Ally, was genau willst du wissen, was treibt dich eigentlich an dieser sache um? zu scientology: man kann die internen regeln für die verschiedenen thetan-grade (vielleicht falsch geschrieben) bis zum fünften irgendwo im internet nachlesen. das ist deshalb so, weil in usa die prozessakten zu einem gewissen grade öffentlich zugänglich sind (information of freedom act) und weil es einen prozess gegen ein scientology-mitglied gab, in dem diese regeln vorgelegt wurden.
ich mag jetzt nicht mehr danach suchen. aber ich erinnere mich an eine der übungen, die dort beschrieben waren:
ein schüler erzählt einem mitglied von einer ihn stark betreffenden szene aus der vergangenheit (z.b. einer erlebten vergewaltigung). das geht üblicherweise mit starken emotionen einher, es fliessen tränen. das mitglied fordert anschließend den schüler auf, die sache noch mal zu erzählen ... ... so lange, bis keine tränen mehr fließen.
das ist an sich eine gute sache für menschen, die in bestimmten vergangenheitserlebnissen drin stecken. jedoch kommt es meiner meinung nach auf das mitglied an: handelt er/sie nach "regeln"? oder handelt er/sie mit einem offenen herzen?
ich habe aus diesen dingen verstanden, dass scientology eine hilfe sein kann. ob für jeden und unter allen umständen? vermutlich nicht - weil es sowieso keine rezepte für alle gibt ...
dass viele dieser seminare dort auf macht und macht-erlangung ausgelegt sind, ist wohl kein geheimnis mehr. ist macht schlecht? kann vielleicht am besten derjenige beantworten, bei dem sie ausgeübt wird ...
dass die ausbildungen bei scientology eine wirkung haben, davon bin ich fest überzeugt ... ... schon aus den bekannt gewordenen verfahren kann man sehen, dass es leicht "ins magische" geht ... (was immer das auch im einzelfall heissen mag) ...
zu landmark: ich kenne zwei, drei landmark-seminar-teilnehmer in USA. mein eindruck war immer, dass es menschen sind, für die es gut ist, wenn jemand anders mal für eine weile den rahmen vorgibt.
beispielsweise: eine dieser freundinnen organisierte (als aufgabe in ihrem landmark-seminar) ein nachbarschaftsfest in ihrer wohnung.
kann man nix gegen sagen, war bestimmt ein tolles ding. sie selbst war aber nicht dabei - warum? sie hatte vergessen, als sie den termin bestimmte, dass am gleichen abend ja landmark-seminar-abend war. es hat ihr dann jemand von landmark klar gemacht, dass ihre zusage zu den seminaren ein akt der "verbindlichkeit" war, und dass sie unter allen umständen zu dem seminar kommen muss ...
nun, klingt irgendwo komisch (jedenfalls für meine ohren ), aber für diese frau wird in zukunft "verbindlichkeit" etwas ganz anderes bedeuten als vorher ... ... und vielleicht hat sie das "gebraucht" / "gewollt"?
Was treibt mich in dieser Sache um? Interesse ...und Wissenwollen!
Erzähl ich jemandem, dass ich mich auf einen Film mit Tom Cruise freue, werde ich misstrauisch beäugt als begehe ich "Landesverrat". Wenn du den gut findest, gehörst du auch zu Scientology ...pass gut auf dich auf! Der vermittelt Botschaften, von denen du gar nicht merkst, dass er sie vermittelt. Teufelszeug!
Ausserdem fällt mir der agressive, verurteilende und anklagende Unterton in den Medien auf ...
Naja, und wen und wo soll ich fragen, wenn nicht euch und hier!? Und ich hab ja schon einiges von euch erfahren dürfen. Ich finde es mutig, wenn jemand sich traut, darüber zu sprechen. (Ich finde es überhaupt toll, wenn hier Dinge und Angelegenheiten angesprochen werden, an die "man" sonst nicht mal zu "denken wagt" ...aus welchem Grund auch immer ... es ist doch ALLES in JEDEM ...mehr oder weniger ausgeprägt ...)
Nach meinem Gefühl kann ich nur durch Offenheit "Klarheit" für mich erlangen ... ob diese Klarheit morgen noch genauso "klar" ist, das weiss ich nicht ... nix bleibt, wie es ist und auch diese Klarheit kann sich morgen schon wieder verändert haben.
DANN frag ich halt wieder ...ich trau mich ...
Mir scheints, der Mensch braucht Futter! Ob nun in Form von Seminaren, Channels, Austausch, Unterricht, Medieninformation ...( egal, irgendwas von ALLEM kommt schon an ... da ist für JEDEN etwas dabei. "Gehirnwäsche" ist auch das allemal in irgendeiner Form! Und WER sagt eigentlich, WAS für jemanden schädlich ist und OB es schädlich ist?
Ich möchte "unvoreingenommen" etwas betrachten können, dabei "brauch" ich dann manchmal Unterstützung. Manchmal ist gern auch mal häufiger! Warum denn nicht?
