DIE KRISE Übersetzung aus dem Spanischen vom 15. 3. 2009
Eine einfache Rechnung und ein eindrucksvolles Ergebnis!!!
Eine Überlegung und eine einfache Kalkulation, von einem spanischen Fernsehzuschauer an CNN gesendet.
Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld der Steuerzahler, der zurzeit im Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits 500 Milliarden Dollar übergab und die europäischen Regierungen ihrerseits Milliarden an die von der Krise betroffenen Banken übergeben werden.
Um sich die Dimension dieser Ziffern überhaupt vorstellen zu können, machte ein spanischer Fernsehzuseher folgende Kalkulation:
Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7 Milliarden Einwohner.Wenn man „ nur“ die 700 Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet dies, dass jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde.
Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort die gesamte, weltweite Armut ausmerzen, sondern es würde jeder Erdenbewohner automatisch zum Millionär werden.
Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss: „Es scheint allerdings, dass es ein kleines Problem mit der Verteilung des Reichtums geben wird.“
Machen wir eine kleine einfachere Rechnung von den Spaniern:
Der spanische Staat unterstützt die Banken derzeit mit 30 Milliarden Euro,die aus den Geldbörsen der Spanier stammen.
Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen, um deren finanziellen Kollaps zu vermeiden.
Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste von 2008 46.063.511 Einwohner. Machen wir also folgende Rechnung: 30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt:
652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!
Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede Familie aus 4 Personen besteht, würden auf jede Familie 2.608,72 Millionen Euro entfallen.
Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch locker unsere Hypotheken bezahlen.
Das ist die Krise! Es zahlt sich aus, uns für dumm anzusehen. Sowohl die Regierung als auch die Opposition lachen über uns.
Dieser Text ging schon durch so viele Foren - leider haben nur wenige den Fehler bemerkt. Wenn man 700 Milliarden Dollar auf gerundet 7 Milliarden Menschen verteilt, bekommt jeder 100 Dollar = ungefähr 70 Euro.
So einen (od. ähnlichen) Text habe ich in den letzen Monaten mehrmals bekommen und mich jedes Mal gewundert. Hier meine Antwort:
Hallo liebe xxx,
hast Du diese Rechnung mal nachgerechnet? Ich komme da z.B. nicht auf 652,18 MioEuro = 652.180.000,00 sondern auf NUR 651,27 EURO pro Person. Bei dem Beispiel USA komme ich auf eine Rechnung 700.000.000.000,00 : 6.700.000.000,00 = 104,48 Euro und keine 104.480.000,00 (Millionen) EURO! Man kann diese Rechnung vereinfachen, wenn man all die vielen Nullen weg nimmt (weil 0:0=0), dann hieße es 700 : 6,7 = 104,48 !! Und da werden keine Nullen mehr angehängt
Rechne doch mal umgekehrt, da kommt man leichter verständlich ans Ziel: Wenn die 6,7 Milliarden also 6.700.000.000 Einwohner die 700 Milliarden also 700.000.000.000 Schulden ausgleichen sollten, wie viel müsste der Einzelne zahlen? Genau 104,48 Euro pro Einwohner und nicht 104.480.000,00.
Sorry, ich bin Buchhalterin, da hat man einen Blick für Zahlen. Bei so viel Nullen geraten einige wohl in einen Millionentaumel und können (oder wollen) nicht mehr richtig rechnen! Und genau solche Geschichten helfen uns NICHT, die Energien in diesem Land (und auf dem ganzen Planeten) zu verbessern!
Liebe Grüße Ursula
Also, immer tief Luft holen und dann ganz langsam nachdenken und sich von Nullen nicht blenden lassen
Zum Glück gibt es Menschen die rechnen können und solche Hirngespinste gleich auflösen... Wieder mal ein Zeichen, dass es keine Patent oder all-round Lösung gibt. Das sind alles Versuche etwas ins Gleichgewicht zu bringen, was nur in uns selbst im Gleichgewicht sein kann. Jeder kann materialisieren, wirklich jeder ..... und auch da geschieht es bei jedem anders, eine Einheitsregel gibt es nicht ! Die erste Stufe ist, daran zu glauben, dass man es kann und zu erkennen in wie weit man selbst im Einklang mit dem Fluss der Geldenergien ist. Ich erlebe da Wunder über Wunder .... und das könnte für alle so sein!!!
