttliches Wesen, kann ich alles Irdische als Illusion betrachten. Doch noch bin ich Mensch, wie du ja auch und da sind Zahnschmerzen, ein knurrender Magen, Langeweile, Freude am eigenen Auto, eine Mutter, die einem zuhört, mit Trost und Rat beisteht, einem zum neuen Auto ein Navi schenkt, absolut WIRKLICH und REAL, weil ich all diese Gefühle körperlich-seelisch empfinde. Da nutzt es nichts, von Illusion zu sprechen. Davon wird kein Bauch satt und werden keine Zahnschmerzen mit einem Fingerschnipsen vergehen. Und Autofahren als Illusion zu betrachten, könnte leicht zu einem Crash führen So einfach ist das alles im body im Augenblick nun doch noch nicht. Doch bin deshalb hier, um alles Menschliche an "hautnah" zu erleben und eben auch manchmal zu erleiden, nicht nur zu erfreuen.
Und deshalb suche ich eben für Melina Hilfen, wie ihre Zahnschmerzen erträglicher werden könnten und wie sie ihre Langeweile in Kurzweil verwandeln kann. Weil sie mich um Hilfe bat.
ich habe da eine frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein: seit jahren versuche ich in meine mitte zu finden, ist es ein urwunsch von mir, meine innere stimme zu hören, die verbindung mit meinem höheren selbst zu aktivieren, seine mitteilungen, anregungen, antworten auf meine fragen zu erhalten, zu aktivieren. bis heute ist mir dies leider nicht geglückt. keine ahnung, ob ich diesen zugang durch irgendetwas selbst blockiere. könnt ihr mir dahinsichtlich ratschläge, erfahrungen, tips geben? fände es super,wenn ihr mir darauf antworten würdet. herzlichen dank im voraus. liebe grüsse an euch alle, lebensgenuss
es ist simple, wie Tobias sagt, es "geht leicht", wenn man das bewusste Atmen benutzt, eine bewusste Wahlt trifft und es hat, wie so oft, mit dem Selbst bewussten Sein zu tun, hier explizit mit der Selbstliebe, der Akzeptanz all dessen, was ICH BIN, Du bist ....
Du hast eine Emailantwort von mir bekommen, bevor ich Deine Frage hier las.
Auch das lehre ich, sich selbst zu entdecken, erkennen, annehmen, er-fühlen, erfahren, verändern, heilen, loslassen usw. usw.
Eines funktioniert definitiv nicht: Es über den Kopf, den Verstand erzwingen zu wollen.
Es ist ein Fluss, ein Fließen, ein unbegrenztes Gefühl von ... göttlicher Liebe ... Freude ... unbeschreiblich in Worten, aber wundervoll als Farben, Schwingungen - kannst Du sie fühlen, sehen? Deine Engel schwingen so.
ich habe da eine frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein: seit jahren versuche ich in meine mitte zu finden, ist es ein urwunsch von mir, meine innere stimme zu hören, die verbindung mit meinem höheren selbst zu aktivieren, seine mitteilungen, anregungen, antworten auf meine fragen zu erhalten, zu aktivieren. bis heute ist mir dies leider nicht geglückt. keine ahnung, ob ich diesen zugang durch irgendetwas selbst blockiere. könnt ihr mir dahinsichtlich ratschläge, erfahrungen, tips geben? fände es super,wenn ihr mir darauf antworten würdet. herzlichen dank im voraus. liebe grüsse an euch alle, lebensgenuss
Liebes dir ist schon viel mehr gelungen als du glaubst und du suchst viel zu weit..... Wenn du in deiner Mitte bist, denn dann nimmst du am Leben teil ohne zu flüchten. Irrtümlicherweise glauben gewisse Menschen, dass Emotionen uns aus der Mitte bringen - nein sie bringen uns oder das Gegenüber dorthin, wenn wir sie zulassen. Deine innere Stimme spricht in der Stille zu dir und manchmal hörst du dann Dinge die dir gar nicht passen, der Verstand versucht es dir auszureden mit Begründungen die mental sind. Wenn etwas dir als Mensch Angst macht, spricht dadurch das Höhere Selbst. Pack es an und du wirst staunen .. Du bekommst immer Antworten, manchmal sogar indem eine zusätzliche Frage auftaucht. Vielleicht ignorierst du sie oder du bist noch nicht bereit für die Antwort, dann brauchst du/es noch Zeit. Mir begegnet die Antwort manchmal in einem Buch, das ich auf einer bestimmten Seite aufschlage, in einem Satz den ich höre und der mir einfährt... und oft habe ich den Mut etwas zu sagen, das ich eigentlich gar nicht wissen kann, habe keine Ahung woher ich es einfach weiss.... ich vertraue mir.