Erfahrung kommt zu Erfahrung und ICH entscheide für mich, ob etwas dabei ist, mit dem ich friedlich für mich zurechtkomme. Bei dem, was ich bislang von euch zu Scientology gehört habe, ist einiges für mich drin, was mich den ganzen Wirbel um diese Sekte gelassen verfolgen lässt. Ich hab auch keinen in der Familie, von dem ich wüsste, dass er damit behaftet wäre ...
Meine Mutter und auch ich denken gern an die Zeit und die gelegentlichen Bibelstunden mit den "Zeugen Jehovas" zurück! Es hat uns damals Spass gemacht, ich denke nicht, dass wir "dadurch" einen Schaden "erlitten" haben. Wenn wir heute mal darüber reden, lachen wir darüber ...es war "nur" schön und lustig!
Ja, ich mag mich informieren, das ist "eigentlich" alles!
Ally, da du alles wissen willst, geb ich auch meine Senft dazu
ich brauch gar nichts über Hintergründe ect.pp wissen, ich muß nur Tom Cruise anschauen, und mich gruselts... egal was er macht, oder wo er drin ist und wo nicht, seine Schwingung ist für mich seit ein paar Jahren unangenehm und ich schalte weg, wenn ich was von ihm sehe
Zitat von IlluAlly, da du alles wissen willst, geb ich auch meine Senft dazu
ich brauch gar nichts über Hintergründe ect.pp wissen, ich muß nur Tom Cruise anschauen, und mich gruselts... egal was er macht, oder wo er drin ist und wo nicht, seine Schwingung ist für mich seit ein paar Jahren unangenehm und ich schalte weg, wenn ich was von ihm sehe
Leela
Yep, geht mir genauso . Hatte mich schon gewundert weil das hier (bei mir) sonst niemand bemerkt hat . Es gibt sogar Querelen mit meinem Mann wenn der nen Cruise Film sehen will und ich sage , den kann ich mir nicht mehr ziehen . Könnte ihn ( Tom Cruise) ohrfeigen wenn ich sehe . Grüße von Hekate
Es geht mir auch nicht so sehr um Tom Cruise, Leelafeesternchen eher um das, was nach seiner "Benennung" in den Menschen abgeht, welche Verbindungen plötzlich geknüpft werden ...
Ich liebe die Filme "Rain Man" und "In einem fernen Land". Ich mag sie immer noch, wieso auch nicht? Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
Und alles andere, was aus meiner Bekundung hervorgeht, hängt irgendwie mit Scientology zusammen, oder?
Welche "innere" Macht geb ICH denn ab an eine "Organisation", wenn ich es davon abhängig mache, ob ich jemanden mag oder nicht?
Ich mag auch Altbundeskanzler Helmut Schmidt, ohne ihn mit Machenschaften der SPD in Verbindung zu bringen ... und viele andere auch ...
Na, so ist das eben bei mir ...jedem nach seinem Geschmack ...und mir nach meinem!
Danke für deinen "Senf ", Leelafee Der würzt die Sache ...
Zitat von ally Welche "innere" Macht geb ICH denn ab an eine "Organisation", wenn ich es davon abhängig mache, ob ich jemanden mag oder nicht?
ist ulkig, Ally, wie man die Dinge so betrachtet, gä?
ich empfinde es eher so, als dass meine innere Weisheit fühlt, das da was nicht stimmig ist. Wir haben ja auch eine bestimmte Ausstrahlung mit dem ,was wir glauben und tun.
nebenbei bemerkt, mochte ich diese Organisation noch nie........ ich kam damals in Frankfurt auch in Kontakt und hatte nur Abwehr, so nach dem Motto: laßt mich bloß in Ruhe, meine Freiheit ist mir heilig!
also, ich hab mir eher meine innere Macht genommen und glaube dieser!!!
@Hekate, ich könnte Tom Cruise nicht ohrfeigen, aber ich verzieh so sehr das Gesicht, das mein Mann schon ´n Lachanfall bekommen hat...
Er wird ja echt mit ganz schön viel Energie versorgt, was? hihi, der hats nötig, lach...
Liebe Ally Das was ich mit Tom Cruise habe hat mit Scientology nix zu tun , das ist er als Mensch . Seine Ausstrahlung hat sich sehr verändert , es wirkt eine Lebensanschauung und ein Umgang auf jeden anders . Scientology ist mir ziemlich Wurst , ich brauche keine Dogmen . Grüße von Hekate
Heute abend um 22.15 bei Stern TV gibt etwas über Scientology ....
Möglicherweise erfahre ich dann um das "Geheimnis" und "Neuigkeiten"? Und geb dann auch Ruhe zu diesem Thema. Vielleicht hab ich ja einen SEKTEN-Bezug aus einem anderen Leben? Auch das ist möglich ...
JETZT möchte ich eigentlich nur wissen, was es zu wissen gibt!
