Hi Leute - besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Also haben wir uns im wilden Südwesten für den 1. Mai 09 eine coole Krönungsaktion ausgedacht und sie filmisch dokumentiert. Neue Perspektiven nicht nur am Tag der Arbeit eröffnete die BGE-Gruppe Lörrach in Zusammenarbeit mit Daniel Häni und Enno Schmidt von der Initiative Grundeinkommen in Basel: Freiheit statt Freizeit! Bewegte Bilder und bewegende Botschaften geben einen Ausblick, welches Lebensgefühl das bedingungslose Grundeinkommen hervorrufen kann. Lasst euch begeistern von einem Clip über 500 gekrönte Häupter in Lörrach, der Lust auf mehr macht. Auch darauf, sich dafür zu engagieren. Wer will, kann gern in seiner Stadt ebenfalls krönen. Bei Anke Dietrich unter anke-dietrich@gmx.de könnt ihr Kronen bestellen - 100 Stück für 25 Euro. Ich würde mir wünschen, dass eine wahre Krönungswelle durchs Land zieht und alle frisch gekürten Königinnen und Könige selbstbewusst sagen: "Ja, wir haben ein Recht auf Freiheit statt Freizeit." Und dann fällt die Mauer - äh, dann heißt das nächste Konjunkturpaket Grundeinkommen für alle!
Bilder, die berühren, begeistern und bewegen. Bei Kaiserwetter und mit königlich strahlenden Gesichtern vermittelt sich die Faszination eines befreiten Lebens, in dem alle wählen können, wie sie ihr einzigartiges Potenzial in die Gesellschaft einbringen wollen. "Wenn jeder sein eigener König ist, muss keiner der König des anderen sein." Dieses treffende Zitat des Radio DRS-Moderators Michael Sennhauser in der Rezension des Kultfilms Grundeinkommen - ein Kulturimpuls von Daniel und Enno haben wir an den Beginn unseres Videoclips gestellt. Denn wenn alle verinnerlichen, dass sie wertvoll sind, der Souverän sind und mit dem Grundeinkommen ein neues Bürgerrecht geboren wird, macht sich Freude breit. Und die sieht man im Film. Doch schaut selbst - bin gespannt auf euer Feedback!
Welch eine geniale Idee, liebe Uschi. Ich habe mir den Film angesehen, das Strahlen der Menschen, die Freude und Leichtigkeit haben mich sehr berührt. Danke von Herzen an alle "Aktivisten"!
Danke, liebe LiebesTanz, für dein schönes Feedback! Gern leite ich deinen Dank an alle Beteiligten weiter. Wir freuen uns. Sehr. Offensichtlich trifft unser Krönungsclip mitten ins Herz und macht Lust, sich fürs Grundeinkommen zu engagieren. Die Kommentare auf YouTube, wo wir inzwischen mehr als 2.000 Aufrufe haben, verdeutlichen das. Und auch anderweitige Reaktionen bestätigen, dass wir mit der Aktion etwas bewegen. Die Geste des Krönens verändert tatsächlich etwas in den Menschen, richtet sie innerlich auf und weckt verschüttete Erinnerungen daran, wer sie wirklich sind - ein wertvoller Teil des Ganzen. Das befreiende und befreite Lachen auf den Gesichtern spricht Bände. Und wirkt im positivsten Sinne ansteckend!
Jetzt haben wir den Clip auch in einer englischen Version hochgeladen: 500 crowned heads in Lörrach. Wer also Lust hat, durch Spreaden der Video-Links ein bisserl beizutragen zur Verbreitung der Idee des Grundeinkommens, ist herzlich eingeladen. Außerdem planen wir grade eine BGE-Krönungstournee durch 12 deutsche Großstädte. Sobald das Projekt konkret ist, erzähl ich euch davon - wenn ihr wollt.
Also, ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen, liebe Uschi. Und den Link über die gekrönten Häupter habe ich schon fleissig verbreitet. Die Resonanz darauf ist durchweg positiv.
Auch, wenn ich zur Zeit nicht in der Lage bzw. Verfassung bin, aktiv am Projekt Grundeinkommen mitzuwirken, verfolge ich die Aktivitäten mit grossem Interesse und grosser Freude. Und unterstütze nach meinen Möglichkeiten ...