Wenn ich mich auf dich einstimme, dann sehe ich, dass du dem was du suchst so nah bist, dass du es darum selbst nicht bemerkst.
Das Naheliegende wird oft übersehen, deshalb das Buch ein Stück weit von mir weghalten, damit ich darin lesen kann. Alles was ich bin, ist bereits in mir. Es geht überall mit mir hin. Doch gerade weil es direkt IN MIR ist, übersehe ich es leicht.
Gehe ich mir mal selbst aus dem Weg, entferne mich ein Stück von mir, lasse meine Gedanken ruhen, dann höre ich plötzlich meine innere Stimme - Intuition -.
Danke Kontiki
Liebe Lebensgenuss, dein Name, den du wähltest, drückt dich selbst bereits völlig aus. Genieße das Leben, das du verkörperst, mit allen Sinnen, thats it.
ich kenne sehr gut, was Du beschreibst. Ganz pragmatisch hat mir auch geholfen, ein Tagebuch zu führen und alle Dinge aufzuschreiben, die so durch den Kopf und das Gefühl, das gesamte Sein fließen. Manchmal zeichne oder male ich dazu. Oder ich gehe kurz in eine Meditation, für 1/2 Stunde und entspanne: die Entspannung durch den Körper fließen zu lassen und sich mit der Erde zu verbinden, ebenso mit dem Kosmos. Und dann mit der Aufmerksamkeit zum Herzen gehen und ihm zulächeln und das Herz zurücklächeln lassen. D a entsteht dann Deine Verbindung. M i t dieser Verbindung in die Natur gehen an einen Ort, den Du magst. Auf einer Wiese liegen, an einen Baumstamm lehnen oder auf einer Bank sitzen, lasse Dich einfach führen. Oder nutze die Musik (vielleicht Michael Jackson "you are not alone"?) Die Erfahrungen, dass was Du fühlst, siehst, einfach wieder Deinem Tagebuch anvertrauen, wenn Du Lust dazu verspürst. Es folgen sicherlich alle möglichen Eingebungen, Assoziationen eben, die nicht analysiert werden müssen. Denn es er- gibt sich "inneres Bild" mit der Zeit.
herzlichen dank für euer feedback, eure anregungen. danke, dass ihr mich an euren gedanken habt teilnehmen lassen. ich weiss das sehr zu schätzen.
dieses von mir angesprochene thema ist mir sehr wichtig, deshalb habe ich auch thematisiert in der hoffnug hilfestellungen, tipps und anregungen zu erhalten, um endlich meinen urwunsch erfüllt zu finden zu bekommen, die vermähung mit meiner seele, meinem göttlichen selbst, jederzeit zu spüren oder zu hören, was sie mir sagen möchte, im allgemeinen oder im speziellen bei meiner jeweiligen suche nach antworten auf meine fragen, wichtiger und wenig wichtiger art.
nochmals herzlichen dank an euch alle. wünsche euch allen einen schönen samstagabend und morgen einen tollen sonntag.
es grüsst euch lebensgenuss, die lebensgeniesserin
hab mir versucht jetzt alle beiträge in ruhe durchzulesen erstens gebe ich johanna recht, dass das etwas ist, das nicht mit der verstand lösbar ist.
und irgenwie versteh ich das so,wie wenn du unbedingt das hören willst, aber da kommt nichts...in der zwischenzeit lacht sich deine innere stimme wahrscheinlich einen ast ab, weil sie eh immer da ist nur dein verstand sagst, dass da ncihts ist und dass du "hoffnungsvoll" weitersuchst... (tut leid die bisschen ironie...ein wenig kuthumi hat noch nie geschadet). Vielleicht mag deine innere Stimme auch nicht reden? Kann ja auch sein, vielleicht ist sie nicht so gesprächig...und vielleicht steht deine Seele auch nicht auf eine Vermählung?
das ist so wie mit der Sonnenbrille, die du suchst und du suchst udn suchst im ganzen Haus, bis du bemerkst du hast sie eh die ganze Zeit am Kopf getragen...
was ich mich frage wieso du das in den "lehrer sein" thread reingeschrieben hast? (da gibts gar nicht so einen smily der sich am kopf kratzt)
ich spüre, dass alle deine antworten die du suchst, schon immer da gewesen sind, dass du sie schon oft gespürt hast, ohne davon zu wissen.
Ich wünsch dir auf jedne fall viel licht und liebe auf deinem weiteren weg!