? was dort verkündet wird, heut im tv über scientology ? mir fällt nur auf, dass bei uns in ösiland in den zeitungen nicht so im aufgeregten ton geschrieben wird. da sind wir einfach gemütlich und lassen den anderen halt reden was der tag lang ist. (der H. hat auch erst nach münchen übersiedeln müssen, damit er was zambracht hat)
mir fällt nur auf, dass bei uns in ösiland in den zeitungen nicht so im aufgeregten ton geschrieben wird. da sind wir einfach gemütlich und lassen den anderen halt reden was der tag lang ist.
keren
Ja, liebe Keren
Ich hab mich nie für dieses Thema interessiert ...aber HIER klingen die Töne schrill und schräg ... (ich sitz nun schonmal öfter am Fernseher) Da wird sogar die verträumte Ally wach und will wissen, warum und weshalb so geredet wird. Es sind die schrillen, aggressiven Töne und die Warnungen, die mich haben aufmerken lassen ... eigentlich noch eher das Bewertende und Verurteilende ... Vor w a s muss denn "gewarnt" werden? Die Menschen tun, was sie tun aus vielerlei Gründen ...oder auch nicht. Der Eine so, der andere anders ...
JETZT interessiert's mich halt ...bis es für mich erledigt ist.
Hallo Ally, jetzt hab ich schon mal eine runde geschlafen, und da ist mir eingefallen, ich steh noch mal auf, mach den pc an und gugg,.. und schreib, dass ich ja mal auf meinem dachboden nachsehen könnte, ob ich noch dieses dicke dianetics buch hab, also das 1,buch und andere ron hubbard-bücher kann frau auch ganz normal glaub ich im buchhandel erwerben. 2, wenn jemand ordentlich geld aufbringen kann, wird er "ordentlich" behandelt und trainiert, irgendwie glaube ich ist es so ähnlich wie neurolinguistisches programmieren.
3, für den der geld hat, gibts kurse ohne ende,
4, mit persönlichem trainer, der ist nur für "dich" da und "übt" so lange du bezahlen kannst.
5, natürlich hast du davor schon mal die "regeln" unterschrieben, nämlich dass du nichts schlechtes über den ron hubbard sagst, weil sonst bist du im "crime" = kriminelle handlung
6, zwischendurch wurde auch irgendwas am "e-meter" an mir gemessen. = so ähnlich wie ein lügendetektor. ...weil ich aber schon von klein auf mit macht + psychospielen konfrontiert war, in der familie und in der klosterschule,.. hab ich die 2 dosen = e-meter ausgetrixt, und die trainer waren manchmal ganz ratlos, weil da nichts angezeigt war, Keren = cool
und dann habens mir auch mal erklärt, ich hätte einen superstandard errreicht.
weil ich dann eh selber ein kleines kind zu versorgen hatte, war für mich dieser EGO- tripp abgeschlossen. aber es war durchaus eine amüsante zeit, möcht ich nicht missen. (offtopic, war ja rundherum eher eine durchgeknallte zeit, am friedrichshof, beim ottomühl, na, danke, auch keine alternative ,..und jede menge "deutscher", die dort den ton angegeben haben)
gute nacht! so, hab ich mir angesehen,.. ja, passt eh, war alles den tatsachen entsprechend,.
nun, diese hierarchische liste, mit clear und ot und den anzustrebenden übermenschen stufen habe ich als aushang immer wieder mit amusement angeguggt,damals, 1977 weil ich aus meiner eigenen großvaterfamilie noch in erinnerung hatte, wo das hingeführt hat, die idee mit den besseren menschen, dachte, na die amis sind ja um nichts besser als die nazis, und der ron mit dem kapperl, das gabs ja alles schon mal, also ich war da nichts gefährdet.
keine ahnung, ob das heute noch jemanden fasziniert ??? keren
und danke, Ally, das war eine ganz gute erinnerung, um was "zu klären"
Die Sektenbeauftragte Ursula Kaberka:(aus dem Kontext)[/size]
Scientologen glauben nicht, sie wissen. Sie wissen um ihre Macht und dass sie sie ausüben.(werden)
Ein ausgestiegener Scientologe:(aus dem Kontext)
Früher war ich 80%Scientologe und 20% Mensch. Jetzt bin ich 80% Mensch und noch 20% Scientologe. Ich treffe immer noch Entscheidungen für andere ...
Ein anderer "Tester":[size=85](aus dem Kontext)
Scientology ist wie Heroin, das sollte man nicht einfach so ausprobieren. Scientology ist im Grunde "Spiessigkeit" ...Hierarchie ...wo gibt es die nicht?
*
Alles, was ich JETZT "gehört" habe, lässt sich auch auf viele andere "Richtungen" übertragen. Die eine Richtung ist mir vielleicht sympatischer als die andere, das eine spricht mich mehr an als das andere ... Das war schon immer so, bleibt auch sicher noch eine Weile. Scientology berührt n i c h t mein Herz ... wie auch nicht die Kirche ... und vieles andere eben auch nicht ...
Und dennoch bin ich davon überzeugt: Alles, was ist, ist richtig, sonst wäre es nicht!
Das, was ich jetzt von Scientology erfahren habe, nun gut ...oder auch nicht ... ich habe fertig! Ä h n l i c h e "Urteile", Bewertungen und Spekulationen hörte ich auch zu Shaumbra, Reiki, Kurs in Wundern und jegliche "spirituelle" Richtung. Da geh ich doch "hinter meine Mauer" und beobachte, was geht. Irgendwas geht immer ...