Das ist ein schöner Traum, liebe Elisabeth ... es sollte aber keiner bleiben, sondern Wirklichkeit werden. Schon bei der Europawahl nächsten Sonntag können wir alle unsere Stimme erheben.
Die [xurl]http://www.die-violetten.de/de.html[/xurl] unterstützen die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens - und deshalb werd ich diesmal ne andere Farbe wählen als sonst
Hm, deine Argumentation verstehe ich nicht, liebe Elisabeth. Und Juliana's BINGO ebensowenig.
Dass jede/r die eigenen Themen in punkto Selbstachtung und Selbstliebe - mit der dazugehörigen Portion persönlicher Wut - bearbeitet und erlöst, ist für mich selbstverständlich. Sobald die eigenen Prozesse bewältigt sind, geht es m.E. darum, den Wandel authentisch in die Gesellschaft zu tragen. Der *innere Kreis* interagiert sozusagen mit dem *äußeren*.
Das passiert einerseits rein energetisch auf der Bewusstseinsebene, andererseits durch konkrete Aktionen in 3D.
Und wenn ich mir das *Weltbild* der Violetten anschaue, entspricht das so ziemlich den Werten, die auch hier im Forum diskutiert werden.
Hi Leute - aus dem Clip der 500 gekrönten Häupter in Lörrach ist die Idee einer wahren Krönungswelle entstanden, mit der wir jetzt auch im Ideenwettbewerb der Woche des Grundeinkommens gestartet sind. Mal sehen, ob unser konkret formuliertes Projekt einen der ersten fünf Plätze belegt - und mit dem Preisgeld von 2.000 € schon mal der Grundstock für die Welle gelegt werden kann. Daumen drücken!
Außerdem freuen wir uns natürlich darauf, dass ihr Teil der Welle werdet. Wer also am 11.7.09 in Berlin beim Kick-off dabei sein will, anschließend in seiner Stadt selbst krönen oder sich mit anderen vernetzen oder auf der Krönungstournee im September mitmachen möchte - welcome on board! Sämtliche Termine finden sich ab morgen auf http://www.kroenungswelle.net. Vorab die offizielle Einladung zum Krönen in Berlin - der Countdown für die perfekte Welle läuft...
From soul to soul. Uschi
Liebe Inis, BIs und Grundeinkommensinteressierte, ein Einkommen braucht jeder Mensch, unabhängig von seiner Leistungsbereitschaft oder seinem Arbeitspensum. Das Bedingungslose Grundeinkommen ist dafür nicht nur die zeitgemäße politische Form, sondern auch für jeden einzelnen/jede einzelne ein Grund weniger, nicht zu tun, was ihm/was ihr selbst das richtige ist. Sei dein eigener Souverän!
Die Botschaft des Grundeinkommens, das sowohl Ausdruck als auch Ermöglichung der Souveränität jedes einzelnen ist, - den Spaß, den Demokratie machen kann, - die Faszination eines befreiten Lebens, in dem alle wählen können, ob & wie sie ihr einzigartiges Potenzial in die Gesellschaft einbringen wollen, - die Freude an der Begegnung von Mensch zu Mensch, die auf Augenhöhe geschehen darf, all das wollen wir mit möglichst vielen Menschen an möglichst vielen Orten teilen.
Was im Film Grundeinkommen - ein Kulturimpuls angefangen und in Lörrach mit 500 gekrönten Häuptern seine Fortsetzung gefunden hat, soll nun in Berlin eine wahre Welle auslösen. Wir laden alle ein, uns in Berlin beim Krönen zu unterstützen und anschließend mit uns zu feiern.
Am 11. Juli 2009 ziehen wir vom KaDeWe zum Reichstag. Treffpunkte: 14.00 Uhr KaDeWe, Haupteingang 16.30 Uhr Reichstag, rechtes Eck der Vorderseite anschließend gemütlich-fröhlicher Ausklang: bei gutem Wetter im Tiergarten, bei schlechtem in einer der zahlreichen Kneipen der Stadt
Lasst uns zusammen entspannt, mit Spaß & guter Laune das Grundeinkommen zu den Menschen bringen. Denn: "Wenn jeder sein eigener König ist, muss keiner der König des anderen sein."
Wir freuen uns über viele Mitkrönende. Uschi Bauer, Anke Dietrich, Tanja Ries, Dorothee Schulte-Basta, Susanne Wiest u.v.a.