ZitatKontiki hat geschrieben: Die erste Stufe ist, daran zu glauben, dass man es kann und zu erkennen in wie weit man selbst im Einklang mit dem Fluss der Geldenergien ist. Ich erlebe da Wunder über Wunder .... und das könnte für alle so sein!!!
Dazu gratuliere ich Dir gaaanz lich! Gibst Du diesbezüglich Nachhilfe? Ich erlebe nämlich gerade immer mein "blaues "Wunder .
kamira, du warst schneller ... Kontiki, ich wollte auch grade fragen, ob du nicht Lust hast, ein bißchen ausführlicher von deinen Wundern zu berichten. Interessiert mich brennend ... und würde bestimmt auch noch einigen anderen Mut machen.
Zitat von KontikiDie erste Stufe ist, daran zu glauben, dass man es kann und zu erkennen in wie weit man selbst im Einklang mit dem Fluss der Geldenergien ist.
Volle Zustimmung! Ich glaub,an dem "glauben, daß ich es kann" könnte ich noch ein bißchen feilen ...
Für mich auch noch ne wichtige Frage diesbezüglich, die sich meiner Erfahrung nach die wenigsten Leute stellen, ist: Wie würde mein Leben konkret aussehen, wenn alles so eintreffen würde, wie ich es mir wünsche? Und will ich das denn? Die meisten träumen nur so diffus von materieller Fülle, machen sich aber nie klar, wie ihr Leben tatsächlich aussehen würde und wie sie damit umgehen würden, wenn es denn einträfe. Da liegen m.E: auch noch einige Hunde begraben ...
Ich hab da mittlerweile erhebliche Zweifel, ob das mit der Materialisiererei wirklich so kommt und wünschenswert oder sinnvoll ist. Zumal schon öfter gesagt wurde, daß der Aufstieg nur kollektiv bewerkstelligt werden kann. So bissi beschleicht mich das Gefühl, daß der Traum von (individueller) grenzenloser materieller Fülle einer der Fallstricke ist, die entlang des Weges liegen, und daß es zumindest für mich erstmal darum geht, Herzens- und Seelenqualitäten zu entwickeln, die dem Kollektiv dienlich und förderlich sind. LG S'nR
Ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen, die mir in den letzten Tagen passiert ist.
Nachdem die Tinte meines Brother-Druckers fast zu Ende war, bestellte ich 8 kompatible Patronen über eine Firma bei Ebay. Die Patronen wurden schnell geliefert und ich versuchte, sie in den Drucker einzusetzen – aber sie passten nicht. Also, sehr freundliche Email an den Verkäufer; der antwortet, dass sie eigentlich passen müssten. Ich probiere erneut, geht wieder nicht, sie sehen auch etwas anders aus als die originalen. Also nächste Email, auch wieder freundlich von mir formuliert, weil ich spüre, dass ich damit die Ebene vorgebe, auf der der Kontakt statt findet.
Der Verkäufer antwortet, dass ich sie zurück senden kann und wenn ich will, tauscht er sie in Original-Brother-Patronen um. Bevor ich antworten kann, kommt die nächste Email von ihm, dass sie eine neue Lieferung bekommen haben, mit kompatiblen Patronen, die nun dasselbe Aussehen haben, welches ich wollte. Also kündigen sie mir die Lieferung der neuen Patronen an, ich kann die anderen zurücksenden. Leider ist der Verkäufer zu schnell und vergisst, die Versandabteilung anzuweisen, nur die neuen Patronen an mich zu versenden. So erhalte ich erneut eine Email mit einer Entschuldigung für dieses Versehen und der Bitte, falls noch alte geliefert wurden, diese auch zurück zu senden.
Von den 8 Patronen, die ich zwei Tage später erhalte, sind 6 nicht die Richtigen, also schicke ich die zurück. Der Verkäufer veranlasst, dass erneut 6 Patronen, diesmal die neuen, an mich ausgeliefert werden, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Morgen 2 Päckchen mit jeweils 6 Patronen im Briefkasten vorfinde. Ich schreibe ihm, dass ich die Lieferung doppelt bekommen habe und dass er mir die 6 zusätzlich gelieferten Patronen in Rechnung stellen soll, damit ich sie bezahlen kann.
