Da rappelt's im römischen Gebälk. Gestern sollte der Papst schon zurücktreten. Geht das überhaupt bzw. hat es das schon mal gegeben? Interessant....
Welle der Kritik überrollt Papst Benedikt XVI. Wegen der umstrittenen kirchenpolitischen Entscheidungen des Papstes gibt es in der katholischen Kirche immer mehr kritische Stimmen. In seiner Gemeinde herrsche viel Unmut über das Vorgehen des Vatikans, sagte der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode dem Sender NDR info.
Ein Holocaust-Leugner dürfe in der katholischen Kirche nicht geduldet werden. Bode nahm den Papst jedoch auch in Schutz: Benedikt habe die Hand ausstrecken wollen. Dabei sei er aber schlecht beraten gewesen.
Gestern hatte bereits der Mainzer Kardinal Karl Lehmann eine «Entschuldigung von hoher Stelle» verlangt. Im SWR kritisierte Lehmann die päpstliche Kommission, die für die Wiedereingliederung der Pius-Bruderschaft zuständig war. Ob aus Unwissenheit oder Fahrlässigkeit - «es müssen auch Konsequenzen her für diejenigen, die dafür verantwortlich sind», sagte Lehmann dem Sender.
Der Grazer Kirchenhistoriker Maximilian Liebmann sieht in der Rücknahme der Exkommunizierung von vier ultrakonservativen Bischöfen und der Ernennung des erzkonservativen österreichischen Priesters Gerhard Maria Wagner zum Weihbischof von Linz «kein Versehen» sondern Teil einer «wohlüberlegten Strategie». «Dies war kein Unfall aufgrund mangelnder Kommunikation», sagte Liebmann der dpa. Der vor wenigen Tagen vom Papst teilweise rehabilitierte Bischof Bernard Tissier de Mallerais kündigte inzwischen an, die Traditionalisten wollten ihre Positionen nicht ändern, «sondern Rom bekehren».
Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hatte die Aufhebung der Kirchenstrafe gegen den britischen Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson «eine schlechte Entscheidung» genannt. Der Brite hatte in einem TV-Interview gesagt, es seien nicht sechs Millionen Juden von den Nazis getötet worden, sondern zwischen 200 000 und 300 000. Er leugnete zudem die Existenz von Gaskammern in den Vernichtungslagern.
Dass diese Äußerungen mit dem Vorgehen des Vatikans zusammenfielen, sei «furchtbar», meinte Thissen. Das Verhältnis zu den Juden und zur Ökumene habe durch die Entscheidung des Papstes «faktisch Schaden erlitten». «Dass in Hinblick auf Williamson nachgearbeitet werden muss, halte ich für sicher», forderte der Erzbischof.
Auch der künftige Bischof von Münster, Felix Genn, sagte, den Umgang mit Williamson sollten die Verantwortlichen in Rom noch einmal überdenken.
Für den Zentralrat der Juden in Deutschland ist die Teilnahme an der «Woche der Brüderlichkeit» in Hamburg fraglich geworden. «Ich kann nicht ausschließen, dass unsere Gremien die Veranstaltungen der "Woche der Brüderlichkeit" infrage stellen», sagte Zentralrats- Generalsekretär Stefan J. Kramer der Zeitung «Die Welt».
Der Leiter der konservativen Piusbruderschaft, Bernard Fellay, wies den Vorwurf des Antisemitismus zurück.
Fannyherz hab zwar deinen Artikel nur kurz angelesen, aber gestern diesbzgl. die Nachrichten gesehen und dachte: meine Güte, der ist voll in das alte Inquisitorleben abgetaucht, voll eingestiegen ins Mittelalter und hängt dort nun fest... und fein macht er das doch, er läutet wohl wirklich, wie vorher gesagt, dass Ende der Kath. Kirche ein!!
alles also im Lot, auf seinem wackligen Boot....oderrrrr?
Worums wirklich geht scheint keine/r so ganz zu blicken. Z.B. wird völlig unhinterfragt die Gleichsetzung von "Holocaust"-"Leugner" mit "Antisemit" - dem wohl derzeit weltweit wirkungsvollsten Totschlag-"Argument" - hingenommen. Hier geht der Dogmatismus zur Abwechslung mal nicht vom Heiligen(?)"Stuhl" (heilige Scheiße) aus. Was mindestens ebenso wackelt und endlich einstürzen muß und wird ist das Dogma von 6 Millionen angeblich von Angehörigen meines Volkes ermordeter Juden. Und das hat nicht das geringste mit Antisemitismus zu tun.