Die nächste Email des Verkäufers ist voll des Lobes über meine Ehrlichkeit und ich fühle mich sehr gut. Sofort bezahle ich und bitte ihn noch, da ich die Patronen steuerlich absetzen kann, um eine Zusatzrechnung. Die Email mit der Rechnung kommt schnell, aber kurz danach eine erneute Email mit der Ankündigung, dass die 6 soeben per PayPal bezahlten Patronen geliefert werden. Meine Email, die ich sofort losschicke, enthält das NEIN! NICHT SCHICKEN! ICH HAB DIE WARE DOCH SCHON! Ist aber nicht mehr zu stoppen, und ich erhalte eine Email vom Verkäufer, dass die Patronen schon verschickt wurden, ich sie aber kostenlos behalten kann, für die viele Mühe, die ich hatte. Ergo:
Ein reines Gewissen, zwar nur 8 Patronen bestellt, 14 bezahlt, aber 20 erhalten.
Ich habe die Erfahrung oft gemacht, dass Großzügigkeit auf unerwartete Weise zu mir kam.
Zitat von Schall&RauchSo bissi beschleicht mich das Gefühl, daß der Traum von (individueller) grenzenloser materieller Fülle einer der Fallstricke ist, die entlang des Weges liegen, und daß es eigentlich erstmal darum geht, Herzens- und Seelenqualitäten zu entwickeln, die dem Kollektiv dienlich und förderlich sind.
Wer hat denn gesagt, daß du die Fülle, die du materialisierst, nur für dich allein verwenden mußt? Du kannst sie an die Armen verteilen, ne umweltfreundliche Firma damit gründen oder sie in sonst ein Projekt stecken, von dem du der Meinung bist, daß es "dem Kollektiv dienlich und förderlich" ist. Und wenn das genügend Leute machen, glaubst du, daß sich das nicht aufs Kollektiv auswirkt?
@Ute: Danke für die Geschichte! Letztens las ich im Netz eine ganz ähnliche, die jemand mit Sony erlebte. Wenn ich sie noch mal finden sollte, stell ich sie hier rein.
genau das meine ich allerdings auch, das alles klappt nur gemeinsam und nicht mehr (nur) individuell, dann wäre ja alles beim alten. Sich zusammentun und Projekte schaffen, z.B. hört sich für mich ganz gut an. Was kann wer und wie kann man das zusammenbringen? Einige tun das ja schon, siehe Mysterienschule oder was auch immer. Das wäre jedenfalls mein Traum, nach wie vor.
Ob sich damit viiieel Geld verdienen lässt, wäre für mich gar nicht mal das Thema, sondern die Fülle würde sich aus dem Ganzen heraus ergeben. Geld genug haben, reicht doch, ich hoffe, werde richtig verstanden. Mit genug haben... also nicht den Gier-Modus fahren.
Ich bin sicher,dass wir - je mehr wir stabil in unserer Mitte sind - und auch schonvorher, die Geschichte mit der Gier gar kein Thema mehr ist. Durch das, was wir gegangen sind, ist das schlicht nicht mehr möglich. Erst malsprecheichfür mich,wer sichanschließen möchte,gerne. Und ja, ob durch solche Projekte und Vorhaben Geld zu verdienen ist,Hedibaer, das wäre für mich keine Frage wert. Ich habe alles verdient, was mein Herz zutiefst wünscht und das ist nicht einfach ein Spruch. Ich finde, diese alte Schiene, die du das ansprichst, S&R, die gilt für mich schon lange nicht mehr, die ist sowas von asbachuralt, meine Güte,was ist denn an grenzenloser Fülle bloß ein Fallstrick und wieviel und wie lange willst du denn noch Seelen- und Herzqualitäten entwickeln, um .. zu, damit...usf. Weshalb es so dermaßen uferlos gedehnt wird mit der hereinströmenden Fülle, ich meine, es gibt Gründe genug sicherlich, die nicht einfach mit Mangelstruktruren beispielsweise erklärbar sind, es gibt so viele Faktoren. Und obwohl ich das alles weiß, geht mir wirklich - nach Jahren und Jahren intensiver Transformation, Trans dies und Trans das - der Hut so was von hoch, gerade mal wieder heute abend, das etwas in mir sich leicht paralysiert fühlt. Erstaunlich ist, dass ich nicht depressiv irgendwo hänge, sondern schreibe, fotografiere usf. Im Hintergrund könnte ich schreien,weil ich einfach jetzt ein Veto einlegen will, was offensichtlich nichts nützt.
Und nichts löst sich inSuR auf, zumindest nicht das Wissen um mein Schöpfersein.