Übrigens hab ich vor kurzem gelesen, daß in Israel derzeit ein Buch ein Bestseller ist, in dem der (israelische !) Autor versucht nachzuweisen, daß die wirklichen Nachkommen des biblischen Volkes Israel die Palästinenser sind. Die Bevölkerung Israels wiederum besteht m.W. zu einem Großteil aus sog. "Ostjuden" ( Ashkenasim - die Sephardim siedelten nach der Diaspora im Mittelmeerraum), von denen ein Großteil rein genetisch ungefähr so semitisch ist wie Adolf Hitler. Wer sind denn nun die von dem schröcklichen "Anti" bedrohten "Semiten" ? Sobald der Begriff Antisemitismus ins Spiel kommt setzt ein über Jahrzehnte konditionierter Reflex ein, der - unter etwas anderen Vorzeichen - auch bei einigen Adept/inn/en der Esoterik angesagt ist, nämlich das Abschalten des Verstandes. Bei etwas näherer Betrachtung politisch motivierter Straftaten fällt auf, daß von links (Autonome, Anti"Fa") überwiegend Gewalt und Sachbeschädigung zu verzeichnen sind, während von rechts hauptsächlich "Propagandadelikte" (Hakenkreuz-Schmierereien, Tragen verbotener Symbole, Verbreitung geschichtsrevisionistischer Schriften) kommen. Hier wird die Bevölkerung absichtlich in die Irre geführt, um den Popanz Antisemitismus weiterhin als rethorische Keule schwingen zu können. Nicht nur der "heilige" Stuhl wackelt. Gottseidank. LG S'nR
Während die katholische Kirche eine sehr manifeste Repräsentantin der alten Mächte darstellt und ihre moralische Unangreifbarkeit schon lange eingebüßt hat ist der Holocaust-Mythos in vielerlei Hinsicht einfach nur hinterfotzig. Eine Eiterbeule im Massen-bewußt( )-sein, die künstlich am Schwären gehalten wird. Schuld-Kultur - in einer Zeit der unermeßlichen Gnade, der Heilung und des Vergebens geradezu ein Anachronismus. Bedenke dies.
war ja fast klar, dass Du auf das Thema ansprechen würdest, an anderer Stelle war das auch schon Dein Lieblingsthema. Ich habe mich damals besser zurückgehalten, um das Thema nicht extra hochzukochen und war froh, dass Andreas entsprechende Passagen gelöscht hat!
Die Person, die im Wesentlichen ein Problem mit der Schuldfrage zu haben scheint, bist Du selbst!
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Zeugnis unzähliger Menschen, die nachweislich an Leib und Seele Schaden genommen haben, rigoros ignorienen kann? Und bleiben wir hier erstmal bei den Überlebenden. Alles Lügner? Nur Einzelne? Es sind einfach zu viele!
6 Millionen eine Lüge, Deiner Meinung nach. Willst Du Dich womöglich an der Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Zahlen aufhängen ? Aber Zahlen sind in dem Zusammenhang wie Dein Name Schall und Rauch. Die Schicksale dahinter sind von Bedeutung und schon allein der mündlichen Zeugnisse gibt es zu viele.
Lieber Schall und Rauch, ich würde ein bisschen aufpassen mit dem was Du sagst, bezüglich Eiterbeulen und dergleichen, sonst wirst Du vielleicht selbst exkommuniziert.
Zitat von Schall&RauchBei etwas näherer Betrachtung politisch motivierter Straftaten fällt auf, daß von links (Autonome, Anti"Fa") überwiegend Gewalt und Sachbeschädigung zu verzeichnen sind, während von rechts hauptsächlich "Propagandadelikte" (Hakenkreuz-Schmierereien, Tragen verbotener Symbole, Verbreitung geschichtsrevisionistischer Schriften) kommen.
Würdest du gewalttätige Angriffe auf Ausländer in S-Bahnen und brennende Asylantenheime als "Propagandadelikte" (das scheint für dich gleichbedeutend zu sein mit "Kavaliersdelikte" ) bezeichnen? Oder hattest du das schon conveniently verdrängt, weil's nicht in die Weltanschauung paßt?
Jedenfalls, wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest du IMHO zumindest halbwegs stichhaltig begründen können, wie du zu so einer Anschauung kommst. Sonst klingt das ganze eher hohl in meinen Ohren ... viel Schall & Rauch, aber wenig Substanz dahinter ...
Zitat von Schall&Rauchdas Dogma von 6 Millionen angeblich von Angehörigen meines Volkes ermordeter Juden.
Spielt es für dich eine Rolle, welchem Volk die Mörder angehörten? Das Erschreckende am Holocaust ist doch nicht, daß Deutsche, sondern daß Menschen zu so etwas fähig sind ... die "ethnischen Säuberungen" in Ruanda, in Bosnien und im Kosovo sind dir doch noch im Gedächtnis, oder? Und in den USA gibt es in einigen Bundesstaaten immer noch die Todesstrafe durch den elektrischen Stuhl ... hoffentlich nicht mehr lange.
Von einer anderen Warte aus gesehen waren diese Dinge alle notwendig, damit wir sie hinter uns lassen können, und die daran beteiligten Seelen haben sich zur Verfügung gestellt, um das zu erschaffen ... Ich war mal bei einem Live-Channeling dabei, wo der Channel die Geschichte erzählte, wie er aus der geistigen Welt die Aufgabe bekam, in die Aura von Adolf Hitler reinzugehen. Die äußeren Schichten der Aura waren voll von Angst und Haß - es fühlte sich eklig für ihn an, und er wollte nicht weitergehen. Aber seine guides baten ihn, trotzdem noch weiterzugehen, und er tat es. Dann kam ein Punkt, wo sich die ganzen Schichten von Illusion auflösten und nur noch ein strahlendes, gleißend helles Licht ihn umgab ... und seine guides sagten zu ihm: "Was glaubst du, was es für eine Seele sein muß, die sich bereit erklärt, der Menschheit diese Lektion zu ermöglichen?"
Sowas bringt einen echt über das Opfer-Täter-Denken hinaus ...
Zitat von subIch kann nicht nachvollziehen, wie man das Zeugnis unzähliger Menschen, die nachweislich an Leib und Seele Schaden genommen haben, rigoros ignorienen kann? Und bleiben wir hier erstmal bei den Überlebenden. Alles Lügner? Nur Einzelne? Es sind einfach zu viele!
Das sehe ich ganz genauso. Ich bin gelinde gesagt kein großer Freund des israelischen Staates und der jüdischen Religion, aber daß der Holocaust stattgefunden hat, daran zweifle ich nicht im geringsten. Wobei man allerdings sagen muß, daß andere Völker der Erde (z.B. im Amazonasgebiet oder auf Borneo) sehr viel näher an den Rand der Auslöschung gebracht wurden als die Juden und viel viel weniger Aufhebens darum gemacht wird. Im Grunde ist auch das ein Holocaust - aber es sind ja nur Eingeborene ...
Andererseits, wenn die Rechten mithelfen, die Kirche zu entmachten, ist das doch auch schön ...
ZitatWürdest du gewalttätige Angriffe auf Ausländer in S-Bahnen und brennende Asylantenheime als "Propagandadelikte" (das scheint für dich gleichbedeutend zu sein mit "Kavaliersdelikte" ) bezeichnen? Oder hattest du das schon conveniently verdrängt, weil's nicht in die Weltanschauung paßt?
Wer ein Problem mit meiner Sicht hat sollte sich vielleicht einmal fragen, welches Interesse einen englichen Geistlichen zu seiner Äußerung treibt. Oder warum alles in dieser Welt schonungslos auf den Prüfstand gestellt werden kann, nur dieses Dogma nicht? Eine unabhängige Untersuchungskommision sowie uneingeschränkter Zugang zu den Archiven der ehemaligen Alliierten könnten viel Licht in die Sache bringen. Das ist nicht erwünscht, und das sagt alles. Ich bin überzeugt davon, daß über kurz oder lang die Wahrheit sowieso ans Licht kommt. Sollten dabei Fakten zutage treten, die meiner Sicht zuwiderlaufen, bin ich gerne bereit, diese zu revidieren. Geschwätz und Geschwafel, Propaganda und Schauermärchen hab ich mehr als genug gehört und gelesen - deshalb bin ich ja zu meiner Sicht gekommen. Ansonsten empfehle ich, in mein zweites Posting zu spüren, wenns mit dem Verstehen des ersten nicht klappt. Und verkneif mir, Schni zu zitieren. Wem was nicht in die Weltanschauung paßt ist zudem eine interessante Frage. Wann hat das letzte Asylantenheim gebrannt, was ist dem vorausgegangen, wer waren die Brandstifter ? Wenn du schon fragst, dann richtig. Und les meinen Beitrag ganz. Da steht z.B. das wörtchen "hauptsächlich". Ich sags ja, Pawlow läßt grüßen. LG S'nR
da war ich wohl etwas undeutlich - ich meinte mit "exkommunizieren" das Forum.
Und zu siehe oben, was kannst Du Dir davon "kaufen", wenn es nicht stimmt? Warum hat es für Dich überhaupt irgendeine Bedeutung dies widerlegt zu haben?